Beiträge von horst65

FTC nächste Saison:

Glauser

Janurik

Böde-Bíró (schwanger)

Hársfalvi

Márton

Malestein

Balázs (für Papp)

Bordás (darf bleiben)

Ingstad (Edwige ist scheinbar weg)

Cvijić

Bölk

Kanor

Tomori (darf auch bleiben)

Dmitrieva

Simon

Tranborg (für Maslova)

Klujber

Im Vergleich zum Vorjahr zwei (RM, RL) weniger.

Die Geschichte mit dem wohlhabenden Südwesten und dem armen Osten, der über seine Verhältnisse lebt, wiederholt sich hier jährlich. Die vermögenden Kommunen im Südwesten setzen eben andere Schwerpunkte. Wenn man den Hausmüll der Bürger auf die korrekte Trennung der Abfallarten kontrolliert, Bedarf es auch eines gewissen Aufwandes, der finanziert werden muß. Das Geld fehlt dann eben für die Renovierung von Hallen zum Beispiel. Im Osten war der Sport von jeher auch ein Aushängeschild der Kommunen. Da herrscht vielleicht grundsätzlich auch ein anderes Verständnis. Wenn ich die Palette an Vereinssponsoren in allen Regionen Deutschlands so sehe, dann herrschen doch vielerorts ähnliche Verhältnisse, wenn Sparkassen, Lottogesellschaften, Stadtwerke oder kommunale Wohnungsgesellschaften Vereine unterstützen.

Die Salzahalle wurde zu 85% vom Land finanziert und Thüringen bekommt am Jahressende wieder Kohle aus dem Süden. Dort fehlt das Geld dann. Geh doch bspw. mal in die Bietigheimer Eishalle. Billiger kann man nicht bauen. Da wäre im Osten eine Multifunktionsarena gebaut worden und alle wären glücklich.

Nächstes Jahr kommen zwei Menschen, die schon einmal einen Kreuzbandriss hatten.

Es kommen zwei Spielerinnen, bei denen keiner weiß wann sie spielen können, welches Niveau sie erreichen und ob ein 2. Riss folgt. Bei der Polin dürfte ein Erreichen des alten Niveaus dann ein Abgang zum Saisonende zur Folge haben.

Man kann nicht mit dem halben Kader zocken und dann über Ausfälle jammern.

Letzte Saison war ihre Torhüterin m.E. die beste Spielerin. Bei der wusste man was man bekommt oder auch nicht bekommt. Vielleicht sollte man sich auf den beiden Außenpositionen auch mal jemanden suchen, der 6-7 Jahre Durchschnitt in einer ordentlichen Liga war und nicht auf Talent oder Wiederherstellung hoffen.

Eine Spielerin ist in der Winterpause weg wegen Heimweh, ok kann passieren.

Vielleicht weil die Spielerin, die sie nach Zwickau lockte, schon im Sommer weg war?

Die Geschichte mit Kpodar lief richtig schlecht ab

Einen Namen eingekauft. Wie so oft. Aber man hat ja nur 20000 Euro für die Hallenmiete ...

Keine Ahnung welche Aktie der Trainer daran hat aber vor der Saison "wollte man den nächsten Schritt machen" (das Personal schien es auch herzugeben), gegen Ende sollte man "demütig auf die Tabelle blicken weil man wisse wo man her kommt". Dazwischen lagen einige Verletzungen und inkonstante Leistungen,

Verletzungen sollten einen nicht wundern, wenn man Leute wie Lakatos oder Gorb hat. Das ist Zocken. Nächstes Saison kommen zwei Kreuzbandrisse.

Wir müssen dazu nicht mal nach Rumänien oder Ungarn zu schauen, wo dafür teilweise ganz andere Summen aus den kommunalen Haushalten eine Rolle spielen.

Ich schätze, dass Zwickau mehr Etat als mancher osteuropäische Absteiger hat. In Ungarn verdient man durch eine nette Jugendakademie und durch Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Die Kommunen können nicht allzuviel mehr geben.

Das Problem in Deutschland ist, dass Vereine wie Metzingen/Bietigheim aus ihren reichen Städten fliehen müssen und die Ostvereine die Kohle von ihren klammen Städten bekommen. Und am Jahresende fließt dann die Kohle von Süden in den Osten.

Was sollen sie machen? Zu sechst spielen und alles selbst bezahlen?

Sie hatten letztes Jahr 21 !!! Spielerinnen.

Aus meine Sicht ist es fragwürdig, dass man am Saisonbeginn nur 20000 Euro zahlen kann. Und von den Zusatzeinnahmen nichts abgeben muss. Mit den Mehreinnahmen hätte man von den geschenkten 200000 Euro einiges bezahlen können. So gab es eben einiges an zusätzlichen Personal.

die Posse um den Neubau zieht sich schon seit Ewigkeiten

Für Ostverhältnisse ...

In Süddeutschland würde bei einer Halle aus den 80er nicht mal über Renovierung nachgedacht. Und ich schätze, dass sie locker eine Sondergenehmigung bekommen hätten.

Das pikante Detail in dem Fall ist, dass es sich um eine steuerbegünstigte gemeinnützige GmbH handelt. Eine solche GmbH darf ihre Gewinne nur für gemeinnützige Zwecke verwenden. Ob das Sponsoring einer Profi-Handballmannschaft wohl dazu gehört? (Ich weiß es nicht.)

