Beiträge von Raketenmann

kar Welche drei roten Karten hättest du denn sehen wollen? Die für Kooij ist mir klar.

Ansonsten würde ich alle Beteiligten bitten, verbal abzurüsten. Aus dem THW-Spielbericht

Brutal klingt für mich nach blutüberströmten Spielern, gejagt nach von hinten weggegrätscht etc. Die Situation mit Kooij habe ich ausreichen erörtert, ansonsten stellt keiner in Abrede, dass der BHC einige Male zu spät dran war und die Gegner am Hals oder im Gesicht erwischt hat. Aber geht’s vielleicht auch eine Nummer kleiner?

Die beiden Gesichtstreffer gegen Elias waren nicht das typische "Hand war halt da und der Gegenspieler läuft unglücklich rein". Die Hand ging jeweils mit Wucht zum Kopf, das sind klare rote Karten.

Ich denke auch, dass die Abwehr spürbar löchriger steht als in der letzten Saison, allerdings dürfen wir uns auch nicht von der bloßen Anzahl der Gegentore blenden lassen. Ohne Zahlen dazu zu haben: Das Kieler Spiel ist schneller geworden, dadurch bekommt auch der Gegner mehr Angriffe.

Für nächste Saison bin ich auf der einen Seite mit Blick auf größere Eingespieltheit, die Verfügbarkeit von Pekeler und den Zugang von Köster optimistischer in Bezug auf die Abwehr, auf der anderen Seite wird wahrscheinlich mit Dule der derzeit beste Abwehrspieler fehlen. Das Optimum wäre meiner Meinung nach immer noch, dass man einen Weg findet, Duvnjak irgendwie als 5 gestandenen Rechtshänder bezahlen zu können.

Der THW Kiel war schon vor 25 Jahren unsympathisch und dieses Spiel hat daran nicht viel geändert.
    (Zu) viele "Fans" gehen da leider in eine ähnliche Richtung, wenn es für Gottes Geschenk an die Handballwelt mal etwas Gegenwind gibt.
    Der Gegner ist grundsätzlich immer zu doof, zu schwach und kloppt nur drauf. Langweilig.
    35 Tore in Kiel muss man erst mal schaffen, da hat sich der THW heute nicht mit Ruhm bekleckert.

Schon schlimm, wenn man drei rotwürdige Fouls als solche bezeichnet.

Kieler hauen hier gerne hart drauf, aber meistens gehen die Schläge auf den THW Kiel.

Nach dem Spiel (und einem Sieg) in Berlin wäre das der Fall. Stand jetzt ist es das meiner Meinung nach allerdings nicht, daher finde ich die Betrachtung schwierig. Nach der gleichen Logik könnte man ja auch sagen, dass mit einer Niederlage in Berlin alles in Ordnung wäre, sofern man dann alle anderen Spiele gewinnt.

Naja, genau so ist es ja auch letztlich.

Es ist aus der Erfahrung (Magdeburg) oder der aktuellen Form (Berlin) sogar recht wahrscheinlich, dass man entweder Berlin oder Magdeburg schlagen wird, selbst wenn man in beiden Spielen von 40/60 ausgeht. 2 Siege halte ich für unwahrscheinlich.

-6 (oder im schlimmsten Fall -8) nach einer Hinrunde, in der man alle Top-Teams auswärts hat, ist komplett in Ordnung.

Ich gucke hier momentan ehrlich gesagt nicht so gerne rein. Das Gefühl ist so, als würde ich einen Raum betreten und drinnen sehe ich sofort 5 Menschen, die einander anschreien, da gehe mache ich natürlich gleich wieder die Tür zu.

Ihr braucht es bitte nicht kommentieren, ich wollte es nur einmal gesagt haben.

Ansonsten mal ganz nüchtern: Sollte man die Füchse schlagen, was durchaus denkbar ist, wäre man im Plan. -4 nach Auswärtsspielen in Gummersbach, Flensburg und Berlin wäre auch ohne Blick auf die Tabelle völlig in Ordnung und so zu erwarten. Mit Blick auf die Tabelle wäre man dann auch genau in dem Bereich, den man anstrebt.

Und jetzt wird am Donnerstag die Verlängerung von GVS bekanntgegeben. Dann bebt die Halle aber

Das würde mich im zeitlichen Ablauf nicht so sehr wundern.

Ich gönne euch, dass er bleibt. Er macht einen tollen Job bei euch und baut eine sympathische und starke Truppe auf.

Hört da mal alle rein, da wird auch sehr klar Stellung bezogen, finde ich gut. Vielleicht versteht dann der eine oder andere auch mal, was viele hier bewegt und zu diversen Posts bringt, wenn man es mal von dritter Seite hört... Die Macht der dritten Person...

Den Großteil fand ich nicht so spannend, die Diskussion um Linksaußen allerdings schon. Da wird diskutiert, dass man von Landin und Dahmke nur einen behalten könnte.

