Beiträge von Elias

    Naja, die ursprüngliche Frist wurde nicht eingehalten. Das mag pedantisch sein, ist aber Fakt.

    Das wäre überhaupt nicht pedantisch, das wäre einfach nur korrekt.

    Allerdings sind sie ja zum Schluss gekommen, dass die gesetzte Bedingung so gar nicht hätte gesetzt werden dürfen (so steht es jedenfalls im Artikel), nicht etwa, dass der HSV die Bedingung innerhalb der Frist doch erfüllt hat.

    Ernstgemeinte Frage

    Welche Spielidee meinst du ?

    Zwei Kreuzungen, dann Sprungwurf Johansson ;)

    Zugegebenermaßen habe auch ich den Eindruck, dass man eine Auslöserhandlung spielt und dann darauf hofft, sich mit individueller Klasse durchsetzten zu können. Das Spiel muss vorne schneller werden.

    Eigentlich meinte ich aber auch die Spielweise, also über die physische Überlegenheit und Willen zu gewinnen. Dafür müsste man aber dann auch jedes Spiel diese Überlegenheit abrufen können. Die Defensive gefällt mir taktisch nach wie vor (oder ich kann mich nicht mehr erinnern wie es früher war). Mit den drei Abwehrformationen, die Kiel alle gut spielen kann, stellt man eine der variabelsten Defensivreihen überhaupt; die offensiven Halben sind top. Aber auch hier merkt man, dass z.T. Agilität fehlt und der letzte Schritt zu spät kommt. In manchen Spielen eben nicht (Berlin, Montpellier,…), aber leider nicht konstant. Was dabei fatal ist, dass die Torhüter gegen die Außen (zumindest gefühlt, da habe ich keine Statistik) eine katastrophale Quote haben.

    Ich hoffe, dass der THW niemals anfängt, dieses exzessive eins-gegen-eins zu spielen, das gefällt mir überhaupt nicht. Die ganz klare Spielidee - da würde ich dir zustimmen - ist nicht erkenntlich.

    Du scheinst besser informiert zu sein als die meisten. Woher weißt du jetzt, wie der BHC auf das heutige Resultat reagiert?

    Bergischer HC fordert Aufklärung rund um HSV-Lizenz für Handball Bundesliga
    Eine offizielle Auskunft, ob der HSV Hamburg die von der Handball Bundesliga geforderte Bedingung für die Lizenz erfüllt hat oder nicht, steht noch aus. Die…
    www.handball-world.news

    Der BHC hat sich mit allen anderen darauf verständigt, dass die Lizenzvergabe nach bestimmten Kriterien und Verfahren verläuft. Hier wird unterstellt, dass nicht basierend auf diesen Regeln entschieden wird, ohne dass es einen Anhaltspunkt gäbe, der das Anzweifeln rechtfertigen würde. Woher kommt diese Sicherheit, dass bei der Vergabe „gemauschelt“ wurde?

    Der einzige Anhaltspunkt dafür ist, dass hier manchen die Entscheidung nicht passt.

    Dafür dass man fast gar nichts weiß, äußern sich hier ganz schön viele zum Thema.

    Man könnte auch darauf vertrauen, dass diejenigen, die sich mit dem Fall befassen und im Gegensatz zu vielen hier Informationen haben, zu einer wohl überlegten Entscheidung gekommen sind und ihnen nicht, nahelegen parteiisch agiert zu haben.

    So wie im Artikel steht, hat der HSV auch nicht die Bedingung nicht erfüllt, weil diese „nicht rechtswirksam gesetzt“ wurde.

    Was der BHC macht finde ich moralisch unterirdisch. Sportlich hat man versagt und versucht jetzt die Kohlen aus dem Feuer zu holen, indem man sich gegen etwas wendet, dem man selbst zugestimmt hat.

    Mit großen Änderungen ist kurzfristig wohl kaum zu rechnen. Aber zur Saison 2025/26 muss Szilagyi liefern.

