Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass man inzwischen seit mehreren Jahren versucht, aus der eigenen Jugend, die sehr erfolgreich ist, Spieler für den Kader der Bundesligamannschaft zu akquirieren, was aber - von Christopher Bissel abgesehen - bis dato nicht wirklich funktioniert hat. Also ist man weiterhin immer auf Spielerkäufe angewiesen.
Nur so ist es doch gefühlt bei vielen Vereinen der 1 HBL.
Die meisten großen Vereine der 1 HBL haben richtig guten Nachwuchs, doch für die 1 Mannschaft kommt wenig nach, viele Spieler gehen dann vor allem in die 2 HBL und versuchen so Spielpraxis im Profibereich zu bekommen.
Bei Christopher Bissel sehe ich es eher auch so, das der Vater einen recht großen Einfluss hat, mein Sohn spielt.
Es ist denke ich sehr schwer egal ob Kiel oder Erlangen, so viel Nachwuchs selbst in die 1 HBL zu bekommen um auf Dauer auf einem sehr hohem Niveau die 1 HBL zu halten oder oben mitzuspielen.
Es ist beachtlich das sich Erlangen so lange bereits in der 1 HBL hält, doch es wurde nach meinem Empfinden nie wirklich etwas aufgebaut.
Ein richtiges Sportleistungszentrum, eine eigene Halle in Erlangen. Einfach eine sichere Struktur im Hintergrund. Immer nur mit viel Geld und wenig Konzept alles versucht die 1 HBL zu halten.
Was ja bis Dato auch klappt, doch hat Bissel mal keinen Bock mehr, oder macht Fackelmann nicht weiter den Geldbeutel auf, oder gibt es Probleme mit der Nürnberg Arena 2000 Projektgesellschaft mbH & Co. kann es ganz schnell gehen.
Es geht in Erlangen nur um eines, in der 1 HBL zu sein und dies am besten mit Gewalt und viel Geld, koste es was es wolle.
Doch so richtig eine Struktur aufgebaut hat man nicht, egal ob alleine schon eine eigene Halle oder einfach mal Sicherheiten.
Zumindest wirkt es so oft nach Außen.
Auch die neuen Spieler sind eher ein Abstieg verhindern und dann weiter schauen und kein mal wirklich mit einen Konzept für die nächsten Jahre Lang oder Mittelfristig zu planen.
Ich denke mal das man eine gewaltig hohe Pacht/Miete in Nürnberg zahlt, die Millionen die man dafür bisher ausgegeben hat, hätte man sicher auch gut und bessert investiert in etwas Eigenes.
Und gefühlt werden doch viele Karten verschenkt, es gibt extrem viel Aktionen, Kauf 2 Karten bekomme eine Kostenlos, oder nimm einen Freund umsonst mit. Es bekommen Schulen aus Ober Unter und Mittelfranken Angebote für Freikarten um die Arena vollzubekommen.
Auf Dauer wäre eine Halle in Erlangen mit 3600 - 4800 Zuschauer sicher sinnvoller und würd sich sicher mehr rechnen als weiter Pacht/Miete in Nürnberg zu zahlen und bei Pokalspielen auszuweichen nach Würzburg oder Bayreuth.
Und vor allem dann auch das die Halle auch wirklich voll wird mit wesentlich weniger Freikarten.