Beiträge von Raketenmann

Hutecek würde mir wie gesagt auch wirklich gefallen ... Option als Spielmacher, Option in der Abwehr, spielt gut mit Bilyk zusammen ... Da passt sehr viel zusammen. Hier würde sich vielleicht auch eine Option auftun, im Rückraum zwei Blöcke mit verschiedenen Schwerpunkten zu haben:

- Bilyk , Hutecek , Reinkind

- Johansson , Skipagotu , Madsen

Zudem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen bei Verpflichtungen Abstriche im Anspruchsdenken machen müssen. Es kommen nicht mehr (fast) alle nach Kiel. Entscheidend bei ähnlichem Leistungsvermögen ist, dass die, die kommen, auch zu 100 % kommen wollen. Von wankelmütigen Kandidaten sollten sie sich jedenfalls frühzeitig(er) verabschieden. Also lieber sich einmal für die "2. Wahl" entscheiden als Verpflichtungen immer wieder zu verschieben. Dann wären sie jedenfalls nicht in die derzeitige Situation geschliddert.

Das denke ich mir seit der unendlichen Geschichte um Rückraum rechts auch (man wollte ja anscheinend damals mal Mem haben), am Kreis und im Mittelblock hat sich das fortgesetzt.

So, Zeit der Abrechnung. Die Trainerfrage lasse ich bewusst raus, ich konzentriere mich auf die Dinge, die für die aktuelle sportliche Führung relevant sind.

Die Fragen vor der Saison waren für mich und viele andere:
    1) Wie werden Mrkva und Gerard (bzw. wenig später Bellahcene) liefern? Wird Landins Abgang einen wirklich so herben Einfluss haben?

2) Wie steht die Offensive ohne Sagosen dafür aber mit Skipagotu da?

3) Wie können die älteren Spieler die Form halten?

Meine Erwartungen dazu waren:

1) Mrkva hat in der vorigen Saison oft sehr gute Leistungen gezeigt. Ich hatte berechtigte Hoffnungen, dass Landins Abgang halbwegs kompensiert werden kann. Gleichzeitig war dies auch mein größter Sorgenpunkt und ich war mit dem Zugang Gerards nicht zufrieden.

2) Johansson war in der vorigen Saison oft besser als Sagosen. Skipagotu war als Upgrade zu Zarabec zu erwarten. Ich habe hier keine Probleme erwartet.

3) Auch hier habe ich ehrlich gesagt genau wie die Vereinsführung keinen heftigen Einbruch erwartet.

Die Realität war:

1) Mrkva ist stark in die Saison gestartet, das Fehlen eines zweiten Torhüters war aber schon da mitverantwortlich für den ersten Dämpfer gegen Melsungen, als Mrkva seinen ersten schlechten Tag hatte. Bellahcene schien dann nach seinen ersten Auftritten ein Glücksgriff zu sein, meine Sorgen im Tor waren nach der Hinrunde vom Tisch. Samir war zu dem Zeitpunkt in der Hinrunde glaube ich sogar der erfolgreichste Torhüter in der CL. In der Rückrunde hatten wir hingegen eine desolate Torhüterleistung. Ich glaube inzwischen, dass uns Gerard zu dem Zeitpunkt mehr geholfen hätte, das konnte aber niemand absehen.

2) Skipagotu zeigt, warum er geholt wurde, ist aber noch nicht auf dem Level, auf dem man ihn gerne hätte. Johansson zeigt schwankende Leistungen, ich sehe aber grundsätzlich einen Schritt nach vorne bei ihm. Was uns fehlt, ist Sagosens Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Völlig egal, ob Dinge nicht klappen oder man zurückliegt, Sander glaubt immer daran, dass seine nächste Aktion die Wende bringt. Bei Johansson sind noch zu häufig die ersten Aktionen im Spiel entscheidend darüber, wie es weitergeht, mit mehr Erfahrung wird aber auch mehr Selbstverständlichkeit kommen. Im rechten Rückraum waren die Leistungen offensiv über die ganze Saison gesehen unzureichend.

3) Hier gab es Riesenprobleme, vor allem weil wirklich viele Spieler gleichzeitig abgebaut haben. Duvnjak ist offensiv keine wirkliche Option mehr, Ekberg wandelt nun eindeutig unter den Sterblichen, Weinhold hat hinten und (vor allem) vorne stark nachgelassen, Piet und Peke sind nicht mehr das Abwehrbollwerk, das sie vor 1-2 Jahren waren.

