Beiträge von horst65

THC bewirbt sich nicht mal um einen CL-Platz. Dafür der 2. und 3. aus Frankreich, Ungarn, Dänemark und Norwegen ...

21 clubs registered for EHF Champions League Women 2023/24
    NEWS: No fewer than 12 teams are vying for a place in the Europe's top flight through an upgrade request.
    ehfcl.eurohandball.com

Thema Ligaverkleinerung in Zwickaus Dilemma wurde auch in diesem Artikel beleuchtet. Laut Rentsch sind deutsche Spielerinnen mit BuLi Qualität nicht bezahlbar. Aus dem Juli 2022.

https://www.handballwoche.de/handball-bunde…t-zwoelf-teams/

auch ein interessantes Statement.

"Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen."

Zitat

Der letztjährige Aufsteiger, der sich erst in der Relegation gegen Göppingen retten konnte, hat nun etablierte Kräfte aus dem Ausland verpflichtet. Sechs der acht Neuen kommen aus Skandinavien, den Hintergrund erläutert Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch im MDR-Interview: "Ich selbst arbeite gerne mit Talenten, aber mein Verein hat sich entschieden, auf fertige Spielerinnen zu setzen." Und da könne Zwickau aus finanziellen Gründen ohnehin nicht auf den deutschen Markt schauen. Also ging der Blick in den Norden Europas, wo Neue mit guter Mentalität und bezahlbaren Gehaltsvorstellungen warteten.

Bilanz nach einem Jahr:

Zugänge 2022/23

Hannele Nilsson, Rückraum, (Skövde HF) ... verdrängt von einer deutschen A-Jugendlichen

Nora Jakobsson van Stam, Aussen, (Skövde HF) ... verdrängt von einer deutschen A-Jugendlichen

Natacha Buhl, Kreis, (VfL Oldenburg) ... Spielt nur Abwehr (Nach zwei Deutschland-Stationen wusste man was kommt)

Aud Ingrid Silseth, Tor, (Ålgård Håndballklubb) ... Ersatzbank

Sara Odden, Rückraum, (Haukar Hafnarfjörður) ... war wieder weg zum Jahreswechsel

Kaja Kristensen, Rückraum, (Oppsal IF) ... war wieder weg weg zum Jahreswechsel

Wer billig kauft, kauft zweimal ...

Am Ende werden wohl nicht mehr als 3-4 deutsche Spielerinnen im Kader stehen, wenn ich das so überblicke.

Das Projekt hat noch 3 Deutsche:

- Walkowiak ... Eine von 3 LA

- Gierga und Peter ... zusammen mit der jungen Ungarin Nagy hinter 5 Rückraum-Ausländerinnen. Die meisten davon variabel einsetzbar und in der Abwehr darf sich eine Rückraumspielerin ausruhen. Dann kommt die 2. Kreisläuferin.

TW und die beiden RA werden wohl eher auch keine Deutsche. Kojic würde als RA zum bisherigen Profil passen. Mitte 20. Eher schwache Saison. Mit einer Leistung wie in der Vorsaison dürfte sie in der HBF >70% machen und wäre damit Top3. Und die Berater hat man ja schon im Haus.

Das Projekt hätte laut Trainer gerne Deutsche. Aber die wollen nicht nach Zwickau. Ziel ist es, dass man 18 Punkte nach 2/3 der Saison hat. Hochgerechnet wäre das der Platz von Buxte dieses Jahr. Begründung: Es steigen drei direkt ab.

Nächste Saison gehen 2 Mannschafte direkt runter, da die Liga auf 12 Teams verkleinert wird.

2 Reduzierung + 1 Aufsteiger macht 3 direkte Absteiger. Deswegen können Göppingen und Zwickau das Relegations-Triple nicht erreichen.

Muss man abwarten, was der neue Trainer in Halle mittelfristig bringt.

Spur Pedersen kommt da vermutlich noch zurück. Im Tor haben sie sich verschlechtert.

Neckarsulm mit neuem deutschen Trainer, Budgetechnisch aber vermutlich ne andere Hausnummer.

Gautschi und Wachter weg. Das waren die Spielerinnen weswegen sie gegen Zwickau gewonnen haben.

