Ich hab mit viel gerechnet, aber nicht damit. Ich dachte eher, dass sie heute über den Kampf mithalten, aber das ist ja auch spielerisch sehr ansehnlich.
Beiträge von Elias
-
-
Das soll kein Stürmerfoul sein?
-
MVP: Gidsel, der absolut überstrahlende Spieler, wäre die Magdeburger Fangemeinde nicht so viel größer, wäre er zurecht auch so MVP geworden.
Trainer: Wiegert, absolut beeindruckende Leistung über die Saison hinweg
Meist verbesserter Spieler: Smarason, ich weiß nicht, wie er vorher gespielt hat, so gut hatte ich ihn nicht in Erinnerung. Ohne ihn wäre das für Magdeburg in einigen Situationen eng geworden, der Abgang tut echt weh. Hernandez
Abwehrspieler: Saugstrup, herausragende Leistung.
Neuzugang: Claar
Bester junger Spieler: Lichtlein
Allstar
Tor: Milosavljev
LA: Landin
RL: Johansson (Andersson)
RM: Claar (Smarason)
RR: Gidsel (OIM)
RA: Hornke
KM: Saugstrup (Golla)
Irgendwie bescheuert, wenn so viele nicht aus SH kommen

-
Lelle, schau dir mal die Würfe an , die sich Landin nimmt.
Nehmen wir mal Flensburg: Die LA haben weniger Tore geworfen als Landin und Dahmke. Jakobsen muss sich die Zeit nur weniger teilen.
Ich finde es auch kein Qualitätsmerkmal, sich zwangsläufig die schwierigsten Würfe zu nehmen. Davon gehen deutlich weniger rein und ein Rückraumspieler hat ne deutlich höhere Trefferquote (bezogen auf diese Art der Würfe). Schlussendlich zeigen die Anzahl der Tore, dass sich solche Würfe nicht wirklich lohnen, sie sind spektakulär und bleiben im Kopf.
Wie gesagt, ich sehe Landin weltweit in der Spitzengruppe auf seiner Position und bin sehr, sehr zufrieden damit, dass er bei uns spielt. Wenn wir da nicht auf einen Nenner kommen, ist das für mich auch in Ordnung.
Was ich nicht verstehen kann: Warum geht man mit ihm ins letzte Vertragsjahr? Warum muss man sich selbst so unter Zugzwang setzen und kann das nicht schon im letzten Herbst festzurren? Vielleicht wollte Landin nicht, keine Ahnung, aber als Verein würde ich alles an eine Verlängerung setzen.
-
Wie gesagt, beide sind keine spektakulären Linksaußen, die ein großes Repertoire an Trickwürfen auspacken. Nenn mir mal 3 bessere LA.
-
Also das sehe ich wirklich total anders. Landin sehe ich auf Weltklasseniveau. Er ist nicht ansatzweise so spektakulär wie ein Gensheimer, aber hat die dritrbeste Quote von Außen in der Liga mit 80,95% (bezogen auf Schützen mit mehr als 6 Toren). Über seine Defensivqualitäten braucht man sich nicht zu unterhalten. Wen siehst du denn besser im Gesamtpaket, mir fällt kaum einer ein?
Und zu Dahmke: Du braucht auch nicht überall die besten Leute, am Ende gewinnt die bessere Mannschaft, nicht die besseren Einzelspieler. Ich glaube, dass er wichtig ist für das Teamgefüge und auch die nötige Siegermentalität nach Außen hin zeigt. Natürlich gibt es qualitativ Bessere, aber man sollte auch nicht so tun als wäre er ein schlechter LA. International ist er klar wettbewerbsfähig. Seine Quote ist stärker als die von Jakobsen oder Fernandez (und etwa auf dem Niveau der Magdeburger) und da kommt keine Diskussion.
