Begründung warum es Quark ist, mit drei Teams Relegation zu spielen? In Schweden funktioniert es ja auch wunderbar, und da ist es nur eine 14er Liga.
Ok also in der 1 nur noch 14 Vereine.
Dann muss aber auch die 2 Liga reduziert werden und wie soll denn dann der Modus sein, ein Miniturnier der 3, Jeder gegen Jeden?
In Schweden ist es dazu komplett anders aufgebaut, eine komplett andere Struktur der 1 - 4 Liga.
Und bei 14 Vereinen, sorry dann geht es genau in die Richtung, das nur noch großen Vereine die über einen hohen Etat verfügen können, weil sie Großsponsoren oder Investoren haben.
Je mehr ich eine Liga verkleinere und dadurch die Auflagen immer höher drücke umso mehr schaffe ich reine Geldliegen, vor allem wenn sorry ein Sport wie Handball nicht so im Fokus steht und von Anfang an wenig Medienpräzens hat und Vereine alleine durch Vermarktung und Liveübertragungen, wie im Fußball, Beträge bekommen von denen in Deutschland Handballvereine nur träumen können, wenn dies der Gesamtetat wäre.
Dies scheitert schon alleine an der gesamten Struktur in Deutschland.
Alleine bei 14 Vereinen, da würden 4 Vereine aus der aktuellen 1 Liga wegfallen.
Gehen diese dann in die 2?
Hat die 2 dann wieder 22 Vereine oder wird da auch reduziert?
Was ist mit den 3 Ligen?
Oder knalle ich die Auflagen für die 2 Liga auch hoch und reduziere auf 16 oder 14 Vereine?
Will ich erreichen das sich die 2 noch mehr von Liga 1 entfernt oder doch weiter mehr angleicht?
Was du schreibst passiert gerade im Basketball mit der Lösung ProA und ProB.
Dies spiegelt sich auch auf die BBL wieder, da werden in den nächsten Jahren extrem die Auflagen hochgeklatscht, da werden sich sehr viele BBL Vereine verabschieden müssen, weil dann vieles wirklich nur noch geht mit da pumpt jemand richtig Kohle rein.
Was wir brauchen in D ist eine gute durchdachte Struktur, so das sich die 1 von der 2 nicht zu sehr entfernt, es immer noch eine realistische Chance besteht das Aufsteiger in die 1 diese auch halten können.
Aber die 3 Liga auch nicht abdrifftet.
Und aus diesem Grund muss auch der Auf und Abstieg so sein das es realistisch ist, das die Auf und Absteiger auch Chancen haben.
Wenn ich höre das sich der 1 Ligaverein den Relegationsgegner aussuchen kann, sorry dann suche ich mir den vermeintlich schlechtesten aus, weil ich so in Liga 1 bleibe.
Und wie bitte soll bei 3 Vereinen der Modus sein?