Beiträge von 1861er

1861er

Genau den von den Löwen habe ich oben gemeint. Nur wenn sie mit dem Gedanken spielen würden wäre längst was passiert.

Das stimmt. Er hat da ja noch Vertrag, man will ihn vermutlich da nicht raus kaufen, was ich auch vernünftig finde.

Sollte er aber verfügbar werden, wäre das mit Sicherheit eine Überlegung wert, sofern bezahlbar.

Puuh schwer... Kommt halt drauf an was mit Ellidi, Kristjan und Milos passiert. Ich sag mal was die drei angeht, bitte alle verlängern. Ansonsten gehen alle Verträge bis mindestens 26 aber der VfL hat in letzter Zeit auch schon öfter Spieler frühen gehen lassen.

Es gibt meiner Meinung nach keine Position mehr, die "dringend" verstärkt werden müsste. Miro und Gigi müssten nur etwas konstanter werden. Ansonsten finde ich den Spieler Grgic aus Eisenach extrem interessant. Unrealistisch aber neben Julian wäre das schon ein unfassbar starkes Duo.

Unterschreibe ich zu 100%.

Es wäre sehr wichtig und am besten, wenn die Mannschaft so wie sie jetzt ist noch eine Zeit lang gemeinsam spielen würde. Samt Goggi als Trainer auf der Bank.

Was Miro und Gigi angeht, stimme ich auch zu. Miro merkt man die Belastung der letzten Spiele doch sehr an. Auch Goggi war in den letzten beiden Spielen nicht sehr zufrieden mit seiner Leistung. Zumindest interpretiere ich das aus dem, was ich beobachtet habe, wie er mit ihm umging und redete. Für Miro ist es aber auch nicht leicht. Er hatte nie die großen Spielanteile und ist quasi von jetzt auf gleich zu 100% gefordert.

Auf dieser Position wäre definitiv eine Nachverpflichtung sinnvoll. Ob Grgic bei all seiner Klasse der richtige wäre, weiß ich nicht. Ihn würde ich eher als potenziellen Köster Ersatz sehen.

Was Gigi angeht, schwankt es zwischen Genie und Wahnsinn. In der Vorbereitung fand ich ihn besser als jetzt während der laufenden Saison. Er muss definitiv noch konstanter werden. Gewaltige Sprungwürfe alleine sind es halt auch nicht. Ich sehe sehr viel Potenzial in ihm, das muss er nur langsam auch abrufen. Die 1. Saison ist immer noch besonders und kein Maßstab. Aber jetzt gilt diese Schonfrist nicht mehr. Auch Goggi wird sich das genau ansehen.

Eine Idee wäre hier Oskarsson von den RNL, der dort scheinbar keine Rolle spielt. Er gefiel mir eigentlich ganz gut.

Welche Spiele guten Spiele waren das bei Obling? Mein Eindruck ist eher: er beginnt häufig, gerade in Spielen gegen einfache Gegner und wird dann (zu) oft ausgewechselt.

Und in Ordnung ist eben nur in Ordnung. Das waren Ivanisevic und Rebmann auch. Das wollte man ja beim VfL ändern.

Zu Obling habe ich zweierlei Punkte. Zum einen die Erwartung, die ich vor der Saison hatte und zum anderen das was, er jetzt tatsächlich leistet.

Als die Verpflichtung bekannt gegeben worden ist, war ich eher irritiert. Er hat in Erlangen nicht wirklich geglänzt oder ist dort als starker TW aufgefallen. Von daher habe ich mich gefragt, was man sich von seiner Verpflichtung erhofft. Meine Erwartungen gingen quasi gegen 0.

Nun nach ein paar Spielen bin ich doch positiv überrascht. Neben seiner Sympathie und der positiven Stimmung, die er zusätzlich in die Mannschaft bringt, hat er doch gerade in der EL gezeigt was ihm steckt. Dort hat er derzeit eine Quote von 38,3% und 36 Paraden. Das ist wirklich stark. In der Bundesliga konnte er bisher zugegebenermaßen nicht in dem Maße glänzen. Dafür hat Kuzma dort bisher in den meisten Spielen gut gehalten. Also ergänzen sie sich im Ergebnis gut. Und das ist auch derzeit mein empfinden. Wir haben ein sehr gutes TW Duo, das ein deutliche Verbesserung zur letzten Saison darstellt. Ich bin gespannt, wie die weitere Saison läuft.

