Mir ist schleierhaft, wie hier einige Leute nicht nur Dyn verteidigen, sondern auch noch Nutzer des Streaming-Dienstes herabwürdigen, weil sie bestimmte Zahlungsmodalitäten oder Streaming-Möglichkeiten kritisieren. Jetzt wird Dyn auch noch dafür gelobt, dass sie ihrer Grundfunktion, für die man gezahlt hat - Bereitstellen von HD-Streams - mehr als holprig und halbgar nachkommen.
Ich habe für meine 75-jährige Mutter - die begeisterte Anhänger von unserem SC Magdeburg ist - zum Geburtstag ein Handball-Streaming-Paket schenken wollen. Und obwohl ich seit 30 Jahren als Softwareentwickler dem Internet in gewisser Affinität verbunden bin, selber u.a. über Abos von Dazn, Netflix, Disney+ und Prime über einen Fire-TV-Stick verfüge, habe ich noch nie soviel Dilettantismus erlebt.
Natürlich sehe ich es einem neuen Anbieter nach, wenn er an den ersten Tagen kleine(!) Kinderkrankheiten mit sich bringt. Hier ist aber das Fass reichlich übergelaufen ...
1. Im Jahre 2023 in Deutschland im Internet als deutsche Firma(!) lediglich zwei Zahlungsmöglichkeiten anzubieten - davon einmal die Kreditkarte, die nun mal in Deutschland (begründet oder nicht) skeptisch betrachtet wird und noch immer im Gegensatz zum Rest der Welt nur bei prozentual sehr seltenen Transaktionen genutzt wird und zum anderen eine Klarna Sofortüberweisung, die auch noch meine Bank-Einlog-Pin will (bin ja fast vom Stuhl gefallen, sowas wollte noch kein MMORPG und kein INet-Shop von mir haben) - ist unterste Schublade. Ich habe keine Ahnung, was sich die Gründer Seifert und Springer dabei gedacht haben.
2. Streaming lediglich über Browser (geht nicht in Brave, nur im Edge), Smartphone und Tablet (ab Version 12 und zudem ja für normale Augen wohl kaum ein Genuss), ausgewählten Smart-TVs und zwei Streaming-Sticks (wobei das auch mehr eine Täuschung ist, denn eine App gibt es für Google TV auf dem Chromecast nicht und der gängigste Stick wird gar nicht unterstützt) anzubieten ist bei einem Jahr Vorlauf ganz schön frech. Letzten Endes habe ich für meine Mutter einen Chromecast gekauft (wobei eher kaufen müssen), sie muss jetzt aber kompliziert auf dem Fernseher Chromecast verwalten und HDMI-Kanal wechseln und zusätzlich auf dem Handy die Dyn-App bedienen (mit einem winzigen Chromecast-Icon ...).
3. Unterirdische Webseitenführung (habe die zweite Abo-Option erst viel zu spät entdeckt) und vor allem fehlende Möglichkeiten des Austausches der Nutzer (aka Forum). Da muss ich hierher kommen in die Handballecke - bei der es ja eigentlich um das Sportliche gehen sollte - um mal meinen Frust rauszuhauen. So etwas sollte heutzutage wesentlich besser aufgefangen werden.
Mit allen anderen Wehwehchen - Stream-Qualität, (kurzzeitige) Ton- oder Bild-Abbrüche, erst kurz vor Beginn das echte Casting in Chromecast (nicht das Spiegeln) - kann ich durchaus leben.
Letzten Endes konnte meine Mutter gestern abend nach zwei Stunden Friemelei meinerseits das Erlangen-Burgdorf-Spiel in HD sehen (Flensburg-HSV wollten wohl mehr sehen, dort gab es häufige Aufhänger und Qualitätseinbußen). Sie war es zufrieden und ich damit letzten Endes auch ... wenn es mich auch nervlich ans Ende meiner Geduld gebracht hat. Heute abend kann sie dann ihren SCM anschauen (wenn denn alles so klappt ... drückt mal eure Daumen).
Sorry, wenn ich 'n bißchen viel Dampf abgelassen habe, aber das überbordernde Verständnis einiger hier gegenüber einem dienstleistenden Unternehmen hat mich schon sehr irritiert.
Grüße, Keylon