Beiträge von horst65

Tja ohne Worte. Zwickau hat mich doch ein wenig enttäuscht. Bei etwas weniger Holz auf Buxtehuder Seite und es wäre sogar eine zweistellige Niederlage geworden und das vor gut 2000 Zuschauern. Wer hätte das gedacht , dass Buxte so in Zwickau gewinnt?? Ich persönlich auch nicht aber nun ist es gerade im viel gelobten Ungarn Zwickau doch zum ersten Auswärtssieg gekommen. Super ! Klasse gemacht ! 2 Siege zum Ende des Jahres lassen ein wenig hoffen....

Und egal wie man jetzt gespielt hat , man hat gewonnen und kann in Ruhe den Jahreswechsel feiern. Die Mädels waren schon am Freitag Abend guter Stimmung und gingen ganz anders aus der Halle als sonst.

Wenn man die Statistiken anschaut, dann könnte man meinen, dass Buxte die weniger schlechte Mannschaft war.

Was auffällt: Es verlieren mit Zwickau, Dortmund und Blomberg (extrem schlechter Start) drei Teams, die ein Auswärtsspiel am Freitag hatten. Bei 45 Stunden Regeneration ist eine halbe Nacht im Zug kein Vorteil. Bensheim gewinnt überraschend und hatte ein geschenktes Heimspiel am Freitag. Oldenburg beschwert sich über Leverkusen gestern auch nicht.

Ober ausländerlastige Kader an Weihnachten von Vorteil sind, würde ich auch anzweifeln. Es gibt freie Tage und manche düsen nach Hause.

Ich denke, dass man sich die Weihnachtsspiele sportlich sparen kann. Bringt allerdings Kohle und TV-Präsenz. Wobei die vollen Hallen relativ sind. Von den 3000 gestern in LB waren 370 Minis aus einem Kreis. Dazu viele weitere Jugendmannschaften. Ich vermute mal, dass man da auch einen netten Eintrittspreis machte.

Was Zwickau zurzeit in den Heimspielen abliefert, grenzt schon an Arbeitsverweigerung - bei allem Respekt vor den Leistungen der Gegner. Und Rentsch scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Er macht in den Auszeiten Ansagen für Spielzüge, verweist auf Absprachen in der Kabine - aber nix passiert. Die Mädels spielen ihren Stiefel einfach weiter so wie vorher. Zudem wirkt das Team leer, energielos, einfallslos und unkonzentriert.

Man darf nicht vergessen, dass Lakatos fehlt.

Aber Kajdon 7 TF, Gorb 38% und die Japanerin mit 2/7. Dazu 0/3 von den beiden ausländischen Außen... klingt nicht wirklich gut

Deswegen war es auch nicht überraschend, dass das Spiel durch die (nicht eingeplante?) späte Hereinnahme Lampes entschieden wurde.

Zwickau hat sich doch selber geschlagen. War besser und machte zu viele TF. In den letzten 10 min. lassen die Außen zwei völlig freie Würfe mit großem Winkel liegen. Die Japanerin macht zwei TF in den letzten 3-4 Minuten.

Und das +1 dürfte alleine schon von den Schiedsrichtern kommen.

Bei Zwickau könnte Gorb&Kajdon zu einem interessanten Duo werden. Ein paar Ausländer-Positionen sollte man für die nächste Saison überdenken. Da kommt zu wenig.

Technische Fehler gab es auf beiden Seiten wieder zu sehen.

Göppingen schlug sich doch damit selber.

Scherrer als RA mit 3-4 gravierenden TF, die Tore verhinderten oder direkt ein Gegentor brachten. Patorra in ein paar Minuten Spielzeit mit 2-3 Fehlpässen und einem verworfenen 7m. Spielpraxis im engen HBF-Mittelfeld zu bekommen, ist schwierig. Auch schon gegen Oldenburg mit etlichen Fehlpässen. RM haben sie 3 Spielerinnen, die m.E. gehobenes Zweitliga-Niveau haben. Am Schluss spielte Däuble beim 7 gegen 6. Wahrscheinlich würde die es auch nicht schlechter machen. Im Tor spielt man seit Saisonbeginn mit einer Torhüterin. Selbst wenn sie, wie gegen Oldenburg, Player of the Match wird, dann muss sie zwischenzeitlich ausgewechselt werden.

