Johansson war gestern nach seiner Krankheit nicht in der richtigen Verfassung, um solche Schlüsse zu ziehen und Reinkind wird es leider nie wieder sein.
Dass Skipagotu alles alleine gemacht hat, war eine Notwendigkeit, keine Last.
Johansson war gestern nach seiner Krankheit nicht in der richtigen Verfassung, um solche Schlüsse zu ziehen und Reinkind wird es leider nie wieder sein.
Dass Skipagotu alles alleine gemacht hat, war eine Notwendigkeit, keine Last.
Alles anzeigenIch teile Meinung diesbezüglich und deinen Optimismus nicht!
Vermutlich wäre Madsen gefährlicher gewesen als Reinkind heute.
Vermutlich hätte er auch besser geworfen als 1 aus 5!
Realistisch hätte er aber dann auch eher 5 aus 10 - oder 6 aus 12 geworfen.
Somit hätte eben auch andere ihre Würfe nicht genommen.
Ob das Spiel damit anders verlaufen wäre kann ich nicht sagen.
Aus meiner Sich waren wir in HZ 2 chancenlos.
Dich Füchse hatten das Spiel die ganze Zeit im Griff.
Ob bei denen noch Luft nach oben gewesen wäre weiß ich dann auch nicht!
Eine andere Sache teile ich aber vor allem gar nicht.
Im Handball, speziell bei Topclubs, verliert das Heimspiel in meinen Augen immer mehr an Bedeutung.
Das ist nur Bauchgefühl! Ich habe dazu keine Daten!
Insofern sind Heimspiele sicherlich nicht schwerer zu gewinnen, aber in deinen Ausführungen klingt das so als hätten wir diese Spiele in der Rückrunde save im Sack!
Ich vermisse bei deiner Einlassung eine, aus meiner Sicht, viel wichtigere Sicht!
Der THW stagniert spielerisch wieder!
Wir spielen immer noch zu wenig zeitgemäßen Handball!
Der Trainer ist, in meinen Augen, viel zu eingefahren in seinem System!
Und, wie ich bereits schrieb, bei aller Freude über den Saisonstart, über die Entwicklung bei Elias, der zukünftig (hoffentlich) bockstarken Torwarte Besetzung (wobei wir dieses Duell heute mit 16:12 deutlich verloren haben) sollte man auch die Ergebnisse nicht außer Augen lassen: Ich fürchte das da zu oft ein "a win is a win" überdeckt hat, dass Kiel eben eine Mannschaft aus dem (ganz) oberen Mittelfeld ist (oder von mir aus dem Ende der Spitzengruppe), aber eben kein Titelkandidat und auch kein Spitzenteam (wie immer der jeder für sich definieren möchte)!!
Madsen hatte letzte Saison 62 Prozent. Damit war er klar besser als der nächsbessere Kieler Rückraumspieler mit signifikanter Spielzeit. Er hat außerdem deutlich am meisten geworfen. Es ist also davon auszugehen, dass die Anzahl der Tore signifikant steigt, wenn er spielt.
Zu den Heimspielen: Ich habe explizit geschrieben, dass meine Betrachtung nicht aussagen soll, dass man alle Spiele gewinnen wird. Dass Heimspiele an Bedeutung verlieren, ist allerdings haltlos. Mal eine Übersicht, wie viele Punkte zu Hause mehr geholt wurden als auswärts:
24/25
Magdeburg: 3
Berlin: 8
THW: 5
Melsungen: 11
Flensburg: 11
Hannover:6
23/24
Magdeburg: 6
Berlin: 4
Flensburg: 8
THW: 5
Melsungen: 14
Hannover: 9
22/23
Berlin: 13
Flensburg: 13
Kiel: -1
Magdeburg: 5
Kiel ist da zugegeben noch am konstantesten (mit einem Ausreißer 22/23). EDIT: Hier stand etwas falsches.