Verletzungen werden erheblich zum Abstiegskampf beitragen. Viele Teams haben 1-2 Spielerinnen, falls die früh und lange ausfallen, dann sieht es dünn aus.

Shopping-Tour geht weiter. RA und Tor fehlt immer noch.

Zusammenhänge:

Kojic - gefeuerte RA bei Siofok und arbeitslos - ist vermutlich auch Catch Sports-Klientin.

ok, das ist dann die Erklärung.

In U20-WM-Form wäre die nicht zu bezahlen und hätte kein Interesse an der HBF oder Zwickau. Die hat sich in 2023 eher bei den U20-WM-Final-Spielerinnen Reistad, Dahl, Klujber, Marton etc. gesehen.

Das ist (oder war) eine klassische Spielmacherin. Dazu 1,80m groß. Also keine der heute modernen 1,65m-RM-Spielerinnen, die nur Speed haben und auf Lücken gehen. Sie hat(te) eine Fackel von Schlagwurf. Kann ansatzlose Kreisanspiele. Konnte Klujber und Hafra top einsetzen. Dabei konnte sie mit ihrem 1,80m-Körper natürlich gut mithelfen. Auf RL ging der Ball schnell auf Marton. Viele Sachen, die man heute auf U19/20-Niveau nicht mehr sieht. Nebenbei verteidigte sie als RM-Spielerin im Block. Alles noch unter dem Druck der Heim-U20-WM mit tausenden Zuschauern und vielen knappen Spielen.

Von ihren Anspielen werden Szabo am Kreis, die bisherige Alleinunterhalterin Hrvatin auf RL und die Isländerin vermutlich sehr profitieren.

Zwickau sucht laut Trainer auch noch TW und RA. TW klingt nicht nach klarer Nr.3. Eher nach Teil eines Duos mit der Brasilianerin. RA werden sie in Deutschland auch nicht finden. Unter den Gefeuerten von Siofok wären beide Positionen noch vorhanden.

Falls sich Zwickau von den Abstiegskandidaten verabschiedet, dann wird Kandidat Nr.3 hinter Vipers und Solingen gesucht.

Trotzdem krasse Verpflichtung. War mal ne ganz heisse Aktien und soviel schlechter wird sie nicht geworden sein.

Ich war auch verwundert, dass sie so ein Interesse an Spielerinnen aus Zwickau und an der Fernuni Open University hat. So einen tiefen Fall hätte ich nicht erwartet. Bis Mitte 2021 noch bei Györ unter Vertrag. Danach sollte sie der Kopf des neuen Siofok-Ungarn-Teams werden und jetzt duale Handball-Karriere im schönen Zwickau ...

Schlechter ist sie natürlich geworden. Zwei Jahre Schulter ... Schlecht, wenn man u.a. einen starken Schlagwurf hat(te).

Inzwischen sind mit Suba (Halle), Hlogyik (Göppingen), Faluvegi und Lakatos 4 U20-Weltmeisterinnen in einem Sommer verpflichtet worden.

mit Mitte 20. Hatte sich gerade in der buli etabliert.

Zitat

Das Jahr 2023 war noch nicht sehr alt, da kam Alisa Pester zum Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch und teilte ihm mit, dass sie mit dem Gedanken spielt, ihre Karriere zu beenden. Ein Umstand der für eine Art Schockstarre im Trainerteam sorgte.

Zitat

"Ich bin sehr froh, dass die Verpflichtung von Laura geklappt hat. Ich hatte tolle Gespräche mit ihr und freue mich auf eine Spielerin, die uns mit ihrer Präsenz, mit ihrer Art zu spielen völlig neue Möglichkeiten verschafft. Unser Spiel wird nun noch variabler."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-47319.html

Kamen die Gedanken vor oder nach der Szabo-Verpflichtung?

Vielleicht wollte sie verhindern, dass sie in einem Jahr Zenner 2.0 ist.

Im Rückraum ist die Breite zu gering, da liegt die Last zu sehr auf Hrvatin und Magnusdottir.

Es brachen zwei Ausländer-Stellen im Januar weg und die Mazedonierin verletzte sich ...

Die hohe Fluktuation ist natürlich ein Problem.

Das ist keine Fluktuation. Die bauen den Kader von 2.Liga zu 1.Liga um. Viele die gehen (müssen), landen in der 2.Liga oder hören auf. Außer der Isländerin und der Mazedonierin ist kaum noch jemand aus der 2.Liga da.

