Hätte die Mannschaft, egal welcher Spieler, beim Stand von 21:21 einen reingemacht... DAS wäre der Gamechanger gewesen und die letzten drei Seiten Debatte hätten nicht stattgefunden. Man hat DQ zum Helden geworfen, der wusste ja tlw selber nicht, wie er die Bälle gehalten hat. Sein Interwiev danach war so lullig, da fragte ich mich, was der genommen hatte.
Die Kieler Truppe hat doch alles, was man sich als Trainer wünscht. Vergesst mal, wer da gegangen ist Ende letzter Saison und schaut nur mal, wer JETZT DA IST. Jeder andere Verein, außer Berlin, der SCM und SG F-H würde den Kader sofort komplett nehmen. Der Trainer ist dafür verantwortlich, die Köpfe frei zu kriegen. Die müssten nur mal ihr Chancen verwerten. Im Handball genügt es eines mehr zu werfen, als man hinten bekommt. Die Abwehr ist ein Jahr älter und ab 30+ merkst du das einfach mehr als bei 25-30, wenn dann noch Verletzungen dazu kommen, alterst du ab 35+ schneller. Ein 25-jähriger hat dann nur 9 Monate Pause, in der der Körper nicht verschlissen wird. In Kiel setzt man zu sehr auf den Bestandskader, und alte und verdiente Spieler dürfen sich fast aussuchen, wie lange sie spielen wollen. Die Kaderplanung und die taktische Führung der Mannschaft ist ein Desaster. Bei Taktik und Köpfe hat du kurzfristig mit einem neuen Mann an der Seite den schnellsten Erfolg. Da ist es fast egal, wer das macht. Sprengi sehe ich da allerdings nicht. Was macht Olafur Stefansson derzeit?
Jicha ersetzen und VS eine letzte Chance einräumen mit der Kaderplanung für die kommende Saison unter Berücksichtigung, dass man mindestens ein Jahr keine CL spielen wird und die Saison irgendwie retten, in dem man sich einspielen lässt und Faust, Skippy, Karl / Eric einfach Spielzeiten bekommen.
Ich wünsche mir fast, dass sie heute verlieren, denn einzelne Zwischendurch-Siege verschleiern nur weiterhin den schlechten, führungsverschuldeten mentalen Zustand der Truppe.
Vielleicht sind auch einfach zu viele Verträge offen. Die Wunschspieler, die bleiben sollen, haben ja keine Ahnung, wie sich die Mannschaft die kommenden 2 Jahre in der Basis zusammen setzt. Mir fehlen da vor allem Dahmke und Dule als Gesichter des THW.
Beiträge von keksemann
-
-
tja... die haben Geld ausgegeben, welches sie nicht hatten. Das gehört sofort hart sanktioniert, bevor das (wie im Fußball) die Runde macht. Ein Exempel wäre angebracht.
-
dann könnte Holm ja zurück in unsere Hauptstadt oder hat Lichtlein inzwischen soooooo sehr überzeugt, dass dort auch der RM Position niemand mehr nachverpflichtet werden soll / muss?
Was ich gestern von Lichtlein in den letzten Minuten noch gesehen habe war TOP! -
Frage an die Kieler: Es wird ja immer übers Alter und das mögliche Karriereende einiger Spieler geschrieben. Wäre Domagoj Duvnjak nach seiner aktiven Karriere aus eurer Sicht eine attraktive Lösung für den Trainerstuhl? Mir geht es dabei explizit nicht um das aktuelle Jicha-Thema.
Aus meiner (von weit entfernt draufschauenden) Sicht ist Dule jemand, der Taktikverständnis, Emotion und Leaderqualität mitbringt, wie vielleicht wenige andere. Natürlich steht er auch irgendwie für die Systeme Gislason und Jicha (die ja so unerfolgreich jetzt nicht waren...). Was denkt ihr?
Dule wäre von dem, was ich seit vielen Jahren von ihm auf der Platte sehe ein möglicher guter Trainer. Das gilt auch für sein Auftreten in der Nationalmannschaft und früher bei Hamburg. Auch als das noch echte Schlachten waren, habe ich immer etwas neidisch auf diesen Spieler geschaut und fand es schade, der er nicht in Kiel spielte. Leider kam es dann ja zum unausweichlichen in HH und mein Spielerwunsch wurde wahr.
