Beiträge von horst65
-
-
-
ansonsten wäre auch Schmelzer sicher gut als Nachrückerin geeignet. Nur leider wurden diese Spielerinnen ja nicht in den 35er Kader nominiert.
Wenn man Leute aussortiert, dann sollte man auch konsequent sein und sie nicht als Nachrücker für Platz 16 nachnominieren. Das was in Holland passiert ist, ist eine Frechheit. Und die Spielerin kann nur verlieren. Nimmt sie den Platz an, dann ist sie eine Lachnummer, lehnt sie ihn ab, dann gibt es Kritik. Mit Stolz geht man in den Urlaub und lacht den Trainer aus.
-
Bleckmann hat in Dortmund den Beweis erbracht wie Torgefährlich sie ist. Warum also warten?
Reinemann hat in Oldenburg auch bewiesen wie torgefährlich sie ist und dann kam der Iran bei der letzten WM.
Bensons Kommentar ging dahin, dass Bleckmann vor Reinemann steht und er als Oldenburger das nicht versteht.

-
Vamos hat noch nichts in ihrer Karriere gewonnen , was aber auch Bananenegal ist.
Schwierig, wenn man bisher nur bei DVSC und der Akademie war.
Für mich zählt die individuelle Leistung und da haut sie mich nicht vom Hocker, genauso wenig wie Simon.
Vamos spielt eine Top-Saison. Hat sich v.a. auch bei Vorlagen verbessert. Ist selbstbewusster als vor 2-3 Jahren. Hat heute top gespielt. Auch Simon war gut. Profitierte von den Lücken.
Schweden war/ist niemals ein Top 4 Kandidat für mich.
Und wer sind die, wenn alle nichts mehr sind?
Du redest oftmals von Außenspielerinnen.
Du weißt wie ich, dass Spiele im Rückraum und Tor entschieden werden.
Ob da jetzt eine Behrend oder Lukasz steht, fast Bananenegal.
Das schnelle Spiel der Ungarn im Rückraum sorgt für Pässe auf die Außen und die sind in Topform. Dadurch nehmen sie fast alle Würfe. Wenn jetzt noch eine RL-Spielerin mit Wurfgefahr hinzukommt, dann wird es noch schwieriger das zu verteidigen.
Die Basis um in 2-3 Jahren Medaillen zu gewinnen, ist sicher da.
Welche Gründe sind ausschlaggebend dafür, dass du Holland "vorne" siehst ?
Sie haben gute Spielerinnen in der Startformation. Dahinter ist - dank Umbruch - viele U20.
-
Vamos ist sogar 24 😉
Und hat zwei Olympische Spiele hinter sich. Das kann keine aktive Deutsche behaupten. Länderspiele gehen wahrscheinlich bald gegen dreistellig. Knie sind gesund. Speed ist deutlich höher. Übergewicht ist weniger, kann aber noch optimiert werden.
Halten wir fest, eine Reistad hat weder Deutschland noch Ungarn.
Wen interessiert Reistad? Wie oft wurde sie mit Esbjerg CL-Siegerin? Man braucht eine Mannschaft. Im Tor kommt Lunde erst zum HF zurück. LA spielen weiterhin zwei, die auf die 40 zugehen. Zwei Spielerinnen nahmen sie aus Kostengründen nicht mit. Es fehlt der Nachwuchs. Es ist ein Mannschaftssport.
Aber genau deshalb finde ich es ja auch seit Jahren so krass negativ, wie wenig eig davon "oben" ankommt
Wer nichts wird, der landet in der HBF. Zwickau hat mit Leuten, die als Zweitligapotenzial bezeichnet wurden, aktuell Platz 6 inne.
Dein Problem ist, dass du vor ein paar Tagen negativ über die Top4-Chancen Ungarn geschrieben hast, und jetzt hat Top4-Knadidat Schweden eine Klatsche bekommen. Jeder, der sieht, wo die Spielerinnen spielen, weiß, dass besseres Potenzial als in D vorhanden ist. Lucasz macht bspw. nur das, was sie seit Monaten macht und trifft. Und würde Behrend diese Winkel nehmen, dann wäre die Quote schnell am Eimer.
lt. Wettanbieter Deutschland Aussenseiter 1.5 Hol zu 3.00 Deu
Die Startformation ist nicht schlecht. Ich denke auch, dass Holland leicht favorisiert ist.
