Beiträge von horst65

Bei den (Nicht-)Nominierungen hat mich schon einiges überrascht (Albers, Terfloth, Wipper ...),

Wipper habe ich wohl die falsche Liste angeschaut. Finde ich auch überraschend.

Terfloth weniger, da es Alternativen gibt.

Bei Albers fehlt der Ersatz. Bei einem 16er-Kader sollten 3 Kreisläuferinnen drin sein. 3 LA macht keinen Sinn. Vielleicht ändert sich ja noch was.

Wipper spielt 3.Liga. Leuchter hatte nach der Verletzung zuletzt wieder Wettkampfpraxis.

Leuchter ist im Olympiakader.

Wipper spielt auch 1.Liga bei Halle. So wie Fuchs zuletzt 2.Liga bei Regensburg spielte.

wo die Veranststaltung übertragen wird?

Im Normalfall auf der IHF-Youtube-Seite. Falls nicht wieder ein Twitch-Kanal die Rechte kauft.

Schwere Gruppe

Falls man 3. wird, droht der Presidents Cup. :hi:

Vermutlich wird der 16er Kader dann auch zur WM fahren.

Da wäre ich mir nicht sicher. Warum braucht man 3 LA? Dazu 2 RA sowie Birnkammer/Däuble, die das auch schon gespielt haben. Zu Däuble und Birnkammer haben sie auch noch mit Wipper eine Rechtshändern für RR. Dafür hat man nur zwei Kreisläuferinnen.

Neu somit Bianco (RA), Birnkammer,Tröster, Watzl.

Mit Albers und Terfloth hat es zwei erwischt, die vier Jahre lang eigentlich immer dabei waren.

bei der EM im Jahr zuvor dieser Kader ohne V.Leuchter.

Diesmal steht sie aber im 35er-Kader.

WM Favoriten?

Werden die Ungarn (auch ohne Simon) entspannt gewinnen.

Welche Spielerinnen werden nahtlos den Übergang schaffen bei den anderen Nationen?

In dem Alter muss man den Übergang geschafft haben. 3.Liga-Spielerinnen gibt es nur bei den Deutschen.

Es ist, ehrlich gesagt, schwer vorstellbar, dass keine weitere Spielerinnen kommen.

Mit 5 Abgängen und nur einer neuen Spielerin hat Leverkusen momentan 12 Spielerinnen für die nächste Saison unter Vertrag, darunter 4 Rückraumspielerinnen. Das ist rein quantitativ extrem dünn, so was siehst du vielleicht in der Verbandsliga, aber nicht in der Bundesliga. Selbst Solingen und Wildungen sahen in der gerade abgeschlossenen Saison besser aus.

Leverkusen landet mit dem Etat eh in den Playdowns. Da kann man doch warten, was für Optionen noch aufgehen.

Und bei den Zweitliga-Übertragungen (oder auch bei dem Halle-Interview) sprechen sie von einem Aufsteiger. Somit muss man wohl das HF oder das Finale der Playdowns gewinnen. Das ist dann in 12 Monaten.

Tja, da geht Amelie Berger ins Nirgendwo, zu einer sog. Wohlfühlloase nach ich weiß nicht wo und dokumentiert damit ihre Ambitionslosigkeit sowohl in persönlicher als auch sportlicher Hinsicht.

Letztendlich stehen 62% bei Berger. Mit sowas macht man sich in anderen Ländern Gedanken, ob es noch für die 1.Liga reicht und man macht sich keine Gedanken, ob man so wichtig ist, dass man seine Gesundheit für Olympia opfern muss.

Hinzukommt, dass der Kader in der nächsten Saison eher noch stärker wird.

Abwarten was die hochgelobten deutschen Top-Talente so hinbekommen.

Die hat auf die 2.OP verzichtet und spielt mit kaputtem Kreuzband. Volles Risiko für Olympia.

Mit Platz 6 belohnt und werden sicher eine Wildcard beantragen ;)

Ob Metzingen davor oder dahinter ist, ist doch egal.

