Beiträge von Raketenmann

Sehe ich grundsätzlich auch so.

Das ist die Kehrseite dabei, wenn man immer davon spricht, dass ein Spieler noch bei einem kleineren Verein bleiben sollte, um sich zu entwickeln. Mich würde z.B. sehr interessieren, wer Köster vor seiner letzten Verlängerung alles haben wollte. Der war genau wie Klimpke mal das heißeste deutsche Talent auf seiner Position und genau wie er muss er aufpassen, nicht zu lange zu warten. Inzwischen schauen die Top-Vereine mit Sicherheit viel mehr auf Grgic als auf ihn.

Man weiß ja auch gar nicht, ob Kiel ihm ein Angebot gemacht hat.

Ich meinte das hypothetisch (und hätte dann konsequent mehr Konjunktiv nutzen sollen) :)

Ich glaube tatsächlich auch nicht, dass es ein Angebot gab oder gibt. Die Luft zwischen ihm und den THW Spielern war in den letzten Spielen etwas giftig...

Und das zweite halbe Jahr verschwindet er dann vom Bildschirm und ist da wo er jetzt auch ist. Wäre meiner Meinung nach ein verschenktes Jahr für ihn. Ich denke da so ein bischen an einen französischen Nationaltothüter.

Das ist die Tür, die für ihn offen ist. Das Hindurchgehen wäre riskant für ihn, aber wenn er performt, würde er auch dauerhaft bei einer Top-Adresse unterkommen.

Momentan glaubt halt anscheinend kein Top-Verein genug an ihn, um ihm eine Chance über einen längeren Vertrag zu geben.

Da hätte aber die Gefahr bestanden, dass er im Schatten von Wolff verschwunden wäre. Das wäre Gift in dieser Karrierephase.

Jicha setzt konsequent die zweite Reihe ein und Wolff gönnt Mrkva jede Minute, die er kriegt.

Für Klimpke wäre das halbe Jahr eine Riesenchance.

Es wurde ja bereits gesagt: Keiner der Top-Vereine hat so richtig hart Bedarf außer eben Kiel für ca. ein halbes Jahr. Und selbst wenn Magdeburg z.B. jetzt plötzlich Hernandez ersetzen müsste, habe ich große Zweifel, dass man da auf Klimpke setzen würde.

Ein halbes Jahr Klimpke in Kiel wäre eigentlich ein Win-Win. Kiel hätte Planbarkeit mit einem mindestens guten Torhüter, der schon immer Potential für mehr hatte, und Klimpke hätte endlich die einmalige Chance, es allen zu zeigen, dass er gut genug für einen Topverein ist.

Wir daber nicht passieren.

Ich finde Heine sehr gut. Sein trockener Humor ist mir lieber als aufgesetzte Sprüche.

Highlight: "Moraes hinten Mitte ... das ist eigentlich nicht seine Position... er will eigentlich gerne ... wenn es um die Abwehr geht ... auf der Bank sitzen."

Die trockene Art und das Timing, mit der er das gesagt hat, hat mich mehr zum Lachen gebracht als jeder Schmiso - Spruch.

Kiel hat das schwerste Programm. In Melsungen (das ist noch eine Weile hin), in Flensburg, in Hannover ... Gegen Berlin wir auch schwierig.

Sollte man die ersten drei davon gewinnen, glaube ich an die Meisterschaft, das können aber auch 6 Minuspunkte werden.

In der Handballbundesliga hat jeder Verein 17Rivalen.

Die Auslegung finde ich zu allgemein. Dann wäre Potsdam gerade auch Melsungens Rivale ... kann man so sehen, impliziert aber Zusammenhänge, die nicht da sind. Wenn du das einem Außenstehenden erzählst, wird der annehmen, dass Melsungen und Potsdam um die gleichen Saisonziele konkurrieren.

Seit der Saison 1991/92 grundsätzlich ja.

Richtig! Und seit der ersten gesamtdeutschen Bundesligasaison, haben nur 3 Vereine in jeder Saison gegeneinander gespielt: TBV

Lemgo, THW Kiel und der SC Magdeburg.

Davor aber nicht. Mit der Argumentation kehrst du selbst jegliche SCM - Erfolge vor der Wende unter den Teppich, nur um "technisch gesehen" Recht zu behalten.

Entweder die Zeit vor der Wende ist relevant ... oder nicht.

Ich hatte in meinem Ausgangsbeitrag nichts anderes geschrieben.

Und genau deshalb ist Flensburg nicht nur lokal der ewige Rivale - wie du in jenem Beitrag geschrieben hast - sondern eben DER ewige Rivale und nicht Magdeburg. Darum ging es ursprünglich.

"Körperteil" - Vergleiche anhand der unabhängig voneinander erreichten Titel müssen doch echt nicht sein.

Das habe ich nirgends behauptet. Nur die Darstellung, dass den THW in der Gesamtbetrachtung Welten vom SCM trennen, fand ich undifferenziert und falsch.