-
Metz hat auch Grijsells geholt, das ist kein Argument.
Als Backup für Jörgensen. Vamos als Ersatz für Jörgensen und dafür Grijseels weggeschickt.
FTC und Györ leben vor allem von Ausländerinnen, nicht von den Ungarinnen abzüglich Klujber.
FTC hat Kljuber & Marton in der Startformation dazu zu 2/3 eine ung. Torhüterin. Lucasz kommt eventuell auch wieder zurück. Györ hat nur noch zweitklassige Ausländerinnen. Vamos hätte bspw. schon vor 3-4 Jahren zu FTC gekonnt. Aber das ließ ihr Studium (!) nicht zu.
Wenn du die ungarische Liga hinter den CL Plätzen als deutlich schlechter wie die HBF einschätzt, ist vom Niveau her alles gesagt.
Die HBF ist in der 2.Hälfte m.E. besser als jede Top-Liga. Nur unterschiedet sich die 2.Hälfte kaum von den Topteams. Das ist der Unterschied zu den Topligen. Und wenn es einheimische Talente fördert, dann ist schwächer besser als, dass man Schweizerinnen, Österreicherinnen, Holländerinnen Spielpraxis gibt.
Das der THC mit 12 Toren gegen Vac gewinnt, ohne Worte.
Nach 4 Kreuzbandrissen. Ohne RM-Spielerin. Und einem neuen Trainer. Der THC hat auch schon gegen MKC und DKKA in dem Jahr verloren. Da hat Vac gewonnen. Unter normalen Bedingungen wären es keine -12 geworden. Und, dass man im 2.Spiel ohne Deutsche spielte, sagt alles aus.
Und es ist ja nicht so, als würden in Deutschland keine Talente spielen.
Kühne, Bleckmann , Leuchter um mal nur ein paar zu nennen.
Kühne war die, die bei der U20 nichts hinbekam?
Bleckmann ist 23 ... Bisschen alt für ein Talent. Die habe ich zuletzt in Göppingen gesehen. Deutlich langsamer als manche Vac-RL-Spielerin. Trotzdem etliche Tore.
Wenige Talente mit gehobenem Niveau sind mir lieber als wie in Ungarn gefühlt jede Frau, die halbwegs den Ball fangen kann ( überspitzt gesagt )!
Wer viel produziert, der hat auch besser Chancen Topniveau zu produzieren. Und man produziert auch vielfältige Typen.
Aktuell beginnt es sich so langsam auszuzahlen.
Beim DHB würde ich das Spiel morgen abwarten. Nach einer Niederlage wird Island dann eventuell auch nicht so einfach.
-
Horst, Ungarn profitiert wie Deutschland davon, dass viele Nationen erheblich schwächer geworden sind.
Ungarn profitiert von:
- Massiver Jugendarbeit. Auch FTC, Györ, DVSC haben Akademien.
- Das belächelte Jugendsystem ist inzw. modern.
- Man hat in der 1.Liga im mittleren und hinteren Bereich Ausländer weggeschickt. Dadurch ist man da sicher in diesem Bereich schwächer als die HBF. Dafür spielen aber junge Einheimische dort. In der HBF ist man stärker und hat dafür Ausländerinnen, die dann auf NM-Basis die Konkurrenz verstärken.
- Belächelte Vereine wie Vac oder DVSC geben jungen Einheimischen die Chance international zu spielen. Das ist bspw. in Rumänien oder auch beim THC nicht der Fall. Gerade die HBF-Vereine haben übermäßigen Ehrgeiz bei der EL, die eigentliche eine bessere Nachwuchsliga ist.
Es zahlen sich inzwischen eben Dinge aus. Und das sieht man auch, dass Metz zwei Ungarinnen holt.
-
Na ob das so clever vom HSV Solingen war, sämtliche Spiele in der EM-Phase zu verschieben während alle anderen Teams weiterspielen? Sechs Wochen Spielpause und kurz vor Weihnachten steigt man dann mit Pech von einem Abstiegsplatz wieder ein.