-
Mir schon. Die Zeit 17/18 war ähnlich (zumindest gefühlt). Wie oft da die Mannschaft in die Kurve kam, kritisiert (und auch beschimpft) wurde aus der Kurve und sich entschuldigt hat, daran kann ich mich noch gut erinnern. So wie damals nehme ich die Stimmung heute nicht wahr, es ist eher unterstützend (was ich sehr befürworte).
Das sehe ich anders. Es geht nicht darum, dass die Saison ohne Titel endet oder darum, dass man die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat. Was völlig anders ist als bisher, ist die Art und Weise wie man sich in dieser Saison bei vielen Spielen präsentiert hat. Mir ist keine Saison bekannt, in der man sich so häufig bei den Fans wegen der gezeigten Leistung entschuldigen musste.
-
Kompliment an die Schiedsrichter bei Kiel - Barca, dass sie sich beim Gesichtstreffer nicht von der ollen Zeitlupe haben blenden lassen.

In meinen Augen ist das Rot. Petrus trifft Bilyk voll im Gesicht, nimmt eine Gefährdung - so wie er da reingeht - voll in Kauf. Das hätte den Spielfluss nochmal ändern können, es ist aber müßig. Schlussendlich war der THW zu schlecht, so darf man mit und ohne roter Karte nicht spielen.
(Oder meintest du den Siebenmeter von Gomez?)
-
Und noch was (nach dem ganzen Frust heute muss ich mal meine Gedanken loswerden): Als man damals Karabatic hat ziehen lassen müssen, ist in Kiel keine Welt zusammengebrochen, die erfolgreichsten Jahre kamen noch. Warum? Weil man im Kader einen Filip Jicha hatte, der mit 25 zum THW gekommen ist, davor Jahre auf hohem Niveau spielen konnte und sich dann in Kiel auf Weltklasseniveau etabliert hat. Dazu ist mit Momir Ilic jemand gekommen, der dasselbe Niveau woanders erreicht hat, das musste man natürlich entsprechend bezahlen, was die Alternative dazu ist, die Spieler selbst zu entwickeln. Wenn man idR die Älteren verkaufen würde, bevor sie merklich in ihrer Leistung nachlassen, i.S.v. 33/34, verliert man vielleicht noch zwei Jahre Leistung auf Topniveau, kann aber gleichzeitig Ablöse zahlen für Spieler, die sich schon auf "nationalem" Niveau befinden (d.h. 2 Jahre Stammspieler bei einem Mittelklasseklub, 22-24 Jahre), und muss keine Talente kaufen, die noch gar keine Erfahrung haben. Gleichzeitig spart man sich Verletzungen und die Abnahme an Spritzigkeit, dafür sind die Leistungen des Jüngeren mit einer höheren "Standardabweichung" versehen.
Um den Karabatic / Sagosen-Vergleich zu ziehen: Jicha wäre damals nach Barcelona gegangen, Ilic hätte man nie geholt, stattdessen ein 22-jähriges Toptalent, das mit 24/25 richtig durchstartet, und ein zweites Toptalent, das sich nicht durchsetzt und nach 2 Jahren wieder abgegeben wird.
Ich finde, dass die Transferpolitik wenig strategisch ist, sondern rein situativ auf Gegebenheiten reagiert.
Beispiel Palicka: Mit 21 nach Kiel gekommen, Zeit gehabt sich hinter Omeyer zu entwickeln. Unabhängig davon, dass Landin wahrscheinlich früher gegangen ist als gedacht, gehört zur Wahrheit auch dazu, dass er wahrscheinlich ohnehin 2025 oder 2026 gegangen wäre und man es auch hier verpasst hat, jemanden hinter ihm aufzubauen. Landin war natürlich sehr dominant auf seiner Position, aber auch er hat Schattentage gehabt, an denen ein zweiter Torwart zum Zuge kommt. Statt auf einen jungen Torwart zu setzen, der vielleicht 2 Jahre in Hannover, Lemgo, Gummersbach, etc. gespielt hat, hat man jeweils für zwei Saisons Ü30-Spieler verpflichtet.