Meine Schlussfolgerungen sind:

1) Im Tor muss etwas passieren, möglichst jetzt. Falls nicht, dann sind Veränderungen im Rest des Kaders fast egal, da es mit Torhüterleistungen wie in der Rückrunde eigentlich nur zu höchstens Platz 4 reichen kann. Leider scheint es sehr unwahrscheinlich, Perez de Vargas bereits kriegen zu können.

2) Madsen kommt und sollte das Problem im rechten Rückraum lösen. Bei Skipagotu und Johansson sollte man einen weiteren Schritt nach vorne erwarten können. Über einen Austausch Karls könnte man nachdenken, der harmoniert aber recht gut mit Skippy. Falls man das macht, sollte der Ersatz ein Spieler sein, der auch defensiv eine echte Verstärkung darstellt, z.B. Hutecek oder Köster (angenommen, das sei möglich). Ich habe ehrlich gesagt im Rückraum keine großen Sorgen für die nächste Saison.

3) Ekberg wird ersetzt, Weinhold wird ersetzt. Piet und Peke sind am Kreis überhaupt kein Problem, aber man braucht eine frische Option im Mittelblock, ganz besonders, falls eine Verstärkung im Tor nicht möglich sein sollte.

Kurz gesagt: 2 Spieler (Tor und Mittelblock) könnten uns auf ein anderes Level heben. Ob das finanziell denkbar ist, ist eine andere Frage.

Und natürlich muss der Spieler, der alternativ kommt, besser sein - aber das sollte wohl drin sein, ansonsten müsste man sich mal über höhere Positionen Gedanken machen. Ich glaube auch, dass die "Kriegskasse" gut gefüllt ist.

Genau daran zweifle ich. Ich glaube, dass der Kader zu teuer für das Erreichte ist. Ich glaube eher, dass man ohne CL ein klares Minus haben wird.

Jo, Hutecek deckt in der Mitte. Da brauchen wir einen impuls.

Ich fand Barca gestern alles andere als überragend. Sie hatten einfach 5x so viele Torwartparaden wie wir. Ist natürlich schwer zu bewerten, da das Spiel frühzeitig entschieden war, aber dennoch…

So sehe ich das auch. Klar kann man über die letzten 20 Minuten reden, als alles Mist war, das folgt aber auf eine Phase, in der Nielsen 50% hatte und die THW Torhüter 0%. Das macht was mit einem Team und man kommt in eine Abwärtsspirale.

Der wird gehen, da bin ich mir sicher.

Dann müsste halt auch einer kommen, der besser ist bzw. in irgendeiner Form mehr hilft (z.B. defensiv). Vielleicht wäre Hutecek einer,
    mein Traumspieler wäre da Köster, weil er außerdem die dringend benötigte Verstärkung im Mittelblock wäre. Ich glaube da aber noch nicht dran. Ich bin allerdings auch noch der Meinung, dass das mit Karl noch klappen könnte, besonders, wenn Skippy besser angekommen ist.

Kläre mich auf, woher weist du dass der HSV Kohle in Spieler investiert hat, welches er nicht hat? Beziehungsweise hat wahrscheinlich kein Verein das Geld schon vor der Saison. Wenn ein Verein die Lizenz für eine Planung bekommen hat und danach noch Spieler verpflichtet ohne zusätzlich geplante Einnahmen, dann ist es so.

Wenn der Verein aber viel weniger Einnahmen hat wie geplant, dann ist das eben nicht so. Genau das beurteilt ja die Kommision bei der Lizenzvergabe.

Einnahmen werden aber nicht per Los entschieden, das ist abschätzbar.

Verantwortliche haben doch ganz offen gesagt, dass man zu schnell aufgestiegen ist und dass es schwierige Rahmenbedingungen gibt (teure Halle usw). Dass man den Etat dann so plant, passt nicht zusammen. Wir haben hier ein Beispiel einer Wette auf die Zukunft oder von absoluter Inkompetenz im Abschätzen der Einnahmen.

Außerdem ist es ganz offensichtlich, dass man nach einem fetten Minus in der letzten Saison keinen Gang zurückgeschaltet hat und sogar in der Winterpause noch nachverpflichtet hat.

Ich respektiere die Entscheidung des Schiedsgericht und wahrscheinlich ist das aufgrund des Formfehlers auch rechtens, mir gefällt es aber nicht.

