Beiträge von DieNicole

Matthias Obinger ist durchaus ein guter Trainer, der es auch in Bad Neustadt in der Saison 2013/14 geschafft hat den dortigen HSC um die Meisterschaft der 3 Liga Ost spielen zu lassen. Obinger wollte damals hoch Konkurrenz gab es nur den HSC aus Coburg. Auch in den Jahren davor war man immer Viezemeister.

Obinger wurde auch genau dafür geholt, doch am Ende der Saison klar auf Platz 1 , kam vom Verein der Rückzug aus finanziellen Gründen. Man verlor ab da noch alle Spiele und Coburg stieg auf. Obinger meinte damals wohl wie will er die Mannschaft noch motivieren wenn sie nicht aufsteigen darf.

Damit war Obinger nicht einverstanden und kündigte vorzeitig seinen Vertrag, nach der Saison.

Auch in Rimpar hat er klar gezeigt das er eine Mannschaft so motivieren kann, das es für mehr reicht. Auch da kam aber vom Verein ein verzicht in die 1HBL zu wollen.

Obinger scheint aber sehr eigen zu sein, vor allem wenn man ihm reinredet, das kann mit Bissel Senior spannend werden.

Wo bitte habe ich Coburg erwähnt?

Alle von mir erwähnten Vereine rüsten gewaltig auf und alle 3 wollen wohl hoch und haben ein klares Ziel.

Von Coburg im struckturschwachen Oberfranken war nicht die Rede.

Dort wird man eher um den Abstieg spielen, mehr nicht.

Dort wird man sicher nicht um den Aufstieg spielen, eher im Gegenteil.

Sorry jetzt kommt auch noch Dormagen ins Spiel.

Egal ob Ferndorf oder Dormagen, beides sind gewachsenen Handballvereine, verwurzelt in ihrer Region, wenn auch nicht immer vergleichbar in allen Punkten.

Vinnhorst kann man da gar nicht vergleichen, alleine schon weil der Verein einfach nur durch einen Investor der mit Hauruck den Verein nach oben pushen wollte, doch eher mit mäßigem Erfolg.

Einfach nur dem Ziel Geld rein und denken das geht schon hoch.

Auch Potsdam kann man null vergleichen, dort ist eine klare Linie vorhanden, die konsequent verfolgt wird.

Vinnhorst erinnert mich irgendwie an Springe, viel Tam Tam, schnell hoch und wieder weg.

Und das man in Vinnhorst komplett abhebt und extrem überzogen denkt, beweist das man das Sportzentrum jetzt in VinDome umbenannt hat.

Modell Füchse/Potsdam hat man versucht, hier einen neuen Handball-Standort zu etablieren.

Sorry der Vergleich hinkt gewaltig, da man in Potsdam von Anfang an einen anderen Weg gegangen ist wie in Vinnhorst.

Auf einem ganz anderen Niveau, egal in welchem Bereich, vor allem auch richtig professionell.

In Ferndorf aber hat man einfach 2 HBL Erfahrung und geht ganz anders an die Sache ran, alleine weil man weiß wie schwer eine 2 HBL mittlerweile ist.

Und nein es ist kein Vinnhorst-Bashing, in Vinnhorst ist man ganz anders in eine 2 HBL Saison, wurde hier bereist geschrieben.

Selbst in Potsdam ging man die Sache ganz anders an, klar gesagt wo man hin will und sehr deutlich aber auch gezeigt was dahinter steckt.

Vinnhorst hat eher an Springe vor Jahren erinnert, extrem viel heiß Luft und eher wenig dahinter und sehr schnell wieder weg.

Frage mich, was das Vinnhorst-Bashing hier im Ferndorf-Chat zu suchen hat. :pillepalle:

Wo bitte ist dies ein Vinnhorst-Bashing ?

Es ist wenn dann ein Vergleich, wobei man beide Vereine null vergleichen kann.

Und ja es sind einfach nur Fakten, über Vinnhorst und die Tatsache, das man die 2 HBL unterschätzt und sich überschätzt hat.

