Beiträge von horst65

    Der ganze Angriff ist auf Durchbrüche ausgerichtet.

    Also packt man sich die Rückraumspielerinnen zusammen, mit denen man das am besten auf großer Bühne machen kann.

    Dann muss er konsequent Leuchter zuhause lassen. Stattdessen trifft es die 2.RA und Maidhof wird als Außen verkauft. Dabei ist sie - siehe Engel-Ausfall - eigentlich deren Backup, da er mit Leuchter oft nichts anfangen kann.

    Thomaier oder perspektivisch Hampel sollen es richten? Geht es hier im Alter oder Qualität? Man startet doch nicht einen Verjüngungsprozess, nur damit man das Team verjüngt. Eine Nieke Kühne zum Beispiel ist einfach extrem gut und hat eine sehr gute Perspektive. Wir sollten aber mal die Kirche im Dorf lassen. Maraike Thomaier ist ein toller Mensch, aber eben nur eine solide Spielerin. Sie wird aber zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere die Nummer eins auf ihrer Position in der Nationalmannschaft sein.

    Wenn man Thomaier nicht einsetzen kann, dann muss sie zuhause bleiben.

    Er kann einfach keine Entscheidungen treffen. Jammert über wenig Training & Spiele rum, und teilt dann die geringe Testspiel-Zeit für 10 Rückraumspielerinnen. Aus meiner Sicht weiß er, was bei Bölk&Grijseels wieder kommen wird und gleichzeitig haben die jüngeren nichts stehen. Und so sieht auch der Kader aus.

    ????? Fehlt da ein "nicht" vor "nominiert"? Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht. :?: :?:

    Gaugisch würde keine Spielerinnen bei diversen Lehrgängen außen vor lassen, die bei Györ Stammspielerin sind und 90%+ als LA werfen. Einen Sinn muss es bei (Nicht-)Nominierungen nicht geben. Jacques ist jetzt bspw. wieder franz. Nationalspielerin. Seit sei bei Elek (anstatt Metz) auf der Bank sitzt. Grund könnte sein, dass sie jetzt auch die Staatsbürgerschaft ihrer Mutter erhalten hat.

    Horst, jetzt haste wieder nichts konkretes gesagt.

    Wenn Gaugisch auf die jungen Leute setzen und wie du forderst Bölk und Grijsells streichen würde, muss ja trotzdem wer mitgenommen werden.

    Und ich würde gerne von dir wissen, wie dein Kader dann aussehen würde ohne die genannten Namen.

    Du kommst immer mit Erklärungen aber sagst nie deine Alternativen.

    Smits in die Abwehr und von Perreira raus. Obwohl sie brauchbar ist. Zur Not kann man Smits immer noch vorne Minuten geben. Dafür eine 3. Kreisläuferin. Ob Erfahrung (Schmelzer) und Perspektive (Steffen), egal. Perspektive dürfte (bei vollständiger Genesung) eh Petzold gehören.

    Thomaier würde ich mehr in die Verantwortung nehmen. Auch wenn sie vermutlich nicht die Nerven hat. Grijseels wäre raus. Da fehlt mir Körpersprache.

    RL muss Bölk mit, da sie ordentlich spielt. Kühne muss mehr spielen.

    RR wäre Maidhof weg. Bringt es Leuchter nicht, dann muss es eine Rechtshänderin richten. Scherer dafür rein. Gegen die Fidschi Inseln kann auch mal Scherer spielen.

    Als 18. Spielerin wäre eine 3. Torfrau dabei. Ob Talent zum Lernen oder erfahren um Druck auszuüben, egal.

    Das Problem ist doch, dass es in Deutschland nicht viel gibt. Die ungarische Trainer hat überraschend Fodor (90%-Quote und Stammspielerin bei Györ) und Csikos (beste Torschützin aus dem Feld in Ungarn) nominiert. Gaugisch könnte auf sowas nicht verzichten.

    Im Moment ist es so, dass du Gaugisch falsche Nominierungen vorwirfst, aber deinen Kader nicht preisgeben magst.