Besonders bei Flensburg ist auf der anderen Seite noch mit kräftigen Punkteinbußen zu rechnen. Davon ausgehend ist Platz 3 die jetzige Erwartung für mich.
Zum Spielsystem: Das ist mir nicht messbar genug. Was funktioniert, das funktioniert und das sehen wir am Ende der Saison. Kann sein, dass es aller ganz schlimm enden wird, aber das ist mir einfach zu früh.
Wer wäre denn am Kreis eine Option und hat einen Ende der Saison auslaufenden Vertrag? Offensichtliche Lösungen, die besser als Pekeler sind, sehe ich persönlich gerade nicht. Davon ab könnte er auch selbst die Option ziehen.
Bei Duvnjak klärt sich die Frage wahrscheinlich eh automatisch, weil seine Kaderplätze für die nächste Saison bereits besetzt sind.
Alles anzeigenSorry, aber deinen Optimismus teile ich da nicht!
Bei Peke sehe ich das Grundproblem wie bei Dule.
Den Peke, der besagten Einfluss gätte gibt es nicht mehr!
Ich habe Zweifel, dass er noch mal das Leistungsvermögen erreichen kann, dass dafür nötig wäre.
Madsen ist ein guter Spieler, aber seien wir mal ehrlich: Wir hatten einen soliden Saisonstart!
Mehr war das nicht.
Schau auf unser Torverhältnis (auch zu dem Zeitpunkt als wir noch verlustpunktfrei waren).
Da kannst Du absehen was uns jetzt auf die Füße fällt!
Es ist immer das Gleiche!
Das Spielsystem von Jicha ist zu sehr auf die Kanoniere ausgelegt und das ist eben nicht mehr zeitgemäß!
Glaubst du wirklich, dass Madsen heute genauso ungefährlich wie Reinkind gewesen wäre? Im Leben nicht. Der war im letzten Jahr unsere Lebensversicherung und ist genau der Spieler, den Elias an seiner Seite braucht.
Bei Pekeler werden wir sehen. Er ist nicht mehr absolute weltklasse, wird aber mehr Stabilität bringen. Darüber, dass es hier in sehr absehbarere Zeit Verstärkung braucht, brauchen wir nicht diskutieren, das wird aber erst 27 passieren.
Was uns gerade auf die Füße fällt, ist die Tatsache, dass wir alle Top-Spiele auswärts haben. Da sind mindestens zwei Niederlagen nicht nur möglich, sondern zu erwarten. Wir sind punktgleich mit Berlin, nach dem Spiel IN Berlin, 2 Punkte hinter Flensburg nach dem Spiel IN Flensburg. Ich sage nicht, dass wir in der Rückrunde alles gewinnen, aber die Messe ist noch lange nicht gelesen.
Mir wird hier teilweise zu sehr unterschätzt, welchen Einfluss Pekeler auf unser Abwehrspiel und Madsen auf das Offensivspiel haben werden.
Wieviele Saisons will man sich denn darauf noch rausreden, dass man verletzungsgebeutelt ist und ansonsten alles anders wäre, weil man alles rasieren würde? Da ist doch auch Mist! Andere Teams haben das auch. Berlin hatte da heute auch - gewonnen. Man hat immer etwas, hinter dem man sich verstecken kann anstatt mal Tacheles zu reden und die offenkundigen Probleme anzusprechen - wie viele Jahre will man denn noch Ausreden suchen, nicht in die CL zu kommen??
Warten wir doch mal die Saison ab. Falls wirklich Platz 3 reicht, sind wir voll im Plan. Alle Top-Spiele bisher waren auswärts.
Draufschlagen kann ich nach der Rückrunde, vorher ist es sinnlos.
Ist für mich ein Unterschied, ob ich mal ein 7-6 spiele, oder über weite Strecken des Spiels. Aber das kann ja jeder sehen wie er mag
Also gab es heute keinen Unterschied ... denn beide haben das über weite Strecken getan.