Der THW könnte tatsächlich zur weiteren Entwicklung einen richtigen Killer auf Linksaußen gebrauchen, einen wie Wanne oder Svan bei der SG damals, die das Ding auch aus schwierigen Winkeln verlässlich reingeschmissen haben. In Bestbesetzung hat man momentan drei Spieler gleichzeitig auf der Platte, bei dem die Gegner sagen: Auf keinen Fall frei zum Wurf kommen lassen. Das sind Skipagotu, Johansson, Madsen. Das ist eine gute Basis, aber in einer solchen "Respekt-Liste" braucht man möglichst noch mindestens einen Außen, weil es eine Abwehr weiter auseinanderzieht. Wenn der SCM momentan Probleme bekommt, liegt es meiner Meinung nach genau daran, die Abwehrreihen verdichten kontinuierlich das Zentrum, weil der Respekt vor den Außen fehlt, so hat auch der THW die letzten Spiele gegen Magdeburg gewonnen.

Rein vom Kaderprofil her müsst man dann Dahmke abgeben, er ist älter und liefert vorne wie hinten weniger als Landin. Gleichzeitig wird er momentan in Bezug Vereinsidentifikation mehr gepusht als alle anderen.

Ich gehe mit, dass eine Veränderung gut sein könnte. Diese Frage ist aber stark abhängig davon, welche Optionen mat hat. Wenn man Sigurdsson bekommen kann, wäre das wahrscheinlich eine gute Idee. Bei Siewert z.B. hätte ich Zweifel, ob er menschlich reinpasst, er hätte aber das Potential, spielerisch viel rauszuholen. Einen Wechsel allerdings zu irgendeinem Trainer, nur um halt zu wechseln, fände ich merkwürdig. Hier müsste aus meiner Sicht schon klar erkennbar sein, dass es eine Verbesserung ist und nicht nur eine Veränderung, sonst ergäbe es keinen Sinn.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich etwas verwundert darüber bin, wie hier teilweise nach der Niederlage gegen Flensburg gesprochen wird. Mich ärgert der Punktverlust gegen die Löwen viel mehr, denn eigentlich ist man vom Saisonverlauf völlig im Plan. Ganz ehrlich, in meiner ganzen Fanzeit gab es in Flensburg genau zwei Siege, nach 2011 hat das Alfred einmal geschafft und eben einmal Jicha.

Wenn man gegen Melsungen und Gummersbach nicht gewinnt, dann wäre das ein deutlicher Fingerzeig gegen eine mögliche CL-Platzierung (von der ich nach wie vor nicht ausgehe), aber für eine Niederlage in Flensburg und übrigens auch in Berlin und in Magdeburg gilt das nicht. Alles drei gleichzeitig sollte man allerdings möglichst vermeiden.

Ich erwarte eine Klatsche, lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen. Es gibt genau 2 Punkte, die ich bereits vor der Saison abschreibe und das sind weder die aus Magdeburg noch die aus Berlin, sondern die Punkte aus Flensburg.

Egal, wie es ausgeht, der Sieger wird es völlig zu Recht als außerordentlichen Erfolg verkaufen.

Ich kenne nicht viele Vergleiche zu anderen Städten, aber als Hamburger finde ich die Anfahrt ehrlich gesagt unangenehm. Das Stadion und die Arena sind einfach nicht besonders zentral/urban. Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln genauso lange zur Halle in meiner Stadt brauche wie mit dem Auto zur Halle in Kiel, dann ist das nicht optimal. Alleine schon, dass ich von der Bahn-Haltestelle fast zwanzig Minuten laufen muss, ist doch ein schlechter Scherz.

Ob es an Jicha lag oder nicht: Ich glaube Elias hatte selbst das Gefühl, dass er noch nicht bereit für einen Topclub ist und hatte Interesse daran, einen Schritt zurückzutreten und dafür ist GOG eine Top Adresse. Er zeigt jetzt gerade alerdings (auch sich selbst), dass er wahrscheinlich bereit ist, weshalb sich die Geschichte hoffentlich erledigt hat.

Nach Gummersbach sind wir schlauer. Dann könnte man durchaus 6 bis 8 Minuspunkte haben, wenn es doof läuft. Wenn man gegen die Löwen, Flensburg, Berlin und Gummersbach höchstens 4 Minuspunkte bekommt, sehe ich den THW auf einem guten Kurs (3 davon sind auswärts).

Bisher ist das ziemlich überzeugend, ich freue mich unglaublich auf die nächsten Spiele!

P.S.: Das Heimspiel gegen Melsungen kommt dazwischen natürlich auch noch.

[...]

Wie hoch die Ablöse für MG gewesen sein mag weiß doch eh keiner, aber ich frage mich wenn die SG es konnte, dann sollten wir das auch können, sonst gilt es andere Dinge zu hinterfragen!

[...]

Ich greife einfach mal einen Teil raus.

Genau das ist gerade anscheinend nicht so. Ohne frisches Kapital der Gesellschafter wäre im Sommer gar nichts gegangen, auch Laube nicht. Grgic eben mal on-top war einfach finanziell für den THW nicht drin.

Man kann gerne darüber sprechen, ob man ihm einen Wechsel im nächsten Jahr hätte schmackhaft machen können, aber es ist letztlich egal. Der Junge wollte offenbar sofort weg und hat in Flensburg berechtigterweise eine sehr gute Perspektive gesehen.