Beiträge von horst65

Was mir hier fehlt ist eine klare Linie der EHF. Meinetwegen alle Veranstalter in Topf 1, dann verschiebt sich dann alles weiter nach unten.

Aber nicht dieser Zick Zack Kurs einmal so,. einmal so.

Fragwürdiger ist eher, dass man neben den Ausrichtern drei weitre Teams setzt. Warum man Montenegro und nicht Nachbar Rumänien in Debrecen setzt, weiß wahrscheinlich auch keiner. Bei 6 Gesetzten kann man schon viel ausschließen. Schweiz ist zufällig in der Basel-Gruppe, die nach Innsbruck zur deutschen und österreichischen Gruppe kommt. Damit muss weder Österreich noch die Schweiz gegen die Franzosen, die von Basel nach Debrecen müssen, ran.

Für sie ist eine Olympiateilnahme "das Größte".

Bei der unwichtigen WM, die den Platz im Quali-Turnier brachte, war die Familie wichtiger. Jetzt nimmt sie bei Olympia einer anderen, die die WM gespielt hat, eventuell den Platz weg.

Nebenbei ist "dabei sein ist alles" auch eine Einstellung.

Montenegro ist in Debrecen gesetzt. D in Innsbruck. Daher Montenegro nicht möglich.

Auch Frankreich, die in Basel spielen, ist nicht möglich.

In Topf 3 sind Slowenien, Polen und Kroatien. In 4 die Tschechen. Da kann schon eine nette Gruppe rauskommen.

Das ist mit Abstand die fairste Einteilung.

Vor zwei Jahren gab es vier Gruppen. Lostopf 1 war Dänemark, Frankreich, Norwegen und POLEN. Die Deutschen bekamen die Polen geschenkt. Topf 2 war Schweden/Holland und Montenegro/Ungarn. Resultat war eine Hauptrunde mit Norwegen, Dänemark und Schweden. Schweden raus und dafür Montenegro im HF.

M.E. gibt es im Topf 3 nicht viel besseres als Schweiz/Österreich.

Mich wundert wie relativ ungeschoren Gaugisch hier wegkommt.

Im Vergleich zum männertrainer gibts praktisch Null Kritik.

Ich habe des Öfteren so meine Mühe mit seinen Maßnahmen und Äußerungen.

Oder hat er noch Welpenschutz?

WM-6. und EM-7. sowie gute Chance auf Olympia-Quali. Was willst ihm vorwerfen? Für das was aus dem Nachwuchs rauskommt, kann er nichts.

Vor allem frage ich mich , wieso wir gegen die letzten 3 Teams nicht mit einer B oder sogar C Auswahl spielen ...

Wann will man sonst Frauen aus dem hinteren Bereich ( 35er Kader ) mal unter Wettkampfbedinugen testen ?

Was soll das bringen? Gegen Gurkengegner, die 3 Spiele in 4 Tagen machen müssen, erhält man keine Erkenntnis.

Da ist eine Liga-Nationalmannschaft (wie es die Schweden haben) oder Länderspiele außerhalb der Abstellungszeiträumen nur mit einheimischen Spielerinnen (wie es Norwegen öfters macht) sinnvoller. Nur mit vernünftigen Gegner erhält man Erkenntnisse.

Die Holländerinnen dürfte die C-Auswahl wegen der gesparten Reisstrapazen (Portugal - Holland -Spanien) und Reisekosten gemacht haben. Nebenbei spielen deren C-Spielerinnen nächste Saison bei BVB, THC oder in Dänemark/Ungarn.

Ich kanns nur wiederholen. Beim U20 Gewinn im eigenen Land war sie die beste Nachwuchsspielerin auf diesem Planeten, in meinen Augen sogar noch dominanter als Reistad.

Reistad ist ein Jahr jünger und hatte nicht die Mitspielerinnen. Der Hauptfaktor bei den Ungarn war eine heutige Zwickau-Spielerin. Hafra wird nach Ende des Györ-Vertrages einen Marktwert erfahren. Und das endet schnell wie bei Lakatos nach Ende des Siofok-Vertrages.

Die Nominierung von Hafra zeigt nur wie kaputt der Nationaltrainer ist. Mit Leistung hatte das nichts zu tun.

In 3-4 Jahren hängt der Rückraum von Ungarn nicht an Hafra oder Kuczora.

Ich sehe Montenegro nicht mehr so stark, sind aber unbequem zu spielen da harte Abwehr

Das ist kein Gegner für die lieben netten Deutschen. V.a. wenn man vorher gegen Slowenien verloren haben sollte.

