4. ungarische Torfrau in der HBF:
BVB-Handballerinnen verpflichten Torhüterin Melinda Szikora
Damit hat auch der BVB seine Quoten-Ungarin.
4. ungarische Torfrau in der HBF:
BVB-Handballerinnen verpflichten Torhüterin Melinda Szikora
Damit hat auch der BVB seine Quoten-Ungarin.
Direkt im Jahr 1 nach Modusänderung so ein Kracher
Die Hauptrundenspiele gingen +1 für Zwickau und Unentschieden aus. Wo ist da der Kracher? Zwickau hat seit der EM-Pause zwei Playdown-Spiele (Buxte, Leverkusen) gewonnen und zweimal Unentschieden (FAG, Leverkusen) gespielt. Dazu aktuell mind. 7 Abwesende. Drei Playdown-Spiele mit einem Tor zu verlieren, ist natürlich etwas bitter.
Nebenbei macht es die Planungen nicht einfacher. Klassenerhalt dürfte dann wieder Abstiegskampf sein. Aus meiner Sicht sollte das Spiel auch nicht erst nächsten Freitag sein.
Und ich frage mich vor allem, was mit Gorb ist, die im ersten Play-down-Spiel sehr gut war
Gorb hat Knie. Mit Gorb und Lakatos hat man sich eben verzockt.
Frankova hat sich zwischenzeitlich auch verletzt. Montag spielt die ganze Runde keine Rolle. Auch vor Frankova spielte er öfters mit Hoitzing anstatt einer der beiden RA.
Der THC sollte einen Teil der EL-Siegprämie clever investieren und bereits einen Tag vor dem Spiel anreisen. Klingt banal, kann aber die Serie entscheiden.
Das hätte LB auch machen sollen.
Da lag der Experte aber mal komplett daneben, es gab nur Heimsiege.
Zwickau hat jetzt leicht Druck und kann 9 Tage darüber nachdenken. Leverkusen hat das Saisonziel zur Hälfte erreicht.
Ansonsten: 4 Teams spielen um die Deutsche Meisterschaft und alle 4 Trainer reden Englisch. Selbst in Blomberg.
Von Metzingen nach Frankreich ...
Ich tippe mal, dass eine gehen wird. Bukovzsky könnte somit auch auf dem Markt sein. Und sicherlich besser als Suba, Györi und Hlogyik.
Nach Bukovzsky ist auch Matefi auf dem Markt. Damit sind die Nr.4 und 5 des Olympiakaders arbeitssuchend. Beide aus meiner Sicht besser als Suba, Györi und Hlogyik.
wenn du eine heimische Mannschaft hast, lockt das halt immer
mit Mosonmagyarovari (3h entfernt) hättest vielleicht noch aus Ungarn jemand locken können
ich wäre grundsätzlich gern gefahren, aber 1000km freitags nach der Arbeit los und Montag früh wieder pünktlich auf Arbeit sein, ging schon rechnerisch nicht auf
Einfach mal nachschauen wie viele Zuschauer in Viborg beim Bietigheimer Sieg (mit zwei Dänen-Teams) waren. So viel Unterschied zu Graz ist da nicht. Dieses Jahr waren zwei kleine Vereine dabei.
Graz liegt (wie Budapest) ziemlich zentral. Somit fair.
MKC hätte nichts gerettet.
Nicht alles, aber viel.
Angenommen, eine künftige Akademikerin verzögert aufgrund ihrer Handballkarriere ihre studentische Ausbildung um 3 Jahre, dann wird sie am Ende ihres Arbeitslebens rund eine halbe Millionen Euro weniger verdient haben. Ich verstehe jede, die da ins Grübeln gerät.
Dann war Winterbergs Weltreise ganz schön teuer. ![]()
Was für ein Nonsens! Wer oder was entscheidet darüber, ob etwas sportlich von Wert ist? Meine Meinung: Erstens ist der Titel für den deutschen Frauenhandball wertvoll, denn in den letzten 20 Jahren gab es kaum internationale Titel. Und der EL-Sieg ist nun mal der höchste internationale Titel, der von einem deutschen Frauenhandballteam geholt werden kann - realistisch betrachtet. Zweitens kann man den Wert des Titels für den THC gar nicht hoch genug einschätzen. Der erste internationale Titel der Vereinsgeschichte! Wieviele deutsche Frauenmannschaften haben überhaupt jemals einen solchen Titel geholt? Er ist nicht nur gut für den Briefkopf, sondern auch für die Ansprache der Sponsoren. Und wer in die Augen des Mädels geschaut hat, auch in den Tagen nach dem Sieg (z.B. Fotos auf Facebook), der sieht, was ihnen dieser Tiel wert ist. Und schließlich: Für wen wird denn Handball gespielt? Wer die THC-Fans in Graz erlebt hat (den weitaus größten Block der teilnehmenden 4 Mannschaften), der konnte sehen, was ihnen dieser Titel bedeutet.