Barca macht vor wie es gehen kann und ich glaube nicht, dass sie mehr Etat zur Verfügung haben. Nielsen und Perez de Vargas, Makuc und Cindric, Aleix Gomez und Victor Tomas, Fabregas und Sorhaindo, und so weiter und so fort.
Wie sieht's bei Kiel aus? Ekberg geht, keiner dahinter. Man konnte sich nicht entscheiden, ob man auf Faust oder Ehrig setzt, Fraatz war auch noch da. Gut, es gab Verletzungen, aber anstatt sich 2022 auf einen festzulegen, der für die nächsten 4 Jahre die Nummer 2 sein soll, probiert man alles durch, keiner kommt zum Zug und oh je: Ekberg geht, jetzt haben wir gar keinen mehr, weil die verbleibenden nicht das Niveau haben. Die Liste an derartigen Aktionen ist nicht wirklich endlich. Landin hat im April 2022 angekündigt, dass er geht. 3,25 Jahre später steht der Nachfolger im Tor. Mit Mittelmännern hat der THW das auch nicht so ganz gehabt: Ein 21-jähriger unbestrittenes Toptalent, das noch nie Bundesliga gespielt hat und nichts (!) falsch gemacht hat, ist der einzige Mittelmann im Kader. Ein RM ist eben mehr als jemand, der aus der zweiten Reihe werfen kann (zumindest in meinem Spielverständnis). Zarabec, Lichtlein, Cindric, Makuc, usw. sind keine Spieler, die vom Sprungwurf leben, sondern vom 1gg1 und davon, ihre starken Nebenleute in Szene zu setzen. Das kann Bilyk nicht, das muss er auch nicht können, er hat andere Qualitäten - man hat ihn nur so eingeplant. Und wenn du keinen zweiten Mittelmann hast, der ein Spiel steuern kann, dann laufen die rum wie ein Hühnerhaufen. Skippy wird das hinbekommen, aber ihm diese Last in der ersten Saison in die Hand zu legen, ist zumindest mal gewagt.
Der Kader und diese Art den Kader zu planen, gibt es seit Storm. Berlin hat einen klaren Plan, welcher Spielertyp welchen Alters zu welchem Zeitpunkt dazustoßen soll, Kiel nicht. Wenn man damit nicht aufhört, führt das zwangsläufig zu Saisons wie 17/18 und 23/24. Ich bin gespannt, wie sie die TW-Frage ab 2025 lösen. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, mit den bestehenden TW in die Saison zu gehen, das sieht man die gesamte Rückrunde über. Ich würde, wenn PdV erst 25 kommt, mit keinem der beiden weitermachen und mir einen neuen, jungen TW suchen, der PdV als Nummer 1 beerben soll. Dieselbe Situation hat man mit Reinkind und Madsen. 27 endet Reinkinds Vertrag, spätestens 26 würde ich ihn verkaufen, wenn Madsen sich vernünftig entwickelt. Dann ist er 33 bzw. 34, man bekommt eine ordentlich Ablöse und Madsen ist 26. Das tut in dem Moment dann richtig weh, weil ich Reinkind sehr, sehr gerne mag, aber es sind keine persönlichen Entscheidungen, sondern es geht um die Zukunftsfähigkeit einer Mannschaft.
Es ist auch kein Wunder, dass so viele Spieler im Kader >10 Jahre bei uns sind. Das ist aus menschlicher Sicht total schön und man hat eine Einheit auf dem Platz stehen, den Preis dafür zahlen wir jetzt als Verein.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass einzelne Spieler natürlich davon auszunehmen sind. Da sind wir wieder beim Thema Rollenverteilung. Wenn du BamBam perspektivisch als Abwehrspieler siehst, der zwei KL (Peke + X) unterstützt, ist das völlig in Ordnung. Als Nummer 1 wird er nicht mehr viele Jahre spielen können. Man kann die Uhr nun mal nicht anhalten (wem sage ich das).