Wenn die beste Torschützin und vermutlich teuerste Spielerin bei der EM ist, dann schon.
-
Wo stuft ihr die dt. Mannschaft ein zw. Ungarn u Schweden?
Einfach mal schauen, wo die Ungarinnen spielen, welchen Stellenwert sie haben und v.a. wie alt sie sind. Aus dem verspotteten Jugendhandball-System ist inzw. ein modernes System geworden.
Die verspottete Vamos heute mit 2 Toren, 6 Vorlagen, 4 rausgeholten Siebenmetern und 2 rausgeholten Zeitstrafen. In der Theorie sind natürlich laut Dortmunder Kommentator viele besser. In der Realität hat sie ein guter Trainer sicherlich nicht ohne Grund geholt und sie kann sich nicht grundlos gegen Grandveau behaupten.
Györs Quoten-Ungarin auf RA mit 5/5. Nicht grundlos im Allstarteam der CL gewesen.
Wer nicht sieht, dass es in die richtige Richtung geht, der muss blind sein. Umgekehrt werden bei D Quoten-Talente nominiert. Teilweise spielen Leute aus dem 35er-Kader in der 3.Liga. Zwei NM-Außen sind arbeitslos.
Andere Teams wie Schweden werden immer älter. Und ohne die Alten sehe es noch schlimmer aus. Holland macht den Schnitt und könnte Probleme bekommen.
-
Und Ungarn gewinnt ganz souverän, gegen allen Erwartungen.
Deine Ungarn sind klarer Top4-Kandidat.
Heute hat eine überalterte Mannschaft gegen eine junge, schnelle Mannschaft verloren.
Schweden war auch erschreckend schwach , wie vermutet.
Die Ungarinnen haben jetzt eben auch mal eine Torhüterleistung und heute auch eine ordentliche Abwehr.
Man hat gesehen warum Mayonade die zwei Ungarinnen nach Metz holte.
-
-
In der Halle waren mehr Zuschauer als bei anderen Spielen wenn mich nicht alles täuscht.
Bei den Schweizern waren 2000 mehr. Und auch bei anderen Spielen gab es mehr.
Schwache Resonanz hier zu der EM.
Deutschland gespielt - keine Reaktion.
Ungarn im Vorfeld rege diskutiert- keine Reaktion.
Norwegen infrage gestellt wegen Umbau- keine Reaktion.
Usw.
Es ist ein Spieltag gegen Gurkengegner rum.
THC-Kuczora hatte selbst gegen die Türken Probleme. Mit so einer RL-Leistung wird es gegen Schweden schwierig. Montenegro sollte man auf der Hauptrundenseite auch ernst nehmen. Rumänien gewinnt überraschend gegen die Tschechen.
Bei den Deutschen sind nur 30 Tore dürftig gegen so ein Truppe. In Heidelberg waren es noch über 40.
-
-
Wieso, außer wegen dem Heimvorteil , sollte Ungarn jetzt das Halbfinale erreichen ?
Dann Verweis knappe Niederlage Olympia hinkt ein wenig.
Mit Frankreich&Schweden zwei Top4-Teams im letzten halben Jahr geschlagen. Dazu bei Olympia die Niederlage gegen Schweden in der Verlängerung. Heimvorteil, der auch zur Last werden kann. Spielerinnen, die recht ordentlich bei guten Klubs spielen. Zwei 19-jährige, die vielleicht auch mal einen Impuls bringen können. Ich habe gesagt, dass sie durchaus ins HF kommen könnten. Chance dürfte realistischer als bei den Deutschen sein.
Spielerisch ist Ungarn, wie auch Deutschland, kein Stück besser geworden
Sie spielen extrem schnell. Viele Bälle landen bei den Außen und die treffen derzeit. Mit einer RL, die werfen könnte, hätten sie mehr Optionen.
-
Hast du nicht vor Monaten Lukacs und Schatzl noch verspottet, gerade im Bezug auf Faluvegi?
Eher Behrend ...