Es ist einfach ekelhaft, wie einige User in diesem Forum die Erfolge von Frauenmannschaften ständig herabwürdigen. Was seid ihr nur für Menschen?
Und in Ludwigsburg ist genau das passiert, was ich befürchtet habe; Die THC-Mädels waren mental überhaupt nicht auf der Platte. Sie hatten den Finalerfolg noch garnicht verdaut - in meinen Augen völlig normal.
Das sind nachvollziehbare Argumente. Die aber nichts daran ändern, dass man mit dieser Truppe, die ja in Neckarsulm verlor, vor 2-3 Jahren (Bietigheim, Ikast) die EL niemals gewonnen hätte. Auch dieses Jahr hätte Ikast ohne die vielen Verletzten dominiert. Die Torfrau hielt nichts. Da fehlte bspw. Nygaard. LA traf 3/10. Da fehlt Mellegard. Das geht neben Scaglione, Jerabkova, Petersen, Iversen völlig unter.
Deswegen ist es ein Titel für den Briefkopf. Ich vermute, dass es mittelfristig zu einer Reform der EL kommen muss.
Das Spiel braucht keinen Kommentar.
Möchtegern-CL-Sieger holt immerhin den Pokal. Mit viel Glück. Die ganzen Ausländerinnen haben sich gelohnt. Jetzt fehlt nur noch, dass Metz mit 3 Ungarinnen die CL holt. ![]()
Was für ein geiles Spiel heute gegen hochgelobte aber absolut chancenlose Göppingerinnen.
Wollte Göppingen überhaupt?
was eine gute Abwehr- und Torwartleistung ausmacht
Man hat weder gute Torhüterinnen noch eine gute Abwehr.
Nächste Woche noch einmal diese Leistung und wir sind zum dritten Mal in Folge international dabei.
Sollte doch jetzt schon für die Wildcard reichen.
War eben bei der Verabschiedung auch überrascht.
Alle Rückraumpositionen doppelt mit Nationalspielerinnen besetzt. Mehr kann man nicht erwarten. Die Abgänge waren zu erwarten.
Und würde dann - jetzt aktuell - der THC das Heimrecht haben, obwohl sie ja eigentlich schlechter platziert waren? (Auf der HP der HBF steht Verlierer HF 1 vs Verlierer HF 2)
Das Heimrecht hat der in der HR besser platzierte. Also wird es kein Spiel beim THC geben.
THC ist heute in der Realität angekommen. Titel ist nur schön für den Briefkopf, aber sportlich nichts wert.
Das verwundert mich ein wenig. Aber Norwegen hatte keine zwei fixen Plätze. Das war ein Upgrade.
Und bei der Vergabe spielt ein Abschneiden in den EHF-Wettbewerben der letzten 3 Jahre eine Rolle. Was letzte Saison für Storhamar und die Rumänen sprach. Der BVB schied dieses Jahr in der Gruppenphase aus und hätte gegenüber dem THC einen klaren Nachteil.
Final 4 European League klingt natürlich auch besser als Vorrundenaus CL
Die Realität kommt im Playoff-HF vermutlich sehr schnell.
Neue Konkurrenz für Quist:
Lancz müsste eigentlich auch noch Vertrag haben.
Bald können sie hinsichtlich Ausländeranteil mit Rumänen-Klubs oder dem THC konkurrieren.
Interessant wird es, wenn HBL nicht Meister wird, da sie dann als Pokalsieger in EL starten müssten und Blomberg nicht automatisch in der EL ist, dann würde sogar Platz 5 evtl. nicht reichen zur Teilnahme.
Meister wäre dann BVB, THC oder Blomberg.
THC: Ergibt einen zusätzlichen EL-Platz. Platz 7 erhält die Wildcard. Davon sicher BVB und LB (+Blomberg als mind. 4.).