Und dann wird man erstmal sehen müssen, wie die Abgänge (mindestens) kompensiert werden

Am Kreis sicher besser geworden.

Ansonsten hat man mit 1x TW, 2x RA und 2x Rückraum-Ausländerinnen (im Vergleich zu Saisonbeginn) einige Stellen mit denen man den Kader verstärken kann.

Man lockt Talente mit der Aussicht auf Bundesliga und es hängt sichtlich viel vom Netzwerk der Trainerin ab.

Bei der Schweizerin könnte es auch Brütsch gewesen sein. Die ist TW-Trainerin bei der U20-WM gewesen.

wenn BW mit dem Kader 10 Punkte holt haben sie meinen höchsten Respekt.

Die Holländerin hat immerhin Bronze bei der U20-WM geholt. Holland mit schnellem Handball. Ich denke, dass nächste Saison Verletzungen einige in den Abstiegsstrudel reißen könnten.

Auch die Personalplanungen von Zwickau könnten noch von Interesse sein. Kann man weiter teure Ausländerinnen verpflichten? Und offene Stellen hätten sie noch einige:

12 Charley Zenner TH 06.01.2000 2007 - 2023 Muss gehen.

21 Nele Kurzke TH 16.06.1990 2021 - 2023 HCL

30 Aud Ingrid Silseth TH 24.02.1998 2022 - 2024

Martins TH (1.Liga Norwegen)

7 Nora Emilie Jakobsson van Stam LA 09.12.1994 2022 - 2024

25 Lea-Sophie Walkowiak LA 01.05.2004 2022 - 2024

Cavanie LA (2.Liga Frankreich)

38 Anna Frankova RA 22.10.1996 2021 - 2023 Metzingen

55 Rebeka Ertl RA 18.12.1994 2019 - 2023 Rödertal

6 Sara Odden RL 06.04.1995 2022 - 2024 Schon seit Anfang des Jahres weg

11 Ema Hrvatin RL 04.01.2000 2021 - 2024

56 Laura Nagy RL 23.04.2003 2022 - 2023 ... Vertrag bis 25?

9 Kaja Marita Kristensen RM 09.07.1995 2022 - 2024 Schon seit Anfang des Jahres weg

13 Jasmina Gierga RM 25.02.2004 2021 - 2024

18 Hannele Nilsson RM 21.07.1996 2022 - 2024

31 Finia Jaz Wolf RM 07.06.2006 2022 - 2023 Rostock

8 Diana Dögg Magnusdottir RR 19.09.1997 2020 - 2024

10 Juliane Peter RR 09.10.2005 2022 - 2023

23 Simona Madjovska RR 02.11.1993 2019 - 2023 Hat gestern verlängert

- Lara Seidel LA/RM 29.06.2003 2023 - 2023 ? Hat nur Zweitspielrecht

14 Natacha Buhl KM 11.02.2000 2022 - 2024

28 Alisa Pester KM 22.11.1998 2015 - 2023 Hört auf.

Szabo KM (1.Liga Ungarn)

Zitat

Kreisläuferin Laura Szabo gab am 22. März 2018 gegen die Niederlande ihr Länderspieldebüt für Ungarn und geht mit voller Vorfreude an die neue Aufgabe in Zwickau: "Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Herausforderung in Zwickau. Das Projekt "BSV" hat mich von Anfang an sehr überzeugt. Norman hat mir die Ziele und den Verein selbst klar vorgestellt und mit diesen Werten konnte ich mich direkt identifizieren."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-47319.html

Projekt 3. Mal Vorletzter?

ohne die ü40 TW brütsch liegt der Schnitt wohl bei knapp über 20.

1 Larissa Schutrups TH 30.06.2000 2022 - 2024

12 Manuela Brütsch TH 14.02.1984 2012 - 2023 (?)

28 Julia Symanzik LA 22.10.2002 2022 - 2024

Meyer LA 2004

44 Maksi Pallas RA 29.07.2003 2022 - 2024

Berk RA 2004

Goldmann 2003 RL

9 Emma Ruwe RM 03.02.2002 2022 - 2024

10 Anika Hampel RM 23.10.2003 2021 - 2024

Van de Ruit RM 2002

6 Anouk Nieuwenweg RR 20.08.1996 2021 - 2024

59 Lisa-Marie Merck RR 07.07.1990 2022 - 2023 (?)

45 Jolina Huhnstock KM 04.05.2001 2021 - 2024

Wenzel KM 2001

Mutig oder kontrollierter Abstieg angesichts 3 fixen Absteigern...

