Beiträge von Elias

    Mein Gefühl sagt mir, dass Jicha von sich aus nicht verlängern will.

    Das Gefühl habe ich auch. Ich glaube, dass seine Rolle sehr fordernd ist und nach dann 8 Jahren die Entwicklungsmöglichkeiten sich dem Ende zuneigen.

    Ich halte Jicha immer noch für einen wirklich guten Trainer, bin aber gleichzeitig der Überzeugung, dass nach einer gewissen Zeit frischer Wind guttut. Das sieht man bei fast allen Top-Trainern über alle Sportarten hinweg.

    Man wird Jicha nicht mitten in der Saison entlassen, dafür ist er zu gut / die sportliche Situation nicht schlecht genug und dafür sind seine Verdienste zu groß. Eine Trennung nach der Saison mit Übergang zu Sigurdsson kann ich mir gut vorstellen.

    Deine Aussage zu den KM ist missverständlich. Du willst doch wohl nicht sagen, dass Piet und Peke nie Top-THW-Niveau hatten, oder? Ob die neuen KM zur Saison 25/26 speziell in der Abwehr auf Sicht eine Verstärkung sein werden, ist zu hoffen, muss sich aber erst herausstellen. Es wird anfänglich sehr holprig werden, denn sie müssen sich erst finden, das wird Zeit brauchen, und zusammen mit dem Ausfall von Gonzalo kann es bereits die Saisonziele zunichte machen bzw. stark gefährden.

    Dass der THW sich zwei RM leistet, die beide für keine bzw. zumindest keine zentralen Abwehraufgaben in Frage kommen, wäre für mich neu. Deine Rechnung, Julian kommt für Dule, würde aufgehen, wenn Julian einer der beiden (Skippy oder Makuc) RM wäre.

    Das war überhaupt nicht missverständlich. Es ist offensichtlich, dass du das missverstehen und provozieren willst. Pekeler war verletzt und ist über seinen Zenit, BamBam ist es zweifelsohne auch und Överby ist als 3. KM geholt worden. Dass Laube und Nacinovic weder die Erfahrung noch die Klasse haben von den beiden Erstgenannten zu ihren besten Zeiten, ist klar. Damit werden sie aber auch nicht verglichen werden. Sondern vielmehr mit den Auftritten aus der letzten Saison. Und diesbezüglich können sie in meinen Augen eine Steigerung durchaus bieten.

    Du stellst es so dar als hätte der THW dieses Jahr viele abwehrstarke Rückraumspieler gehabt. Das ist doch mitnichten so. Duvnjak ist der einzige, der defensiv eine tragende Rolle gespielt hat. Die beiden Verletzten wären auch in fitten Zustand keine große Bereicherung. Nächstes Jahr kommt ein abwehrstarker und ein abwehrschwacher Rückraumspieler und es geht jeweils einer. Wo ist das Problem?

    Wenn Köster spielt, deckt er IB und RM Halb, wechselt oder auf Außen (wenn Landin dann Halb deckt). Wenn Johansson spielt, deckt er Halb und man hat einen Wechsel. Im 321 hätte man keinen Wechsel. Wo soll hier die große Veränderung sein, kannst du mir das mal erklären?

    Ich glaube, dass diese Aussage die Realität ein wenig verkennt, wenn man sich die Mannschaft anschaut: Im Vergleich 26/27 zu 24/25 wird sich im Rückraum verändert haben, dass Köster und Makuc kommen und Dule und Bilyk möglicherweise nicht mehr da sind. Dule ist natürlich eine Schwächung der Abwehr, ich glaube aber, dass in Dules Alter dieser Wechsel eher eine Verstärkung ist. Alle Kreisläufer des letzten Jahres sind über ihren Zenit hinaus, waren nie auf Top-THW-Niveau oder verletzt. Ob zwei Kreisläufer, die vielleicht nicht die Klasse oder Erfahrung haben, dafür aber jünger und schneller sind, nicht vielleicht sogar eine Verstärkung sind?