Ist halt eine Wohlfühloase. Die feiern auch Platz 6. Und supertalentiert sind sie eh alle.

in einen fall der wechsel einer jugendnationalspielerin von a nach b falllen kosten in höhe von € 2.175,00 an.

da hol ich lieber eine speielerin vom schieß micht tod

Buxte betreibt zukünftig ein neues Internat mit 23 m2 pro Spielerin (+Gemeinschaftsräumen). Dazu gibt es eine Jugendkoordinatorin, die dort wohnen wird. Man hat einen ehe. HBF-Trainer als hauptamtlichen Jugend-Coach. Was kostet das über 3-4 Jahre im Internat sein? Eine Jahresmiete dürfte schon deutlich über 2175 Euro sein. Und dann muss man die Kosten für die, die nicht schafften zu denen, die es schafften, noch sehen.

Da hol ich mir dann doch lieber eine Spielerin für 2175 Euro und weiß was ich bekomme.

Nebenbei ging es auch nicht um U-Nationalspielerinnen. Sondern eben um die, die im Heimatland keine erstklassige Option haben.

ja leider horst 65, deshalb bezweifle ich deine ahnung. und glaub mir, ich kenn mich aus

M.W. kann man verlangen. Und das macht man bei U-Nationalspielerinnen wie Szabo/Pandza selbstverständlich.

Ich zweifle aber mal daran, dass der Transfer einer Zweitmannschaftsspielerin einer Akademie nach Österreich oder Deutschland Geld kostet.

Aber du darfst uns er ja gerne mal erklären.

Das gilt aber nur bei Wechseln innerhalb Deutschlands. Und im weiblichen Bereich ist die Höhe idR zu vernachlässigen. Meist in Höhe von 2 Kästen Bier oder einmal Pizza essen mit der Mannschaft.

Da sind die Summen aber ligaweise geregelt. International heisst es m.W. nur maximal und berechtigt. Nebenbei gibt es auch eine Altersgrenze und da werden 25-jährige nicht mehr dazugehören.

mal was von ausbildungskostenentschädigung im handball gehört????

man darf eine spielerinnerin nicht mehr von a nach b und umgekehrt transferieren, ohne das dies geld kostet.

Modell A:

Szabo, die zum THC wechselt. Die sagte im Interview, dass sie das Interesse vom THC als ernst betrachtet, da der THC die Entschädigung zahlt.

Modell B:

Die jüngere Schwester von Pandza. Die sagt, dass sie einen längeren Vertrag in Kroatien unterschrieben hat, da ihr die Entschädigung vom Gehalt monatsweise abgezogen wird.

Nebenbei ist die Entschädigung im Vergleich was Jugendarbeit kostet, doch eher gering.

M.W. muss die Entschädigung auch geltend gemacht werden. Ob das bei einer nationalen Akademie und einer Spielerin, die in der eignen 1.Liga keine Chance bekommt, auch gemacht wird, würde ich bezweifeln.

Da kannste mal sehen, welche Anziehungskraft die HBF ausübt. ;)

Es war zu erwarten, dass die HBF von der überzogenen ung. Jugendarbeit profitieren wird. So wie sie auch von den Interanten in der Schweiz oder Holland profitiert. Der Unterschied ist nur, dass es nicht wie bei Schweiz/Holland nur den Weg als junge Spielerin nach Deutschland gibt. Bei den Ungarinnen profitiert man auch dadurch, dass Spielerinnen Mitte 20 aussortiert werden oder, dass nicht jede gut genug für Györ/FTC ist und CL/EL-Alternativen braucht. Bishin, dass Jugendspielerinnen, die im Zweitliga-Akademieteam nicht spielten, in Zwickau einen 3-Jahres-Vertrag bekamen. Nebenbei kann natürlich Mitte 20 auch noch der berufliche Aspekt interessant sein.

Mit dem Importieren von Holländerinnen, Schweizerinnen, Österreicherinnen oder Ungarinnen kaschiert man auf Liga-Ebene die schwache Jugendarbeit. Das wird auf NM-Ebene aber irgendwann sichtbar.

Ändert trotzdem nichts am Zweitliganiveau.

So lange Spielerinnen wie Hagen, Cormann oder Röpcke problemlos Erstligaspielerinnen sind, so kann sie keine Zweitliga-Spielerin sein. Da kann sie eigentlich mithalten und kann alle drei Rückraumpositionen spielen.

Denn in Ungarn fließt das Geld nicht (mehr).