Zitat

Vipers verpflichten nächstes Rückraumtalent aus den Niederlanden: Jessie van de Ruit kommt zur neuen Saison zu den Vipers

Vipers verpflichten nächstes Rückraumtalent aus den Niederlanden: Jessie van de Ruit kommt zur neuen Saison zu den Vipers - HSG Bad Wildungen Vipers - 1. Handball Bundesliga Frauen

Mit van de Ruit (2002) und Hampel (2003) haben sie die U20-WM-RM-Starterinnen von Holland und Deutschland unter Vertrag.

Zitat

Junges Talent als Nachfolgerin: Farina Meyer kommt von Lübeck nach Nordhessen

Veränderung auf der Linksaußenbahn: Farina Meyer wechselt nach Nordhessen - HSG Bad Wildungen Vipers - 1. Handball Bundesliga Frauen

Damit LA-Duo 2002 und 2004 und RA-Duo 2003 und 2004.

RL-Neuzgang Goldmann 2003 ...

Überaltert ist der Kader nicht....

Was denkst du horst65, wo die allermeisten Spielerinnen bei anderen Vereinen in der A und B-Jugend herkommen?

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wäre Kühne in Hannover geblieben oder zu einem andern HBF-Verein gegangen, dann wäre die jetzt vermutlich U19-Meister. Oder wäre das Viertelfinal-Rückspiel parallel zu einem Blomberger HBF-Spiel gewesen, dann wäre Blomberg eventuell nicht im F4 gewesen. U19-Meister sagt nichts aus. Gegner Leipzig, die vor einer Woche hier gelobt wurden, ist eine sächsische Spielgemeinschaft. U.a. verstärkte sich Leipzig mit Wipper, Tucholke und Böttcher. Drei U-Nationalspielerinnen ...

die sich nicht für "teures Eintrittsgeld" zerreißen und absolute Leistung bringen...

Ich kann das Gejammere über Geld und Studium nicht mehr hören. Hungern muss keine. Studium ist oft Fernstudium. Machen Spielerinnen in Vollprofi-Ländern auch. Und für nette Urlaube reicht es auch bei den meisten. Einfach mal Instagram bemühen.

Und bei der Konkurrenz aus Osteuropa ist das meiste eh aus Deutschland bezahlt.

Mit dem Gewinn der A-Jugend Meisterschaft hat man die gute Jugendarbeiter wieder unter Beweis gestellt.

Gute Jugendarbeit? Oder ein Internat haben und Spielerinnen in der B- bzw. A-Jugend abwerben können? Kühne kam Anfang A-Jugend aus Hannover. Als deutsche B-Jugend-Meisterin und beste Spielerin des B-Jugend-F4.

Ohne Kühne & Ruwe haben sie das Viertelfinal-Hinspiel -1 verloren. Mit den beiden das Rückspiel +22 gewonnen.

Deutsche A-Jugend-Teams hängen an 1-2 Spielerinnen und der Rest sind Mitläuferinnen.

Jerabkova ist seit gut 1 1/2 Jahren die bestimmende Frau im Angriff von Kristiansand .

Ohne sie hätte man letztes Jahr auf keinen Fall den Titel geholt und auch dieses Jahr würde man ohne sie nicht in Budapest sein .

Die spielte am Anfang der letzten Saison nicht viel. Nicht den F4-MVP auf die Saison hochrechnen. Mit Mork hatte sie auch damals eine ordentliche Mitspielerin.

Das sie den Verein Richtung xxx ( glaube Ikast ) verlässt , verstehe ich nicht so ganz .

Aber hier spielt wohl das Geld ne große Rolle , sei ihr aber zu gönnen !

Niemand geht freiwillig in die EL mit 27 und eventuell 2x CL-Sieger in Folge.

Solberg ist zwar sehr gut , aber A.L. und Toft sind kein Stück schlechter.

