Beiträge von Raketenmann

Ein Wort: Blödsinn.

Man hat in der Rückrunde sehr gut gesehen, dass Skipagotu zum THW passt. Die Spielverlagerung mit schnellen Pässen zwischen den Halben ist hervorragend. Gerade Madsen, der oft auf sehr plötzliche Würfe setzt, profitiert sehr von Skipagotus schnellen Anspielen, weil die Abwehr eben ganz kurz eine Lücke hat.

Skippy wiederum kann die Lücken, die durch die torgefährlichen Halben entstehen, außerdem oft gut für überraschende Würfe und Durchbrüche nutzen.

Was endlich mal vernünftig trainiert werden sollte, ist das 7 gegen 6 mit Skipagotu. Das kann er sehr gut und sollte zum Standardrepertoire gehören.

Falls es schon wieder so kommen sollte, dass irgendjemand um die Ecke kommen muss, der auf den letzten Drücker einen Betrag überweist, welcher alle Final-Four Siegerprämien zusammengenommen um das Vierfache übersteigt, und dann Mannschaften absteigen, die sauber gewirtschaftet haben, fände ich das wirklich nicht amüsant.

Die Entscheidung wird intern schon gefallen sein. Da er verlängert hat, plant man mit Dule. Zusätzlich zu zwei Mittelmännern ist er ohne CL zu teuer.

Ein vielseitiger Rechtshänder wäre aber wirklich sehr gut, da ich bei Bilyk mit weiteren Problemen rechne.

Ich bleibe bei dem, was ich gestern geschrieben habe und lasse mir das auch nicht schlecht reden.

Das Verpassen der CL ist Mist. Das lag aber nicht am gestrigen Spiel, bei dem es einfach unfaire Voraussetzungen gab, für die keine der beiden Mannschaften etwas konnte. Johansson und Madsen z.B. waren sichtlich platt und haben deshalb in der zweiten Hälfte ein paar Fehler gemacht, die sie in dieser Form selten machen. Der Kampf der Mannschaft war überragend und eine mentale Meisterleistung, bei der übrigens auch das Trainer-Team eine Rolle spielt! Ich sage sogar: Mit 3 Tagen mehr hätte Berlin niemals Punkte mitgenommen.

Über die ganze Saison gesehen muss man sagen, dass man hier und da dumm bis unfähig agiert hat, hier und da aber auch einfach Pech hatte. Die Löwen auswärts und Melsungen zu Hause kamen z.B. genau dann, als sie vom Kader und / oder der Leistungsentwicklung auf dem Zenit waren. Wolff fällt z.B. ausgerechnet in Melsungen aus, wenn man noch Chancen für oben hat...

Um es gleich vorweg zu sagen: Ja, andere Mannschaften hatten auch Verletzte, ich schaue aber gerade einfach mal auf das, was in Kiel Probleme gemacht hat.

Man hat praktisch über die ganze Saison 2 Halbspieler in einem System, das abhängig davon ist, dass die Würfe der Halben funktionieren, das kann nicht klappen. Madsen hat anscheinend zusätzlich vor der Winterpause mit gebrochener Nase gespielt. Leistungsschwache Spiele hat jeder Spieler mal und da ist die Belastung noch gar nicht mit eingerechnet. Genau deshalb hat man ja im Kader eine Planung mit 2 nominell gleichwertigen Rückraumschützen pro Position, damit man immer wechseln kann, wenn der Startspieler einen schlechten Tag hat. Diese eigentliche Stärke des Kaders kam nie zum Tragen.

Bei Reinkind dachte man ja (sinnvollerweise), dass er nur die Hälfte der Saison ausfallen würde und hat rückblickend mit Recht darauf vertraut, dass Madsen das über die Hinrunde alleine hinbekommt. Dass er sich direkt wieder verletzt hat, war einfach Pech. Bilyk hingegen ist ein anderer Fall, das ist für mich komplett mysteriös. Der hatte gefühlt die ganze Saison keine wirklich schwere Verletzung, fällt aber trotzdem die ganze Zeit aus. Hätte man das geahnt, hätte man doch niemals Karl Wallinius abgegeben. Auch diese Entwicklung war einfach Pech.

Es geht nicht um die ausgelassenen Chancen. Die muss ein Spieler machen.

Aber Schiedsrichter sollten das Regelwerk auch umsetzen. Bei zb einem TG, der den Spielstand auf -1 stellen kann, MUSS ich die Strafe geben, wenn der Gegenspieler den Ball blockiert und somit ein schnelles Tor verhindert. Dann 2 Minuten in Unterzahl und das Spiel kippt vermutlich.

Die Schiedsrichterqualität in Deutschland hat in den letzten Jahren leider stark nachgelassen.

Es gab zwar (viel zu viele!) Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, aber die Szene fand ich auch absolut unglaublich.

