So, Zeit der Abrechnung. Die Trainerfrage lasse ich bewusst raus, ich konzentriere mich auf die Dinge, die für die aktuelle sportliche Führung relevant sind.
Die Fragen vor der Saison waren für mich und viele andere:
1) Wie werden Mrkva und Gerard (bzw. wenig später Bellahcene) liefern? Wird Landins Abgang einen wirklich so herben Einfluss haben?
2) Wie steht die Offensive ohne Sagosen dafür aber mit Skipagotu da?
3) Wie können die älteren Spieler die Form halten?
Meine Erwartungen dazu waren:
1) Mrkva hat in der vorigen Saison oft sehr gute Leistungen gezeigt. Ich hatte berechtigte Hoffnungen, dass Landins Abgang halbwegs kompensiert werden kann. Gleichzeitig war dies auch mein größter Sorgenpunkt und ich war mit dem Zugang Gerards nicht zufrieden.
2) Johansson war in der vorigen Saison oft besser als Sagosen. Skipagotu war als Upgrade zu Zarabec zu erwarten. Ich habe hier keine Probleme erwartet.
3) Auch hier habe ich ehrlich gesagt genau wie die Vereinsführung keinen heftigen Einbruch erwartet.
Die Realität war:
1) Mrkva ist stark in die Saison gestartet, das Fehlen eines zweiten Torhüters war aber schon da mitverantwortlich für den ersten Dämpfer gegen Melsungen, als Mrkva seinen ersten schlechten Tag hatte. Bellahcene schien dann nach seinen ersten Auftritten ein Glücksgriff zu sein, meine Sorgen im Tor waren nach der Hinrunde vom Tisch. Samir war zu dem Zeitpunkt in der Hinrunde glaube ich sogar der erfolgreichste Torhüter in der CL. In der Rückrunde hatten wir hingegen eine desolate Torhüterleistung. Ich glaube inzwischen, dass uns Gerard zu dem Zeitpunkt mehr geholfen hätte, das konnte aber niemand absehen.
2) Skipagotu zeigt, warum er geholt wurde, ist aber noch nicht auf dem Level, auf dem man ihn gerne hätte. Johansson zeigt schwankende Leistungen, ich sehe aber grundsätzlich einen Schritt nach vorne bei ihm. Was uns fehlt, ist Sagosens Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Völlig egal, ob Dinge nicht klappen oder man zurückliegt, Sander glaubt immer daran, dass seine nächste Aktion die Wende bringt. Bei Johansson sind noch zu häufig die ersten Aktionen im Spiel entscheidend darüber, wie es weitergeht, mit mehr Erfahrung wird aber auch mehr Selbstverständlichkeit kommen. Im rechten Rückraum waren die Leistungen offensiv über die ganze Saison gesehen unzureichend.
3) Hier gab es Riesenprobleme, vor allem weil wirklich viele Spieler gleichzeitig abgebaut haben. Duvnjak ist offensiv keine wirkliche Option mehr, Ekberg wandelt nun eindeutig unter den Sterblichen, Weinhold hat hinten und (vor allem) vorne stark nachgelassen, Piet und Peke sind nicht mehr das Abwehrbollwerk, das sie vor 1-2 Jahren waren.
Meine Schlussfolgerungen sind:
1) Im Tor muss etwas passieren, möglichst jetzt. Falls nicht, dann sind Veränderungen im Rest des Kaders fast egal, da es mit Torhüterleistungen wie in der Rückrunde eigentlich nur zu höchstens Platz 4 reichen kann. Leider scheint es sehr unwahrscheinlich, Perez de Vargas bereits kriegen zu können.
2) Madsen kommt und sollte das Problem im rechten Rückraum lösen. Bei Skipagotu und Johansson sollte man einen weiteren Schritt nach vorne erwarten können. Über einen Austausch Karls könnte man nachdenken, der harmoniert aber recht gut mit Skippy. Falls man das macht, sollte der Ersatz ein Spieler sein, der auch defensiv eine echte Verstärkung darstellt, z.B. Hutecek oder Köster (angenommen, das sei möglich). Ich habe ehrlich gesagt im Rückraum keine großen Sorgen für die nächste Saison.
3) Ekberg wird ersetzt, Weinhold wird ersetzt. Piet und Peke sind am Kreis überhaupt kein Problem, aber man braucht eine frische Option im Mittelblock, ganz besonders, falls eine Verstärkung im Tor nicht möglich sein sollte.
Kurz gesagt: 2 Spieler (Tor und Mittelblock) könnten uns auf ein anderes Level heben. Ob das finanziell denkbar ist, ist eine andere Frage.