Übrigens tat er mir heute richtig leid, man hat ihm angemerkt, dass er alles reingehauen hat und wie enttäuscht er war, nur leider hat es nicht sein sollen, der Funke ist nicht auf alle übergesprungen. Stark verteidigt hat er, schön zugepackt. Einer, der mit Herzblut dabei ist. Solche Spieler braucht man. Schade, dass er schon 35 ist. (Natürlich trifft das auch auf andere Spieler zu, er ist aber einer meiner Lieblingsspieler).
Ende meiner Lebensgeschichte

-
Das hat finde ich nichts mit populistischen Entscheidungen zu tun: An Jicha würde ich festhalten, er hat sich zu sehr verdient gemacht, als dass man ihm die Chance verwehren sollte, sich zu steigern.
Das eigentliche Problem sehe ich in der Kaderzusammenstellung und das wurde hier hinreichend erörtert. Das betrifft nur Figo selbst. Man hat es verpasst, hinter großen Spielern junge aufzubauen, die dann im besten Alter die Nummer 1 auf der Position werden. Stattdessen hat man lange an Publikumslieblingen festgehalten, auch weil es wehtut, diese gehen zu lassen. Diese Spieler haben teure Verträge, können nicht über 60 Minuten in Angriff und Abwehr spielen und wenn sie zu alt sind, steht niemand bereit. Man hat nur Back-ups verpflichtet, so dass es faktisch keine Konkurrenz auf manchen Positionen gab. Mem ist ja auch nicht auf einmal aufgetaucht, sondern konnte sich hinter Spielern wie Dolenec oder Lazarov entwickeln
Deswegen finde ich die Frage nach der Rollenverteilung extrem wichtig. Was wird von mir erwartet? Habe ich Entwicklungszeit oder bin ich die Nummer 1 auf meiner Position?
Und wie gesagt: Spieler im besten Handballalter bringen diese Saison nicht die Leistung, die man sich versprochen hat. Wenn man das erkannt hat, muss man nachsteuern, was man aber nicht tut. Kaderbreite hilft einem auch nicht, wenn man manche Spieler nur nutzt, wenn Hopfen und Malz verloren sind. Wenn Johannsson nicht gut spielt (was jedem Spieler mal passieren kann, gerade in dem Alter) müsste jemand da sein, der auf gleichem Niveau agieren kann. Und zum Thema Bilyk: Super Spieler, aber den Eindruck, dass er konstant auf Topniveau agieren kann, habe ich nicht.
-
Aus meiner Sicht sind es zwei Punkte welche für den aktuellen Niedergang des THW verantwortlich sind:
1. Die sportliche Leitung hat den Kader zu verantworten und dieser ist bis auf wenige Ausnahmen über dem Zenit.
Man muss sich doch mal ehrlich fragen, wer aus dem Kader gehört zu den Top 5 weltweit auf seiner Position bzw. könnte in naher Zukunft dazu gehören. Wer?
-
Bade nur in der Häme, irgendwann wendet sich das Blatt wieder.
-
Offensichtlich ist das fehlende Konzept schon seit Jahren.
Ich will nicht wissen, wieviele Spiele Landin dem THW gewonnen hat.
Hatte es vor der Saison geschrieben.
Kiel wird es merken, dass das erste Mal seit gefühlt 15 Jahren nur noch normale Torleute im Tor stehen.
Genau das ist eingetreten
Ich weiß nicht, ob 9% normal sind.
-
Es ist doch sowohl Kaderplanung als auch Spielweise. Dass man im Angriff kein Konzept hat, wurde in zahlreichen Spielen diese Saison offensichtlich. Es ist ja mehr als einmal vorgekommen, dass man weniger als 10 Tore in einer Halbzeit wirft. Ich finde auch, dass es keine Frage der individuellen Qualität ist, denn ich bin überzeugt, dass auch weniger gute Spieler mit einem sehr guten Konzept sehr guten Handball spielen können.