Sehe ich nicht so. Vasas will aufrüsten. Es ist durch die übermäßige Jugendarbeit eine Konkurrenz entstanden, die einem mit Mitte 20 schnell ins Familien- und Berufsleben bringt. Und, wenn man dann noch 1-2 Jahre Legionär sein dranhängen kann, dann wird es mitgenommen.

Für den deutschen Handball sind solche Transfers schlecht. Aber wer die Qualität und Einstellung des Jahrgangs 2002/03 sieht, der braucht sich nicht wundern.

Von der Qualität her aber sicherlich eher für die 2. Liga passend.

Da gibt es in der zweiten Tabellenhälfte sicher Spielerinnen, die deutlich untalentierter als Penzes sind. Dazu wird sie als Ersatzspielerin des Tabellen-Viertletzten, der auf ihrer Position aufrüsten will, und nach 4 der letzten 6 Jahre in der 2.Liga, nicht viel kosten. Hätte sie viele Möglichkeiten, dann würde sie nicht ligaunabhängig unterschreiben.

Es ist schon bedenklich was für Ungarinnen inzw. in Deutschland als Legionäre aufgenommen werden. Spricht nicht für die jüngeren deutschen Spielerinnen.

Sympathische Spielerin.

Wahrscheinlich die optisch auffälligste U20-Weltmeisterin. :cool:

Danke. Aus dem Artikel hier zur Ausgangslage werde ich nicht ganz schlau.

https://www.handball.net/news/3-liga-fr…g-in-die-2-liga

Da steht, dass der BHC auch bei einer Niederlage mit max. 4 Toren gg Schwerin noch Platz 2 erreicht. Kapiere ich nicht, aber morgen Abend wird sich das klären.

Die Aussage bezog sich (wie bei mir) auf einen Sieg von Schozach.

Bei einem Sieg von Rostock bzw. bei einem Unentschieden wäre der BHC bei einer eigenen Niederlage im Kampf um Platz 2 raus.

Ich schrieb , dass im Dreiervergleich Schozach, BHC und Schwerin es folgend aussieht:

BHC 1 Spiel 2 Punkt +10

Schozach 2 Spiele 2 Punkte -9

Schwerin 1 Spiel 0 Punkte -1

M.E. müssten es -5 anstatt -4 sein

BHC +10 -5 =+5

Schwerin -1+5 =4

Aus meiner Sicht ist es problematisch, dass Rostock-Schozach 1,5h nach dem BHC-Spiel stattfindet. Eventuell ist Schozach definitiv Vierter, aber das Ergebnis hat Einfluss, ob der BHC 2., 3. oder 4. wird.

3. Der Abwehrspieler darf mit einem Teil des Fußes im Kreis stehen und es ist keine Abwehr im Kreis!

Zitat

Mit Betreten ist im Sinne dieser Regel nicht das bloße Berühren der Torraumlinie zu verstehen, sondern ein deutliches Eintreten.

2. Beim Anwurfkreis darf die Linie nicht überschritten werden!

Zitat

Der Werfer darf die Anwurfzonenlinie mit keinem Körperteil überschreiten, bevor der Wurf als

ausgeführt gilt

Es ist schon ein Unterschied, ob man was verlässt/betritt oder eine Linie nicht überschreiten darf.

Wie ist das eigentlich: wenn am WoE Schozach und Schwerin gewinnen, haben Schozach, Schwein und der BHC alle 4:4 Punkte und im direkten Vergleich hat jede Mannschaft einmal gewonnen und einmal verloren. Dann zählt doch das Torverhältnis, oder? Aber gilt dann das Gesamttorverhältnis, oder nur das im Dreiervergleich?

Wenn der direkte Vergleich (wie unter der Tabelle angekündigt) gilt, dann gelten die Tore im Dreier-Vergleich. Und da ist Schozach chancenlos. Sie haben -9. Der BHC +10 und Schwerin -1.

Schozach kann nur hoffen, dass der BHC mind. ein Unentschieden holt und sie gewinnen. Auch zwei Unentschieden bringen ihnen hinsichtlich Platz 3 nichts, da Schwerin Rostock deutlich geschlagen hat und sie nur +1 gegen Schwerin gewonnen haben.