    Das Defensivproblem sehe ich nur bedingt. Johansson traue ich ohne Bedenken zu auf Halb zu decken, Madsen und Reinkind mit Abstrichen auch. Letzte Saison war in meinen Augen auch nicht das Problem, dass sie es nicht können, sondern dass (gerade Madsen) nicht beides kann, da der zweite Mann jeweils die ganze Saison ausfiel. Also war die Belastungssteuerung der Grund. In der neuen Saison erwarte ich, dass beide mehr Verantwortung in dieser Hinsicht übernehmen. Mit einem Wechsel des RM habe ich kein Problem.

    Wenn Landin auf Halb deckt oder man 321 spielt, müsste man sogar gar nicht wechseln.

    Schöner wäre es jedoch allemal, würde der rückraum abwehrstärker sein.

    Es wird in meinen Augen darauf hinauslaufen, dass man auf RL mit Köster/Johansson und auf RM Skippy/Makuc in die Saison geht. Der Vertrag von Bilyk würde Stand jetzt nicht verlängert, der von Dule als 7. Rückraumspieler schon, zumindest um ein Jahr.

    Johansson kann auf Halb decken, Köster im Innenblock, Makuc/Skippy muss man parken.

    Ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen: Als die Verlängerung von Landin anstand, war er der beste Torhpter der Welt. Dass man mit ihm zu fast jeden Konditionen verlängert, ist doch klar. Der Fehler war, dass absehbar war, dass Mrkva nie die Nummer eins werden könnte, wenn der auch zu diesem Zeitpunkt ältere Landin gehen würde. Dass Landin überraschend ging, habe ich auch so gesehen. Der zweite Fehler war dann, nicht so geplant zu haben, dass bei Landins Abgang ein Top-Torwart zur Verfügung steht. Das war Gerard schon länger nicht mehr. Dann Bellahcenr zu holen, war richtig. Nachdem er und Mrkva in der Rückrunde nichts gehalten haben, musste man im Sommer tätig werden. Das ist die wichtigste Position, deutlich wichtiger als RM für den THW. Wolff ist ein absoluter Glücksgriff. PdV zu verpflichten war auch richtig, denn es war zu damaligen Zeitpunkt absehbar einen Top-Torwart zu brauchen. Jetzt geht man in diese Saison mit dem besten Torwart-Duo und wäre PdV nicht verletzt, gäbe es keine Diskussion hier. Die Alters-Debatte ist vorgeschoben: Die größten Torhüter waren alle bis ins hohe Alter sehr gut. Bei Vertragsende sind beide nicht mal 40. Sterbik wird überall zum Idol hochgehoben (zu Recht) und hier soll das auf einmal ein Problem sein?

    Nun, es ist für ihn vermutlich das einzig richtige, auch wenn ich es aus Kieler Sicht verstehen kann, wenn man anderes erhofft hätte.

    Ich stehe solchen Sachen immer mit gemischten Gefühlen entgegen, denn man will sich das Bild einer Legende nicht noch auf den letzten Metern „versauen“. Der THW hat darin ja leider Erfahrungen. Schließlich muss man sagen, dass es Gründe hat, dass es im Sommer vorbei ist und diese auch nicht mehr besser werden.

    Genau ich dachte, dass ein reiner Abwehrspieler dem THW auch helfen könnte. Schließlich hat er sich international schon bewiesen und wäre ablödefrei zu haben. Er könnte eine ähnliche Rolle wie Horak einnehmen, der ja auch nur hinten eingesetzt wurde. Vielleicht könnte man dann auch auf einen dritten KM für ein halbes Jahr verzichten anstatt sich irgendeinen „Notnagel“ anzulachen.

    Valter über seine aktuelle Form weiß ich leider auch nicht Bescheid, misstrauisch macht mich allerdings, dass Kielce ihn gehen lässt (in diesem Alter). Vielleicht ist das aber auch darin begründet, dass Trainergenies wie Talant (er hat irgendwas von Guardiola in meinen Augen) gerne mal die halbe Mannschaft (inklusive seiner Söhne) rausschmeißen, wenn sie das Gefühl haben, sich erneuern zu müssen.

    Warum ist es eigentlich jede Saison so, dass fast alle Top-Spiele für den THW direkt hintereinander stattfinden?

    "SC Magdeburg – THW Kiel

    THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen

    SG Flensburg-Handewitt – THW Kiel

    THW Kiel – MT Melsungen

    VfL Gummersbach – THW Kiel"