Beiträge von Raketenmann

Damit sind wir nur noch 2 Punkte hinter Berlin und jeweils 1 Punkt hinter Magdeburg sowie Flensburg. Bis zum Jahresende werden sich da auch noch Punkte untereinander weg genommen.

Simic hat es am besten gesagt: Jeder gewinnt gegen jeden dieses Jahr.

Gegen Hannover geht man allerdings meiner Meinung nach nicht als Favorit ins Spiel. Ein Sieg wäre ein riesengroßer Big-Point.

Der Mann war immer super, wenn ich ihn gesehen habe. Er harmoniert überragend mit Bilyk, agiert als Spielmacher klar und schnörkellos und wirkt in der Anlage relativ "Old-school". In der Abwehr spielt er im Mittelblock.

Ich sehe da sehr viele grüne Lämpchen.

Dafür ist der Kader zu schwach. Viele gute, zu wenig sehr Gute! Keine konstante Weltklasse und zu viele alte Spieler. Da wurde über Jahre wirklich schlecht am Kadermanagement gearbeitet!

Sehe ich nicht so. Schau dir mal an, wie wir die Tore machen. Das sind oft Einzelaktionen oder Aktionen in Kleingruppen, richtig flüssige Spielzüge sind recht selten und trotzdem schlägt man Magdeburg und hält mit Flensburg heute lange ZHeit noch mit.

Das spricht eher für die Qualität der Spieler, es fehlt gerade vor allem an Automatismen und Struktur.

Wenn es momentan einmal schlecht läuft, bleibt es schlecht, es gibt keine guten Impulse, um das umzubiegen. Bei Johansson und Bilyk sieht man leider förmlich den fehlenden Mut, wenn es einmal ungünstig läuft. Elias (der viel zu spät kam!), Dule und Madsen waren heute die drei im Rückraum, die Eier hatten und spätestens ab Minute 40 hätten spielen müssen. Auch bei denen aber sind das zumindest in der zweiten Halbzeit Einzelaktionen ohne sichtbares System gewesen. Daran, dass man Spiele teilweise nur mit Einzelaktionen halbwegs offen halten kann, sihet man, dass Qualität eigentlich da ist. Wenn das mal in einem funktionierenden System zusammengeführt würde, sähe das wahrscheinlich sehr gut aus. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal wiederholen, dass es die Saison nicht retten wird, immer nur zum kroatischen Halbgott aufzuschauen und zu beten.

Die Realität, die meine Anspannung tatsächlich etwas lockert, ist:

- Die Meisterschaft ist zu mindestens 90% weg.

- Die CL ist zu mindestens 80% weg.

- Es geht nun um das Erreichen der European League und das ist keine sichere Sache.

Das ändert doch aber nichts! Wenn er in Berlin unterschrieben hat, dann konnte der THW ihn nicht überzeugen. Vermutlich stimmte das Finanzielle nicht oder die Füchse haben ihm das besser Gefühl gegeben… beides spricht gegen Kiel!

Es gibt so einige Vereine, zu denen Gidsel nicht gegangen ist... kein einziger Champions League Teilnehmer hatte anscheinend einen kompetenten Manager.

Du kannst doch nicht ernsthaft den Manger dafür kritisieren, einen Spieler, der völlig freie Auswahl bei den Vereinen hat, nicht bekommen zu haben. Das ist am Ende einfach ein wenig Glückssache. So wird das z.B. auch am Ende bei Uscins, Köster und Fischer sein. Manchmal kannst du machen, was du willst und du bekommst den Spieler trotzdem nicht.

Ehrlich gesagt: Wenn man den dänischen Top-Club übernimmt und ein halbes Jahr vor dem Amtsantritt "bezahlten Urlaub" hat, kann man auch mal dänisch lernen. Alle Dänen, die nach Deutschland gehen, können praktisch von Beginn an deutsch.

So etwas macht bei Spielern glaube ich keinen guten Eindruck bezüglich der Thematik "100 % Einsatz", die der Trainer sicher anders herum verlangt.

Einmal das. Der Kieler Steinewerferhandball ist sicher nicht das, was er sich so vorstellt.

Auch wenn es natürlich jetzt egal ist, weil es am Ende für ihn gut gelaufen ist:
    Er hätte perfekt gepasst, weil er vom Spielstil nicht so weit entfernt gewesen wäre von dem Mann, den er ersetzt hätte: Steffen Weinhold.

Tut Kiel das nicht auch über weite Strecken?

Nein. Jicha packt es nur noch selten aus und es funktioniert auch nicht mehr so gut.