Hafra ist doch wieder dabei 😉

Die hatte er nominiert. Kacsor als 4.RL nachnominiert. Gespielt haben dann alle außer Hafra. jetzt ist sie nicht mehr dabei. Was auch etwas über ihre Verfassung aussagt. Um Leistung geht es da m.E. eh nicht sonderlich. Mich würde es nicht wundern, wenn die rausfliegen und der Trainer fliegt dann auch.

Wie schätzt du die kommende Olympiaquali ein ?

Ich würde die Slowenen nicht unterschätzen. Die haben bei der WM nur gegen den Weltmeister und Vize-Weltmeister verloren. In einer anderen Hauptrunden-Gruppe wäre mehr drin gewesen. Sollte man verlieren, dann wird es gegen Montenegro interessant.

Bei Gruppe 2 sollten die Holländer durchkommen. Spanien und Tschechien dürften gleich schlecht sein.

Bei Gruppe 1 dürfte Schweden durchkommen. Ungarn - Japan wird deutlich. Frage ist nur für wen. Ungarn - Österreich war schwach. Es gibt weiterhin keine RL und Vamos scheint nach ihrer Verletzung Probleme zu haben. Schon irgendwie merkwürdig, dass man RL-Probleme hat und Csikos nicht mal in den 35er-Kader kommt. Jetzt steht sie sogar hinter Ogonvoszky von Most /(bzw. Györ).

Sie haben sogar Spielerinnen aus der einheimischen Liga und von den Spreefüxxen eingesetzt. Das ist durchaus deutsche 2. Liga. :)

Die C-Auswahl eines kleinen Landes muss auf sowas zurückgreifen. Die Ösis haben gestern mit Schlegel von Göppingen und einer Außen von Röddatal nur knapp gegen deine gut bezahlten Landfrauen verloren ...

Bei der holl. C-Auswahl spielt dann der U20-WM-MVP, die U17-Allstarteam-Kreisläuferin, eine 1,90 Torfrau, die mit 18 schon in Dänemark ist, eine Kreisläuferin, die zu MKC wechselt, und die 18-jährige, die zum BVB wechselt und zuvor aber auch schon dabei war .. Für die C-Auswahl eines kleinen Landes ganz ordentlich.

Die BVB-RR mit den meisten Toren. Was vielleicht die interessantes Info ist.

Der Absatz steht unter "10.6 Neuansetzungen". Aber der Einwand ist berechtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Absatz greift oder der davor. Kann sein, dass mein zitierter Absatz nur greift, wenn Einspruch gegen eine Spielwertung eingelegt wurde und das Sportgericht dann ein Wiederholungsspiel anordnet.

Du hast nicht alles von 10.6 zitiert:

Zitat

Falls Neuansetzungen nicht nach § 56 Abs. 6 RO abzuwickeln sind, verbleiben alle Einnahmen

dem Heimverein. Der Gastverein trägt seine Fahrtkosten, der Heimverein alle übrigen Kosten zur

Durchführung dieser Spiele.

wenn die Einnahmen geteilt werden, könnte Halle mit einem Plus gehen. Das ist ja dann eine Regelung wie in Pokalspielen.

Danke für den Hinweis Benson. Ist aber schon ne schräge Regelung. Der Wortlaut besagt, dass Halle auch einen Unterschuss tragen muss.

Dummerweise ist es aber eine Neuansetzung und kein Wiederholungsspiel. Daher könnte Benson die falschen Zeilen zitiert haben.

Kann ja Deutschland nichts für diese Quali-Gruppe.

Diese sinnlose Quali kann man lassen. Von den beiden Gurken-Truppen aus der Ukraine und Slowakei ist eine sicher dabei und eine kann noch über die besten 3 Drittplatzierten reinkommen. Vermutlich ist die Ukraine sicher dabei. Die haben +1 und +4 gegen die Amateure aus Israel gewonnen. Man könnte auch Team setzen und die Restplätze durch die Gurkentruppen ausspielen lassen.

Du siehst das leider nur aus Sicht von Halle.

Ich sehe es als jemand, der öfters bei NSU ist und auch gegen Halle da war.

Die Verletztenbank von NSU ist von 5-6 Spielerinnen auf 1 Spielerin (spanische RA) verringert worden. Zum Teil sind da Kreuzbandrisse zurückgekommen. U.a. bei der 1,90m-Tschechin, die sie aus der CL geholt haben und wohl auch eine wichtige Spielerin werden soll(te). Daher ist die Absage ein erheblicher Vorteil.