Ganz ehrlich: Ich bin tiefenentspannt. Um die CL geht es realistisch eh nicht mehr und dieses Spiel ist eigentlich an diesem Tag nicht zu gewinnen. Mit normalen Vorzeichen würde ich Kiel leicht favorisiert sehen.

+8 für Berlin ist mein Tipp.

P.S.: Bei einem Sieg gewinnt der THW alle verbleibenden Spiele.

Wo wir bei Johansson sind.

Spielt nicht gut in der Nationalmannschaft, zuletzt auch nicht so prickelnd beim THW, zumindest beim Torabschluss. Spielte dann ein richtig mieses Halbfinale.

Alle sagen, im Finale muss er liefern, sonst holt Melsungen den Titel.

Und er liefert eindrucksvoll.

Hut ab! Das schafft nicht jeder.

Spiegelt meiner Ansicht nach den Trainer. Mut ist das, was Jicha immer wieder einfordert und belohnt. Wenn Madsen z.B. 6x schmeißt und davon 3 reinmacht, sagt Jicha ihm in der Auszeit nicht etwa Kritik. Er sagt ihm: Weiter so, du machst das weltklasse (siehe Spiel gegen Gummersbach, die Zahlen waren sicher etwas anders).

Der Trainer kann gut mit Spielern, die auch dann, wenn ein paar Würfe nicht gut waren, nicht aufhören sondern einfach weitermachen, bis es klappt ... Dule, Sagosen, Madsen, Reinkind, manchmal Eric. Skipagotu hat auch die nötige Grundeinstellung.

Sehe ich eher als Wunschdenken...

Das Wochenende war geil, aber der Preis an die Körper von Dule, Peke und Piet wird hoch gewesen sein. Auch an Johansson und Madsen wird das nicht spurlos vorbeigegangen sein, die haben zweimal durchgespielt.

Die Füchse haben jetzt zwei Wochen nichts anderes gemacht als sich auf dieses Spiel vorzubereiten und treffen mit ihrem Tempo genau die Achillesverse der Kieler Abwehr.

Vielleicht irre ich mich ja und die Jungs sind jetzt im "wir gewinnen jetzt einfach jedes Spiel" Modus, aber ich rechne mit einer Niederlage gegen die Füchse.

Ich würde ja gerne Bilyk abgeben und dafür Grgic holen ^^ Bin auch mal sehr auf Nacinovic gespannt. Ist ja physisch gesehen ein absolutes Monster. 2026 dann gerne noch Fischer dazu und man hätte einen überragenden Kader. Inwiefern realistisch, keine Ahnung.

Ich bin da weniger optimistisch. Ich bin zwar sehr gespannt auf Nacinovic und habe Hoffnung, dass er richtig gut einschlägt, nüchtern betrachtet hat es aber zuletzt nicht für einen Kaderplatz bei den Kroaten gereicht. Man müsste außerdem zusätzlich zu Nacinovic einen richtig guten vielseitigen Rückraumspieler holen, da man mit Bilyk anscheinend nur schwer planen kann und Dule nicht besser werden wird. Mit Erreichen der CL hätte ich mir das vorstellen können, so aber nicht.

Bei Fischer, Uscins und auch Grgic rechne ich außerdem eher damit, dass die zusammen eine Hannoveranische Ära einleiten werden.

Meinst du den ersten Satz wirklich Ernst ?😉

Das war lange Zeit Not gegen Elend

Die Abwehrreihen waren auf Augenhöhe und beide gut, das führt nun einmal zu einem Spiel, bei dem die Offensive schlecht aussieht. In der ersten Halbzeit war Kiel besser (vorne und hinten), Simic hat einfach zu viele freie gehalten und auch am Ende dem Spiel in der Crunchtime den letzten Schubs gegeben.

Bis der Gegner das macht und es unmoralisch ist.

Spieler machen das, was vom Schiri belohnt wird. Würfe mit Suche nach Kontakt, ein Schritt mehr als erlaubt, Stürmerfoul provozieren, Kopf zurück werfen ...

Wenn man Dinge bestraft, hören sie auf, ansonsten wird auf dem Niveau alles, was einen Vorteil bringt, vertieft.

Der amtierende und kommende Welthandballer macht das von allen wahrscheinlich am meisten. Wenn das toleriert wird und andere es sich abschauen, kann man sich nicht darüber beschweren.

Zu erwartende Niederlage. In Flensburg und Möller ist immer überragend gegen Kiel...

Insgesamt war das auch völlig verdient.

Bitter ist, wie klar das Torhüterduell ausging und wie knapp verglichen damit lange Zeit das Spiel war. Mit einer halbwegs normalen Wolff-Leistung hätte man wohl gewonnen.

Auch bitter finde ich, dass die entscheidende Szene, die die Tür dann praktisch zugeschlagen hat, in meinen Augen die lächerliche Entscheidung bei der 2-Minuten Strafe war. Da müssen beide runter.

Aber wie gesagt, insgesamt verdient für Flensburg.