Beiträge von schwabenzorro

Gewonnener Punkt in Stuttgart, wobei wir meiner Meinung nach den Sieg Ende der 1. Halbzeit verspielt haben:

2 vorne und es lief eigentlich richtig gut, vor allem auch über den viel kritisierten Kreis (auch von mir): 2 x Jurmala und 3 x Gislason. :thumbup: Und jetzt erklär mir mal jemand, warum man in der Phase ohne jede Not auf 4 Rückraumspieler umgestellt hat? :pillepalle: :/:  :evil:

Mag ja sein, dass andere Mannschaften dafür einen Plan haben und das können, so wie Stuttgart, aber bei FA rannten alle mehr oder weniger Kopflos in die Abwehr rein, jedenfalls sah das völlig planlos aus. Hier hätten wir die Chance gehabt mit + 3 oder 4 in die Halbzeit zu gehen, nicht unentschieden.

Nach dem Spielverlauf in der 2. Halbzeit und einer schwachen Phase war das zum Schluss wie gegen Leipzig kämpferisch und von der Einstellung her super stark. Hinten wurde richtig Beton angemischt, Kompliment an die Deckung, das war wirklich großes Kino.

Und zum Schluss noch Dramatik pur, 2 x Neudeck klasse und dann 7 m-Entscheidungen auf beiden Seiten die man nicht unbedingt verstehen muss. Aber es war dann ausgleichende Gerechtigkeit und ein sehr nervenstarker Marcel Schiller, der uns den verdienten Punkt gesichert hat.

FA arbeitet an der Auswärtsbilanz, Gott sei Dank.

Lustig: Du bist total unzufrieden - und schreibst gleichzeitig von gezeigter Moral, Kampf trotz schier auswegloser Situation, den Glauben an sich als Mannschaft. "Das war super stark und wurde [...] belohnt".

Unterschreib ich alles, gehört übrigens zum Sport alles elementar dazu - und bin deshalb (sagte ich bereits) zufrieden.

Wie übrigens die Zuschauer in der Halle auch - ein Haufen von offensichtlich unverbesserlichen Optimisten (in deiner Definition).

Schön, wenn du meine Beiträge lustig findest, dann musst du dich wenigstens nicht drüber ärgern. :hi:

Aber ich differenziere halt zwischen Punkten die mir gefallen haben und denen, die für mich absolut enttäuschend waren.

Und da waren gestern Kampfgeist und Moral überragend, spielerisch war das aber in meinen Augen teilweise schon ein Bankrotterklärung (und da bin ich nicht der Einzige, der das so gesehen hat).

Das widerspricht sich keineswegs, das eine war gut, das andere schlecht. Mir kann an einem Auto doch auch eine Farbe gefallen und gleichzeitg kann ich die Form scheußlich finden. Ist das so schwer zu verstehen? :nein:

Und wie kommst du darauf, dass ich die Zuschauer für einen Haufen von unverbesserlichen Optimisten halte? :spam:

Beschränke deine Kommentare bitte zukünftig einfach auf das, was ich schreibe und nicht darauf, was du fälschlicher Weise hineininterpretierst.

Du warst zufrieden, gut, ist deine Meinung, die akzeptiere ich. Teilen kann ich sie nicht.

Was ich auch keinesfalls teile ist deine Ansicht, dass die Zuschauer in der Halle in ihrer Mehrheit zufrieden waren. :verbot:

Mit dem Ergebnis, na klar, war ich auch nach diesem Spielverlauf und wie es zustande gekommen ist. Und wie fast alle habe ich über den nicht mehr erwarteten Punktgewinn auch gejubelt. Aber zufrieden war ich über diesen Auftritt trotzdem nicht.

Ist beides möglich und sehr viele, die nicht nur die FA-Brille aufhaben, haben das gestern genau so gesehen.

Und was du als Input von Außen bezeichnest sehe ich auch etwas anders. Auch wenn du das sicher nicht lesen möchtest, aber gestern haben nicht die Zuschauer die Mannschaft gepusht, sondern eher die Mannschaft das Publikum. Schon in der 1. HZ und vor allem um die 50. Minute herum war es nämlich schon verhältnismäßig ruhig geworden in der Halle. Die erwachte erst wieder, als sie merkte, da geht ja doch noch was. Der Impuls kam beides Mal meiner Meinung nach vor allem von der Mannschaft.

