Ich muss gestehen, dass mir diese Nachricht heute Mittag sehr weh tat. Julian ist DIE Identifikationsfigur des VfL der letzten Jahre. Gemeinsam mit GVS und den anderen jungen Wilden hat er den Verein maßgeblich geprägt und ihn zu dem gemacht, was er heute wieder für die Region ist. Ich rechne ihm auch hoch an, dass er uns lange die Treue geschworen hat und nicht dem erstbesten Ruf eines großen Vereins gefolgt ist. Er wird seinen Platz in der Hall of Fame finden und das absolut verdient.
Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ich denke bzw. hoffe, dass der Verein darüber schon länger Kenntnis hat und man schon Ausschau hält nach einem möglichen Ersatz. Die Planungen fangen ja meist schon früher an, als offiziell mitgeteilt.
Genauso steht natürlich die Frage im Raum wie es mit anderen Personalien weitergeht. Schluroff ist da mit Sicherheit ein Thema, aber eben auch GVS. Sein Abgang wäre ein mindestens genau so herber Verlust wie der von Julian. Er hat immerhin noch ein Jahr länger Vertrag als Julian, aber mein Gefühl sagt mir auch hier, dass er uns wohl verlassen wird. Aber das ist Spekulation und ich hoffe, ich täusche mich da.
Ich freue mich jedenfalls auch, Julian noch eine Saison in unseren Reihen zu haben, in der die Mannschaft (hoffentlich ohne das diesjährige Verletzungspech) ein gutes Ergebnis erreicht und er den tollen (und garantiert emotionalen) Abschied bekommt, den er zweifelsohne verdient hat.