    Warum nicht schon in diesem Sommer? Man sollte schon eine Mannschaft zusammenstellen, von der man glaubt, dass sie um die CL-Plätze mitspielen kann.

    Auf den Außenpositionen ist man vorerst gut besetzt bzw. wird nichts machen. Eine Verlängerung von Landin wäre sehr zu begrüßen, ich will mir nicht ausmalen wie der THW ohne ihn dastehen würde. Er ist irgendwie der Kieler "Joker".

    Auf RR ist man auch gut besetzt, ich bin mal gespannt, ob Reinkind und Madsen auf Halb decken werden.

    Handlungsbedarf besteht am Kreis, bei einen Rechtshänder im Rückraum und im Tor. Das Kreisläuferthema wurde ja hinreichend diskutiert, ich hätte jetzt einen jungen für Overby geholt und 25 einen Star. Offensiv braucht es einen vierten starken Rechtshänder, der am besten auch gut decken kann. Wie gerne hätte ich Sagosen dort weiterhin gesehen. Mein Favorit bleibt Köster. Mit einem jungen Kreisläufer und abwehrstarken Rückraumspieler hätte man sowohl offensiv als auch defensiv mal wieder frischen Wind drin. Unsere beiden Torhüter sind auch als Duo meiner Meinung nach zu schwach, aber ob man sich das nochmal antut, eine vermeintliche Nummer 1 für eine Saison zu verpflichten?

    Nächste Saison erst den "Umbruch" zu vollziehen, finde ich zu spät, denn dann braucht die Mannschaft nochmal eine Spielzeit, um sich richtig zu finden, und danach fallen wahrscheinlich weitere Stützen weg.

    Kritik an Jicha kann ich nicht ganz verstehen: Das ist die erste Saison, die nicht wie erhofft läuft. Jetzt kann er zeigen, dass er auch einen Umbruch hinbekommen und selbst eine Mannschaft aufbauen kann. Diese Chance sollte man ihm lassen, denn bislang hat seine Spielidee gut funktioniert.

    Ich fand übrigens Szilágyis Worte in der Pause interessant. Man müsse sich in vielen Bereichen neu erfinden.
    Einige Probleme seien aufgetreten, die man befürchtet habe, aber bei denen man gehofft habe, dass man länger mit der Situation klarkommen würde. Man sei nicht gut damit umgegangen und es gäbe in so einer Situation auch Konsequenzen, die man aber nun nicht öffentlich erörtern wolle.

    Das passt für mich zum Niveauabbau der älteren Spieler wie z.B. im Mittelblock. Es passt außerdem natürlich zur Torhütersituation. Ich bin gespannt, ob man vielleicht nochmal im Kader reagiert.

    Das fand ich auch bemerkenswert, klingt so, als würde es mehr Veränderung im Sommer geben als ich gedacht hätte. Das wäre aber auf jeden Fall zu begrüßen.

    Kretsche hat mit seinem Kommentar zu Altersstruktur auch recht, zu viele alte Spieler und kaum Spieler zwischen 25 und 30 (nur Landin und Bilyk oder?) und eben junge Leute, die Zeit brauchen.

    Hast wohl lange keinen Handball mehr geguckt? ;)

    Oder willst du uns schwächen?

    Mein Kommentar war ironisch gemeint: Irgendwie besteht teilweise der Glaube, dass der SCM das Paradies für jeden Spieler ist und der Verein auch jeden bekommt. Keine Ahnung woher dieses Gerücht kommt, aber es ist Quatsch. Ich finde, dass Wiencek sehr gute Leistungen bringt und Einsatz zeigt. Das Alter merkt man, Leistung ist aber das, was zählt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass er auch nach der Karriere in Kiel bleiben will, ein Wechsel erscheint mir momentan utopisch.

    Spiel heute Bananenegal, der Drops ist sowieso gelutscht.