Ich bin jedenfalls heute und mit den ersten vier Spielen insgesamt zufrieden

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?

Du schreibst ja selbst: "Angriff heute unterirdisch, Torhüter auch. Zu viele technische Fehler." Also ich war heute alles andere als zufrieden.

Abgesehen von der Moral, die die Mannschaft gezeigt hat. Auch in einer schier ausweglosen Situation weitergekämpft und an sich geglaubt. Das war super stark und wurde dann auch mit dem, wenn auch etwas glücklichen Punktgewinn belohnt.

Ein Optimist würde heute wohl sagen:

Alle unter Normalform (und trotzdem einen Punkt geholt).

Ein Pessimist würde vermutlich sagen:

Das war Normalform.

Was tatsächlich eher stimmt werden die nächsten Spiele zeigen. Ich bin mir noch nicht so im Klaren über das Leistungsvermögen der Mannschaft, vor allem fehlt mir die Konstanz über 60 Minuten.

Was die Entwicklung von Persson angeht stimme ich dir weitgehend zu, aber er hat uns zum Schluss die 2 Punkte in Erlangen geholt (natürlich nicht nur er), vielleicht gibt ihm das den nötigen Push für die nächsten schweren Aufgaben. 4 Punkte wären jetzt richtig stark und auch beruhigend, wird aber alles andere als einfach.

Diese etwas bissige Ironie habt ihr euch verdient, zumal es für die deutlich bessere Punktausbeute erstaunlich wenig (positive) Resonanz hier gibt.

Na ja, das erste Spiel in Minden war ja eher unterirdisch und alles, aber sicher kein Grund zum Loben.

Und der 1. Auswärtssieg jetzt war sehr erfreulich, aber wenn man ehrlich ist, auch etwas glücklich zustande gekommen ( Meine Meinung über das Spiel habe ich ja schon gepostet).

Alles in allem würde ich da einfach sagen:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Kämpferisch starke Leistung, deutliche Steigerung zu Minden, genau so, wie wir es wohl alle sehen wollen.

Das Pendel schlug aber erst in Richtung Frisch Auf aus als wir endlich die erhoffte Torwartleistung gesehen haben, ohne die Steigerung von Saeveras hätte es nicht zum Sieg gereicht. Ebenfalls bockstark in der Phase war Oskar Sunnefeld, der uns mit seinen 3 Treffern in Folge ab der 50. Minute überhaupt erst im Spiel hielt und dann zum Schluss natürlich Erik Persson mit seinen beiden wahrlich nicht einfachen Toren. Aber auch Schmidt und Hallbäck insgesamt mit guten Leistungen, wobei ich das Gefühl hatte, dass Hallbäck in der Schlussphase etwas die Luft ausgegangen ist. Vielleicht noch die Folge seiner Verletzung? Toll war, dass dann die anderen in die Bresche gesprungen sind.

Schiller im Angriff und bei seinen Siebenmetern richtig richtig stark, in der Abwehr wie fast immer mit Luft nach oben.

Leider wieder nicht überzeugend das Spiel über den Kreis. :nein:

Insgesamt würde ich aber jetzt nicht gerade von einem verdienten Sieg sprechen, ich glaube wir lagen ab der 10. Minute nicht mehr vorne, bis 3 Minuten vor Schluss. Aber klar darauf kommt es an, deshalb ist es auch egal, ob verdient oder nicht, wir haben letztes Jahr oft genug "unverdient" verloren,

Auf der Leistung lässt sich aufbauen, aber der Sieg ist nur was wert, wenn wir gegen Leipzig am Donnerstag nachlegen. Und natürlich dann in Stuttgart. :lol:

Ganz schnell ein Fazit zum Spiel:

Das hat Spaß gemacht gestern und lässt für die Zukunft hoffen.

Torhüter gut, Tim Goßner für mich Man of the Match bei Göppingen, super, Hallbäck auch stark und Schmidt mit ner starken Anfangsphase, dann hatte sich Berlin auf ihn eingestellt und vollkommen aus dem Spiel genommen.

Schade, dass Schiller die letzten beiden 7 m versemmelt hat, meiner Meinung nach unterirdisch schlecht geworfen, davor im Angriff sehr stark. Abwehr links stand am Anfang gar nicht, aber man muss auch sagen, dass das von Berlin überragend gespielt war.