@herrsunshine

Keine Ahnung ob du ein Spiel aus Vinnhorst live über DYN gesehen, hast, die Kommentatoren, haben bei den Spielen Vinnhorst über den Klee hinaus gelobt, was für eine Top Mannschaft, ständig wurde das Sportzentrum hervorgehoben, eine der Hallen in der 2 HBL wie keine andere. Selbst bei sehr klaren Spielständen mit Führungen der Gegner, war Vinnhorst immer noch die Mannschaft und alles ja nur Fehlentscheidungen oder kein guter Tag des Teams.

Das war schon zum Teil extreme Selbstüberschätzung und ist sicher kein Vinnhorst-Bashing, wenn man dies hier erwähnt.

Ich habe gerade mal die Zuschauerzahlen des Sportzentrums Vinnhorst der letzten Saison aufgerufen, die sind ja erschreckend niedrig. Solche Werte - in der ganzen Saison nur 1x über 1000 - dürften wir nicht mal dann aufrufen, wenn wir von Saisonstart an tief unten drin stecken. Insbesondere zum Saisonbeginn hatte Vinnhorst laut HBL-Seite 565, 500 und 650 Zuschauer bei den ersten drei Heimspielen. Überspitzt gesagt "hat das dort ja keine Socke interessiert". Das es so wenig Resonanz um den Zweitliga-Aufstieg gab, hatte ich gar nicht gedacht. Da trifft die Bezeichnung mit der heißen Luft schon irgendwie... Im Vergleich mit Ferndorf gehe ich davon aus, das die Stählerwiese zum Saisonstart erstmal immer ausverkauft sein wird.

Naja weil einfach Hannover Burgdorf zu nah ist und alles einfach sehr aufgebauscht ist in Vinnhorst.

Einfach nur Geld eine Investors und sehr sehr wenig an der Basis und kaum gewachsene Strukturen.

Ferndorf ist das ein ganz anderes Kaliber.

Sorry man kann jetzt Ferndorf nicht mit Vinnhorst vergleichen.

Ferndorf hat wesentlich mehr Erfahrung in der 2 HBL

Weiß um was es geht und selbst eine Infrastruktur ist besser, größere Halle, eine gute gewachsen Fanbasis.

Vinnhorst ist mit viel tam tam aufgestiegen, einer auch wenn neuen Halle, aber dann doch eher klein und nicht so toll wie sie verkauft wird vom Verein.

Wenn man sich die Heimspiele von Vinnhorst angesehen hat, wurde zum Teil extrem auf den Busch geklopft, ständig das tolle Sportzentrum Vinnhorst gelobt, eines der besten Hallen der 2 HBL, sehr oft der Investor erwähnt.

Im Nachhinein viel heiße Luft und sehr wenig dahinter.

In Ferndorf wird man nie so agieren, weiß aber das man den ein oder anderen Verein der 2 HBL mehr wie ärgern kann.

Ferndorf hat, wenn es von Anfang an gut läuft sehr gute Chancen die 2 HBL zu halten.

Bei Vinnhorst war es sehr schnell klar wohin die Reise geht und das vieles nur heiße Luft ist.

Wie sind denn so eure Tips

Freitag, 23.08.24

19:00 Uhr: HC Empor Rostock vs. 1. VfL Potsdam 26:34

Samstag, 24.08.24

19:00 Uhr ASV Hamm-Westfalen vs. TV Emsdetten* 32:30

19:00 Uhr HSG Krefeld Niederrhein vs. TuSEM Essen 23:28

19:00 Uhr TuS Ferndorf vs. HSC 2000 Coburg 27:36

20:00 Uhr HSG Konstanz vs. HC Elbflorenz Dresden 28:25

20:00 Uhr S3L Handball** vs. VfL Eintracht Hagen 22:34

20:00 Uhr HC Oppenweiler/Backnang vs. Eulen Ludwigshafen 20: 29

Sonntag, 25.08.24

16:30 Uhr HSG Rodgau-Nieder-Roden vs. SG BBM Bietigheim 22:31

17:00 Uhr Eintracht Hildesheim vs. VfL Lübeck Schwartau 23:27

17:00 Uhr Wilhelmshavener HV vs. TuS N-Lübbecke 22:28

Der Aufstieg wird nur über den BHC gehen,

Gleiches sagte man auch in Minden.

Und ja die weiteren genannten Vereine sind immer dabei als potenzielle Kandidaten.