Lukacs, Schatzl und Marton spielen in einer anderen Liga als Faluvegi, die einfach zu oft verletzt ist. Lukacs war zwei Jahre im Tief. Das begann mit Olympia als einzige RA und danach anderthalb Jahre sehr oft einzige RA bei Györ, da Faluvegi viele Verletzungen hatte. Das hat Faluvegi dann auch den Job gekostet. Schon im Jahr davor, hat sie schon erst sehr spät eine Verlängerung bekommen und war angezählt. Lukacs war letzte Saison nicht grundlos im AllstarTeam der CL und hat auch die Super-Norwegerin hinter sich gelassen.
Du redest Spielerinnen besser, als sie eigentlich sind.
Komischerweise sind die meistens sehr begehrt.
Da fällt mir ein, auch über Biro und Janurik hast du dich früher sehr herablassend geäußert, auf einmal sind sie für dich top ?!
Die spielten schwankend. War eine schwach, dann war die andere auch schwach. Und das ist als Duo ein Problem. Bei allen FTC-Erfolgen waren sie meistens aber gut. Inzw. sind sie konstanter und spielen genausoviel wie Glauser. Mit recht identischen Leistungen. Sie sind vermutlich nur die 2 und 3 bei den Ungarn. Die Metz-Torhüterin dürfte vorne sein. Die nahm in der Pause zur letzten Saison ab und spielte eine gute Saison. Dadurch konnte sie zu Metz. Depusiet hat sie hinter sich gelassen. Dann kam eben Darleux zurück. Die bisher klasse hält. Aus meiner Sicht haben die Franzosen 4-5 gute Torhüterinnen, aber eben kein absolutes Weltklasse-Duo wie zuvor. Den Unterschied merkt man auch.
Das Problem ist Kuczora. Und das sieht man auch daran, dass der THC zu den ganzen anderen Vereinen schon etwas abfällt. Und sie ist Backup beim THC ...
-
DHB-Gruppengegner Holland ohne Polman, Dulfer, van der Heijden. Dazu die U20-Kreisläuferin anstatt van der Vliet.
Van der Heijden darf doch mitmachen, da van Maurik verletzt ist. Lachnummer für beide.
In der Theorie sind einige Teams auf RM besser besetzt als Ungarn.
Dann nenn doch mal Namen wer von den Top-Teams (außer Norwegen mit Reistad) derzeit klar besser als die Ungarn mit Vamos besetzt ist ... Grandveau kommt nicht an ihr vorbei und die beiden anderen, die Frankreich hat, waren im Sommer auf dem Markt und mussten nach Slowenien. Grijseels wurde von Mayonade abserviert. Jörgensen hat große Probleme in Györ. Nusser/Smits sehe ich nicht vorn ... Und Carlson spielt in LB auch nicht besser ...
Ist wie bei Klujber, Györs Quoten-Ungarin Lukacs oder den Torhüterinnen. Können alle nichts und spielen bei Topklubs.
-
Ungarn hatte immer bessere Einzelspielerinnen als das Endergebnis am Ende ausgesagt hat.
Man hatte immer die jüngste Mannschaft. Was auch an Verletzungen älterer Spielerinnen (Kovacsics, Zacsik) lag. Dazu auch Ausfälle junger Spielerinnen wie Hafra oder Lakatos.
Da Leute wie Klujber inzw. 25 sind, kommt auch wieder eine Struktur rein. In 2-3 Jahren dürfte diese dann ganz gut passen, da der starke 2004/05-Jahrgang dann auch 22/23 ist.
RM und RL ist in meinen Augen für ein Halbfinale zu schwach besetzt...
Dann erkläre uns doch mal welche Mannschaft auf RM (außer Norwegen mit Reistad) soviel besser in der Startformation besetzt ist.
RL wird Kuczora spätestens gegen die Schweden liefern müssen. Eine knappe Niederlage und RL macht 2/8 wäre schlecht für sie.
-
Horst, jeder weiß jetzt schon, wie Ungarn wieder abschneiden wird 😉
Also wenn du die Entwicklung bei den Ungarn nicht erkennen kannst, dann tust mir leid. Man hat die Schweden in der Olympia-Quali deutlich geschlagen. Zum Olympia-HF fehlten ein paar Sekunden. Zuletzt schlug man auch die Franzosen ...
Dazu spielen aus der Startformation (außer Kuczora) alle bei Topclubs. Im Tor sind Biro/Janurik bei FTC gleichwertig zu Glauser. Szemerey hat bei Metz Depuiset hinter sich gelassen. Im Prinzip hat man ähnliches TW-Niveau wie die Franzosen. Klujber hat ihren Stammplatz bei FTC behalten und gehört zu den Weltbesten auf ihrer Position. Vamos wurde nicht grundlos von Mayonade geholt. Und hat Grandveau vollkommen im Griff. Das Außenniveau ist top. Lukacs hat in ihren 4 Ligaspielen noch keinen Fehlwurf. Marton steht bei 87% und ist trotzdem nur Backup in der NM. Korsos, die Stammspielerin bei CL-Klub Rapid ist, kommt nicht mal in den 35er-Kader. Der DHB muss als Nr.4 eine 17-jährige 3.Liga-Spielerin nominieren und als Nr.1 eine 65%-LA. Selbst Tovizi hat in der CL-Saison dazugelernt und hat Holland-Nationalspielerin Haggerty mit 40-50 min Spielzeit im Griff. Neben dem wackligen Block ist das Problem Kuczora. Und da haben sie 3-4 in der Pipeline, die das lösen können. Kommt mehr Gefahr aus dem Rückraum, dann gibt es mehr 1:1-Möglichkeiten für Vamos, Klujber, Simon und Co. oder offene Außen. Der verspottete ungarische Jugendhandball ist inzwischen moderner Handball.
Ich sehe eher das Problem beim DHB. Außer Filter und Behrend (ohne schwere Winkel zu nehmen) hat kaum jemand vom Stammpersonal Form. Bölk, Grijseels, Lott, etc. sind im Ausland keine Stammspielerinnen. Dahinter hat man Alibi-Talente, die eigentlich nichts in der NM zu suchen haben. Bei Tröster hat er schon die Reißleine gezogen. 17%-Weiss würde er wahrscheinlich auch nie ins Tor stellen. Bei Engel/Maidhof würde auch eine reichen. Huhnstock & Thomaier sind 23 bis 24 Jahre.
-
Genau selbiges tippe ich auf Ungarn, da könnte es bei der Heim WM endlich wieder eine Medaille geben (die letzte 2012).
Ungarn hat zwar zuletzt beim Erwachsenen Handball nichts erreicht, dafür aber im Nachwuchs durchaus erfolgreich gewesen. Die Spielerinnen, welche viele im Nachwuchs Welt- oder Europameisterinnen waren wissen wie man in entscheidende Spiele geht. Ich würde sie auch nicht bei diesem Turnier gänzlich abschreiben.
Vielleicht kommt die Medaille auch früher?
Ungarn - Ukraine 38-19
Kuczora 1/4
Csikos 5/8
Simon 5/7
Simon & Csikos 40 min. gemeinsam auf dem Feld und es reicht mit zwei 19-jährigen trotzdem problemlos. Das ist auch der Unterschied zu Kühne&Co..
Aus meiner Sicht ist die Startformation außer Kuczora absolut medaillenwürdig. So wie es aussieht, könnte eine FTC-Torhüterin auf der Tribüne landen ,,, Metz hat mit dem Tausch Vamos für Grijseels auch alles richtig gemacht.
Österreich ist für mich nicht so gut einschätzbar.
Die haben v.a. einen interessanten Rückraum. Eigentlich interessanter als die Schweizer. Aber beide Pandzas bleiben bis 28 in der kroatischen Amateurliga. Kovacs ist mit Mitte 20 nach Österreich. Ivanscok hat ihr vorher ihren Job (Abwehrspezialist, 4. Rückraumspielerin) bei MKC weggenommen. Reichert & Dramac verteidigen nicht. Nur Frey hat es richtig gemacht. Außen haben sie nichts. Neidhart hat inzw. scheinbar auch aufgehört.
Die Ukraine ist klar schlechter als Österreich.