Die Sache in Zwickau hat ostüblich einfach ein Geschmäckle ... Beginnend mit der Tatsache, dass sie der einzige Verein sind, der aus seiner Halle wegen den neuen Regelungen musste. Während andere problemlos eine Ausnahmeregelung bekamen.

Sie können nur 20000 Euro auftreiben. Können dann aber 4 Spielerinnen nachverpflichten. Das Personal wurde um einen Torwarttrainer und um Lakatos als 2. Co-Trainerin ergänzt.

Was auch keiner beachtet: Sie haben dank der neuen Halle den Schnitt um 600 Zuschauer gesteigert. Das sind Mehreinnahmen im Bereich 100000-150000 Euro.

Ich finde es seltsam

Also ich finde seltsam:

Zitat

Ausschlaggebend hierfür ist die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit, welche ihre

Früchte letztlich bestmöglich in der 1. Mannschaft trägt.

Welche Nachwuchsarbeit? Zwei Alibi-Jugendspielerinnen am Bankende.

Immer wenn die Ostvereine Kohle brauchen, dann kommen sie mit Nachwuchsarbeit ... Und der Kader ist voller Legionärinnen.

Die Untermainhalle in Elsenfeld ist auch eine Schulsporthalle und die wurde sogar nachträglich umgerüstet. Dann sollte das bei einem Neubau im mittleren zweistelligen Millionbereich eigentlich kein größeres Problem darstellen?

1 Mio. mehr sind 30000 Euro Zinsen pro Jahr. Bei 12 HBF-Spielen sind das 2500 Euro pro Spiel ... Und das Geld muss auch zurückbezahlt werden. Bei der HBF stehen solchen Ausgaben nicht das Zuschauerinteresse gegenüber. Sowas geht dann höchstens im Osten.

Man kann es ja auch wie der THC machen und die Dreifelder-Schulsporthalle hat nur ein großes Handballfeld.

Nun ja, von einem Abstiegskandidaten zum nächsten wechseln + die üblichen Blablabla-Textbausteine beim Abgang und bei der Neuvorstellung. Ein weiterer Kommentar ist da überflüssig.

Kann Halle auch:

Zitat

„Ich habe mich für diesen Verein entschieden, weil ich mit 24 Jahren glaube, dass er ein gutes Umfeld für meine Entwicklung bietet. Ich habe hohe Ambitionen und hoffe, diese mit Halle zu erreichen. Mein erster Eindruck vom Verein ist sehr positiv. Alle, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr freundlich und hilfsbereit, und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit“, so Tena Petika zu ihrem Wechsel an die Saale.

https://www.union-halle.net/news/

Ersatzspielerin bei DKKA gewesen. Kellermann/Luchies wären bei DKKA der interessantere Ersatz für Penzes gewesen.

Petika kam im Februar als Kpodar zu Zwickau ging ...

Und Sola war in der starken Euro-League Gruppe mit dem BVB und ist dort Letzter geworden. Warum das jetzt für Sola und gegen den BVB sprechen sollte, erschließt sich mir nicht.

Vize vs. Vierter.

Der BVB hat sicher das Problem, dass sie Vierter wurden und in der EL-Gruppenphase rausflogen. Als Vizemeister wären sie sicher dabei.

Glück haben sie, dass der Hauptrunden-Fünfte in Norwegen Vizemeister wurde.

CS Minaur Baia Mare/ROU

Ein Scherz?

Zur Erinnerung:

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Dänemark Platz 1 der EL-Setzliste hat. Die ist m.W. unabhängig der Länderverteilliste ...

Dänische Kandidaten für die EL:

- Kopenhagen, die Vierter werden. Mannschaft haut ab. Geld ist kaum noch da. EL unsicher.

- Playoffgruppen-Dritte wurden SonderjyskE und Horsens. Beide mit fettem Minus in der GuV. SonderjyskE hat den Platz schon abgelehnt.

- Playoffgruppen-Vierte Nykobing und Viborg. Nykobing die letzten beiden Jahren in EL/CL nicht viel hinbekommen. Viborg konnte sich EL nicht leisten ...

Hier hätte man durchaus Deutschland auf Platz 1 setzen können.

Und dem Vizemeister Norwegens gebe ich größere Chancen als Dortmund

Tertnes wurde 2. in den Playoffs und 5. (mit Vipers 6.) in der Hauptrunde. Was soll so ein Team in der CL?

250000 Euro Subvention / 14 Spiele a 1440 Zuschauer = 12,40 Euro Subvention pro Ticket

Die CL-Eintrittskarte Klasse 2 bei LB kostet nächstes Jahr hingen nur 12 Euro (+2 Euro VVK).

Einzeltickets (Bundesliga, int. Wettbewerb & DHB-Pokal) werden ab der kommenden Saison zu folgenden Preisen erhältlich sein:

Kategorie 1: Vollzahler 15 € – Ermäßigte 10 € – Kinder (7 – 13 Jahren) 8 €

Kategorie 2: Vollzahler 12 € – Ermäßigte 8 € – Kinder 5 €

Stehplatz: Vollzahler 10 € – Ermäßigte 8 € – Kinder 5 €

VIP-Tickets: Vollzahler 130 € – Kinder 75 €

Damit hat sich HBF von 16 auf 12 Euro und CL von 18 (oder 19 Euro?) auf 12 Euro reduziert.

Ich dachte, dass zuschauermäßig ein Boom da wäre?