Wenn sie es geschafft haben schnell zu spielen, kamen sie auch zu ihren Toren. Hinten hat man die verunsicherte Hampel so lange machen lassen, bis sie (zusammen mit Huhnstock) an Bad Wildungen-Zeiten angeknüpft hat.

Positiv bei FA war die letzten beiden Spiele eigentlich nur, dass die Außen gut trafen. Denen ihre üblichen 50% haben am Saisonbeginn sicher Punkte gekostet.

Schlechter war nur noch das Spiel BSV-FA und FA hat tatsächlich geschafft, was diese Saison noch keiner Mannschaft gelungen ist, gegen Buxtehude zu verlieren. Aber letzteren sei der erste Sieg gegönnt.

Ich meinte schon FA - BVB, was ja auch knapp war. Bei Neckarsulm - BVB hatte man eigentlich nicht wirklich das Gefühl, dass Neckarsulm gewinnen könnte. Dafür haben sie zu viel Fehler gemacht. Bleckmann saß (im Gegensatz zum FA-Spiel) fast nur auf der Bank.

FA profitiert von dem Heimpublikum. Auswärts gab es (bis auf den geschenkten Sieg in Bensheim) fast nur schwach Spiele. Deswegen überrascht mich die Niederlage nicht wirklich.

Immerhin wird das Mittelfeld breiter. Blomberg wird am Sonntag wahrscheinlich verlieren. Metzingen spielt gegen Neckarsulm. Buxte könnte in Zwickau auf 6 Punkte erhöhen.

Die Top-News von Bensheim passen zum kleineren Geldbeutel nächste Saison.

gegen neckarsulm über 60 minuten durchgehalten und wie gegen FAG nur mit einem verloren.

Das lag am Unvermögen von Neckarsulm. Die ließen 15 machbare liegen. FAG

Dortmund macht derzeit nicht viel mehr als es muss, um seine Spiele "pflichtgemäß" zu gewinnen.

Dann haben sie hoch gepokert. Torfrau Nr.3 bei Unentschieden einzusetzen, war wohl eher nicht der Plan. Im Vergleich FA-BVB deutlich schlechteres Spiel. Neckarsulm mit zu vielen Fehlern für eine Überraschung.

Zwickau ist in der Verfassung von heute ein sehr ernsthafter Abstiegskandidat. Wie kann man sich mit diesem Kader so abschlachten lassen?

Die 1.HZ war recht ausgeglichen. Ohne die vielen Zeitstrafen für Fouls, die meistens eh zu Toren führten, wäre da mehr möglich gewesen. In der 2.HZ starten sie schlecht und haben extrem viele TF. Trotzdem werden im Prinzip nur 4 Rückraumspielerinnen eingesetzt. Abwehr & Torhüterleistung waren bei Weitem nicht auf dem Niveau vor der Pause.

Bensheim kann halt Engel von der Bank bringen. Und konnte (im Gegensatz zu vor der Pause) auf der TW-Position wechseln.

Mit so vielen TF und Zeitstrafen kann man in einer ausgeglichenen Liga kein Spiel gewinnen. Man hat einen 16er-Kader und kann scheinbar 4-5 Spielerinnen nicht einsetzen. Das Außenniveau ist bescheiden. V.a. da man sich zwei Ausländerinnen gönnt.

Wann war das denn ?? Die Spielen doch erst am 29.12. gegeneinander. Die Spiele gegen Zwickau waren zwar immer sehr knapp aber ich glaube Buxte hat da mehr gewonnen als Zwickau

Oldenburg hat Buxte geschlagen. Buxte hat jetzt mit FA, Zwickau und Leverkusen die Möglichkeit aufzuholen oder eventuell auch Letzter zu werden.

und bei der EM gar nicht eingesetzt wurde.

Natürlich bekam sie Spielzeit.

zwar das der Kader gut ist aber irgendwie kommt die Leistung die sie bringen können nicht richtig auf die Platte, aus welchen Gründen auch immer.

Niemand übernimmt die Verantwortung. Leute wie Hampel könnten mit 21 das 3. Mal absteigen. Man ist vorne zu harmlos und hinten hat man eine schlechtere Abwehr als Leverkusen. Was bei einem Playdownfinale problematisch werden könnte.

Du bekommst aber noch keine Vermittlungsprämien oder? :)

Nein.

Aber ich denke, dass der Fokus von Zwickau seit 2 Jahren klar ist und man hat gute Ergebnisse erzielt. Daher wäre es interessant, was drin ist, wenn man mal im Januar/Februar sich schon bemühen kann und nicht erst im April/Mai. Aus meiner Sicht gibt es in Ungarn v.a. LA. Sicherlich 10 könnten in Deutschland Top3 sein. Da würde sich besseres als die franz. Zweitliga-LA finden lassen. Tako würde ich bspw. zutrauen, dass sie bei 8 HBF-Vereinen eine Verstärkung wäre. In Ungarn wird sie eventuell absteigen.

Mit den PlayDowns hat man hoffentlich nichts zu tun.

Die nächsten 7 Spiele sind nicht ohne. Nur gegen Leverkusen wird man relativ sicher gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass man von drei knappen Siegen zu Saisonbeginn lebt. Dazu hat man Buxte geschlagen und einen Punkt gegen Blomberg geholt. Mit etwas weniger Glück steht man bei 5 und auf einem Playdownplatz.

Haben sich viele über den neuen Modus gelästert und jetzt gibt es doch so etwas wie Spannung schon in der Vorrunde

Es war klar, dass der Kampf um Platz 8 Spannung in das Tabellenniemandsland bringt. Dazu war auch klar, dass Metzingen und Oldenburg dabei sein werden, da sie überschätzt werden. Bensheim ist überraschend.

Das wäre für Verein und Umfeld ein echter Meilenstein (nachdem bereits 2 Jahre zuvor die Klasse gehalten wurde).

Die Klasse wurde dreimal knapp gehalten. Da Problem an knapp ist, dass man spät auf dem Transfermarkt unterwegs ist. Das könnte diese Saison besser werden. Und Baustellen z.B. beide Außenpositionen oder auch die beiden Montenegro-Spielerinnen, gibt es ja genügend. Ich denke, dass sie auf LA in Ungarn im NoName-Bereich besseres als die beiden, die sie jetzt haben, finden. Vielleicht sollte Kajdon bei ihren ehem. Mitspielerinnen Tako oder der kleinen Vamos anrufen.

Was hat sich gegenüber der letzten Saison denn geändert? Auf einen Nenner gebracht: Buxte konnte die Abgänge von Hagen und Mühlner schlichtweg nicht ersetzen. Mit den zentralen Spielerinnen eines Absteigers (Hampel und Huhnstock aus Bad Wildungen) war das eigentlich fast zu erwarten.

Oder ist es der Abgang von der Torhüterin? Jetzt hat man ein Torhüter-Niveau von 21% ...

Huhnstock ist eine Verstärkung zu Mühlner. Hampel sitzt zu Gunsten der Holländerin auf der Bank. Ob die Holländerin wirklich schlechter als Hagen ist, würde ich auch mal anzweifeln ...

Das System Buxte funktioniert nicht mehr. Und das liegt am Niveau der deutschen Talente ...

ansonsten ist dafür bis hoch auf Platz 6 alles offen. Nach der heutigen Leistung kann dort sogar der VfL noch reinrutschen, was nach einem Superstart schon überraschend wäre.

Oldenburg gehört dazu. V.a. wenn Reinemann die nächsten Spiele ausfällt. Der Superstart waren 2 knapp gewonnene Spiele gegen Neckarsulm und Bensheim. Sicher hat man da auch von den 0 Neuzugängen profitiert. Gestern hätten sie mit den vielen Chancen eigentlich gewinnen müssen. FA war eigentlich schwach.

Ob Blomberg und der THC 3 & 4 halten können, wird sich die nächsten Spiele zeigen. Ob Bensheim Top8 bleibt, wird sich auch noch zeigen. Zwickau heute Abend wird nicht einfach.

Hier eine Frage an horst65 : du hast sie nicht namentlich erwähnt, aber glaubst du findet Hafra Noemie noch einmal zurück?

Hafra:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Csikos:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hafra hat nicht annährend mehr ihre alte Dynamik. Und auch mit der alten Dynamik wäre sie langsamer als die Konkurrenz. Z.Z. startet sie aber auf RL bei Vac. Csikos muss in die Mitte und Nationalspielerin Juhasz sitzt auf der Bank.

