Beiträge von Raketenmann

Gidsel ist ein phänomenaler Spieler. Was der teilweise vor allem in der Hinrunde abgezogen hat, war außerirdisch. Auch wenn ich ihn nicht sehr sympathisch finde, kann ich nicht bestreiten, dass ich ihn gerne bei uns hätte. Mental muss er aber auch meiner Meinung nach dazulernen, er will oft zu viel und zu alleine. Ich bin mir nicht sicher, ob Siewert der richtige Trainer für ihn ist, um solche Dinge zu lernen, er strahlt bei aller Fachkompetenz nicht diese glaubwürdige Autorität aus. Meiner Meinung nach ist auch darauf zurückzuführen, dass Berlin jetzt das zweite Jahr in Folge in der heißen Saisonphase einknickt und die möglichen Ziele nicht erreicht.

Von Jicha z.B. kann man taktisch halten, was man will, aber wenn er dir sagt, dass du etwas machen sollst, dann machst du es und was Wiegert in der Endphase der Saison aus dem gebeutelten Kader rausgeholt hat, ist ohnehin überragend.

Sowohl beim THW als auch beim SCM regelt die individuelle Klasse, falls es spielerisch nicht läuft. Beim SCM ist es die überragende individuelle Klasse im 1 gegen 1, beim THW die überragende individuelle Klasse im Sprung und im Wurf.

Nehmen wir doch mal Gisli und Sagosen (zu besten Zeiten). Gisli ist in der Lage, einfach in die Abwehr zu laufen und in einem Bruchteil einer Sekunde quer in der Luft liegend ausgehend vom Abwehrverhalten die Entscheidung zu treffen, ob er nun jemanden anspielt oder abschließt.

Sagosen ist, auch wenn er es in dieser Saison weniger gezeigt hat, in der Lage, einfach abzuspringen und dann in der Luft stehend ebenfalls in einem Sekundenbruchteil die Entscheidung zwischen dem richtigen Anspiel oder dem Wurf zu treffen.

Der eine agiert in der Abwehr, der andere darüber, am Ende ist es bei beiden überragende individuelle Klasse und überragende Entscheidungsfindung. Beides lässt sich auch nie zu 100% aus dem Spiel nehmen.

Bei beiden Vereinen kommen dann noch andere überragende Spieler hinzu. Beim THW z.B. können Bilyk oder die beiden Schweden einfach werfen und kommen aufgrund ihrer individuellen Klasse trotzdem zum Erfolg, dazu kommen dann noch ihre spielerischen Qualitäten, die sie von Spielern wie Kühn abheben.

Ich bin eh der Ansicht, dass Magdeburg nicht den Handball der Zukunft entdeckt hat, sondern "nur" eine gesunde Alternative. Der Kieler Stil wird nie aussterben, weil der Handball einfach so körperbetont und hart ist. Wiegert hatte meiner Meinung nach einfach die wichtige Erkenntnis, dass man anders als der THW agieren muss, um dauerhaft mit dem THW zu konkurrieren. Wenn du versuchst, den THW zu kopieren, wird auf Dauer immer der THW gewinnen, alleine aufgrund des Budgets. Deshalb ist Magdeburgs Leistung in den letzten Jahren auch absolut überragend.

Letztlich ist es verständlich, wenn GOG ihn nicht ziehen lässt. Der Kader ist stark ausgeblutet, der Trainer geht, andere Linkshänder sind auf die Schnelle nicht zu bekommen.

Mal sehen, ob noch etwas geht, der Sommer ist lang. Falls nicht, sollte man ihn aber für 2024 vertraglich fix machen.

Ich wechsle jetzt mal vom Euro 2024 in diesen Thread, scheint mit angebrachter.

Beuger

Frage bleibt:

Wie werden die Deutschen besser?

Wie könnte das gelingen?

Da du auf Spielpraxis anspielst: Durch Spielpraxis wird man besser, aber den Sprung zum internationalen Format schafft man so nicht.

Die Jugendarbeit muss besser werden. Mit 20 zu schauen, die Leute durch Spielpraxis besser zu machen, ist sinnlos, das ist zehn Jahre zu spät. Das muss frühzeitig auch durch den Verband gefördert werden.

Im Fußball gab und gibt es ähnliche Situationen.

In Deutschland gab es jahrelang keine Talente internationalen Formats, der DFB hat dann in der Folge mit Ausbildungsprogrammen erfolgreich gegengesteuert. Hier sollte man sich inspirieren lassen.

In England ist die Liga analog zur HBL die kompetitivste Liga der Welt auf Top-Niveau. Auch da häufen sich die internationalen Top-Talente und auch da wird sofort teuer zugegriffen, wenn es doch mal ein englisches Top-Talent auf dem Markt gibt gibt. Ähnlich läuft es in der HBL mit Spielern wie Knorr, Golla oder jetzt wahrscheinlich Köster. Melsungen hat daraus sogar jahrelang ihr Konzept gemacht und das wohlgemerkt erfolglos.