Ich möchte mal wieder zum eigentlichen Thema, dem Spiel an sich, zurückkehren.

Unser Angriff hatte gegen die Potsdamer Abwehr schon seine Probleme.

Gerade Schluroff wirkte ein wenig neben der Spur und hat nicht die Leistung gezeigt, die er in den letzten Spielen teilweise gebracht hat. Ich fand es schön, mal Mykola Protsiuk auf der Platte zu sehen. Hier bin ich mal sehr gespannt, was aus ihm wird.

Diese Saison scheint zudem auch bei Tilen Kodrin etwas der Wurm drin zu sein. Letzte Saison hat er die Bälle mit einer hervorragenden Quote versenkt, diese Saison ist es eher nicht so. Seine Rolle in der Abwehr hingegen erfüllt er m. E. sehr gut.

Überzeugt hat mich vor allem Mathis Häseler. Er hat in den letzten Spielen durchaus auch den Vorzug vor Lukas erhalten, zumindest haben sich seine Spielanteile deutlich erhöht, was mich freut, da er die entsprechenden Leistungen auch erbringt.

Insgesamt ein anstrengender Arbeitssieg. So spiele müssen aber auch erstmal gewonnen werden. Hut ab davor, schließlich ist man jetzt seit 10 Pflichtspielen ungeschlagen.

Potsdam gönne ich möglichst bald den ein oder anderen Sieg. Verdient hätten sie es sich.

Er macht zeitweise doch einige Fehler und bringt die ein oder andere unnötige Situation, ist aber in den letzten Spielen doch auch eine tragende Figur gewesen, die gerade in der aktuellen Zeit mit vielen Verletzten sehr wichtig für die Mannschaft war.

Von daher würde ich schon sagen, dass er das Team gut ergänzt und seine Erfahrung uns weiter hilft. Nichtsdestotrotz macht Ole Pregler einen super Job, der mit Sicherheit auch von Mahe einiges lernen kann.

Im morgigen OVZ Artikel zum Spiel gegen Potsdam wird Goggi dahingehend zitiert, dass er nicht mit einer baldigen Rückkehr von Tom Kiesler rechnet, da die Verletzung nicht wie geplant verheilt.

Das tut mir sehr leid für ihn. Ich hoffe, dass es nicht zu einem Dauerleiden wird und es seine Karriere nachhaltig beeinträchtigt.

Respekt für das Comeback! 8 Spiele in Folge ohne Niederlage und das innerhalb von nur 24 Tagen.

Das ist einfach jede Woche aufs Neue beeindruckend. Vor allem als die Botschaft kam, dass drei Spieler länger ausfallen hatte ich schon Befürchtungen, dass das zu viel für die Mannschaft wird. Aber dieses Team belehrt mich eines besseren. Da freue ich mich schon, wenn wir wieder mit voller Kapelle unterwegs sind.

Bei Kiel frage ich mich, was da der Anreiz für ihn wäre. Klar, der Name, das Geld etc. Aber mannschaftlich gesehen, bietet GM derzeit m. E. noch das größere Entwicklungspotenzial, rein vom Alter her gesehen. Er konnte sich das Team in GM quasi komplett neu aufbauen nach seinen Vorstellungen. Das ist mit Kiel sicherlich allein von den Finanzen her in gewissem Rahmen auch möglich. Aber nichtsdestotrotz hat er in GM aktuell „sein“ Team und er hat auch Bock darauf mit den jungen Kerlen zu arbeiten. Von daher sehe ich die Rahmenbedingungen als gut an bei uns (natürlich alles auch mit einer VfL Brille gesehen).

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man mit Goggi eine Lösung findet. Er hat sich das jetzt aufgebaut und wer seinen Ehrgeiz kennt, weiß, dass das noch nicht das Ende sein kann. Da gehört sicherlich noch viel Arbeit zu, aber er hat mehrfach schon bewiesen, was er kann. Und m. E. gibt es keinen besseren Trainer für den VfL derzeit, von daher sollte man fast alles versuchen, um ihn zu halten.

Auf jeden Fall mit allen. Sind auch alles wichtige Spieler für uns.

Um nochmal auf das gestrige Spiel zurückzukommen.

Sävehof hat sich sehr gut geschlagen und uns die ein oder anderen Probleme bereitet. Ich denke, dass das unser schwerster Gruppengegner ist. Toulouse kann ich nur bedingt einschätzen, sehe sie aber nicht stärker als Sävehof. Hafnarfjördur dürfte eher der Außenseiter sein.

Auch gestern hat man gesehen, dass unsere Jungs bis zum Ende durchziehen. Jedes der letzten vier Spiele wurde zum Ende nochmal sehr spannend, teilweise lag man sogar zurück und dennoch hat man aus jedem der Spiele mindestens einen Punkt geholt bzw. ist eine Runde weiter gekommen. Das ist mittlerweile auch eine Qualität, die Dinger dann nicht reihenweise aus der Hand zu geben. Noch besser wäre es natürlich, man würde es gar nicht mehr erst spannend werden lassen. Aber das ist wohl auch dem aktuellen Kader geschuldet.

Miro wirkte zeitweise eher wie ein angeschossenes Reh und man merkte ihm sichtlich an, dass ihm das wenig Freude bereitet. Ich hatte da schon eher mit einem

Einsatz von Mykola gerechnet, zumindest ein paar Minuten. Kenny absolut top und einer der wichtigsten Spieler derzeit, Bertram ebenfalls mit einem starken Spiel und Dominik hat am Ende das getan, was er tun muss, nämlich den entscheidenden Ball halten 😀 im Großen und Ganzen gefiel mir der Auftritt, auch wenn die Anspiele an den Kreis noch nicht so gut laufen wie in der letzten Saison.

Bin jetzt mal auf Göppingen gespannt, das wird schwierig.

Wie die 200.000€ zu verstehen sind, weiß ich nicht. Das geht nicht eindeutig aus dem Artikel hervor.

Dass es sportlich gesehen wohl jeden oder zumindest die meisten Profis ein erstrebenswertes Ziel ist, europäisch zu spielen, dürfte wohl unstrittig sein. Ich fände es auch falsch, es den Spielern zu verwehren, indem die Teilnahme am Wettbewerb absagt. Das wäre den Spielern, die halt die entsprechenden Leistungen erbracht haben gegenüber unfair.

Es geht doch vielmehr nur darum, dass ein Verband m. E. auch ein Interesse daran haben muss, dass die Teilnahme an so einem Wettbewerb auch finanziell einen Anreiz darstellt. Mit den aktuellen Zahlen gelingt das eher weniger. Gerade für kleine Vereine aus anderen Ländern ist so ein Wettbewerb ja auch eine Chance. Man möchte, dass der Handball eine gewisse Relevanz hat, global gesehen. Da ist das Knausern an der Stelle m. E. auch nicht gerade förderlich.

In der örtlichen Tageszeitung war heute ein Beitrag zum Start der European League und ein paar Zitaten von Christoph Schindler.

Interessant fand ich vor allem eines: den VfL kostet die Gruppenphase 200.000€ und man bekommt je erspielten Punkt 1.500€ von der EHF. Da finde ich es ganz passend, dass Schindler von einem Armutszeugnis spricht und man finanziell dafür „bestraft“ (das Wort kommt von mir) wird, in den Wettbewerb gekommen zu sein. Ist wahrscheinlich eine alte Leier, aber es mal mit Zahlen zu unterfüttern ist dann doch interessant.

Und Kiesler fehlt uns sehr in der Abwehr. Er ist mit Sicherheit einer der unterschätztesten Spieler, da er nur verteidigt und halt wenige Tore wirft.

Die Regeneration nach der OP dauert deutlich länger als erwartet. Aber im Zweifel lieber etwas länger schonen und auskurieren als zu früh wieder ran und eine weitere Verletzung riskieren. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine baldige Rückkehr.