    Ich werfe ihm vor, dass er KEINE Entscheidungen im Rückraum trifft. Er will nicht zu 100% weiter so (Bölk, Grijseels, Maidhof, Smits offensiv) machen und hat nicht den Mut, dass er vor einer Heim-WM (VF relativ machbar) auf die jungen Spielerinnen setzt. Er sieht, dass Bölk&Grijeseels jedes Jahr das gleiche machen und hat nicht die Eier mal was zu verändern.

    Aber jetzt verstehe ich deinen Satz bezüglich Eckerle und Urlaub ( Olympia ) noch weniger.

    Ich bin nur erstaunt, dass man es in Paris und bei einer bekannteren Spielerin anders gemacht hat. Die Norwegerinnen hatten von ihren drei Reservisten nur eine vor Ort. Aus Kostengründen.

    Mach mal den Gaugisch und hau deine 17 Spielerinnen raus...

    Das ist im Rückraum schwierig. Deswegen handelt Gaugisch auch so.

    Leuchter als Backup für einen ganz anderen Spielertyp, ist riskant. Leuchter zuhause zulassen, geht angesichts Supertalent auch nicht. Und das ist bei Bölk/Kühne oder Grijseels/Thomaier genauso. Smits zur Abwehrspezialistin zu degradieren, kommt bei ihr auch nicht gut an. Liefert sie offensiv nicht, dann heißt es, dass sie seit Monaten nur Abwehr spielt. Ich tippe, dass er mit den üblichen weitermacht und bei der ersten Niederlage All In geht und auf die jüngeren setzt.

    Ich denke er weiß, was er bei Bölk/Grijseels bekommt und, dass die jungen Spielerinnen bisher international nichts gerissen haben. Pest oder Cholera.

    Sag mir doch mal eine gute Nation, die beim ersten Turnierspiel 3 Torhüter innen auf der Bank! hat...

    Die 3. Torfrau sitzt selbstverständlich auf der Tribüne:

    Von der Top4 der EM sind es drei. Nur die Dänen haben zwei Torhüterinnen dabei:

    16 Katrine Lunde, ZRK Crvena Zvezda

    40 Eli Marie Raasok, Storhamar Elite

    44 June Cecilie Krogh, Storhamar Elite

    Gardiennes : Floriane ANDRÉ (Brest Bretagne Handball) – Camille DEPUISET (Brest Bretagne Handball) – Hatadou SAKO (Gyor Audi ETO KC)

    Kapusok: SZEMEREY Zsófi (Győri Audi ETO KC), JANURIK Kinga (FTC-Rail Cargo Hungaria), BUKOVSZKY Anna (MOL Esztergom)

    Es geht doch nicht um Wegschauen. Es kann immer mal eine unglückliche Situation zustande kommen. Das betrifft nicht nur Huhnstock, sondern auch jede andere Spielerin. Und am Kreis ist es dann durchaus ein taktisches Problem, wenn die zweite Kreisläuferin nicht im Innenblock decken kann. Das geht in der Vorrunde und wahrscheinlich auch in der Hauptrunde vielleicht noch gut, aber nicht in einem Viertelfinale.

    Personenunabhänig sind mehrere Faktoren:

    - Andere Abwehrposition

    - Anderes Offensivverhalten

    - Anderes Tempo (Rückzug, Tempospiel)

    - Keine 2. Kreisläuferin (z.B. 7 gegen 6) möglich

    - Backup kann eine Zeitstrafe kassieren

    - Backup kann eventuell gar keine 50+ Minuten spielen (Angriff-Abwehr-Wechsel nötig, 4 Rückraumspielerinnen)

    - Backup kann einen schlechten Tag haben

    Es ist eben wie bei der 3. Torhüterin. Man braucht sie im Normalfall nicht. Unterschied ist nur, dass man zur Not eine Feldspielerin an den Kreis stellen kann. Im Tor sieht das dann etwas blöd aus. Nebenbei schürt man auch die Konkurrenz ein wenig. Es geht ja auch um die Vorbereitung.

    Also manchmal spinnst du dir was Zurecht,...kann das sein??

    Einmal blöd hingelangt und du bist raus. Kann problemlos vorkommen. Dann hast nur noch eine Kreisläuferin, die man in der Abwehr auswechseln muss.

    Unser Angriff findet in den wichtigen Spielen nicht statt.

