Beiträge von Prophecy2201

    Moin 😀

    auch Dir vielen lieben Dank.

    Also nach den ganzen Ratschlägen werden wir uns tatsächlich mal in das ein oder andere Training reinschnuppern. Wie gesagt, wichtig ist mir/uns vor allem, dass er Spass hat. Auch wenn die Mama selber mal Handball gespielt hat ist es nicht so, dass wir ihn zum "Pro" formen (lassen) wollen. Er ist schon recht ehrgeizig aber sticht auch nicht überdurchschnittlich heraus.

    Dennoch fänden wir es beide grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn er Handball gut und richtig lernt dabei. Daher ist meine Frau ja auch der Meinung, dass er zur SG soll. Ich denke, dass es auch nicht unbedingt verkehrt ist, wenn er in einem etwas ruhigeren, familiären Umfeld anfängt (Tarp, Glücksburg, Jarplund/Oeversee etc.).

    Wenn man sich die Teambilder der SG anschaut (Youngster) und dort die Trainer*Innen googelt, haben die gefühlt alle ausnahmslos Handballhintergrund, teilweise auch 1. und 2. Bundesliga. Von daher befürchte ich, dass das Training recht strukturiert und fokussiert ist. Aber davon werden wir uns, auch aufgrund Eurer Tipps, mal vor Ort ein Bild machen.

    Und dann werde ich auch mal darauf achten, was Du zum Trainingsablauf geschrieben hast.

    LG,

    Jörni

    WOW, wirklich viel und sehr guter Input, an den ich/wir teilweise so noch gar nicht gedacht haben. Und auch die Erläuterungen der ganzen Vereine in der Umgebung ist für uns Gold wert. Vielen Dank dafür. Top.

    Ich denke wir werden wirklich erst einmal versuchen ein Schnuppertraining bei der SG zu machen, das sollte bestimmt möglich sein. Tatsächlich ist das auch der nächste Handballverein von uns. Allerdings habe ich auf deren Webseite gesehen, dass die in mehreren Hallen in Flensburg und auch in Handewitt trainieren. Mit dem alleine zur Halle kommen ist dann natürlich so eine Sache. Und 3x Training in der D-Jugend ist schon mal eine Hausnummer und ein klares Indiz für den eher leistungsorientierten Fokus.

    Uns ist halt wichtig, dass der Spass ihm nicht abhanden kommt. Aber auch da habt Ihr sicherlich recht, dass es ein Stück weit auf die Trainer*Innen ankommt. Also kann man überall Glück und/oder Pech haben schätze ich.

    Und heute Abend werde ich auf der Couch mal Handball4all durchklicken, das kannte ich nämlich auch noch nicht.

    Wenn es soweit ist, gebe ich gerne mal Rückmeldung...wenn das okay ist. Wenn alles gut läuft, wohnen wir Mitte Dezember bereits an der dänischen Grenze.

    LG,

    Jörni

    Hallo Ihr Lieben,

    kurz zu uns: wir wohnen noch im schönen Niedersachsen, allerdings eher ländlich. Unser Sohn (9 Jahre) spielt gerne Handball, aktuell in einem kleineren Verein in der E-Jugend. Nun zieht es uns beruflich jedoch nach Flensburg und es stellt sich die Frage nach einem neuen Handballverein. Natürlich kommt man bei Flensburg und Handball zwangsläufig auf die SG Flensburg-Handewitt. Meine Frau und ich sind bei diesem Thema jedoch unterschiedlicher Meinung und nun kommt Ihr ins Spiel. Sollen wir unseren "Großen" bei der SG Flensburg-Handewitt anmelden oder eher einen kleineren, umliegenden Verein suchen? Da gibt es ja einiges. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es dort ziemlich leistungsorientiert zugeht und er den Spaß verlieren könnte bzw es schade wäre, wenn er ab der C-/D-Jugend dann nur noch auf der Bank sitzt, wenn er die Leistung nicht bringt.

    Meine Frau allerdings (selber Handballerin) denkt da eher anders und ist der Meinung, dass er dort deutlich mehr lernt, als anderswo.

    Wie denkt Ihr darüber...eher einen größeren Verein oder etwas kleineres? Wäre für ein paar Denkansätze dankbar, denn das ist bei uns momentan wirklich ein Thema.

    LG,

    Jörni