    Wir wissen ja dank Lelle, wie die Spieler selber denken, dementsprechend wäre auch nach einer Niederlage keiner niedergeschlagen o.ä. !

    Köln bzw ein Final 4 hat seine eigenen Gesetze und setzt einfach unbekannte Kräfte frei. Wenn in Köln angepfiffen wird,denkt keine Sau mehr daran, wie die Wochen zuvor gelaufen sind.

    Kiel kann in Köln den Pott holen

    Ich glaube schon, dass jedes Spiel einen Einfluss darauf hat, wie der Spieler sich fühlt. Fühlt man sich gut, weil es in vorigen Spielen gut lief, hat man das Momentum auf seiner Seite und ist im Flow. Ich würde mal behaupten, dass wenn man glaubt, gut zu spielen, automatisch besser spielt.

    Die Motivation, Ekberg und Weinhold mit einem Sieg einen gebührenden Abschied zu bereiten, dürfte außerdem nicht unerheblich sein.

    Freundschaft!

    Verstehe ich nicht. Für Kiel reicht es nicht und für die unteren Zweidrittel der Liga ist er zu gut? Bleiben nur Melsungen und Gummersbach, oder wie?

    Wenn ich das so geschrieben habe, werde ich das auch so gemeint haben.

    Hannover oder Leipzig würde ich pauschal auch nicht ausschließen. Potsdam oder Wetzlar jedenfalls schon.

    Potsdam,Lemgo, Wetzlar wären doch ideal für Wallinius.

    Manchmal muss man auch mal einen Schritt zurückgehen, um danach wieder 2 nach vorne zu kommen 😉

    Unfair muss man nicht gleich werden. Er hat in Frankreich gezeigt, was er kann und das war vernünftig. Beim THW will es nicht so ganz klappen, für die unteren Zweidrittel der Tabelle ist er aber zu gut.

    Das Gefühl habe ich auch. Er ist seit 2 Jahren in Kiel und es scheint nicht zu passen. Das tut mir echt leid für Wallinius, aber ihm ist auch nicht geholfen, wenn er nie spielt.

    Man sollte sich lieber einen Kracher für RM (oder eben RL) holen, mit Bilyk ist schließlich ein zweiter starker RL im Kader. Ich weiß nicht, welcher Nutzer das schon geschrieben hat, aber es fehlen der Mannschaft (über-) ehrgeizige Typen (im Rückraum), die auch an einem schlechten Tag das Ruder rumreißen, Johansson alleine reicht da nicht.

    Das ganze erinnert mich sehr an Nilsson.

    Morgen soll er scheinbar nicht verabschiedet werden. Wundert mich. Kann man dann eigentlich bei dem Abschiedsspiel von Ekberg machen.

    Bekommt er vielleicht sein eigenes Abschiedsspiel?

    Die Entscheidung scheint mir auch noch nicht allzu lange festzustehen.

    Barca ist meiner Meinung nach ein besseres Los als der SCM. Sie sind nicht mehr so souverän wie sie mal waren, siehe die mitunter deutlichen Heimniederlagen gegen Veszprem und Montpellier. Zudem fehlen ihnen verletzungsbedingt zwei Mittelleute mit Makuc und Valera. Damit muss entweder Richardsson die Mitte übernehmen, der dort eher Mittelmaß ist oder der junge Cikusa, der sicherlich ein Riesentalent ist, aber blutjung und unerfahren. Doppelt Weltklasse besetzt sind bei Barca "nur" noch die Außen und Torhüter.

    Da würde ich definitiv mitgehen, dass Makuc und Valera ein schwerwiegender Verlust sind, Cikusa hat sich aber schon auf höchstem Niveau bewiesen und machte nicht den Eindruck, nervös zu werden. Obwohl du natürlich auch recht hast, dass so ein junger Spieler immer auch Leistungsschwankungen haben kann.

