Beiträge von horst65

POT 1

DEN — Ikast Håndbold

GER — HSG Bensheim/Auerbach Flames

HUN — Motherson Mosonmagyarovari KC

ROU — H.C. Dunarea Braila

POT 2

FRA — Paris 92

GER — HSG Blomberg-Lippe

GER — Thüringer HC

NOR — Sola HK

POT 3

ESP — ATTICGO Bm Elche

GER — BV Borussia Dortmund

NOR — Fredrikstad Ballklubb

POL — KGHM MKS Zaglebie Lubin

POT 4

ESP — Super Amara Bera Bera

FRA — JDA Bourgogne Dijon Handball

NOR — Larvik

ROU — SCM Ramnicu Valcea

Köstliche Setzung:

Valcea/Dijon oder Bera Bera/Larvik aus Pot4

BVB oder Elche, Fredrikstad, Lubin aus Pot 3

Bensheim muss somit nach Sola oder Paris. Dazu vielleicht noch Rumänien und Spanien. Freut die knappe Reisekasse.

Warum Blomberg als schlechtestes deutsches Team in Pot2 landet und Dijon/Valcea in Pot4 verstehe ich nicht ganz. Für den BVB könnt es mit Ikast, Sola/Paris, Dijon/Valcea natürlich schlecht laufen

Mein spontaner Tipp wäre Neckarsulm.

Glaube ich nicht. Zeitz hat eine attraktive Mannschaft zusammengestellt. Die haben etwas Ergebnis-Pech. Gegen Bensheim verlor man bspw. -3 und ließ 15 freie Würfe liegen. Für 8 Neue spielen sie bisher nicht schlecht. Und v.a, scheint es in der Mannschaft besser als letztes Jahr zu passen.

Mein spontaner Tipp ist Metzingen, dann wäre das "Missverständnis" geklärt.

Bei Metzingen ist die Erwartungshaltung das Problem. Wer nur Spielerinnen aus Bad Wildungen & Leverkusen holt und den Kader mit Jugendspielerinnen auffüllt, der landet eben weit hinten.

Generell stellt sich für mich die Frage: Warum ist Ahlgrimm so eine Wundertrainerin?

- Fast immer Achter. Selbst in der Vize-Pokalsieger-Saison, wo man sicher einen besseren Kader hatte

- Einmal Zweiter. Mit Nationalspielerinnen und einem schwachen BVB/THC.

- Ausländerinnen kommen aus Holland. Kann man überhaupt Englisch? Hat man überhaupt (abseits Holland) die nötigen internationalen Kontakte?

Auch dieses Jahr ist man mit einer Top4-Mannschaft Siebter. Als Lame Duck und mit EL-Stress ist man da schnell in den Playdowns.

vielleicht aber auch schon früher, bei der HSGBA nicht mehr so toll aussieht.

Dann hätte Leverkusen alles richtig gemacht und kann sich auf die Meisterschaft in der Nordrheinliga konzentrieren. :lol:

Der EHF wäre dann das das zweite gesetzte EL-Team pleite gegangen.

Die Auswärtsfahrten in der EL, deren Quali man ja nicht mehr verhindern konnte, werden jedenfalls teuer. Sicher geht es nach Norwegen. Ein Trip nach Frankreich/Spanien ist auch drin. Paris ist ja nicht gerade günstig.

das Akademieprojekt steht vor großen Herausforderungen

Für was brauchen die eine Akademie?

Buxtehude wäre ja nun auch eher ein Schritt zurück

Die Frage wäre doch eher warum ein ehemaliger Bensheim-Jugendtrainer vor einer Woche sein Aus zum Saisonende bei Buxtehude angekündigt hat. Dabei war er doch ein Leun-Nachfolge-Kandidat gewesen. Hat er was attraktiveres in der Heimat gefunden?

Handball - Buxtehuder SV: Fuladdjusch geht zum Saisonende
    Nach mehreren Jahren beim Buxtehuder SV verabschiedet sich Juniorentrainer Adrian Fuladdjusch im Sommer 2025 vom Handball-Bundesligisten.
    www.handball-world.news

Und jetzt geht es bis Saisonende weiter in der Liga, European League und ins Final 4.

Dachte man vor einem Jahr bei der verdienten Aufstiegstrainerin Reckenthäler auch. Und nach einem Monat war sie gefeuert. Das nennt sich Lame Duck. Sie stehen hinter Projekt Zwickau und die Playdowns drohen. Da könnten 6 Wochen EL kontraproduktiv sein.

Playdown-Konkurrent Metzingen braucht eventuell auch eine Trainerin, die gut mit jungen Spielerinnen kann.

horst65, es liegt nicht am schwachen Niveau. Deine Ansprüche sind einfach viel zu hoch. ;)

Dann würde ich mich mal informieren ...