Genauso wie Coburg, die letztes Saison mit weniger Verletzungspech das eine oder andere Spiel mehr gewonnen hätten.

Dies gilt auch wieder für 24/25.

Auf dem Papier sind alle potenzielle Kandidaten für die ersten 2 Plätze.

Doch oft sieht es dann ganz anders aus.

Die Aufsteiger Ferndorf und Konstanz müssen die Spiele live bei DYN übertragen oder?

Von den anderen Spielen wird es bei Dyn wohl keine Übertragung geben.

Die Spiele werden übertragen wenn der Gastgeber mindestens ein Verein der 2 HBL ist, da DYN für die 3 Liga keine Rechte hat.

Da Ferndorf und Konstanz in der 2 HBL spielen sollten beide Spiele auf DYN kommen.

Auf jeden Fall wird es erst mal um das nackte Überleben gehen. Naturgemäß sind die beiden Aufsteiger die ersten Kandidaten, was den Abstieg betrifft.

Trotzdem rechne ich dem TuS Ferndorf gute Chancen aus, sich bis zum nächsten Frühjahr ein ausreichendes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen zu haben.

Es wird sehr schwer, auch da sich viel getan hat, neue Auflagen, die 2 HBL ist wieder stärker geworden, die etablierten Vereine rüsten mehr auf.

Es wäre schön wenn es Ferndorf schaffen würd, doch es wird sehr sehr schwer.

Meines Erachtens ist dies der einzige Weg, damit sein Ruf und damit seine Karriere nicht mittelfristigen Schaden nimmt. Dass er jemals wieder für den HC Erlangen auflaufen kann, halte ich in Anbetracht des mehr als zweifelhaften Vorgehens von Zehnder ehrlicherweise für ausgeschlossen.

Im Ernst, meinst du das Zehnder mehr wie 4 Spiele bestreiten wird?

Er wird doch kaum spielen, da er keinen Bock hat und auch auf die 2 Mannschaft wird er kaum Lust haben.

Wenn er bleiben muss, wird die Zeit abgesessen und fertig. Danach findet er wieder einen Verein und wer weiß ob er dann doch ab der Rückrunde ablösefrei bei Eisenach spielt.

Denn bleibt er bis zum Ende wird es ohne Ende Zoff geben.

Auch wenn in der nächsten Instanz gleich entschieden wird, wird doch Zehnder nicht in Erlangen spielen wollen. Das ganze geht doch nie und nimmer gut.

Egal ob für Zehner oder Erlangen ist es doch wieder nur Unruhe ohne Ende, wobei für Zehnder weniger, da er sobald der Vertrag ausläuft einen neuen Verein findet.

Das Niveau der Kommentatoren bei Sportdeutschland.tv ist sehr unterschiedlich, je nachdem, welchen Wert der Verein auf die Außendarstellung legt. Da gibt es welche, die sich um Neutralität bemühen, andere hauen Dinge raus, das geht gar nicht: Torwart liegt benommen nach Kopftreffer am Boden, Nase blutet: Das war kein Kopftreffer. Ein früherer Nationalspieler geht nach Zweikampf zu Boden: Das ist 3-Liga-Härte, soll sich nicht so anstellen, soll er doch höher spielen. Schiris sind immer schlecht, wenn sie gegen die Heimmannschaft entscheiden.....Entgleisungen dieser Art leider an der Tagesordnung. Ob es was nützt, zusätzlich die Vereine anzuschreiben? Keine Ahnung...

Ok ich sehe selten Spiele auf Sportdeutschland.tv

Früher als die 2 HBL noch kam, doch da war es nie so.

Wenn dies für die 3 Liga normal ist, das dort Moderatoren so wie die von Braunschweig waren, dann kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Das was da aus Braunschweig kam, war unter aller Kanone und tiefstes Niveau. Vor allem auch, es waren doch recht klare und richtige Entscheidungen gegen Braunschweig, wie da dann über die Schiris und den DHB hergezogen wurde, Wahnsinn. Das mal ein Kommentator schlecht ist, ok, aber das war einfach nicht tragbar.

Die beiden bei DYN, bitte nicht.

Und was ich mich frage, wie Braunschweig mit der Halle die Auflagen erfüllen will, oder gibt es noch eine Andere?