Ich weiß jetzt nicht, was für einen Einfluss Jicha konkret auf die völlig freien Fehlwürfe vom Kreis oder die klar schlechtere Torhüterleistung hatte. Das waren die beiden entscheidenden Punkte.
Das ist halt das Los wenn das Spiel gefühlt nur über eine Person geht der seine Mitspieler zu Statisten macht die kaum zum Zug kommen. Ich hab jetzt länger nix mehr von Kiel gesehen aber diese Entwicklung ist m.M.n. mehr Fluch als Segen.
Johansson fehlte der Saft nach der Krankheit und Reinkind ist leider nicht mehr in der Lage, dem Spiel große Impulse zu geben. Mit Madsen sähe das z.B. ganz anders aus.
Ich hoffe für ein Spiel auf Dule auf halblinks. Offensiv wird er mehr helfen als der angeschlagene Johansson und defensiv kann er einfach gegen Gidsel auf der Platte bleiben. Keine Dauerlösung, aber für ein Spiel hat er das im Tank (mit Eltlastung durch Ankermann).
Der HSV ist deren Verein. Die wollen unbedingt, dass das klappt und hoffen einfach bis zum letzten Moment, dass das Management es hinbekommt.
Diese Art von Wohlbefinden kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer es mag….
Wäre auch nicht meines.
Die Erfahrung zeigt den Spielern ja auch, dass es am Ende egal ist und die Sache weitergeht.
Das wundert mich an diesem Murmeltier halt immer. Hamburg hat seit Beginn der zweiten Inkarnation zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gemacht irgendwo kürzer zu treten. Klar, sie waren nicht mehr der Verein der finanziell ganz oben zuschlägt, aber alle Transfer daraus ausgelegt die Mannschaft sportlich zu verbessern und selten drittes Regal oder Jugend.
Aus Spielersicht ist gerade für die richtig guten Leute ja auch eine entspannte Nummer. Entweder es läuft rund und man freut sich, oder der Verein kriegt keine Lizenz und du kannst einfach sofort anderswo unterschreiben. Ein Herr Jacobsen z.B. dürfte eher den einen oder anderen Interessen mehr haben als vor der Unterschrift in Hamburg.
Vom Kaderbau bis hin zur Nutzung der großen Halle ist es halt immer wieder eine Wette auf die Zukunft. Man rechnet intern mit einem Zuschauerinteresse, das man einfach nur abrufen müsse, es existiert in der Realität aber einfach nicht, da kann man momentan machen, was man will.
Als Hamburger: Wir haben hier einen der traditionsreichsten Fußball-Bundesligisten überhaupt, das ist Teil der Identität der Stadt. Wer darauf keinen Bock hat, hat mit Pauli eine weitere große Alternative. Die Towers gibt es auch noch. Da bleibt einfach nicht viel Leidenschaft übrig für andere Sportarten.
Der Zorn wurde ja nun von offizieller Stelle noch befeuert. Ich muss sagen, ich habe in über 20 Jahren Handball-Fandasein noch keine Pressemeldung gelesen, die so daneben war wie die vom THW nach dem Spiel. Zumal der BHC meist zwar hart spielt, aber in der Regel auch fair ist (Beispiel Schöttle, der aus freien Stücken gegen Hannover zugibt, noch am Wurf neben das Tor dran gewesen zu sein.
Dass die Aktion von Kooij drüber war und ein zwei unglückliche Aktionen dabei waren, geben die meisten BHC-Fans sicher gerne zu. Die Kieler, die zugeben, dass die Pressemeldung, Dules Aktion etc daneben waren, sind deutlich in der Minderheit. Da habe ich mehr Beleidigendes (und inzwischen gelöschtes) oder sonstwie abwertendes gelesen. Die Ausnahmen gibt es, ihr wisst, dass ihr nicht gemeint seid.
Und jetzt wieder Freundschaft.