    Ich finde auch, dass Frade zu kurz kommt in der Diskussion, der in den Spielen, die ich gesehen habe, super gespielt hat. Richardson ist für mich ein Weltklasse-Handballer, ebenso wie das Duo Carlsbogard / N'Guessan, auch wenn es Spieler gibt, die besser sind auf den respektiven Positionen als die 3.

    Weiß jemand wie die beiden jungen spanischen Kreisläufer so drauf sind?

    Elias hat seinen Beitrag eben gelöscht, deswegen kann ich daraus nicht zitieren. Man sollte es nicht glauben, auch Magdeburg hat ein Helmholtzzentrum, zwar nicht für Ozeanforschung, sondern ganz allgemein für Umweltforschung, welches vom Bahnhof aus gesehen, direkt auf dem Weg zur Getec - Arena liegt. Diesem kann man dann einen Gegenbesuch abstatten.

    Der zweite wäre dann kostenpflichtig? :)

    Gerne, die Forschung ist dort sicherlich auch hervorragend und kommt zu ähnlichen Ansichten. Ich kenne nur das Kieler persönlich, bin dort vernetzt und weiß, was dort behandelt wird, daher habe ich das erwähnt. Ich habe den Beitrag aus dem Grund gelöscht, dass ich mich nicht zu jedem wirren Gedanken äußern wollte.

    Ja, sehr gerne. Magdeburg spielt ohne Frage einen schnellen, schwer zu verteidigenden Angriff. Die Spiele gegen Kielce haben aus meiner Sicht aber auch gezeigt, wie man damit gut umgehen kann. Was Nahi und Kounkoud hinten geleistet haben (gemeinsam mit Karalek & Co.) war wirklich aller Ehren wert. Das kann auch eine Blaupause für kommende Magdeburger Gegner sein und ich glaube, dass der THW das mit Landin oder Dule auf der Spitze ähnlich gut machen kann wie Kielce. Als der Magdeburger Angriff nicht wie gewohnt funktioniert hat, sind sie schon ins Nachdenken gekommen und konnten keinen anderen Handball spielen, der gegen Kielce möglichweise besser funktioniert hätte (im Sinne von Rückraum- / Krafthandball). Kielce hat nur das Problem gehabt, offensiv durchschnittlich gespielt zu haben. D. Dujshebaev, Karacic und andere Rückraumspieler Kielces sehe ich nicht auf dem nötigen Niveau.

    Barcelona ist im eins-gegen-eins schlechter als Magdeburg, dafür von der Spielanlage variabler und meiner Einschätzung nach schwieriger zu verteidigen über 60 Minuten, weil sie sowohl den "körperlichen" als auch den "spielerischen" Handball spielen können. Durch den Ausfall von zwei RM sind sie aber natürlich auch erheblich geschwächt. Außerdem kennt man sich weniger, was sowohl Vor- als auch Nachteil sein kann. Die individuelle Qualität von Magdeburg und Barca ist aus meiner Sicht vergleichbar, Mem ist für mich der absolut überragende Spieler, unglaublich was der für eine Wurfkraft im Handgelenk und eine Sprungkraft hat (so hätte ich Willy auch gerne mal bei uns gesehen). Und abschließend natürlich noch vergangene Duelle, die eher pro-Barca liefen (aber was sagt schon gestern über morgen aus).

    Du magst aber auch recht haben, dass Kiel nicht immer mit der Schnelligkeit zurecht kommt. Es ist stark abhängig davon, wie gut die Kieler Abwehr drauf ist (und wie fit bei einem potenziell langen Wochenende). Zusammengefasst: Individuelle Klasse Barcas, Variabilität und vergangene Duelle.

    Da ich hier schon Magdeburger hyperventilieren höre: Ich sage ja nicht, dass wir als Favorit ins Duell gehen, für mich ist Barca nur stärker als Magdeburg.

    Magst du das begründen?

    Barcelonas Handball liegt Kiel doch 5x besser als der technisch versierte und schnelle Angriff der Magdeburger