Beiträge von SchnelleMitte

    Nur mal so nebenbei. Wer arglistig handelt, handelt auch mit voller Absicht.

    Klar, bei "arglistig" ist die Absicht immer dabei. Bei "besonders rücksichtslos" oder "besonders gefährlich" aber eben nicht unbedingt, und darum gings mir.

    Zeigen der Blauen = Prüfung durch entsprechendes Gremium ob weitere Sperren folgen.

    Ja, das wäre tatsächlich die einfachere Variante... Das schlägt ja anscheinend auch der SCM vor, wie in dem Artikel zu lesen ist, den du verlinkt hast.

    In dem Video oben ist es natürlich ganz klar Blau. Das ist mindestens grobe Fahrlässigkeit, wenn er so in den Gegner springt. Mit dem Knie wollte er wohl kaum den Ball spielen (zumindest nicht den großen).

    Also zur Klarstellung: In der Szene finde ich Blau natürlich auch wesentlich klarer. Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass Blau bei Treffern im Intimbereich jedenfalls im Bereich des Möglichen ist.

    Die Schiedsrichter (damals Brodbeck/Reich) werteten das absurderweise als absichtliche Aktion und schickten Johansson mit der blauen Karte vom Feld.

    Hast du das Video im Eingangspost eigentlich gesehen? Absicht ist nicht das einzige Kriterium, das zu einer blauen Karte führt.
    "Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders rücksichtslos, besonders gefährlich, vorsätzlich
    oder arglistig ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein (...)" (Regel 8:6)

    Also kannst du aus einer blauen Karte nicht folgern, dass die Schiedsrichter Vorsatz unterstellt haben. Ich würde mal vermuten, dass sie hier eher eine besondere Gefährlichkeit oder eine besondere Rücksichtslosigkeit unterstellt haben. (Aber auch das ist nur Spekulation, solange wir von ihnen nicht gehört haben. Vielleicht wird im Urteil ja dazu was stehen.)

    ---

    Was mich interessierten würde: Welche Konsequenz hat diese Fehlentscheidung für die Schiedsrichter Thiyagarajah/Thiyagarajah? Denn ich finde, es ist menschlich in Bruchteilen einer Sekunde eine Fehlentscheidung zu treffen. Das ist nicht gut und sollte nach Möglichkeit auch nicht passieren, aber es kommt vor. Wenn ich mir aber ein Fernsehbild zeigen lassen kann und komme dann zu so einer Entscheidung, die den Ausgnag des Spiels in Berlin nicht beeinflusst hat, die aber womöglich Folgen für das nächste Spiel des SCM hätte haben können, dann ist das eine katastrophale Fehlleistung.

    Ich vermute aber, beim nächsten Topspiel werden die beiden wieder angesetzt. Und danach wieder. Und danach wieder.

    Editha: Viel wichtiger als das eine Spiel für Janus wären mir spürbare Konsequenzen für diese Pfeifen von Pfeifen. Aber da wird wohl auch nix kommen.

    Ich halte es für völlig unangemessen, die blaue Karte als eine klare Fehlentscheidung abzutun. Okay, die meisten hier sind anscheinend der Meinung, dass blau überzogen ist. Aber ist Blau deswegen falsch? Erstens herrscht hier keine Demokratie und zweitens hier geht es ja nicht um objektive Tatsachen (z. B. ob der Ball hinter der Linie war oder nicht), sondern die Schiedsrichter haben hier einen gewissen Beurteilungsspielraum. Es ist jedenfalls nicht die erste blaue Karte bei einem Treffer im Intimbereich...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    weil Wiencek zu viel schwitzt und ihm der Ball beim Dribbling aus den Händen flutschte 😉

    Hier eine Frage von einem "nur-Fan", die mir hoffentlich jeder, der schon mal Handball gespielt hat, verzeiht: ;)

    Kann mir jemand genau erklären, was da der technische Fehler war? Es scheint ja allen klar zu sein, aber ich habe mir das jetzt ein paar mal angeschaut und ich verstehe es einfach nicht. In meiner Wahrnehmung bzw. Interpretation fängt er den Pass mit der rechten Hand, tippt einmal, und fängt ihn noch mal mit der rechten Hand. Und dann kommt er Pfiff, mit dem Handzeichen für Dribbelfehler. Und ok, das Tippen war vielleicht ein Flutschen aus der Hand, aber das sollte ja regeltechnisch keine Rolle spielen, oder?

    Ich habe leider keinen öffentlichen Link. Im Video von Dyn ist es bei 1:49:10, aber am besten zu sehen in der Zeitlupenwiederholung bei 1:49:55.