Die Schiedsrichter (damals Brodbeck/Reich) werteten das absurderweise als absichtliche Aktion und schickten Johansson mit der blauen Karte vom Feld.
Hast du das Video im Eingangspost eigentlich gesehen? Absicht ist nicht das einzige Kriterium, das zu einer blauen Karte führt.
"Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders rücksichtslos, besonders gefährlich, vorsätzlich
oder arglistig ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein (...)" (Regel 8:6)
Also kannst du aus einer blauen Karte nicht folgern, dass die Schiedsrichter Vorsatz unterstellt haben. Ich würde mal vermuten, dass sie hier eher eine besondere Gefährlichkeit oder eine besondere Rücksichtslosigkeit unterstellt haben. (Aber auch das ist nur Spekulation, solange wir von ihnen nicht gehört haben. Vielleicht wird im Urteil ja dazu was stehen.)
---
Was mich interessierten würde: Welche Konsequenz hat diese Fehlentscheidung für die Schiedsrichter Thiyagarajah/Thiyagarajah? Denn ich finde, es ist menschlich in Bruchteilen einer Sekunde eine Fehlentscheidung zu treffen. Das ist nicht gut und sollte nach Möglichkeit auch nicht passieren, aber es kommt vor. Wenn ich mir aber ein Fernsehbild zeigen lassen kann und komme dann zu so einer Entscheidung, die den Ausgnag des Spiels in Berlin nicht beeinflusst hat, die aber womöglich Folgen für das nächste Spiel des SCM hätte haben können, dann ist das eine katastrophale Fehlleistung.
Ich vermute aber, beim nächsten Topspiel werden die beiden wieder angesetzt. Und danach wieder. Und danach wieder.
Editha: Viel wichtiger als das eine Spiel für Janus wären mir spürbare Konsequenzen für diese Pfeifen von Pfeifen. Aber da wird wohl auch nix kommen.
Ich halte es für völlig unangemessen, die blaue Karte als eine klare Fehlentscheidung abzutun. Okay, die meisten hier sind anscheinend der Meinung, dass blau überzogen ist. Aber ist Blau deswegen falsch? Erstens herrscht hier keine Demokratie und zweitens hier geht es ja nicht um objektive Tatsachen (z. B. ob der Ball hinter der Linie war oder nicht), sondern die Schiedsrichter haben hier einen gewissen Beurteilungsspielraum. Es ist jedenfalls nicht die erste blaue Karte bei einem Treffer im Intimbereich...