Der THC flog in der 1.Qualirunde raus. Nantes in der Bietigheim-Gruppe. Die Dänen waren noch mit 2 starken Teams vertreten und die jungen Spielerinnen von Besancon spielen heute fast alle CL.

Ich habe mit Elche - Bera Bera angeschaut. Und das ist schon etwas wenig. MVP mit 9 Toren wurde eine, die hat es in einem verspotteten Land, das gute Jugendarbeit macht, nicht mal in die Jugendauswahl geschafft. Ich hätte nicht gedacht, dass beide die Gruppenphase erreichen würden. Wobei Bera Bera 2-3 interessante junge spanische Spielerinnen hat.

Die Termine der Auslosungen für verschiedene Runden, stehen immer in der Setzliste für die jeweiligen EC-Wettbewerbe bei Frauen und Männern.

Folgt man der Setzliste, dann könnten sie folgende Töpfe bilden:

Topf 1 (ist klar):

1 Ikast (Klatsche in Odense bekommen und knapp gegen Nykobing gewonnen)

2 Bensheim (6:8 in der HBF)

3 Braila (2 Unentschieden und 3 Niederlagen in 10 Spielen)

4 MKC (6 Niederlagen (u.a. Vac) in 9 Spielen)

Topf 2:

5 THC

7 Sola (Tabellenführer in Norwegen)

8 Paris (Ausverkauf im Sommer)

11 Lubin

Topf 3:

12 BVB

13 Larvik (4. in Norwegen)

17 Elche (Viertletzter in der spanischen Studentenliga)

35 Valcea (3 Niederlagen und Trainer gefeuert)

Topf 4:

28 Fredrikstad (Drittletzter in der norwegischen Amateuerliga)

30 Bera Bera (3. in Spanien mit 2 Unentschieden und 2 Niederlagen)

34 Blomberg

36 Dijon (4 U20-Weltmeister / Giegerich steht dort im Tor)

Da sind schon einige durch den schwachsinnigen Quali-Modus entstandene Freilose dabei. Im Vergleich zu dem Jahr als Bietigheim gewann, ein schwaches Niveau.

Most eher gutes Zweitliganiveau

Wo hast du denn Most angeschaut?

Valcea auch weiter. Die beiden deutschen Spielerinnen mit erfreulichen Leistungen. Es zeigt auch wieder die Stärke der rumänischen Liga in der Breite.

2 CL-Teilnehmer würden auktuell nicht die nächste Runde erreichen und das finanzstarke CSM ist Mittelmaß.

Debrecen finde ich auch enttäuschend. 8 Ausländerinnen, die zur EM-Vorbereitung eingeladen wurden, und dann sowas. Da sieht man wie schwer der Abgang von Vamos (Grandveau kommt immer noch nicht an ihr vorbei) und Kascor sowie die Verletzung von Hamori sind.

Wer das Resultat von der rumänischen Ausländerliga sehen will, der sollte bei der EM mal ein Spiel der Rumänen anschauen. Zuletzt -9 in Ungarn und -9 zuhause gegen die Schweiz. Alles mit Wundertrainer Pena und Spielerinnen, die man teilweise nicht kennt.

Wann ist eigentlich die Auslosung? Gibt es für die Gruppenphase einen Nationenschutz?

Am 21.11.

Und natürlich Nationenschutz. Ansonsten verpasset man doch die tollen Spiele in Elche oder San Sebastian. Oder wer sich sonst so bei dem Quali-System durchsetzen konnte. Highlight für mich ist: Fredrikstad. Nantes geht pleite. MKC rückt in die direkte Quali auf und Fredrikstad als MKC-Gegner muss nur Runde 1 spielen. Da trifft man auf die Jugendtruppe aus Zürich.

Alles was Du schreibst ist auch richtig. Habe ja bemerkt, dass sich Vaci besser auf den THC eingestellt und die 2. Halbzeit gewonnen hat.

Sie haben das gemacht, was sie können. Nicht verteidigen und vorne auf Einzelaktionen hoffen. Nicht verteidigen hat Zaj gemildert und Csikos kam mit den Einzelaktionen durch. Beide sind die talentiertesten Spielerinnen aus dem guten 2004/05er-Jahrgang.

Somit hat Deutschland in dieser Spielzeit 2024/2025 die meisten Mannschaften in der Europäischen Liga der Frauen: vier.

Der THC hat heute ohne deutsche Spielerin gespielt. Was bringt somit so eine Teilnahme?

Hab ich auch so gesehen.

Oder hat der Gegner eine Torfrau gehabt, die auch mal was gehalten hat ...

Oder hatte man Probleme eine 19-jährige zu verteidigen, die 3 Halbzeiten unter ihrem Niveau spielte...