Niemand hat den HSV gezwungen, so viel Geld in den Kader zu pumpen, obwohl man ganz offensichtlich nicht einmal den Kader eines klaren Abstiegskandidaten bezahlen kann. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Da ich aus Hamburg komme und auch dort wohne, hatte ich für den HSV sehr große Sympathien, das war für mich so etwas wie der zweite Verein im Herzen. Diese Sympathie ist jetzt gänzlich weg. Für dieses Geschäftsgebaren habe ich keinerlei Respekt, es ist eine Frechheit gegenüber Vereinen, die die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und kostendeckend arbeiten, während Hamburg sich für den Platz im oberen Mittelfeld und den jetzt viel hanseatischeren Ansatz als damals feiern lässt sowie letzte Saison zeitweise Aussichten auf das internationale Geschäft hatte.

In spätestens 2 Jahren hat sich die Sache aber wahrscheinlich erledigt.

Ich weiß ganz ohne Ironie immer noch nicht, wer mit "Erik" gemeint war.

Johansson kann es nicht sein, denn der wurde ja im selben Beitrag als ein positives Beispiel genannt, bevor Erik als Negativbeispiel kam.

Als ich es gelesen habe, bin ich einfach davon ausgegangen, dass Sven Ehrig gemeint war.

Kiel kann am Ende zweimal die Hütte abreißen oder zweimal völlig untergehen ... genau wie jede Mannschaft im Final Four.

Ich persönlich wäre sehr vorsichtig, die letzten 3-4 Bundesligaspiele, in denen es faktisch um nichts mehr ging, als Maßstab für die Leistungsfähigkeit zu nehmen.

https://www.handball-world.news/artikel/bergis…-lizenz-1020924

Der BHC hat sich mit allen anderen darauf verständigt, dass die Lizenzvergabe nach bestimmten Kriterien und Verfahren verläuft. Hier wird unterstellt, dass nicht basierend auf diesen Regeln entschieden wird, ohne dass es einen Anhaltspunkt gäbe, der das Anzweifeln rechtfertigen würde. Woher kommt diese Sicherheit, dass bei der Vergabe „gemauschelt“ wurde?

Der einzige Anhaltspunkt dafür ist, dass hier manchen die Entscheidung nicht passt.

Naja, die ursprüngliche Frist wurde nicht eingehalten. Das mag pedantisch sein, ist aber Fakt.

Ich fand übrigens Szilágyis Worte in der Pause interessant. Man müsse sich in vielen Bereichen neu erfinden.
    Einige Probleme seien aufgetreten, die man befürchtet habe, aber bei denen man gehofft habe, dass man länger mit der Situation klarkommen würde. Man sei nicht gut damit umgegangen und es gäbe in so einer Situation auch Konsequenzen, die man aber nun nicht öffentlich erörtern wolle.

Das passt für mich zum Niveauabbau der älteren Spieler wie z.B. im Mittelblock. Es passt außerdem natürlich zur Torhütersituation. Ich bin gespannt, ob man vielleicht nochmal im Kader reagiert.

Darum gehts doch gar nicht. Wenn ein BHC Anhänger, von scheinbar etc. argumentiert, dass der BHC in der Liga bleiben soll bzw. muss, ohne abzuwarten was die Rechtsmittel angeht, ist es letztlich nix anderes als zu vorschnell geurteilt und hat ein gehöriges Geschmäckle. Wenn der HSVH nicht das nötige aufgebracht hat um die Kommission zu überzeugen und auch die Rechtsmittel nichts anderes ergebn, erst dann ist Finish. Das alte Sprichwort "hinten ka...t die Ente" kommt m.E. hiermal zum tragen. Geduld ist eben eine Tugend, die man nie ausreichend trainieren kann ;)

Die Ente hat schon gek...t. Die Frage ist nur, ob man es noch einmal weggewischt bekommt.

P.S.: Mein letzter Beitrag dazu erstmal ;)

Ist das euer Ernst? Das ist nicht die BILD, das sind keine haltlosen Gerüchte oder irgendwelche Vorverurteilungen, das ist die Lizensierungskomission der Bundesliga und die hat auf Basis der vom HSVH eingereichten Unterlagen entschieden, dass es keine Lizenz gibt. Man kann ja gerne darüber reden, ob Hamburg die Lizenz irgendwie doch noch bekommt, aber davon auszugehen, dass diese Entscheidung ohne die nötigen Beweise und ungerechtfertigt getroffen worden sein könnte, halte ich für lächerlich.