    Das Problem hatten die Ungarn auch und spielen die letzten 2-3 Jahre mit der gleichen Startformation und Simon als Backup für alle. Gaugisch hingegen nimmt 3 Optionen für alle Rückraum-Positionen mit. Aus meiner Sicht traut er Bölk/Grijseels (aus Erfahrung) nicht. Den Mut einen Schnitt mit Kühne/Thomaier zu machen, hat er nicht. Der Schnitt könnte dann nach dem ersten schlechten Spiel kommen.

    Und du willst Smits als reine Abwehrspielerin, verstehe ich das richtig ?

    Sie spielt im Verein nur noch Abwehr. Daher hätte es Sinn ergeben.

    Du willst also Rückraum für eine Scherer oder Steffen opfern ?

    Du drehst hier die Dinge um.


    Alle anderen Feldpositionen ändern sich nicht, egal wen man einlädt.

    Nein, da Steffen bspw. im Block verteidigen kann. Das kann Antl nicht. Huhnstock bekommt Rot nach 5 Minuten und dann ist man am Kreis limitiert.


    Wenn bei uns was funktionieren muss, dann ist es der Rückraum.

    Und der funktioniert besser, wenn man 10 Rückraumspielerinnen mitnimmt? Vorteil ist nur, dass man nach dem ersten Spiel Grijseels, Bölk etc. auf die Bank setzen kann und Kühne / Thomaier bringen kann.


    Thema 3 Torhüterinnen sparen wir uns bis zum ersten Spieltag auf

    Bei Olympia gönnte man Eckerle einen Urlaub ...

    Dann sag mir bitte kurz, wie dein Kader aussehen würde. Bitte kurz jede Position

    Die Mannschaft stellt sich von alleine auf. Aber es sind eben 2 Rückraumspielerinnen zu viel. Das hat Scherer und Steffen den Platz gekostet. Er kann sich nicht für Leuchter als Backup festlegen, da sie ein anderer Typ ist. Rauswerfen geht beim Supertalent auch nicht. Gleiches gilt für Kühne/Bölk oder Thomaier/Grijseels. Für mich ergeben drei RL bei Lott als eine von drei RM einfach keinen Sinn. Kein Mut Bölk rauszuwerfen oder das Supertalent Kühne zuhause zu lassen. Dafür trifft es Leute, die keine Lobby haben.


    Welche Nation hat beim ersten Spiel 3 Torhüterinnen auf der Bank ?

    Alfred macht das bei den Männern doch auch nicht

    Einige und gerade die Männer mussten ja (zu Corona-Zeiten) schon am Spieltag Torhüter einfliegen lassen.

    Was will man mit 3 Torhüterinnen ?

    Fällt eine oder beide kurzfristig aus, dann steht man beim Finale Dahoam mit einer oder keiner Torhüterin da. Dafür kann man auf RL zwischen 3 (+1 Abwehrspezialistin) sowie Lott wählen.


    Gaugisch setzt voll auf Rückraum.

    Er kann keine Entscheidungen treffen. Er könnte Smits (anstatt von Perreira) zur Abwehrspezialistin machen, Leuchter/Kühne/Thomaier bzw. Maidhof/Bölk/Grijseels zuhause lassen. Stattdessen erwischt es eben drei Spielerinnen, die nicht die Rückendeckung haben.

    Außen entscheidet keine Spiele

    Also Ungarn hat letztes Jahr die Medaille zu erheblichen Teilen über die Außen geholt. Die haben auf LA jetzt noch mal gewechselt und Fodor, die eine 90%-Saison (!) in CL&Liga spielt, darf doch mit. Marton&Fodor ... solche Möglichkeiten hätte Gaugisch sicher auch mal gerne.

    Aus meiner Sicht ist Maidhof als RA ein fauler Kompromiss, da sie eigentlich (sie letztes Spiel) die Nr.2 auf RR ist. Gleiches gilt mit dem Weglassen der 3. Kreisläuferin. Das findet zu Gunsten von RL statt. Auf beiden Positionen scheint er keine unangenehmen Entscheidungen treffen zu wollen. Da lässt er lieber Scherer und Steffen weg. An der 3. Torhüterin zu sparen, ist ein Witz.

    Ich hätte Kreisläuferinnen erwartet. V.a. eine 3. Kreisläuferin.