Bei Rostock ist es ähnlich. Sie können wegen der Klatsche gegen Schwerin nicht mehr im Dreier-Vergleich auf Platz 2 kommen. Vorteil ist, dass der BHC in diesem Dreier-Vergleich Null Punkte hätte. Somit wäre Rostock -trotz der Klatsche - Dritter.

Umgekehrt ist Schwerin Zweiter, wenn sie und Rostock gewinnen oder man bei einem Schozach-Sieg eben die -11 gegen den BHC aufholt oder das 2. Spiel unentschieden endet und man den BHC schlägt.

Spielerisch war es oft mau, aber nur mit Gurkenhandball holt man nicht das Double und scheitert in der CL knapp vorm Final 4 !

Das CL-VF täuscht über 11 CL-Niederlagen (Vereinsrekord) und 2 Unentschieden hinweg.

In der Meisterschaft gab es 3x +3 in den bisher 3 Spielen gegen MKC und Debrecen. Gegen Budaörs verspielte man einen großen Vorsprung und kam mit +1 davon. Pfosten-Wurf in der letzten Sekunde. Gegen ein schwaches Vac lag man im Hinspiel -4 in der 2.HZ hinten. Machen die ein gutes Spiel dann sind es vielleicht auch mal 7 oder 8 und man biegt es nicht mehr um. Das Györ-Spiel kam zum Glück nicht am Anfang. Natürlich hatte auch Györ glückliche Ergebnisse und hat sich den Bock gegen MKC geleistet.

Immerhin waren fast alle Spiele unter den Top4 relativ knapp.

zweiter Győr

Mit sehr viel Glück. Debrecen führte kurz vor Schluss und schmiss dann das Unentschieden sinnlos weg. +2 und sie hätten den direkten Vergleich gewonnen. Jetzt wird es Platz 4 und keine CL.

Szombathely

Die müssen in eine andere Stadt umziehen.

Esztergom

Da bin ich gespannt, was Gabor so an Neuzugängen präsentiert. Seit er Zweitliga-Trainer ist, ist er plötzlich an Jugendspielerinnen aus der Akademie interessiert. Ich tippe mal, dass die Ballai-Zwillinge kommen werden. Und, dass FTC 2-3 ältere Spielerinnen zuviel hat.

ine erfolgreiche Saison gespielt

Man hat eine schwache Saison gespielt. Und trotzdem das Double und den VF-Einzug. Dafür haben sie jetzt den Trainer an der Backe.

wer Gegner in der Quali wird, da ist ja noch fast alles offen.

Ich denke, dass da einiges nicht mehr offen ist.

Mainz ist durch.

Da es scheinbar nach direktem Vergleich geht, so kann Schozach und Rostock nicht mehr Zweiter werden, da sie gegen den BHC bzw. Schwerin ordentliche Niederlagen bekamen und somit im Dreier-Vergleich höchstens Zweiter werden könnten. Sollte Schwerin und Rostock gewinnen, dann wäre der BHC Vierter, da er gegen beiden verloren hätte.

Und vor allem die Mär, der Jugendspielerinnen, die im Schlaraffenland leben.

Zitat

So attraktiv ist Buxtehude für Talente aus ganz Deutschland

Der Buxtehuder SV hat die komplette zweite Etage gemietet. Insgesamt 17 Appartements sollen bis Juni dieses Jahres fertiggestellt sein. Anschließend können die ersten, meist minderjährigen Sportlerinnen einziehen. Sie leben in etwa 23 Quadratmeter großen Einzelzimmern mit eigener Dusche/WC und kleiner Küchenecke.

https://www.abendblatt.de/region/harburg…op-Talente.html

Also mein Studentenwohnheimzimmer hatte damals 11 m2, Gemeinschaftsbad und Gemeinschaftsküche. In erfolgreicheren Jugendnationen schlafen sie im Doppelzimmer.

Mit 15 23 m2 im Hamburger Umland finanziert zu bekommen, ist für mich Schlaraffenland.

Es ist eher ein Märchen an was es den jungen Leuten fehlt. Man lebt nett. Hallen hat man auch. Fitnessstudio haben die Buxtegirlz ebenfalls. Alles ist da.

Aus meiner Sicht fehlt die Einstellung.