Beiträge von horst65

So einfach ist das nicht! Bei Norwegen haben gestern 9 Spielerinnen Tore geworfen, davon 5 mehr als 2 Tore. Und es ist ebenfalls nicht richtig, dass Reistad alle von ihr nicht selbst geworfenen Tore direkt oder indirekt vorbereitet hat. Es war ein Erfolg der mannschaftlichen Geschlossenheit, aus der natürlich Reistad herausragte. Natürlich wirst Du Dich wieder damit heraureden, dass es anders gemeint war bzw. Du missverstanden wurdest. Das interessiert nur niemanden.

Sie war am Wochenende an 30 von 61 norwegischen Toren direkt beteiligt. An anderen sicherlich auch noch über 1-2 Stationen mehr. Ein Teil der norwegischen Tore kam durch Gegenstöße oder Würfe ins leere Tor. Es gibt unter den Top 4 sicher kein Team, das so an einer Spielerin hängt.

Und "interessiert" ist mir egal. Den Spott muss ich mir schon einige Jahre hier anhören und fast immer liege trotzdem richtig. Selbst carmdan11 fällt nix mehr zu den Ungarinnen oder Csikos im Speziellen ein.

Das war aber kein Platzierungsspiel?

Damals verloren sie zweimal in der Gruppe und konnten dadurch in der Hauptrunde nicht in das HF einziehen. War das einzige verpasste HF der letzten 10 Jahre.

Man sollte einfach nicht immer alles mit "geht immer so weiter" annehmen. Es gibt es eben mit dem Anschlusskader Anzeichen, dass es recht dürftig aussieht. Und so gab es bei Ungarn auch Anzeichen, dass "die erfolgreiche Jugendarbeit bringt eh nichts" auch ein Ende finden könnte. Vielleicht ist ja der ung. 04/05er-Jahrgang in 15 Jahren ein erfolgreicher gewesen. Zwei Spielerinnen haben ja eine Medaille und ein paar Medaillen im U-Bereich.

Das ist natürlich sehr relativ. Was ist Dein Maßstab für "schwächer"? Ob man nur von einer Spielerin "lebt" oder von zehn Spielerinnen ist doch egal, solange das Ergebnis stimmt. Immerhin genügt das Leistungsniveau "noch", um in einem EM-Finale den Gegner aus der Halle zu schießen. Wie hoch hätten Sie gewinnen müssen, um nach Deinen Vorstellungen nicht schwächer geworden zu sein? Also mal schön die Kirche im Dorfe lassen!

An einem Ergebnis gegen schwache Dänen zu messen ergibt keinen Sinn. Liefert Reistad nicht, wer liefert dann? Bisher konnten sie munter tauschen bis es passte. Aus meiner Sicht haben Dänemark und Frankreich unter ihren Möglichkeiten gespielt. Und mit dem Nachwuchs in Norwegen kann es nicht so weit her sein. Herrem hat gestern aufgehört. Hätte man auch nach Olympia machen können. Wer folgt da nach? Lunde kann sich mit Mitte 40 Forderungen leisten, die absurd in einem Mannschaftssport sind und das mit Perspektive fast 50 bei der nächsten Olympiade. Gros&Lekic wurden gestern gefragt: Wer Nachfolgerin für Lunde&Solberg werden wird? Sie hatten keine Antwort und nannten die Torhüterin von Storhamar. Da spielen nur die Nr.4 und 5. Die 3 ist bei Ikast verletzt. Gerade bei den Franzosen konnte man sehen, dass zwischen Darleux&Leynaud und Glauser&Sako doch ein Unterschied ist. Bei -2 im HF und -1 im Spiel um Platz 3 kann das teuer sein. Die Lunde-Nachfolgerinnen haben aber nicht mal das Niveau von Glauser.

Der Übergang von vor 10 Jahren kam eben durch eine sehr starke U20-Mannschaft. Sowas haben sie aktuell nicht. Dafür haben eben andere Länder gute Jugendarbeit gemacht.

Ich würde mir mal die letzten 10 min. gegen Holland als man klar führte anschauen. Da spielt die 2.Reihe ohne Reistad.

Und zu den Franzosen: In den beiden Testspielen gegen Ungarn (ohne Klujber, Lukacs, Biro, Janurik) hat man mal auf Nze Minko, Foppa etc. verzichtet und bewusst die 2.Reihe getestet. Ein Spiel verlor man. Das andere war lange ausgeglichen. Auf den Außenpositionen ist die 2. und 3. Reihe ü30 und schwach. V.a. RA haben sie generell ein Problem. Das war kein Zufall, dass die gestern (wie auch die Rumänen) viele Würfe von RA bekamen. Bei den Franzosen sehe ich das Problem darin, dass ihre Athletik nicht mehr ausreicht um den anderen massiv überlegen zu sein. Und einen Plan B (wie Norwegen oder Dänemark) hatten sie nie.

Nach der Geburt ihres Kindes kehrte sie nicht in das Nationalteam zurück - aber dessen Erfolg setzte sich fort: 2011 Weltmeister, 2012 Olympiasieg und EM-Vize, 2014 und 2016 wieder Europameister und dazwischen 2015 wieder Weltmeister.

Weil sie nach Olympia 2012 die U20-Weltmeister von 2010 und U19-Europameister von 2009 einbauen konnten. Und die letzten Jahre gab es keinen Jahrgang der Oftedal, Mork, Kristiansen und 2x Solberg hatte. Die U20-Weltmeister von 2022 kamen eher zufällig zustande. Und dieses Jahr hatte man gegen Dänemark & Ungarn keine Chance und kassierte von den Deutschen eine Klatsche im Platzierungsspiel.

Alle, mich inbegriffen, haben gesagt, hören Mörk und Oftedal auf, wird Norwegen schwächer.

Natürlich sind sie schwächer geworden. Man lebt nur von einer Spielerin, die einer anderen das 1 gegen 1 ermöglicht oder die RA bedient.

Die gute Nachwuchsarbeit hat sich schon überzeugend ausgezahlt, obwohl viele der Mädels noch sehr jung sind.

Warum soll sich das nicht auszahlen? Der stärkste Jahrgang mit 04/05 kommt ja erst noch. Davon sind ja erst zwei dabei. Wie man am Auftreten und den Sprüchen sieht, haben die eine andere Denkweise. Simon hat nach ihrem Medaillen-Spruch geliefert und gestern beim EHF-Interview mit die Zukunft ist rosig nachgelegt.

Die belächelte Akademie stellt immerhin (nach 11 Jahren) 4 Spielerinnen. Albek, die sich kurz vorher verletzt hat, wäre die 5. gewesen.

Horst : ich meinte mit 19 nicht Simon sondern Csikos .

2 min. Spielzeit. 2 Tore. 2 Ballverluste. Einer davon hat eine Gegentor gekostet. In so einem Spiel nach jedem Ballverlust ein Tor zu machen. ist nicht schlecht. Beide Tore haben gezeigt was mit dem Speed und der Wurfkraft geht. Der Mut ist aber auch die Einstellung einer Unterschiedsspielerin. Nur so gewinnt man Medaillen.

Frage : wer war Player of the match? Musste schnell mit Hund raus nach spiel

Klujber natürlich mit den 9 Toren und dem irren Pass der den Sieg brachte.

Sag doch einfach die Mädels von Ungarn haben alles reingeworfen. Gekämpft und geackert mit richtig Emotionen.

Sie stellen zwei Allstar-Team-Mitglieder auf den gefragten Linkshänder-Positionen. Szemerey und Vamos könnten auf ihrer Position auch die Nr.2 bei der Wahl geworden sein.

Beispiel: eine 19 jährige agiert bei engem Spiel kalt und berechnend.

Simon ist inzw. 20.

Man hat vor der HZ mit einer 19-jährigen und eine 20-jährigen im Rückraum gespielt. Insg. 3 Tore und ein rausgeholter 7m in 16 min.. Nicht wenig bei 25 Toren.

Die 19-jährige jetzt mit 5 internationalen Turnieren und 5 Medaillen ...

Von der Mannschaft wird noch einiges zu sehen sein in Zukunft.

Jugendarbeit zahlt sich aus. 18 von 25 Toren durch U-Welt- oder Europameister.

über die Zeit gebracht, starke Leistung von dem jungen Team

Viele Dinge wiedermal eingetreten über die man vor zwei Wochen noch gelacht hat. Ung. Medaillenchance, Vamos, Lukacs, besseres Torhüterniveau ...

Ich tippe auf Anne Mette Hansen als MVP, wenn das nach dem Finale irgendwie vertretbar ist. Das restliche All-Star-Team konnte man übrigens wählen.

Wenn Norwegen gewinnt, dann gewinnt das nur eine. So wie RM auch nur an eine gehen konnte.

Klingt halbwegs fair.

Reistad & Simon braucht man für das Marketing ... Wenn 2003 bei junge Spielerin möglich war, dann hätte man durchaus Schmid anstatt Simon nehmen können. Die offensiv mehr Einfluss (mit schlechterem Rückraum) als Allstar-Kreisläuferin Brnovic hatte.

Bis jetzt eine sehr gute Leistung der Ungarinnen.Torfrau wieder stark.

Am Anfang hatten die Schiris etwas Überhang pro Frankreich. Hoffe die verfälschen das Spiel nicht.

Franzosen könnten auch ein paar Zeitstrafen mehr haben.

JUhasz- kennt auch kein Mensch

Also die Holländerinnen kennen Juhasz:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor einem Jahr hätte sie einige gerne als Kacsor-Nachfolgerin in Debrecen oder (vor Weltauswahl-Verpflichtungen) als Zacsik-Nachfolgerin bei FTC gesehen. Ungarinnen, die im Block verteidigen und werfen können, gibt es nicht viele. Sie wurde Kuczora-Nachfolgerin bei Vac. Ihr alter Verein setzte sie auf die Bank. Sie verpasste Olympia deswegen. Und in Vac, wo sie Kopf der Mannschaft werden sollt, sieht sie gegen Csikos kein Land.

Toth- war bei Budapest Nr 3 oder so auf RR als Rechtshänderin

Toth & Szabo wurden Nachfolgerin von Vamos bei Debrecen. Szabo hat Kreuzband und somit ist Toth Stammspielerin bei Debrecen.

Wer sich die Highlights des MTC-Siegs über Györ vom letzten Jahr anschaut weiß was sie kann. Offensiv die vielfälltigste Spielerin der Ungarin. Alle drei Positionen, kann werfen, 1:1 gehen, bringt den Ball an den Kreis, hat Spielwitz. Sie kann (wie viele aus FTC/Györ bis Jahrgang 2004) nicht verteidigen und hat einige Jahre weggeschmissen. Letztes Jahr flog sie bei MTC raus, da sie den Vertrag nicht verlängern wollte und bei Debrecen unterschrieb.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade das Beispiel Vamos zeigt ja wie schnell es mit 22-23 nochmal gehen kann. Die war lange eine Spielerin, die die Durchbrüche liegen ließ und nach dem 2.Fehlwurf gebrochen war. Dazu übergewichtig. Eine CL-Saison und alles sieht ganz anders aus. Mittelfristig haben die Ungarn auf RL andere Möglichkeiten als Kuczora. V.a. auch welche, die verteidigen können.

Na ja, aber wenn man dir zuhört, könnte man meinen, Ungarn wäre gerade bei ner B-EM abgestiegen. Immerhin haben sie es doch ins HF geschafft.

Er hat sich mit Ungarn schafft die Top4 nicht, Vamos und die deutsche Gruppe ist viel stärker eben vertippt.

Und mit Janurik von Anfang an würde das Finale jetzt Frankreich- Ungarn lauten !

Ich kann nichts dafür, dass du mit deinem Ungarn-Top4-Tipp - im Gegensatz zu mir - komplett falsch lagst. Daher brauchst nicht jeden Kommentar mit Sarkasmus kommentieren.

Ich sagte vor dem Turnier, dass einigen Teams Chancen auf die Top4 haben. Und diese Ausgeglichenheit sieht man. Nur die Deutschen fallen eben ab. Montenegro hat gut mitgespielt. Holland -4 gegen Dänemark. Ungarn ist ins HF gekommen. Die Schweden hatten mit Platz 5 noch Glück ... Und wer ein +2 für Dänemark als ein Indiz dafür sieht, dass eine Gruppe besser ist, da kann man nur schmunzeln.

Und zum Thema Simon/Vamos:

Simon heute mit 4/8 (1 7m), 4 Vorlagen, 2 7m gezogen, 4 Ballverluste in 30 Minuten. Für gerade 20 geworden, sehr ordentlich. Platz 15 bei Vorlagen als RM-Backup. Vamos bei Vorlagen Platz 5 bei der EM und Platz 7 bei der CL. Hier nur Durchbruchspielerinnen zu sehen, ist köstlich. Irgendjemand zieht übrigens auch die Zeitstrafen für die Überzahlsituationen.

Problem bei den Ungarn ist Kuczora. Und das wird sich lösen. Die Lösung sitzt auf der Tribüne. Der Spielstil wird dann ähnlich dem der Norwegern heute sein. Die, die werfen kann, macht einen schnellen Schritt, die Abwehr muss reagieren und es gibt Platz für 1:1-Aktion oder freie Außen. Kuczora ist auf Top4-Niveau nicht tragbar. Vorne bekommt sie nichts hin. 2x 2 min. gab es auch noch. Und vor dem Spiel hat sie der Presse erklärt, dass man 9 von 10 Spielen gegen die Norweger verliert. Sowas würde Simon nie sagen. Und mit so einer Einstellung geht sie dann auch ins Spiel.

Nennt man das Handball, was Ungarn da im Angriff spielt ?

Nicht, dass Norwegen mich vom Sofa reißt, aber was Ungarn da zeigt, da waren die deutschen in den dunkelsten Minuten noch besser.

Aber was will man von Simon , Toth etc auch erwarten..

Horst, erzähl mir nie wieder was von Ungarn.

Unglaublich, dass das ein EM Halbfinale ist

Du machst deine Fehleinschätzungen durch sinnlose Kommentare nicht besser.

Problem 1 bei Ungarn: Kuczora

Problem 2: Biro

Alles mehrfach hier beschrieben.

Simon macht ein ordentliches Spiel und spielt v.a. mutig. Sieht man bei den Deutschen nicht. -2 ist aufholbar. Und 9 min. kein Norwegen-Tor sieht man auch nicht oft. Hätte Janurik begonnen, dann wären sie vorne.

Nebenbei sieht man übrigens eine Weltklasse-RA. Nur mal so falls man beim DHB über Top-RA spricht.

Wäre Ungarn bei uns in der Gruppe gewesen, würden sie jetzt um Platz 7-8 / 9-10 spielen.

Ich halte sie weder für besser als Holland noch würden sie sicher ! gegen uns gewinnen

Schweden schlägt knapp Holland.

Holland sind die, die den Deutschen eine Klatsche verpasst haben.

Schweden sind die, die eine Klatsche von den Ungarn bekamen. Gegen Rumänien verloren und +1 gegen Montenegro, die die Deutschen ja sicher schlagen würden, gewonnen haben.

Für Platz 7 war die Gruppe sicher eine nette Auslosung.

Viele. Die Halle ist heute und am Sonntag ausverkauft.

Ungarn ist ja nicht weit weg. Zuvor bekam man die Karten nachgeschmissen. Günstigster Preis 27 Euro/Tag.

Erwarte mir Siege von Norwegen und nach Kampf für Frankreich.

Für Ungarn wird es ohne ihre Torhüterin und Marton sicher noch etwas schwerer. Biro außer Form und Schatzl hat die letzten beiden Spiel nachgelassen. LA Petrus, die noch nie bei den NM war, mit Länderspieldebüt in einem EM-HF. Solchen Dinge entstehen auch, da der ungarische Trainer immer die gleichen nominiert. Was bei dem Angebot an LA und dem Alter von Schatzl verwunderlich ist.

Damit hat die 2. Spielerin des September-Lehrgangs einen Kreuzbandriss:

Saisonaus für Ida Petzold | Handball Bundesliga Frauen

Das ist natürlich auch ein schwerer Schlag für die HSG Stuttgart-Metzingen im 3.Liga-Abstiegskampf.

Die Internats-Jugend von Bayer hat 4 Minuspunkte in der 4.Liga und braucht jetzt Unterstützung von Erstliga-Team:

Bayer Leverkusen mit Erstligaerfahrung ins Viertliga-Derby
    Nach dem Abstieg aus der 3. Liga in der vergangenen Saison gehören die Juniorelfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen zu den Topteams der Regionalliga Nordrhein. Wenn…
    www.handball-world.news

Schon heftig, dass man mit so einer Jugendarbeit nicht mal in der 4.Liga aufsteigt.

Hafra vertraute leider vollkommen ihrem Berater und ihren Eltern.

Sie wollte Geld verdienen und die CL gewinnen. Bei Lukacz und Schatzl hat es funktioniert ...

Ihr Pech war der Kreuzbandriss.

Podgorica finde ich okay, da gute Trainerin und kein Liga-Stress. Bietigheim war Quatsch, da Smits/Dulfer und ein Trainer, der wenig wechselt.

Vac ist riskant, da sie 2 RL-Nationalspielerinnen haben und Kuczora gegangen ist, bevor sie Nr.2 hinter Csikos ist.

Problem bei Hafra ist, dass sie zwei Jahre nach dem Kreuzbandriss immer noch nicht wieder die Alte ist. Sie ist langsam und sie hat (am Anfang) ihrem Knie nicht sonderlich vertraut. Letzteres ist besser geworden, sie nimmt Zweikämpfe an. Ob sich an der Schnelligkeit noch was ändert wird sich zeigen. Falls ja, dann ist das Duo Hafra/Csikos deutlich stärker als Kuczora/Csikos letzte Saison. Hafra ist einfach die feinere Handballerin.

Danke für die Erläuterungen. Ganz ohne Ego schafft man es nicht nach oben, zuviel kann irgendwann aber auch schaden.

Ihr Werdegang ist klasse:

U17-EM: LA-Backup ... aber wirklich talentiert als LA. In D wäre sie vllt. auch auf LA NM-Kandidat. Im Finale hat sie dann dafür gesorgt, dass sie doch noch RM-Spielzeit bekam. MVP Farkas musste dann LA spielen

U18-WM: Gunst der Stunde von Verletzungen genutzt. Allstarteam RM. Sofort eine späte Leihe in die 1.LIga gewollt und FTC hatte eine Jugendspielerin für die U21-Plätze 15+16 weniger und eine wichtige Spielerin für den Nichtabstieg in der 2.Liga, wo nur U19-Spielerinnen spielen dürfen, weniger. Dazu brauchte die U-NM dringend eine neue Kapitänin.

U19: Verletzung bei der Leihe. Trotz FTC-Vertrag für das nächste Jahr spielte sie ohne Spielpraxis nach einer Knieverletzung die U19-EM. Dort nur für die eigenen Statistiken und dazu war in den kritischen Phasen im HF und Finale nix von ihr zu sehen.

Bis jetzt hat sie nirgends gezeigt, dass sie Unterschiedsspielerin sein kann und die Verantwortung übernehmen kann. Die Rolle als Backup ist genau ihr Ding. Siehe Frankreichspiel. 1.HZ katastrophaler Fehlpass und raus. 2.HZ hat es geklappt und sie darf weiterspielen.

Dann muss ich mir doch selber mal Gedanken machen. Aber wenn der Natio-Trainer mir grünes Licht gibt

Und wer soll sie außer RL-Lott ersetzen? Thoamier, Ehlert, Röppcke? Oder was er sonst so im 35er-Kader hat.

Gaugisch hat kaum Auswahl und Lott war einige EM-Spiele raus.

ist das jetzt Simon-bashing?

Ich verfolge ja weder eure Osteuropa-Diskussionen, noch den dortigen Handball

so intensiv, aber was ich von Simon dieser Tage gesehen habe, hat mir eigentlich recht gut gefallen.

Simon spielt eine starke EM. Steht auf Platz 26 bei den Scorerpunkten. Vor einigen RM-Stammspielerinnen, die auch in der Hauptrunde waren. Sie spielt aber deutlich weniger als die. Sie steht nicht grundlos unter den Top6 für das Allstarteam auf RM.

Ihr Problem ist das Ego. Jeden Tag Interviews. Selbstdarstellung. Bei der U19 wäre viel mehr möglich gewesen, wenn sie nicht nur für sich selbst gespielt hätte. Sieht man sie jetzt mit Csikos in der NM spielen, ist das eine andere Spielweise als zu U19-Zeiten.

Ihr Ego fliegt ihr bei FTC derzeit um die Ohren, da sie sich nicht ausleihen lassen will und somit wärmt sie (ohne Verletzungen) die Bank.

Huhnstock hat ihre Chance leider verpasst. In der Abwehr nicht an das internationale Niveau gewöhnt und in ihren wenigen Angriffsminuten hatte sie ein paar Möglichkeiten, aber ihr ist kein Tor gelungen.

Von HBF-Abstiegskampf bis zur EM ist es auch ein Sprung. Dazu schon 23.

Aber offenbar will sie die WM 2025 noch spielen?

Wer soll sonst spielen?

Ungarn hat heute LA Nr.4 nachnominiert. Bei D wäre das eine 17-jährige aus der 3.Liga. Wobei die eigentlich ja inzw. Nr. 3 ist, da Hausherr Kreuzband hat.

Wer soll also in einem Jahr spielen?

Wäre Ungarn bei uns in der Gruppe gewesen, würden sie jetzt um Platz 7-8 / 9-10 spielen.

Petra Simon ist da ganz anderer Meinung:

I think the Hungarian national team is destined to bring home a medal from any competition ...

Externer Inhalt youtu.be

Zwei Chancen am Wochenende hat sie ... Bevor sie wieder die FTC-Bank wärmen kann.