Skipagotu muss in dieser Saison zur Nr. 1 auf der Spielmacherposition werden. Dass in schwierigen Situationen alle zu Dule aufschauen, kann nicht das Rezept sein und funktioniert auch nicht. Elias muss spielen und braucht Vertrauen, gestern war er richtig gut vor der Pause. Dann begann Bilyk die zweite Hälfte und Skipagotu kam erst wieder, als das Spiel schon fast gelaufen war, herzlichen Dank.

Ich kritisiere Jicha zwar auch für einige Sachen, die gestern passiert (und nach dem Spiel gesagt) wurden, aber ich messe ihn und seine Analyse dieses Auftrittes am Auftreten gegen Magdeburg und Flensburg.

Ob er direkt nach dem Spiel mit einem Mikrofon vor der Nase die falschen Töne trifft (und das hat er leider wirklich), ist mir letztlich egal, so lange er am nächsten Tag, wenn es wirklich zählt, die Dinge richtig analysiert.

Boah, das tut weh ... Heute gibt es keine Ausreden, der Kader war heute fast vollzählig.

Ich habe selten ein Spiel mit so einem Einbruch gesehen. Personifikation des THW heute war Eric Johansson. Die erste Hälfte war komplett auf Augenhöhe mit guter Spielanlage vorne und vielen sehr guten Entscheidungen. Dule war im Spiel, Skippy kam sogar noch besser rein.

Das bringt mich auch gleich zum ersten Kritikpunkt, den ich in diesem Fall Jicha anlasten muss: Warum beginnt Bilyk in der zweiten Hälfte als Spielmacher? Skipagotu war richtig gut im Spiel.

Dann werden von allen Beteiligten plötzlich alle Entscheidungen falsch getroffen, absolut rätselhaft.

Die zweite Fehlentscheidung Jichas war dann leider das 7:6, damit war der letzte Rest Spielstruktur weg.

Im Pokal und gegen Flensburg kann man die Situation noch halbwegs retten, aber genauso die ganze Saison gegen die Wand fahren. Dass jetzt Länderspielpause ist, hilft psychologisch nicht.

Das finde ich viel zu früh, man muss doch einem neuen Trainer ein bisschen Zeit geben.

Passt zu dem Eindruck aus Flensburg, daß seine Erfolge eher von seinem Vorgänger geerbt waren als daß er dafür verantwortlich war…

Machulla ist 2x Meister geworden, sein Vorgänger hat es in den Jahren davor nicht geschafft. Bei Jicha wird dieses Argument auch immer wieder gebracht, obwohl er auf Anhieb sofort die Meisterschaft holte und Alfred in den Jahren davor dies nicht schaffte.

Machulla hat in Flensburg tolle Arbeit geleistet. In den letzten beiden Jahren war dann ein wenig die Luft raus und es kamen keine neuen Ideen mehr.

Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wie sehr die Möglichkeit einer Meisterschaft heruntergeredet wird. Klar kann es sein, dass man 6. wird, klar hat man bereits zweimal verloren. Diese Niederlagen waren aber wie bereits geschrieben mit einem massiv angeschlagenen Kader, bei dem auf der wichtigsten Rückraumposition (RM) die Nr. 1 und Nr. 2 fehlten und bei dem man auf den Halbpositionen keine Optionen hatte für den Fall, dass es offensiv nicht läuft.

Außerdem: Keine Mannschaft hat sich so sehr verstärkt wie der THW. Auf RR und im Tor hatte man riesengroße Probleme und hat zwei Granaten geholt. Flensburg z.B. hat eine Saison hinter sich, die fast so schlecht war wie die von Kiel und wird ohne Verstärkungen in der Spitze zum absoluten Favoriten erklärt, ich verstehe das nicht. Das einzige Argument ist bessere Eingespieltheit, das gleiche Argument lässt sich aber z.B. in Kiel für Skipagotu anführen.

Um hier mal wieder positiven Wind in den Thread zu bekommen 😉

"Beim THW stimmt die Mischung aus Jung und Alt. Ich sehe keine Schwachstelle."

https://www.handball-world.news/artikel/nicht-…tertipp-1061598

Kann man erstmal nicht widerlegen und durchaus so sehen. Ich persönlich finde schon, dass der Kader qualitativ und vom Alter insgesamt gut ausgewogen ist.

November ist der Monat der Wahrheit. Gewinnt man da alle Spiele, so werden viele in die gleiche Kerbe hauen. Verliert man die Top-Spiele, sieht es natürlich ganz anders aus.