Umgekehrt kann es (siehe Restprogramm Halle/Solingen) durchaus sein, dass die bei 9 und 10 Punkten bleiben. Halle hätte mit einem Sieg am grünen Tisch 12 Punkte. NSU nur noch 3 machbare Spiele. Man müsste 8 Punkte bei 3 machbaren Gegnern aufholen. Jetzt muss man eventuell nur 6 Punkte bei 4 machbaren Gegner aufholen.

Ich denke, dass man eventuell über diese Entscheidung noch ordentlich diskutieren wird.

Hätte , hätte Fahrradkette... Jetzt wird am 14.04.24 gespielt ob das uns jetzt passt oder nicht. Die HBF hat entschieden.

Dieses hätte kann aber erhebliche Folgen auf den Abstiegskampf haben. Halle könnten am Schluss 1-2 Punkte fehlen und sie wären bei einem Sieg am grünen Tisch dann drin geblieben.

NSU wäre bei einer Niederlage am grünen Tisch vermutlich abgestiegen. Jetzt können sie weiter auf 8 Punkte aus den machbaren 4 Heimspielen (Halle, Vipers, Solingen, Buxte) und einen Überraschungserfolg (Oldenburg, Blomberg) hoffen. Eventuell reichen 12 Punkte schon aus, da Halle und Solingen diese nicht erreichen könnten.

Beide Vereine haben sich auf diesen Termin geeinigt, an dem die Handball Bundesliga Frauen eigentlich spielfrei... Auch wurde das Spiel in Absprache mit beiden Vereinen/Verantwortlichen vor Ort abgesagt.

Wo ist jetzt das Problem? Es wird gespielt und beide Mannschaften können beide Punkte von der Platte holen. In meinen Augen eine gute richtige Entscheidung!! Über die angefallenen Kosten zu reden ist eine ganz andere Sache. Da findet man bestimmt auch eine Lösung. ( Versicherung??)

Von Halle gibt es denn Termin nur wegen eines Urteils. Die hätten gerne ein anderes Urteil gehabt.

Selbstverständlich ist es nicht fair. 1. es gab andere Urteile zu Gunsten des Gastes. 2. NSU hat viele Spielerinnen (z.B. Gorb oder die 1,90m-Tschechin), die lange verletzt waren. Die haben dann 2 Wochen mehr Training, was nach monatelanger Verletzungspause viel wert sein kann. 3. Halle hatte einige Zuschauer dabei. Ob die wieder kommen, wird sich zeigen.

Der Termin parallel zur Olympia-Quali, ist für einige Zuschauer sicher ein Witz.

Es ist allerdings allen bewußt, dass der 35er Kader nur für den Fall der Fälle gilt, also wer der 7. rechtshändige Rückraumspielerin im Kader ist, hat nicht viel mehr als eine symbolische Bedeutung, In der Nationalmannschaft spielen wird sie nur im Extremfall.

Was soll daran symbolisch sein? Es ist ein Ranking. Und auch eine Positionsbewertung. RA/LA gibt es nur 4. Was bei RA nach der Berger-Verletzung 3 bedeutet ...

Bei RL/RM haben sich die Möglichkeiten reduziert:

Zitat

Nieke Kühne verletzte sich im Training am Donnerstag, Matilda Ehlert und Ariane Pfundstein hatten die Reise nach Tschechien erst gar nicht antreten können.

Nebenbei könnten sich Kretzschmar oder Carstensen auch fragen, warum sie hinter Ehlert bzw. (Vereinskollegin) Röpcke gerankt sind.

Bei Gaugisch spielt sie offensichtlich noch und hat 6 Buden gemacht

Deutschland:
    Filter (6/1 Paraden), Eckerle (9/1 Paraden); Ossenkopp 6, Döll 5, Antl 4, X. Smits 4, Bölk 4, Maidhof 3/1, Behrend 3, Thomaier 3, Grijseels 2, Behnke 2, Schmelzer 2, Stockschläder 2, Reinemann 2, Weigel 1

Gegenstoßtore. Ist eben wie bei der ebenfalls arbeitslosen Stockschläder: Außer Gegenstoßtoren geht da wenig.

Dazu sind in D ja die Außen-Plätze vergeben. Und im Ausland kommen die (auf Niveau BVB oder THC) nicht wirklich unter.