Man hat deutlich gesehen, dass ein Shooter aus dem Rückraum fehlt und über den Kreis, auch deshalb, garnichts bis wenig kommt.

Schiris haben mir auch nicht so gefallen, der Hammer war als sie Schiller vollkommen frei zurückgepfiffen haben.

Schon irre: ......

- Keine "Tradition" auf dem Spielfeld zu sehen (die Aussage muss man echt auf sich wirken lassen).

Das alles kannste dir nicht ausdenken, das musste gesehen haben.

Na dann lass es mal auf dich wirken.

Aber ich erklär dir gerne, wie ich das gemeint habe.

Die Aussage bezog sich zum einen natürlich auf das Leitbild von Frisch Auf

Emotionale Traditionsmarke mit Zukunftsperspektive

und zum anderen auf die Einpeitschung bei den Heimspielen " Tradition. Emotion. Herzblut ", genau so wie es übrigens auch auf den Fanschals steht.

DAS wollte ich sehen und mir ist natürlich klar, dass man den Begriff "Tradition" nicht direkt auf dem Spielfeld sehen kann. Aber man kann ihn spüren, und am Sonntag hat man ihn halt überhaupt nicht gespürt. Und schon gar keine Emotionen!

Aber gut, wenn dir das alles gut genug war und du zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung, jeder darf es sehen, wie er es sehen will.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass du jede Kritik als Majestätsbeleidung auffasst und nur denjenigen zugestehst, die vorher auch ausreichend gelobt haben.

Nun, ich denke meine, und auch die Kritik der anderen hier, ist durchaus fundiert und angemessen und in keinster Weise persönlich oder unfair. Und jedes Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, ansonsten kannst du es in die Tonne treten.

Und noch eine Anmerkung zu den fehlenden Lobeshymnen auf das was in den letzten Wochen passiert ist: Loben kann ich es erst dann, wenn sich etwas bewährt hat. Nur eine Umverteilung und die Übernahme von Verantwortung durch ehemaliger Spieler sind noch keine Erfolgsgarantie. Schöne ist auch ein ehemaliger Spieler.

Also warte ich zumindest mal ab, was die Maßnahmen bringen und urteile dann.

Frisch Auf war (fast) immer eine Mannschaft, die wenn es spielerisch nicht so lief, Handball auch "gearbeitet" hat. Das hat gestern total gefehlt, bzw. war von außen nicht sichtbar. Der Trainer wurde vom Dyn-Kommentator sogar darauf angesprochen, hat sich dann mit "fokussiert" und "konzentriert" herausgeredet, ändert aber nichts an dem insgesamt blutleeren Auftritt.

Klar, kann man das auch unter den Punkten "Herzblut und Emotion" ablegen, aber wenn FA schon mit den 3 Begriffen wirbt und Stimmung macht, dann will ich einen Auftritt wie gestern einfach nicht unter Tradition einordnen.

Wow, das war ja so was von enttäuschend. Nach der angeblich guten Vorbereitung hatte ich mit einem deutlichen Sieg gerrechnet, aber gestern fehlte ja alles was FA ausmachen soll:

Tradition, Emotion, Herzblut. Hat aber wohl nicht nur mir gefehlt, auch Ben war im Interview nach dem Spiel sichtlich angefressen. :cursing:

Was mir besonders negativ auffiel, war z.B. das Überzahlspiel, das wir schon in der Anfangsphase 3 x verlieren. Das geht gar nicht. :nein:

Und das ganze Spiel über habe ich einen Gegenstoß im Zeitlupentempo gesehen, den dann Gislason zu allem Überfluss nicht mal im leeren Tor untergebracht hat. =O Ansonsten bei den Versuchen einer schnellen Mitte zigmal beim Anwurf in der gegnerischen Hälfte. Das lernt man eigentlich in der C-Jugend.

Quasi nicht vorhanden, zumindest nicht bundesligatauglich: das Kreisläuferspiel. Hat mich jetzt allerdings nicht überrascht, das wurde hier bereits mehrfach thematisiert. Nur: warum sieht man das bei FA nicht und handelt nicht? Täusch ich mich jetzt oder hat man mit Gislason nicht sogar verlängert? :thumbdown: Mann, der ist 33 und bringt uns doch keinen Millimeter weiter.

Ansonsten kaum ein geplanter Spielzug, alles versuchte Einzelaktionen und viel Zufallsprinzip. Torwartquote auch nicht besser als letzte Saison.

Zusammengefasst ein wirklich enttäuschender und von außen betrachtet blutleerer Auftritt gegen einen dezimierten und spielerisch beschränkten Gegner.

Zum Schluss noch was Positives:

Hallbäck ist nach seiner Verletzung schon deutlich weiter als ich erwartet habe und hat unter den Gegebenheiten ein wirklich gutes Spiel gemacht. :thumbup: Ebenfalls gut die makellose 7-m Bilanz von Marcel Schiller. :thumbup:

Bin sehr gespannt auf Mittwoch, hoffentlich gibt das kein Debakel.

Wichtig ist jetzt, dass Hallbäck schnell wieder zurürck zu seiner Form von vor der Verletzung findet. Das ist nach so einer Verletzung alles andere als selbstverständlich und hat schon viele junge Spieler weit zurückgeworfen. Bestes Beispiel dafür war ja Sebastian Heymann. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass andere Vereine da im Moment etwas zurückhaltend sind mit Abwerbversuchen und er zumindest diese Saison fest eingeplant werden kann. Und damit hat dann Elias auch etwas weniger Druck und kann sich in Ruhe entwickeln. (Sofern der Ausdruck "in Ruhe" in unserer verrückt gewordenen Welt überhaupt noch möglich ist)

Was Buchele anbelangt: Hoffen darf man natürlich, aber ich würde den Ball lieber mal flach halten und den Jungen nicht unnötig unter Druck setzen, so was geht leicht schief.

Und auch was Saeveras anbelangt sollten die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen. Ich hoffe auf eine gewisse Konstanz, sehe es aber so, dass er jetzt nicht unbedingt zu den Spitzentorhütern der Liga zählt. Statistik hin oder her. Würde mich aber sehr freuen, wenn er mich eines Besseren belehrt.

Meine Einschätzung ist bei beiden ein gewisser gedämpfter Optimismus. :hi:

https://www.swp.de/sport/sport-ul…n-77557738.html Habe nachgelesen. Er ist Individualcoach bei den Basketballern von ratiopaharm Ulm. Vor dem Hintergrund würde auch das Spiel gegen Paris in UIm Sinn machen. In jedem Fall wären es völlig neue und spannende Wege, den Frisch Auf da gehen würde. Aber: Macht das Sinn? Was sagt die Handballgemeinde? So einen Schritt wäre für mich bei Bob Hanning nicht überraschend, auch bei Frisch Auf?? Was meint ihr?

Kommt sicher drauf an welche Aufgabengebiete er übernehmen soll. Etwas raus aus der Betriebsblindheit ist ja generell nicht schlecht, und FA wurde hier ja oft vorgeworfen keine neuen Wege zu beschreiten und nichts Neues zu wagen. Insofern kein schlechter Ansatz und man sollte ihm die Chance geben sich zu beweisen.

Andererseits sehe ich aber gewisse Probleme, wenn er als Co-Trainer bei einem Ausfall von Ben tatsächlich die Mannschaft coachen soll. Da hab ich doch erhebliche Bedenken, vor allem im taktischen Bereich, denn Handball ist halt nicht Basketball. Deshalb auch meine Frage nach der Befähigung für den Job.

Fischer spielt glaube ich auch sehr passabel in der Abwehr! Tausch Jurmala-Fischer?!

:thumbup: Voll dafür.

Ich stelle fest, dass fast ausnahmslos alle hier im Forum dringenden Handlungsbedarf am Kreis sehen. Sieht man das bei den Verantwortlichen tatsächlich nicht oder will es nicht sehen oder kann man finanziell nicht mehr reagieren? Ich hoffe immer noch, dass im Hintergrund noch was läuft. Falls nicht, wäre es aber angebracht Klartext zu reden und es gegenüber den Fans auch klar zu kommunizieren wenn nichts mehr geht. Aktuell empfinde ich das Ganze jedenfalls eher als unkompetentes Rumgeeiere denn als professionelles Management. :/:

Also wenn ich mir da die Mannschaft von 2023 anschaue, scheint es den Jungs zumindest nicht geschadet zu haben. Alle 1. oder 2. Liga mittlerweile und fast alle Stammkräfte in ihren Clubs.

Das war aber auch ein exorbitant starker Jahrgang, zudem noch mit einigen Ausreißern nach oben, sowas kommt so schnell wahrscheinlich nicht wieder.