Scheerer kommt ja auch von seiner Leihe aus Hamm zurück. Der spielt dort ziemlich viel. Ist auf jeden Fall ein spannendes Talent am Kreis und vor allem in der Abwehr für die nächste Saison
Beiträge von Breitensportler
-
-
Die Frage ist, wie sehr sich die Verhaltensweisen die dein Konzept schult tatsächlich von denen in der sinkenden Manndeckung unterscheiden. Ich habe in der D-Jugend mein Verständnis der sinkenden Manndeckung als Übergangsschritt zur Raumdeckung folgendermaßen umgesetzt:
Alle individuellen Aufgaben der Halbfeldmanndeckung beibehalten. Hier wurde bereits das Versperren der "gefährlichen Bereiche", Ballführerin bremsen und weitere Aufgaben für die Verteidigerin im 1:1 eingeführt.Dies haben wir ergänzt um die Zusatzaufgabe "keiner ist weiter vorne als der Ball" und den daraus folgenden Konsequenzen "niemand darf mit Ball hinter euch vorbei" und "so seid ihr immer in der Position eurer Mitspielerin gegen die Ballführerin zu helfen"
Diese Zusatzaufgabe grob umzusetzen ging unfassbar schnell, da dabei aber bei Wechseln die Abwehrspieler gleich von selbst ineinander gelaufen sind, haben wir nach wenigen Einheiten auch gleich das Übergeben Übernehmen eingeführt.
Wozu führte das?
Ab der Mittellinie bildete sich eine Kette, die aber recht schnell Richtung eigenes Tor zurückgedrängt wurde/ zurückgesunken ist. Grundsätzlich stelle ich mir das ziemlich ähnlich zu deiner Rugby-Kette vor (?). Da hatte ich für mich die sinkende Manndeckung.
Diese war mir aber zu passiv. Wenn ich nie weiter vorne als der Ball bin wird es schwierig Ballwege zu bedrohen etc. Mit weiteren Aufgaben für die Abwehr sind wir dann auf die nächste Stufe zu einer wieder deutlich aktiveren Abwehr gekommen.
Wie?
Die Regel "niemand ist weiter vorne als der Ball" wurde aufgeweicht, die Aufgabe die (nicht eigene) Gegenspielerin mit Ball zu beobachten wurde wichtiger und es gab den Auftrag, einzuschätzen und zu entscheiden, wie gefährlich die Ballführerin ist. Solange sie nicht so gefährlich ist, dass sie mit Ball hinter mir vorbei gehen kann, dränge ich meine eigene Gegenspielerin durch bedrohen der Passwege wieder weg vom Tor.
Speziell mit der Aufgabe "niemand darf mit Ball hinter euch vorbei" haben die Mädels auch schon super Angefangen ein wenig Richtung Ball zu verdichten.
Zusatz zu dem Ganzen: die eigentliche sinkende Manndeckung haben wir tatsächlich nur ganz am Anfang der Saison gespielt, da diese Schritte nur einige Wochen gedauert haben. Auch wenn das Ganze sich recht kompliziert schreibt, waren die Aufgaben für die Mädels in sich schlüssig und ich war überrascht wie schnell sie diese Umsetzen konnten. Auch wenn das vielleicht auch nicht das ist, was du unter einer sinkenden Manndeckung verstehst