Ich kann mir es nicht vorstellen, dass sie auf das alte Niveau kommt. Vermute mal, dass sie (wie Lakatos) kleinere Brötchen backen muss.

Die hatten doch bis auf Kähr und Huhnstock die ganze Truppe beisammen.

Buxte hat eine holländische Nationalspielerin auf RM!

FA gegen Oldenburg war vor 3600 Zuschauern auch nicht viel. Oldenburg spielt ohne Lampe & Reinemann wie eine Zweitliga-Mannschaft. FA mit dem schlechtesten Heimspiel. Gerettet v.a. durch die Außen.

Am Freitag dann Buxte - FA. Da sollte FA nachlegen. Dann hätten sie 10 Punkte.

Danke für das Kompliment! Wir wäre es denn, sich mal inhaltlich damit auseinanderzusetzen, anstatt einfach zu geifern?

Du musst schauen wo die Statistiken herkommen.

Filter, Lunde und Solberg haben alle den gleichen Schnitt (36%). Unterschied: Lunde&Solberg hielten gegen die Slowenen 16 bzw. 21% und Filter 48%. Dafür hielten die beiden Norwegerinnen in den 3-4 wichtigen Spielen über ihrem Schnitt. Filter hielt in den 3-4 wichtigen Spielen 20%.

Smits hat 15 Punkte (Steals, Blocks) für die Abwehrstatistik gesammelt. 4 kommen durch das Rumgeballere der müden isländischen Amateure.

Engel hat 23 Tore gemacht. 0/4 gegen Dänemark&Norwegen zusammen. Dafür munter gegen Gegner wie Slowenien, Island, Schweiz und die Ukraine getroffen. Das sollte nichts besonderes für eine Spielerin sein, die letzte Saison die meisten Feldtore in der HBF geworfen hat.

Bei Hauf kommen viele Tore durch die Gegenstöße. Generell nehmen deutsche Außen meistens nur nette Winkel. Die ganzen Verweigerungen gehen in keine Statistik ein.

Es fehlt an einer soliden Torhüterin, vernünftigen Außen und modernen Rückraumspielerinnen. Das Problem kann man nicht kurzfristig lösen. Man hat aber organisatorisch alles getan, dass man bei der Heim-WM das VF erreicht. Und wenn ich es richtig sehe, dann würde man auf Norwegen/Schweden treffen. Sollte man sich gegen Slowenien durchsetzen, dann ergibt sich ein VF gegen Schweden. Den Preis bezahlt der deutsche Zuschauer. Es spielen 3 der Top4 der EM in Holland.

Mit den Assists ist das so eine Sache. Wenn `nur` ein 7m herausgeholt wird, zählt dieser Assists schon mal nicht. Spielt jemand z.B. 10 überragende Pässe und die landen dann nicht im Tor, zählen sie auch nicht. Die Statistik spielt dann in diesen Fällen überhaupt nicht die Wirklichkeit (Spielstärke der Spielerin) wieder. Daher sollte man diese Statistik mit Vorsicht genießen.

Die IHF hat dafür PC in den Statistiken.

Ich finde den Spielplan ja schon wieder etwas seltsam. Während Zwickau und Bensheim über die Feiertagswoche drei Mal innerhalb von 6 Tagen spielen, hat sich Ludwigsburg dieser Terminhatz entzogen und eines der drei Spiele auf Ende Januar verschoben.

Wäre interessant zu erfahren, warum das so gehandhabt wurde. Verlegungen auf Ersatzspieltage sind eigentlich nur aufgrund von Europacup-Einsätzen vorgesehen. Wenn die MHPArena schon bei der Spielplanerstellung blockiert war, wäre laut Durchführungsbestimmungen eigentlich ein Tausch des Heimrechts das Mittel der Wahl.

Aber vielleicht liegt es auch wieder am Spielsystem. Die Hauptrunde ist so egal, da können Hinrunden-Topspiele auch einfach in der Rückrunde ausgetragen werden. ;)

Die Halle ist am WE belegt.

Bei Heimrechttausch hätte der THC 4 Heimspiele in Folge gehabt. Und am Rundenende 3 Auswärtsspiele in Folge. An beiden Folgen kann der THC kein Interesse haben. Vor allem, da eine neue Mannschaft am Rundenende besser als jetzt sein könnte. Nebenbei geht es für die Zuschauer (auch vor der EL) ins Geld.