Für die Art Handball, die Jicha spielen lässt, brauchst du Weltklasse und davon ist zu wenig im Kader.
Dass die Mannschaft älter wird, passiert im Regelfall nicht über Nacht. Man hätte schon länger gegensteuern müssen, jetzt wird es richtig offensichtlich.
-
Du warst auch noch nie in richtigen Handballhallen...?
Meinst du die in Schaffhausen, Cetinje oder Silkeborg, oder wo habt ihr noch gleich gespielt?
Nach der xten Saison European League würde mir das vielleicht auch schön vorkommen.
-
Barcelona würde die meisten Mannschaften der Welt genauso oder höher zertrümmern wenn sie voll konzentriert spielen. Heute als Maßstab für Kiels Probleme zu nehmen ist eher dämlich.
Die Frage ist doch, welche Ansprüche man an sich selbst stellt. Ist man zufrieden, wenn man Mittelmaß ist oder will man ganz nach oben?
-
So ein Auftritt ist einfach nur peinlich. Nicht dass man nicht verlieren könnte, nicht dass man nicht hoch verlieren könnte, aber das Auftreten ging wirklich gar nicht.
Ironischerweise waren Dule und BamBam eine der wenigen, die sich wirklich bemüht haben.
Zu viel Durchschnitt im Kader, zu wenig Unterschiedsspieler. Davon hat Barca mehr als der THW Tore geworfen hat.
Die Torhüterleistung ist inakzeptabel, zwei Totalausfälle. Die Abwehr fand ich gar nicht so schlecht (zumindest bis sie sich aufgegeben haben), der Angriff war nur planlos.
Eine Schande, die seinesgleichen sucht. RR war gar nichts gewesen. Unglaublich, ich bin so enttäuscht.
-
"Jetzt hatten wir eine Saison, die nicht unseren Erwartungen entspricht, aber wir sind auch kadertechnisch in einem Prozess etwas umzubauen. Da geht es darum das möglichst schnell zu vollziehen, damit wir da wieder angreifen können."
Handball: Viktor Szilagyi - Barcelona hat den Druck - kicker
-
Man kann sich glaube ich kaum vorsichtiger ausdrücken als die KN in dem Artikel: "scheint", "noch nicht ganz".
Aber ich würde es begrüßen, wenn der Preis akzeptabel ist. Hoffen wir, dass Barca nicht so weit im F4 kommt und im Sommer Geld braucht.
-
SCM 50 % - Aalborg 50 %
Barca 75 % - Kiel 25 % (ohne nordische Sympathie 85 % - 15 %)
Die Abwehr von Aalborg muss man erstmal knacken. Dazu noch Landin im Tor. Das wird ne sehr hohe Hürde. Nach meiner Einschätzung für den SCM der unbequemste Gegner im Halbfinale.
Ich würde den SCM schon im Vorteil ggü. Aalborg sehen. Die Spielweise der Dänen ist im Vergleich zu Kielce deutlich weniger physisch, was euch (zumindest in meinen Augen) besser liegt. Landin ist ne Bank, der möglichst nicht ins Spiel kommen sollte, da hast du recht. Ansonsten hängt euer Glück von Hoxer und Arnoldsen ab, die ich absolut überragend finde und die beide im VF geliefert haben. Nichtsdestotrotz kommt ihr mit der besten Abwehr der Liga an, der ein Gegner wie Aalborg eigentlich liegen müsste. Ich hätte eher 65% - 35% auf dem Papier gesagt, aber Papier ist bekanntermaßen ergiebig. Der Innenblock von Aalborg wird auf jeden Fall ordentlich in Bewegung kommen, was im Alter echt nicht mehr schön sein muss, aber da kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen.