Beiträge von 1861er

    Hätte man damit nicht besser abschneiden müssen?

    Der VfL hätte mit Sicherheit noch ein paar Punkte mehr geholt, hätte er nicht (wie andere Teams auch) unter den Verletzungen gelitten. Und dafür haben wir m. E. sehr gut abgeschnitten diese Saison. Besser als ich zeitweise befürchtet habe.

    Ich habe mich hier bewusst für die weitestgehend sehr jungen Spieler entschieden, weil diese m. E. teilweise auch noch viel Potenzial haben und so zusammen mit Sicherheit ein gutes Bild abgeben würden.

    Bei Gigi gehe ich mit. Wer sich nach zwei Saisons noch so überhaupt nicht in den Kader eingefunden hat, ist halt irgendwie fehl am Platze (in dem Sinn, dass er nicht zum Spielstil des Teams passt).

    Einarsson war halt die ganze Zeit irgendwie verletzt und hatte gar keine richtige Chance, sich in das System einzubinden. Das ändert sich jetzt vielleicht (hoffentlich).

    Ist halt die Frage, ob man es sich leisten kann, mit 3 RR ins Rennen zu gehen: Smits, Einarsson und Gomes. Oder halt nur Smits und Gomes, wenn man Einarsson wirklich wieder abgibt.

    Wobei Smits für mich halt auch ein Risiko ist. Gomes fände ich wiederum sehr spannend.

    Eine Halle mit 6.500 Plätzen oder so wäre mit Sicherheit wünschenswert und würde auch gut gefüllt werden können. Aber wie schon geschrieben in Gummersbach unter gegebenen Umständen nicht umsetzbar.

    Mehr Spiele in der Lanxess Arena fände ich nicht gut. Denke das Füchse Spiel hat gezeigt, dass da einfach nicht die Stimmung aufkommt, die wir in der Schwalbe haben.

    Ich denke es wird vor allem ums liebe Geld gehen. Wenn ich mir die Bilanz ansehe und dann im Anhang lese, dass Verbindlichkeiten in x Millionen Höhe nicht bilanziert sind und wieder aufleben, sobald der Verein bestimmte Meilensteine erreicht, stellen sich doch einige Fragen. Wenn die Sponsoren wirklich wollen, dass der Verein mehr erreichen kann, als aktuell, muss halt gucken, ob altschulden nicht erlassen werden können oder so. Auch die frage nach Umfang der Unterstützung könnte gestellt werden. Ansonsten schwebt halt immer das Damoklesschwert über GM. Eine Ablöse für Köster wäre natürlich für die Kasse toll. Aber für die Mannschaft schon ein Rückschlag.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Julian ohne Verabschiedung nach Kiel wechselt.

    Wenn es so wäre, hätte man bestimmt etwas organisiert. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

    Sehr schöne und wichtige Verlängerungen. Freut mich sehr.

    Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass es Veränderungen auf RR geben wird. Wurde ja schon sehr häufig kommuniziert.

    Ich frage mich nur, ob man Einarsson wirklich nach einer Saison, in der er zudem häufig verletzt war, direkt wieder abgibt. In den letzten Spielen hat er jedenfalls einen sehr guten Eindruck gemacht. Auch heute gegen Hannover.

    Wenn uns einer von den beiden RR verlassen sollte, wäre es m. E. wohl Gigi.

    In einigen Tagen werden wir schlauer sein.

    Was ich mindestens genau so spannend finde, ist die Aussage Schindlers, dass in den nächsten Wochen wichtige und unangenehme Gespräche zu führen sind.

    So sehr ich mir wünsche, dass Kay Smits wieder fit wird und weiter Handball spielen kann, so wäre eine Verpflichtung m. E. schon mit einem großen Risiko behaftet.

    Ich muss gestehen, dass mir diese Nachricht heute Mittag sehr weh tat. Julian ist DIE Identifikationsfigur des VfL der letzten Jahre. Gemeinsam mit GVS und den anderen jungen Wilden hat er den Verein maßgeblich geprägt und ihn zu dem gemacht, was er heute wieder für die Region ist. Ich rechne ihm auch hoch an, dass er uns lange die Treue geschworen hat und nicht dem erstbesten Ruf eines großen Vereins gefolgt ist. Er wird seinen Platz in der Hall of Fame finden und das absolut verdient.

    Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ich denke bzw. hoffe, dass der Verein darüber schon länger Kenntnis hat und man schon Ausschau hält nach einem möglichen Ersatz. Die Planungen fangen ja meist schon früher an, als offiziell mitgeteilt.

    Genauso steht natürlich die Frage im Raum wie es mit anderen Personalien weitergeht. Schluroff ist da mit Sicherheit ein Thema, aber eben auch GVS. Sein Abgang wäre ein mindestens genau so herber Verlust wie der von Julian. Er hat immerhin noch ein Jahr länger Vertrag als Julian, aber mein Gefühl sagt mir auch hier, dass er uns wohl verlassen wird. Aber das ist Spekulation und ich hoffe, ich täusche mich da.

    Ich freue mich jedenfalls auch, Julian noch eine Saison in unseren Reihen zu haben, in der die Mannschaft (hoffentlich ohne das diesjährige Verletzungspech) ein gutes Ergebnis erreicht und er den tollen (und garantiert emotionalen) Abschied bekommt, den er zweifelsohne verdient hat.

    Angeblich stand er ja schon vor dieser Saison vor einem Abgang nach Wetzlar, hat dann aber (Gott sei Dank) verlängert. Wobei er zu dem Zeitpunkt bei weitem nicht die Leistung gezeigt hat, die er aktuell konstant von Spiel zu Spiel bringt. Das ist noch das, was mich am meisten beeindruckt und ihn wohl für viele Vereine derzeit durchaus attraktiv macht.

    Aufgrund der Verletzungen von Köster und Vidarsson ist er aktuell sogar Kapitän, was ich auch absolut verdient finde.

    Das stimmt, 2026 dürfte für den VfL ein entscheidendes Jahr werden. Wen kann man halten, wen nicht. Gerade bei Köster wird es interessant werden. Ich denke, es wird auch auf die wirtschaftliche Entwicklung in diesem und kommenden Jahr ankommen. Ich denke, man wird sich auf einige Umbrüche einstellen müssen.

    Und ein weiterer RL wäre mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Tom Kiesler wäre ja eigentlich jemand auf der Position, sehe ihn aber eigentlich nur in der Abwehr richtig platziert. Ist die Frage, ob man ihn noch eher in Richtung Offensive entwickeln kann.

    Ansonsten ggf. jemand der auch auf RM eingesetzt werden kann. Einfach um die Unbeständigkeit bei Pregler und Mahe auffangen zu können. Aktuell gibt es da viel Licht aber eben auch genau so viel Schatten (bei Mahe leider vermehrt Schatten).

    Laut rthandball soll ja Kuzmanovic wohl 2026 zum SCM wechseln. Vertrag läuft noch bis 2028.

    Das würde uns sehr weh tun, auch wenn ich das aus seiner sportlichen Sicht absolut nachvollziehen könnte. Für ihn wäre das der nächste logische Schritt. Dennoch würden wir wahrscheinlich nicht mehr so schnell einen Keeper solchen Kalibers bekommen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens mit einer ordentlichen Ablöse verbunden wäre und er nicht „hergeschenkt“ wird, wie es aus mancher Richtung schon prophezeit wird.

    Was Verpflichtungen für die kommende Saison angeht, ist es ja sehr ruhig geworden. Man kann ja fast davon ausgehen, dass da nichts kommen wird. Fände ich grundsätzlich auch nicht schlimm, wobei halt wenigstens einer für RR schon gut wäre.

    So ist die Mannschaft immerhin eingespielt. Bleibt nur zu hoffen, dass wir dann vom argen Verletzungspech dieser Saison verschont bleiben.

    Ich finde es mittlerweile peinlich, bei wie vielen Spielen der Bundesliga der Kommentator nur noch im Studio und nicht mehr in der Halle sitzt. Der Kommentator beim Erlangen-Spiel eben konnte in diesem Spiel gar keinen Überblick gewinnen, weil er ausschließlich auf die Kamerabilder angewiesen war. Da ging es um Meisterschaft und Abstieg und Dyn verzichtet auf den Kommentator vor Ort. Aber Hauptsache die Preise erhöhen.

    Auch vor ein paar Wochen als Gummersbach in Erlangen war, war der Kommentator nicht in der Halle. Kann es vielleicht an Erlangen selbst liegen? Ist mir bisher nur dort aufgefallen. Sehe aber auch nicht alle Spiele.

    Was ein schwacher Artikel in der SportBild.

    Dort wird die These aufgestellt, dass der Treffer von Schluroff, als er im Kreis stand, nicht aberkannt wurde, weil er in Bregenz geboren wurde und (wie die Schiris) österreichische Wurzeln hat. Mag zwar nicht ernst gemeint sein, aber trotzdem…

    Ja, es ist mit Sicherheit schwach von den Schiris, das nicht erkannt zu haben. In der Halle selbst habe ich es auch nicht direkt sehen könne. Das ist aber kein Grund so einen doofen Artikel zu schreiben.

    Beim European-League-Spiel : Wie kann man diesen Kreistreffer geben?!
    Deutsch-Deutsches-Duell in den Handball-Playoffs der European League zwischen dem VfL Gummersbach und der MT Melsungen.
    m.sportbild.bild.de