Vac fehlen 5 Spielerinnen. Man hat keine RM-Spielerin, die Druck auf die Abwehr machen kann, und somit Wurfmöglichkeiten schafft. Drei Leute für die Abwehr fehlen. Der neue Trainer setzt gleiche drei junge Spielerinnen nicht mehr ein. Spielt mit vier Rückraumspielerinnen und einer Kreisläuferin. Dadurch gibt es kein Tempospiel mehr, was die große Stärke ist und man spielt nur Positionsangriff, was ohne RM-Spielerin die große Schwäche ist.

Ohne Trainerwechsel wären es attraktivere Spiele gewesen.

Tja, dass FAG das gewinnt, hätte ich nicht gedacht. Aber Bensheim hat auch einfach zu viele freie liegen lassen, sie hätten es auch nicht verdient gehabt. FAG hat das die letzten 10min Dank Schulze sehr routiniert heruntergespielt und sich auch von doppelter Unterzahl nicht aus der Ruhe bringen lassen.

PS: damit steht FAG auf einem Playoff Platz, wie von Horst prognostiziert :hi:

War m.E. eines der schwächeren Spiele von FA. Ehmann nicht dabei. Däuble nach 5 min. verletzt. Moser als 2.RL ein Total-Ausfall. Immerhin traf die Abwehrspezialistin als 3.RL dann ganz gut. Auch die Außen trafen mal relativ viel. Im Tor musste die TW-Trainerin ran und hielt fast 40%. Gewonnen hat man es wegen den vielen Fehlpässen von Bensheim in der 2.HZ.

Ich gehe weiter davon aus, dass FA ein Playoff-Kandidat ist. Sie werden besser werden, Oldenburg und Buxte könnten richtungsweisende Spiele sein.

Metzingen inzw. auf einem Playdown-Platz und der BVB sowie LB kommen noch. In der EL-Quali rausgeflogen. Warum Weiss Nationalspielerin wurde, weiß nur Gaugisch. Laut Statistik ganze 350 Zuschauer zum aussichtslosen Rückspiel da. Mal schauen, ob der Co-Trainer bleiben darf.

Mal schaun ob etwas durcheinander kommt in der Rangordnung oder ob auch die bisherigen Favoriten den Umbruch am besten bewältigen.

Welches Top-Team außer Norwegen hat denn den Mega-Umbruch? Schweden&Franzosen sicher nicht. Die Dänen haben Verletzte und Spielerinnen, die geschont werden.

Wie ist eigentlich die Schweiz einzuschätzen?

Sie haben die Rumänen im eigenen Land geschlagen ...

Die meisten Spielerinnen sind 2003 und jünger. Darüber sind Gautschi (2000), beide Torhüterinnen und Kündig. Kündig & Altherr waren gegen Rumänien verletzt.

Allerdings darf man jung auch nicht überbewerteten. Bucher fand ich jetzt bspw. beim Vorbereitungsturnier nicht überragend. Nachdem sie die meisten Vorlagen bei der U-WM hatte, hätte ich da mehr erwartet. Was Dynamik angeht sind da Gleichaltrige wie Simon&Co. deutlich schneller.

Aus meiner Sicht haben sie treffsichere Außen, Schmid am Kreis, Gautschi spielte die letzten Spiele gut und RR ist nicht untalentiert. Beide RR könnten sicher auch HBF spielen.

Egal wie gut du warst , zwei miese Tage machen alles zunichte.

Gibt es doch auch mit reinen Ligen: Metz/Brest, FTC/Györ oder früher BVB/Bietigheim. Da waren die direkten Spiele auch nichts anderes als ein Playoff-Finale.

Das Positive ist doch, dass es kein (schnelles) Niemandsland in der Tabelle mehr gibt. Wie viele Teams standen schnell zwischen keine EL-Quali und genügend Punkte für den Nichtabstieg? Jetzt ist es ein interessanter Kampf um Platz 8. Und selbst da hat man Chancen gegen den BVB, der jetzt schon 3-4 Mal Probleme mit Platz 8-Kandidaten hatte.

Immer Glück ist Können.

Ich sagte nichts über das Können. Als neuzusammengesetzte Mannschaft, wovon viele noch bei Olympia waren, und man einige Testspiele verloren hat, braucht man auch etwas Glück. Buxte muss man verlieren. THC gewinnt man wegen den ersten 5 Minuten. Blomberg geht +1 aus. Göppingen stand +1 kurz vor Schluss. Nachdem Göppingen am Anfang wenig gelang. Der LB-Sieg und die Tabellenführen lassen die anderen Spiele (auch nur +4 gegen Most) in Hintergrund treten.

