Ich bleibe bei dem, was ich gestern geschrieben habe und lasse mir das auch nicht schlecht reden.
Das Verpassen der CL ist Mist. Das lag aber nicht am gestrigen Spiel, bei dem es einfach unfaire Voraussetzungen gab, für die keine der beiden Mannschaften etwas konnte. Johansson und Madsen z.B. waren sichtlich platt und haben deshalb in der zweiten Hälfte ein paar Fehler gemacht, die sie in dieser Form selten machen. Der Kampf der Mannschaft war überragend und eine mentale Meisterleistung, bei der übrigens auch das Trainer-Team eine Rolle spielt! Ich sage sogar: Mit 3 Tagen mehr hätte Berlin niemals Punkte mitgenommen.
Über die ganze Saison gesehen muss man sagen, dass man hier und da dumm bis unfähig agiert hat, hier und da aber auch einfach Pech hatte. Die Löwen auswärts und Melsungen zu Hause kamen z.B. genau dann, als sie vom Kader und / oder der Leistungsentwicklung auf dem Zenit waren. Wolff fällt z.B. ausgerechnet in Melsungen aus, wenn man noch Chancen für oben hat...
Um es gleich vorweg zu sagen: Ja, andere Mannschaften hatten auch Verletzte, ich schaue aber gerade einfach mal auf das, was in Kiel Probleme gemacht hat.
Man hat praktisch über die ganze Saison 2 Halbspieler in einem System, das abhängig davon ist, dass die Würfe der Halben funktionieren, das kann nicht klappen. Madsen hat anscheinend zusätzlich vor der Winterpause mit gebrochener Nase gespielt. Leistungsschwache Spiele hat jeder Spieler mal und da ist die Belastung noch gar nicht mit eingerechnet. Genau deshalb hat man ja im Kader eine Planung mit 2 nominell gleichwertigen Rückraumschützen pro Position, damit man immer wechseln kann, wenn der Startspieler einen schlechten Tag hat. Diese eigentliche Stärke des Kaders kam nie zum Tragen.
Bei Reinkind dachte man ja (sinnvollerweise), dass er nur die Hälfte der Saison ausfallen würde und hat rückblickend mit Recht darauf vertraut, dass Madsen das über die Hinrunde alleine hinbekommt. Dass er sich direkt wieder verletzt hat, war einfach Pech. Bilyk hingegen ist ein anderer Fall, das ist für mich komplett mysteriös. Der hatte gefühlt die ganze Saison keine wirklich schwere Verletzung, fällt aber trotzdem die ganze Zeit aus. Hätte man das geahnt, hätte man doch niemals Karl Wallinius abgegeben. Auch diese Entwicklung war einfach Pech.