Zu den Gerüchten / Spekulationen:
ich fände eine Entlassung von Jicha alleine auch nicht (mehr) zielführend (habe vor Wochen noch anders gedacht), inzwischen steht meiner Meinung nach das Trainerduo und VS zur Debatte. Ich weiß nicht genau, aber warum sollte die SG den Ex Machulla weiterhin bezahlen wollen, wenn er doch mit dem Gang nach Kiel sofort Budget frei machen würde. Der ehemalige Co-Trainer von Erlangen wäre vielleicht als Co auch noch am Markt und als Sportlichen Leiter fällt mir zwar gerade kein Name ein, aber es gibt sicherlich ähnlich gut oder besser vernetzte Ex-Spieler, die eine kaufmännische Basis haben und mehr als ein finanzielles Grundwissen mitbringen. Dazu kenne ich aber neben dem Beisitz als A das Aufgabengebiet im Büro von VS nicht.
FJ mag ein sehr guter Spieler gewesen zu sein, aber ich hatte ihn als Spieler zu ehrgeizig, fast jähzornig in Erinnerung. Auch kam mir seine Berufung als Co sehr schnell nach der aktiven Karriere und die Beförderung zum Chef viel zu schnell. Und bevor hier etwas falsches gedacht wird: ich war/bin großer Fan des Spielers Jicha. Ich war damals in Pilsen CZ zum Abschiedsspiel von Ihm und wenn da dran denke bekomme ich heute noch Pipi in den Augen.
Bzgl. der Kaderplanung: ich bin mir sicher, dass alle Spieler die da sind bzw gekommen sind mit dem Trainer besprochen wurde. "mit dem arbeiten was da ist" ist da leider nur die halbe Wahrheit.
Rune hat sich gestern wieder rein gehauen.... davon können sich einige derzeit ne Scheibe abschneiden. Sehe ich bei zu wenigen. Trotzdem ist der Trainer in der Verantwortung. Wenn er keine Impulse mehr setzen kann, die Haufen nicht motiviert bekommt, dann ist die Zeit leider abgelaufen. Das weiß er aber selber auch, das ist so in dem Job, und das ist auch in der echten freien Wirtschaft so: wenn der Vorgesetzte / Abteilungsleiter die Truppe nicht im Griff hat, Leistung nicht stimmt.... dann steht der auch zur Debatte und nicht 40 unterstellte Mitarbeiter. -
das machen doch alle Straftäter. Wenn der Gegner nicht blutet oder keine Knochenbrüche hat, dann war´s nicht so schlimm.
Bei PW denke ich, er geht mit der gleichen Härte ran wie er vorne behandelt wird und erwartet von den Schiris die gleichen Maßstäbe. Das geht halt hier und da nicht auf und zudem hat er in den letzen Spielen mind. 2x2 Min kassiert, die eher ein Nebenspieler hätte bekommen müssen, 1mal Dule und einmal Petter. -
@Handballer2015
Sehe ich nicht so bei den beiden, Pekeler definitiv nicht und Landin wurde auch immer besser.
-
Leider sind mir in der Vergangenheit 2 Spieler im Gedächtnis geblieben, die den THW verlassen haben und die "uns" aber weiterhin gut gestanden hätten. Nicht jeder Spieler will beim THW bleiben und auch wenn Skippy gut wird, meinetwegen auch sehr gut, dann bedeutet das nicht, das er in Kiel bleibt. Da wedeln die Franzosen mit Geld, oder mal die Polen oder die Ungarn und ganz schnell ist so n Spieler auch mal weg.
Wenn ist denn mal ein richtig guter Weltklasse-Spieler auf dem Höhepunkt seiner Karriere, dem Toppunkt seiner Schaffenskraft innerhalb der Liga gewechselt? -
auch wenn es unseren Chancen heute Abend erhöhen dürfte: ich hätte Andi W. heute gerne gesehen. Er ist einfach ein "geiler" Keeper. Genauso wie ein Heinevetter. Das sind einfach Jungs, weswegen ich diesen Sport so liebe.
-
ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass man zuviele Vertragsbaustellen hat. Das geht dem einen am Arsch vorbei, dem anderen nicht. Der eine ist sich sicher, einen neuen Vertrag zu bekommen oder er weiß, dass er gut genug ist, jederzeit einen anderen / neuen Arbeitgeber zu finden. Der andere macht sich ne Birne und kriegt das nicht aus dem Kopf. Eine schlechte Leistung beflügelt die (vertrags-)Unsicherheit vielleicht noch zusätzlich. Alles hat seine zwei Seiten. Selbst wenn man jetzt (vielleicht) mal in der Mannschaft sieht, wer überhaupt mental in der Lage wäre, das auszublenden und sich für den Verein aufzuopfern... kann dies andererseits auch schlecht sein, wenn das in die Hose geht.