Ich habe nach der WM nicht viel Qualität gesehen. Ganz im Gegenteil.

Und auch bei der WM wurden die wirklich wichtigen Spiele gegen starke Gegner (Hauptrunde gegen Norwegen und Viertelfinale gegen Frankreich) nicht gewonnen. Da wurden vielleicht mit Ausnahme der Partie gegen Serbien die Begegnungen gewonnen, welche schlichtweg gewonnen werden müssen. Der Turnierweg bei der Euro wird aber deutlich anspruchsvoller.

Insofern würde ich mich über Verstärkung für die Mannschaft freuen. Und die beiden Kieler (Pekeler, Wiencek) gehören zu den wenigen deutschen Spielern, welche bei einer Spitzenmannschaft Leistungsträger sind. Aus meiner Sicht benötigt man diese individuelle Qualität um gegen Frankreich, Spanien, Island, Kroatien, Ungarn/Serbien konkurrieren zu können.

Ohne Rückraumspieler internationalen Formats kannst du noch so viele Weltklasse-Verteidiger und Kreisläufer haben und die hat Deutschland nicht. Da müsste Köster vorne einen großen Sprung machen, Knorr konstant spielen und auf Rückraum rechts entweder Wiede endlich mal konstant liefern oder Weinhold zurückkehren (bitte nicht, das macht sein Körper wahrscheinlich nicht mit). Dass letztgenannter, wenn er fit ist, mit 36 immer noch der kompletteste und konstanteste deutsche RR ist, kannst du eigentlich keinem erzählen. Grundsätzlich habe ich bei Wiede aber relativ große Hoffnungen.

Der Interview Moment bezüglich Duvnjak war köstlich :)

Ich sage es einfach mal: Falls Gerard besser halten sollte als Mrkva, können wir für die nächste Saison optimistisch sein. Falls nicht, sieht es auch nicht so finster aus, Mrkva ist ein richtig guter.

Moin zusammen, ich habe schon eine Weile mitgelesen und mache einfach mal meinen ersten Beitrag :)

Was die Kaderentwicklung angeht, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. Man geht die Dinge eindeutig mit den richtigen Prioritäten an. Durch Sagosens Weggang wurde mindestens ein Rechtshänder benötigt, man holte Johansson und Wallinius. Durch Dules Abbau in der Offensive und die Inkonstanz Zarabecs benötigte man einen neuen Rückraum Mitte und holt nun praktisch DAS Top-Talent. Für Rückraum Rechts zeichnet sich ebenfalls eine Lösung ab (Madsen), für den Kreis perspektivisch gerüchteweise ja auch. Wenn Dule aufhört in Kiel, benötigt man einen neuen Rückraumspieler, der überragend in der Abwehr ist und möglichst auch vorne vor der Abwehr spielen kann. Bei Köster, der genau dieses Profil erfüllt und auch richtig Potential vorne hat, sieht es anscheinend sehr gut aus.

Das alles spricht für gute Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird. Die einzige Position, bei der es etwas schwierig aussieht, ist halt leider im Tor. Sollte es bei Gerard und Mrkva für die nächste Saison bleiben, ist das ein großes Risiko.

Die Perez de Vargas Geschichte ist sowohl gut als auch schlecht. Sie ist gut, weil man in einer qualitativ angemessenen Größenordnung denkt und bereit zu sein scheint, viel Geld in diese wichtige Position zu investieren. Schlecht daran ist allerdings, da es nun naheliegend ist, dass die Entwicklung im Tor für die nächsten zwei Jahre noch völlig offen sein könnte.

Meine persönliche Wunschvorstellung ist folgende: Man hat Gerard damals erstmal verpflichtet, weil man nicht wusste, ob man am Ende in die Champions League kommt und sich eine Ablöse für einen talentierten Torhüter leisten kann (im benutze im folgenden einfach Hallgrimsson als Beispiel). Möglicherweise überlegt man ja jetzt auch noch, Hallgrimsson im Sommer für Ablöse zu holen, falls man die Champions League erreicht. Szilagyi hat damals im Interview mögliche weitere Verpflichtungen sehr deutlich von der CL-Teilnahme abhängig gemacht.

Drei Torhüter klingt erstmal nach Unsinn, für die Landin Nachfolge könnte es aber gerade richtig sein, da dadurch nicht so viel Druck auf Hallgrimsson läge. Zitat bei der Gerard Verpflichtung: "Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Torhüter, der mit Drucksituationen umgehen kann."

Bei guter Entwicklung könnte man Gerard dann 24 abgeben und eine Saison mit Hallgrimsson und Mrkva spielen. Alternativ könnte natürlich Gerard bleiben und Mrkva gehen. Sollte man dann für 25 wirklich Perez de Vargas bekommen können, hätte man ab 25 ihn und Hallgrimsson.

23/24 Gerard + Mrkva (+ im Optimalfall z.B. Hallgrimsson)

24/25 z.B. Hallgrimsson + Mrkva oder Gerard

25/26 z.B. Hallgrimsson + z.B. Perez de Vargas