    Kader ist ein fauler Kompromiss. 2.RA und 3. Kreisläuferin zugunsten von 10 Rückraumspielerinnen geopfert. Es hat mit Steffen und Scherer zwei Bauernopfer getroffen. Den Verzicht auf eine 3. Torhüterin kann ich auch nicht nachvollziehen.

    aber die Damen von Neckarsulm spielen einen guten Handball ?

    Man muss keinen guten Handball spielen um Top4-Kandidat zu sein. Ich habe nicht gesagt, dass sie gut sind, sondern, dass sie inzwischen die knappen Spiele gewinnen. Ich habe gesagt, dass hinsichtlich Top4 bei ihnen interessant wird, ob sie gegen die Nicht-Top4-Knadidaten (insb. auswärts) gut durchkommen. Sie haben generell auswärts ein Problem. Selbst in Halle lagen sie 6-7 Tore hinten.

    Mir persönlich fehlt die Spielerin, für die man spielt. Sie haben 7-8 Rückraumspielerinnen, die man alle spielen lassen kann. Deswegen wechselt Zeitz auch gerne. Und es ging (wie gegen Bensheim) in die Hose.

    Neckarsulm wirft 11 Minuten in Halbzeit 2 kein Tor und verliert so deutlich mit -7 in Oldenburg. Gespannt wie sie sich für Mittwoch schütteln können, aber gegen Bensheim wird es vermutlich nicht reichen.

    Das Spiel haben sie in den ersten 15 Minuten verloren. Zeitz hat sich mal wieder bei der Startformation verzockt. Eigentlich unnötig, dass er sein Zwei-Reihen-System aufgegeben hat. Von Holste sah man außer den 2 min. nichts in der 1.Halbzeit. Smits mit 2/7 sowie Ballverlusten nach 12 Minuten. Jede andere Rückraumspielerin hätte da früher auf die Bank müssen. Wenn es bei ihr nicht läuft, dann überdreht sie gerne. Vom Tor kam diesmal nicht viel. Und die deutschen NM-Außen mit <50% aus dem Feld. Positiv eigentlich nur, dass man zweimal deutlich verkürzen konnte. Was auch für die Bank spricht.


    Daran denke ich jeden Tag , dann hätte man sie aber nicht in den Perspektiv Kader aufnehmen brauchen sondern sagen können , es reicht nicht für die 1. Mannschaft.

    Lück spielt doch viel in der Abwehr. Frey war verletzt als die Stammspielerin in Neckarsulm einen schlechten Tag hat. Mittag bekam schon am Anfang wegen 2 min. für Dölle ihre Chance. Resultat: Fast-Fehlpass und Fehlpass.

    Warst Du schon mal in der Ecke am Dortmunder U? Und seit wann reisen die Massen an Fans beim Handball mit dem Zug an?

    Ja. Was ist da so schlimm? Die ganze Stadt ist ein Problem ...

    In Ludwigsburg ist die Halle auch in Bahnhofsnähe und es kamen >2000 Zuschauer zu CL-Spielen. Die werden nicht alle vor Ort geparkt haben. Bzw. sie kamen trotzdem, obwohl sie von der Viadukt-Halle problemloses parken gewohnt waren.

    Da muss ich dir widersprechen,...Lück und Frey waren im erweiterten Kader.

    Aber nicht bei der EM ...

    Frey werden drei Spielerinnen vorgezogen, die 1,75-1,80m sind. Frey hat offensiv eigentlich das feinste Händchen ...

    Auf RA stehen auch zwei 2007er im 35er-WM-Kader, die so 1,75m sein dürften ...

    Lück fehlt es offensiv an Athletik für die 1.Liga. Mit Abwehrspezialist hat sie ihre Position gefunden.

    Ihre U19-Torhüterin, die zuletzt spielen durfte und bei der U17/18 dabei war, ist auch nicht die größte. Deswegen dürfte sie bei U19-EM rausgeflogen sein.

    Und der Rest spielt bei Buchholz (Saul, Sperling) oder Rostock (Wohlfeil, Tants) gegen den Abstieg.

    Für den großen Aufwand, den man in der Jugend betreibt, kommt wenig bei rum.