Und: wenn du zu lange wartest mit einer Verlängerung fehlen Dir vielleicht auch die Alternativen um dich wirklich adäquat verstärken zu können oder zumindest auf einem akzeptablen Niveau zu bleiben. Was hätte VS denn machen sollen, als Landin seinen Abgang verkündet hat. Gefühlt haben danach alle Vereine mit div Torhütern verlängert, da war die Tinte der letzten Zeile der Pressemeldung bzgl dem Abgang von KL noch gar nicht trocken.
Kein TW der Welt hätte zu dem Zeitpunkt einen Landin ersetzt. Wolf vielleicht. Oder PdV. An manchen Tagen könnten das vielleicht eine Handvoll, aber konstant... dauerhaft... verlässlich... nicht so viele bis niemand.
Beim anderen bleibe ich dabei: der jetzige Trainer scheint mir mit der Situation jetzt überfordert. Warum bis zum Winter warten? Damit man dann 14 Minus hat, anstelle jetzt -6 ? -
Deine Meinung / meine Meinung
-
...
Jicha hat dann unbestritten mit diesem Kader einige Titel eingefahren.
das ist genau das, was ich bereits geschrieben habe. FJ hat die Ernte von Alfreds Saat eingefahren.
-
da wir beide nicht die Finanzen sooo genau kennen, möchte ich mich über Zugänge / Abgänger und Verträge nicht äußern. Sportlich sehe ich Jicha als keine großen / guten Trainer. Diese Verpflichtung war ein Fehler der ihm jetzt auf die Füße fallen könnte. Letztes Jahr ist man immer hin Meister geworden, was auch einiges geschönt hat. Aber ich sprach ja von dieser Saison.
-
Nein, warum?
-
Valter
man sollte jetzt dem sportlichen Leiter / Geschäftsführer Sport die Gelegenheit geben, das Thema aufzumachen. Wenn du da jetzt von ganz oben rein grätscht, dann enteierst du Viktor. -
Ich verstehe einfach nicht, wie man in der entscheidenden Phase 7vs6 spielen kann, was schon in Magdeburg zum Schluss überhaupt nicht funktioniert hat. Wie in Magdeburg führte das zum einem schnellen Gegentor.
Ein interessanter Aspekt: Das letzte Tor von Wetzlar in der ersten Halbzeit hätte niemals zählen dürfen. Beim Wurf war der Ball nicht über dem Mittelkreis sondern außerhalb. Außerdem war ein Wetzlarer Spieler beim Anpfiff in der Hälfte von Kiel.
Kiel hätte das Spiel trotzdem gewinnen müssen.
Das ist sehr dünn. Kiel hat heute zurecht verloren. Ein erbärmlicher Sieg in letzter Minute hätte den desolaten Zustand wieder vertuscht.
-
ich sehe jetzt in dieser Stunde keinen Fehler, den Viktor gemacht hat. Vor 4 Wochen hat man das Desaster nicht kommen sehen. Es waren die letzten Spiele, die einem Offenbarungseid gleich kommen. Da kann man derzeit froh sein, dass an in der CL keine harten Brocken bis jetzt hatte.
-
wenn es am Ende dann doch an JF liegen sollte, dann muss Viktor aufpassen, dass es ihn nicht auch trifft, sollte er zu lange die Traninerfrage nicht stellen.
-
Ich sehe es so, ganz ernsthaft:
Die Mannschaft, wie sie von Alfred funktionierend hingestellt und eingestellt wurde, ist nicht mehr da. Jetzt müsste er schon längst Herr der Situation sein, was er aber def. nicht ist. Die Titel der vergangenen Jahre sind zum Großteil AG anzurechnen und sicherlich nicht die Dienste von Jicha. -
Schaufelt der THW heute Jichas Grab?
Wenn, dann schaufelt er sich das selbst.
Was macht Herr Machulla denn gerade? -
bei der Schiri-Ansetzung hat man sicherlich nicht mit o ner engen Kiste gerechnet. Wenn Kiel wie im Ligaspiel marschiert, dann ist das ne lockere Sache für die 2 jungen Männer in orange