So ein Unsinn, Dortmund lag 12 Minuten vor Schluss noch mit +5 weiter vorne als zur Halbzeit (+4). Und hätten sie ihre normale Abwehrleistung gebracht, ohne Rot für Lassource, wäre das Endergebnis ein anderes gewesen. FA hat nicht schlecht gespielt, aber immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Sie lagen aber 4 Minuten nach der HZ 8 hinten :hi:. Danach hat der BVB 17 Tore in 26 Minuten bekommen und selbst 11 gemacht. Das sind 39 auf 60 min. Finde ich schon, dass das ordentlich als Aufsteiger gegen den aktuellen Tabellenführer ist. 12 Minuten später war der Rückstand bei 4 und somit halbiert.

Du suchst dir halt die tollen Punkte raus. Nach der HZ ging es nochmal bergab. Zwischenzeitlich hatte etwas aufgeholt (+5 48.). Umgekehrt war man in der 52. bei dem Endstand von -2. Also +5 für Göppingen in 18 Minuten.

Der BVB wird m.E. auch zu sehr an dem HB-Sieg bewertet. Man hatte am Anfang auch ziemlich viel Glück.

Für die "Kleinen" gibt es keine leichteren Spiele als gegen die "Großen", da haben sie nichts zu verlieren und können frei aufspielen. Und einem Favoriten, der vielleicht das Spiel - auch aufgrund des Modus und dem parallelen internationalen Spielen - nicht ganz so mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betreibt.

Der BVB spielte Unentschieden gegen den Vorletzten und +1 gegen Blomberg, die in Zwickau verloren. Ich glaube nicht, dass man da jemanden unterschätzt.

FA hat die letzten 20-25 Minuten gut gespielt und der BVB hatte kein Mittel gegen den Speed von Ehmann und Däuble. FA bringt das eben (wie Neckarsulm) nicht konstant. Und eventuell spielen sie vor 2500 Heimzuschauer anders als auswärts in Metzingen.

Unterschätzen kann man höchstens Leverkusen. Die nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Sie verlieren mit -8 im Schnitt. Haben in den 6 Spielen u.a. gegen LB, BVB, THC, Blomberg und Metzingen gespielt. Die Playdown-Kandidaten kommen erst noch. In den Top-Ligen verliert man schnell -20 als chancenloser Absteiger gegen ein Topteam. Die Abwehrleistung war (für ihren Kader) gegen FA m.E. sehr gut.

Mannschaften an einer HZ zu bewerten ist kein Schwachsinn?

Ich habe Göppingen und Neckarsulm nach dem Vorbereitungsturnier in Neckarsulm bewertet. Seither zeigen sie das, was ich erwartet habe. Nur lassen sie zu viele Punkte liegen. In den Interviews mit dem gegnerischen Trainer vor den Spielen wirst das hören, was ich schon im Sommer sagte.

Man sieht in Spielen gegen gute Gegner nur was eine Mannschaft oder Spielerinnen können. Göppingen und insb. Däuble hat mit Anfang 18 ein tolles Spiel gegen den BVB gemacht. Auch am Wochenende, wo es nicht lief, geht sie mit 0/0, einem Fehlpass und einem raugeholten 7m raus. Andere wie van Maurik haben da schnell dann 1/5 und 5 TF. Sie hat gemerkt es läuft nicht und nichts Sinnloses versucht. Sie hat sich seit Saisonbeginn verbessert und spielt weiterhin ihre riskanten Pässe. Ich denke, dass sie in der Rückrunde ein Faktor in Göppingen werden wird,

Vac hatte einen komplett gebrauchten Tag

Finde ich nicht. Die Leistung im Positionsangriffe ist Realität. Normalerweise leben sie da von Einzelaktionen von Csikos, die ihre schwächste Leistung zeigte. Sie haben seit dem Sieg über MKC keine RM-Spielerin mehr. Die hat gestern für Debrecen von Anfang an gespielt. Wenn man die bisherigen Spiele gesehen hat, dann kann man als Trainer nicht auf den Positionsangriff setzten. Genausowenig wie man mit 4 Rückraumspielerinnen 60 min. Tempohandball spielen kann. Letzteres führte dann immer zu Einbrüchen in der 2 HZ.. V.a. da Juhasz und Csikos in der Abwehr durchspielten. Das hat er sinnvollerweise geändert. Es fehlen schlichtweg 4 Spielerinnen. Sie müssen aufpassen nicht abzusteigen. Man wird die EL und somit auch die Förderung verpassen. Damit kommt man in Probleme und Elek übernimmt dann die Zielgruppe. Ich tippe, dass bis 2026 mind. 5 Vac-Spielerinnen bei Elek landen.

Habe allerdings schon Fälle erlebt in denen 12 Tore Unterschied nicht ausgereicht haben.

Dann müsste Vac 42 Tore machen, da sie 30+ immer bekommen. Der THC kann einen entspannten Budapest-Trip machen.