Ich spinne mal ein wenig rum, eine Mischung aus Implikationen der Verpflichtung von Köster und Wunschdenken.
26 kommt Köster, außerdem laufen Dules und Bilyks Verträge aus. Das impliziert, dass mindestens einer von beiden gehen wird. Dules Platz in der Defensive wird fast 1:1 von Köster ausgefüllt. In der Offensive ist Köster für die Mitte jedoch (wie auch Bilyk) keine optimale Besetzung. Das impliziert, dass man entweder mit mehreren Allroundern um Skipagotu plant oder Bilyks Vertrag möglicherweise nicht verlängert wird. Was wären mögliche Kandidaten, wenn Dule und Bilyk gehen sollten, man also mit klaren 2 RL, 2 RM und 2 RL plant?
Ein Kandidat wäre Lukas Hutecek, der hat Vertrag bis 2026. Nicht so passend zur Überlegung ist, dass er gut mit Bilyk harmoniert und seine Attraktivität mit einem Abgang von Bilyk eher sinken würde.
Ein weiterer attraktiver Kandidat ist natürlich Tobias Gröndahl, der sogar nur Vertrag bis Ende der Saison hat. Tolle Schlagwürfe.
Bei Minne kann ich mir vorstellen, dass er wieder auf dem Markt ist. Zwischen dem sehr konkreten Gerücht zu Flensburg und jetzt ist sehr viel Zeit vergangen, in der Zwischenzeit wurde Pytlick verlängert und vor allem Grgic unter Vertrag genommen. Ich kenne ihn aber ehrlich gesagt nicht gut genug.
Dann gibt es natürlich noch Oli Mittun, bei dem man ja zumindest mal dran war. Der hat allerdings 2026 erst das erste Jahr bei GOG hinter sich, das wirdnicht so realistisch sein.
Die nächste große Planstelle ist die Kreisläuferposition. Der offensichtliche Name, der gerne kursiert, ist Fischer, das wäre auch meine Wunschlösung. Ich halte es zusätzlich nicht für unvorstellbar, dass man sich um die Kombination Fischer/Uscins bemüht, Reinkinds und Uscins Verträge laufen beide bis 2027.
Durch Kösters Verpflichtung tut sich außerdem die Möglichkeit auf, einen Kreisläufer zu verpflichten, der nicht im Innenblock spielen muss, also nicht zwingend ein Abwehrmonster sein muss.