Wurde doch überhaupt nicht behauptet.

Die Titel des SCM (und die Titel des THW) sind nur für die Frage, ob sie "ewige Rivalen" sind, völlig irrelevant, da man eben bis vor ein paar Jahren nie in wirklicher Konkurrenz zueinander stand. Das Resume ist ähnlich, aber nicht in Rivalität zueinander entstanden.

Der SCM war vor der Wende super, der THW aber eben kein Rivale.

Der THW war nach der Wende super, aber der SCM jahrelang kein Rivale.

Wie hat dir eigentlich das 5 vs. 6 bei Unterzahl des THW gefallen. Kretzsche wirkte ratlos.

Ich habe mich zuerst darüber aufgeregt ...

Irgendwann dachte ich mir, dass man überhaupt nichts herausspielen, sondern nur so viel Zeit wie möglich runterspielen wollte. Im letzten Moment sollte dann wohl einer den Bonuswurf nehmen (hat bei Madsen ja auch einmal spektakulär geklappt).

Gefährliches Halbzeitergebnis für beide Mannschaften. Kiel hat jetzt viel zu verlieren und Magdeburg könnte eine historische Klatsche kriegen. Wäre nicht das erste Mal, dass der THW in der zweiten Halbzeit stark nachlässt, wäre außerdem nicht das erste Mal, dass Magdeburg in der zweiten Halbzeit stark zurückkommt.

Pekeler und Reinkind haben im Testspiel gestern übrigens beide längere Zeit gespielt, Abwehr und Angriff, Pekeler mit Verband an der linken Hand. Reinkind hat mindestens ein Tor erzielt. Die Entlastung für Johansson und Skipagotu hat Kutz gebracht.

Auffallend war gestern, dass Pytlick und Jörgensen in der Nationalmannschaft auf einem anderen Niveau unterwegs sind als bei der SG. Bitte nicht falsch verstehen: Bei der SG sind das gute Spieler, die in der Bundesliga natürlich zur Top-Kategorie zählen. Aber ich fand, dass beide gestern noch einmal viel besser waren.

Weil Pytlick in der Nationalmannschaft nicht "der große Macher" sein muss. Wenn man Gidsel vernünftig verteidigt, hat Pytlick Platz und anders herum.

In Flensburg weiß jeder Gegner, dass Pytlick in engen Spielen die Entscheidung treffen wird.

Du musst als Verein halt auch immer schauen, wie du dich verbessern kannst. Martinovic ist auf der Position wahrscheinlich in den Top 5 weltweit. Solange darunter andere Transfervorhaben nicht leiden, muust du das eigentlich versuchen.

Wenn man warten würde, bis Reinkind Ende 30 ist und man dringend jemanden holen müsste, würden sich berechtigterweise alle beschweren.

Seit der Geschichte mit den Gehältern (also dem Beginn von Röds und Sagosens erster Saison) ist Kolstad doch schon ein Dead Man Walking.

Der Wechsel dahin war Sagosens zweitgrößter Fehler seiner Karriere. Der größte Fehler war die Vertragsverlängerung.

Es wurde an anderer Stelle gesagt, dass man in solchen Fällen an die Gesellschafter herantritt, um finanziell zu unterstützen. Dabei schwang bereits mit, dass das auch nächstes Jhr funktionieren würde.

Grundsätzlich stimmt die Überschrift aber. Je mehr Anteil die verkauften Tickets am Etat haben, desto größer ist die finanzielle Auswirkung der Champions League, da in der European League viele Plätze leer bleiben. Außerdem gibt es in der CL einfach mehr Spiele.

So eine Entscheidung resultiert nur aus einem massiven Unterschied zwischen internen Ansprüchen und dem bisher Erreichten. Die Führung muss sich von den Investitionen einfach viel mehr versprochen haben.

Man wird intern klar das Ziel definiert haben, Meister zu werden oder als Trostpreis in die CL zu kommen und sieht sich zu weit entfernt davon. Man hat denke ich genau das erwartet, was viele vor der Saison auch erwrtet haben: Dass man die Liga dominiert. Ziel nicht erfüllt, also zieht man der eigenen Logik nach die Notbremse. Das Problem bei dieser Logik ist, dass der eigene Kader und die massive Konkurrenz eine planbare Dominanz von oben weg einfach nicht hergeben, dafür ist man einfach auf Rückraum rechts und auf Rückraum Mitte nicht stark genug.

Das ist einfach eine unfassbar schlechte Entscheidung und offenbart starke Mängel bei der SG-Führung.

Meine etwas andere Gänsehaut-Szene des Spiels: Dule staucht Madsen zusammen, weil er mehrere Angriffe in Folge Mist gebaut hat. Im Angriff danach holt Madsen stark den Siebenmeter raus und Dule läuft jubelnd zu ihm.

Unglaublicher Anführer, ich liebe den Mann.