Die eine ist Rentnerin und hatte letzte Saison schon rausgenommen. Die andere ist nicht konstant.

Es sind "nur" 2 Schwangerschaften von denen eine richtig weh tut .

4 Schwangerschaften in 2 Jahren. Letzte Jahr holten sie eine Abwehrspezialisten, die sofort schwanger wurde. Dann fehlt eine Stelle in der Kaderplanung. Dieses Jahr Kristensen. Da zerstört die Familienplanung einer Spielerin schnell mal die Saison. Und zufällig immer in Nicht-Olympia-Jahren.

Bei Kristiansand haben mit Tomac , Debelic , Vilde ( jetzt weißt du auch , wieso die LA trotz miserabeler Leistung durchgespielt hat ) , Pena, Yttering 5 Nationalspielerinnen gefehlt , die bei fast jeder CL Mannschaft in der Start 7 stehen würden .

In Kroatien oder wo? Dazu wurden Spieler nachverpflichtet ...

Bewertest du nach Namen oder nach Leistung ?

Ich bewerte nicht nach einem Spiel. Jezic war gehobener Durchschnitt bei Siofok in der Liga. und fällt bei Kroatien auch nicht wirklich auf.

Jerabkova bekommt bei Tschechien regelmäßig wenig hin. Aber da spielt eben auch nicht Weltklasse Vyakhireva neben ihr.

Roberts blieb ewig in Schweden .... Braucht wahrscheinlich kein Geld ...

Die erste Halbzeit von Kristiansand war mit der beste Handball, den ich je im Damenhandball gesehen habe

Eine Halbzeit. In der zweiten sah es schon ganz anders aus. Die haben mit Roberts und Vyakhireva zwei Spielertypen gehabt, die Györ nichts so einfach verteidigen kann. Das ist ein Grundproblem, das man auch gegen A-Jugendmannschaften sieht und nicht nur am Können der Spielerinnen liegt.

Wo waren eigentlich gestern deine angekündigten viele Pässe auf die Györ-Außen? Die bekommen keine Bälle und sind das Problem bzw. das Bauernopfer. Problem in Györ sind eher die vielen Schwangerschaften, die den Kader reduzieren. Und die kommen alle in Nicht-Olympia-Jahren. Man stellt NM-Interessen über Vereinsinteressen.

Wenn der Kader von Bietigheim 3-4 Spielerinnen mehr gehabt hätte in dieser Saison (zumindest mit annähernd gleicher Qualität),

Welches Team hat 18-20 Spielerinnen gleicher Qualität?

Kristiansand Kader & Spielweise ist schon brutal gut .

Jetzt übertreibe es doch mal nicht. Da stehen Jezic, Jerabkova und Roberts in der Startformation.

dass noch 3 Nationalspielerinnen von Norwegen aus div Gründen fehlen!

Wenn man bedenkt, dass bei Györ zwei schwangere Norwegerinnen auf der Tribüne sitzen. Das Fehlen von Kristansen ist immens. Vorne haben sie 3 Spielerinnen für RL/RM und hinten muss die Koreanerin verteidigen. Das kann die nicht wirklich auf dem Level von Kristansen. Das machte gestern den Unterschied.

Was die für einen schnellen Handball spielen

Weil Györ mit Tempo Probleme hat. Das passiert auch gegen A-Jugendspieler. Dafür braucht man nicht gleich ein Überteam sein. Sie haben Tempo und die Koreanerin gut ausgenützt. Und es gelang ihnen viel. Am Schluss schon viel weniger. Haben sie mit dem Nachdenken angefangen?

Das hatten die meisten Leute auch für Esbjerg gedacht. Und morgen wird es sicher auch eine Kraftfrage.

Esbjerg - Györ 0:2

FTC - Györ 2:1

Man sollte aufhören künstlich Übermannschaften zu erschaffen. Györ, Esbjerg und Vipers sind das sicher nicht ... Letzter Györ-Liga-Sieg in Budapest war vor Corona ....

FTC kann jederzeit als Underdog solche Teams schlagen. Das Problem von FTC ist, dass sie nicht liefern, wenn sie der Favorit sind. Györ als Underdog +6 schlagen und dann als Meisterschaftsfavorit mit Unentschieden gegen Debrecen und MKC den Vorteil vergeigen.