Ich behaupte, dass die meisten einfach keine Lust auf das Thema haben und das Spiel innerlich einfach schon abgehakt haben. Die Mitteilung des THW habe ich z.B. überhaupt nicht gelesen. Warum sollte ich, ich habe das Spiel gesehen, so wie praktisch alle Kieler hier im Forum. Dass Dule mit dem Scheibenwischer mächtig Glück hatte, wissen wir alle.
Der Zorn der Fans richtet sich einfach gegen die Tatsache, dass derselbe Spieler, der offensiv die Kieler Lebensversicherung ist, gestern 3x rotwürdig gefoult wurde und sich hätte verletzen können. Die Schiedsrichter haben hier einfach versagt, ihn vor übermäßiger Härte zu schützen. Das fängt schon bei der Weigerung an, einfach mal den Videobeweis zu nutzen. Wenn man beim ersten Schlag z.B. die rote Karte gibt, dann gibt es wahrscheinlich keinen zweiten, weil der Abwehr dann Grenzen aufgezeigt wurden.
Pekeler und Wiencek haben gegen Gisli auch immer hart und manchmal an der Grenze verteidigt, aber eben (auch durch vernünftige Einordnung der Schiedsrichter in Form von Zeitstrafen) nicht darüber.
Handball kann nicht beliebig viel im Free-TV laufen. Können wir uns nicht einfach zusammen freuen, wenn es so ist? Sowohl das Spiel des 1. gegen den 2. als auch das Spiel des Meisters gegen den Rekordmeister/Pokalsieger hätten es verdient.
Danke für die Aufklärung, stand da wirklich auf dem Schlauch und hatte gar keine Vermutung 😅
Kann man da eine gewisse Antipathie rauslesen beim User?😅
Das war ein freundlich gemeinter Seitenhieb an Stifler's Mom, der beim Aufkommen der Gerüchte damals schrieb, Perez de Vargas werde "NIEMALS nach Kiel wechseln."
Damit es nicht nur Spam ist: Die Einwechslung mit sofortiger Parade war schon ein kleiner Gänsehaut-Moment. Es ist schon etwas merkwürdig, diesen Torhüter bei uns im Kasten zu sehen. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor ein paar Jahren erinnern, als er mit Abstand derjenige war, vor dem ich in Nationalmannschaftsspielen oder in der CL am meisten "Angst" hatte.
Es kommen sehr interessante Leute noch dazu, zu den interessanten, die jetzt schon gekommen sind", heizt er die Gerüchteküche an.
Figo sagte das am 18/19 Sepember
Verpflichtung Köster war April 25
Verpflichtung Makuc war August 25
Die sind aber eben noch nicht gekommen, sondern werden erst kommen. Er meinte die beiden, da bin ich mir sicher. Die, die zu dem Zeitpunkt bereits gekommen waren, sind Veron, Laube und der Mann, der niemals nach Kiel wechseln wird.
Die nächste Frage ist, ob er allein wechseln würde oder weiter die Verbindung zu/mit Uscins sucht. Gibt es die Beiden nur im Paket, geht die Tür immer weiter auf, je weiter man Richtung dänische Grenze fährt und umgekehrt immer mehr zu, wenn man sich Richtung Berlin bewegt.
Sehe ich auch so. Falls beide unbedingt zusammen wechseln wollen, wären Flensburg und Kiel die logischen Alternativen, da beide auf genau diesen Positionen spätestens 27 Bedarf haben.
Interessant wäre dabei die Personalie Hoxer, an dem anscheinend ja auch beide Nordclubs Interesse haben. Im oben beschriebenen Szenario wäre es denkbar, dass einer Hoxer bekommt und einer Fischer und Uscins. Alle drei zu Flensburg wäre schon heftig.
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass Fischer in Flensburg landen wird. Die haben den größten Bedarf im kommenden Jahr und bekommen aus Berlin wahrscheinlich einen saftigen Geldkoffer.