BVB: Das macht dann Hauptrundenplatz 2 frei und ergibt dann einen weiteren Platz über die Playoffs. Somit geht einer an LB, THC, Blomberg und 2 weitere über die Playoffs. Platz 6 erhält die Wildcard
Blomberg: LB+THC+BVB erhalten einen sicheren EL-Platz + 2 weitere. Damit erhält der 6. eine Wildcard.
Eigentlich nur interessant, wenn der THC Meister wird und das höhere Startrecht NICHT ablehnen kann.
Ich schreibe die ganze Zeit von der Rangliste! Klick
SeedingList ist was anderes:
1 DEN Ikast Handbold
2 GER HSG Bensheim/Auerbach
3 ROU Dunarea Braila H.C.
4 FRA Neptunes De Nantes HB
5 GER Thüringer HC
6 GER TUSSIES Metzingen
7 NOR Sola Handball
8 FRA Paris 92
9 HUN Motherson Mosonmagyarovari KC
10 CRO HC Lokomotiva Zagreb
Länder-Ranking war:
1. Dänemark
2. Deutschland
3. Frankreich (Setzliste nur Nr.4)
4. Rumänien (Setzliste 3, da man zwei F4-Teilnehmer im Vorjahr hatte)
5. Ungarn (auf 9, da man beim Ranking noch von Siofok-Punkten lebt)
6. Norwegen (auf 7, da man im Vorjahr die EL gewann und das nicht im Ranking drin ist)
Bei der Setzliste kann man auf kurzfristige Entwicklungen reagieren. Länderranking ist interessant, da die Top4 jeweils einen sicheren Platz in der Gruppenphase hat.
Mit der 3-Jahreswertung zur Ermittlung der Rangliste, habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
3-Jahreswertung und Setzliste ist nicht das Gleiche.
Bei der nächsten Rangliste für 26/27, fällt auch der Sieg von BBM aus der Wertung, der Sieg vom THC rutscht dafür rein. Der Abstand in der EL-Rangliste zwischen Dänemark und Deutschland ist relativ gering, aber ob es für einen Führungswechsel reichen wird, kann ich nicht beurteilen.
THC-Sieg ersetzt Bietigheim-Sieg. 2. Ikast ersetzt 2. Viborg. Es gibt aber keinen Ersatz für den 3.Ikast.
Ob der Sieg des THC dann gereicht hat, um Dänemark zu verdrängen? Immerhin war Ikast auch im Finale.
Dänemark nimmt seit 2 Jahren (dank 3 CL-Vereinen) mit nur einem Team an der Gruppenphase teil. Letztes Saison flog man in der Vorrunde raus. In den letzten 4 Jahren wurde die EL zweimal von HBF-Vereinen gewonnen. 2 weitere waren Top 4. Aktuell spricht nichts für Dänemark. V.a., da Ikast eigentlich Top3 ist und somit Nykobing, die in der CL nichts hinbekamen, wohl wieder in die EL kommen wird. Nebenbei nehmen die HBF-Vereine den Wettbewerb sehr ernst, was bei anderen Ländern nicht so ist.
Spekulierst Du über eine Wildcard auf einen weiteren Startplatz für Deutschland in der EL 25/26? Über die aktuelle Rangliste hat Deutschland bereits 4 und jetzt + 1 für den Titelverteidiger THC. Oder verstehe ich Dich falsch?
Man war auch dieses Jahr mit 5 Vereinen (THC, BVB, Blomberg, Bensheim, Metzingen) vertreten. Platz 6 (= Einzug ins Spiel um Platz 5) müsste normalerweise reichen. Falls der THC Meister (=direkter CL-Teilnehmer) wird, eigentlich Platz 7 für eine Wildcard. Dieser Platz wird aber nicht ausgespielt.
Hab ich das richtig verstanden: Ein Sieg in der Trostrunde reicht nun, und man hat einen Europa League Startplatz sicher?
Nicht ganz. Der Verlierer kann nur eine Wildcard benatragen.
Allerdings ergeben sich durch den EL-Sieg vom THC neue Möglichkeiten. Sollte der THC Meister werden, dann spielt er CL. Als EL-Sieger steht dem THC ein EL-Platz zu, der dann zusätzlich an ein deutsches Team geht. Umgekehrt wäre es besser gewesen, dass der THC sich nicht für die EL (bspw. als 7.) qualifiziert hätte. Dann hätten sie zusätzlich in EL starten können.
Dazu könnte die HBF Platz 1 bei der Setzliste der EL erhalten. Dann bekommt man einen automatischen 2.CL-Platz. Dadurch fällt ein EL aber weg.