Beiträge von horst65

Das sehe ich nicht so und halte es für übertrieben. Vielleicht kannst Du die mal aufzählen.

Ich sprach vom Spielstil (Durchbrüche, Schlagwürfe anstatt Spielmacherin) und der Größe 170cm +- 5cm. Also zu klein für >9m-Würfe.

In der aktuellen U19 waren es ja schon vier:

- Farkas, Julia

- Simon

- Csernyanszki

- Kurucz (Vac)

Simon war dieses Jahr an MTK ausgeliehen. Spielsystem: Drei variable, kleine Rückraumspielerinnen. Neben ihr:

- Kitti Szabo (U20-Weltmeisterin 2018)

- Pal (U19-Europameisterin 2019 und inzw. Nationalspielerin)

Nachfolgerinnen von Simon:

- Nina Szabo (ausgeliehen von DVSC / Akademie-Produkt)

- Farkas, Johanna (U17/U19-Europameisterin 19/21)

U19-Europameisterinnen 2021 neben Farkas:

- Kajdon

- Kukely

U19-Europameisterinnen 2019 neben Pal (damals RM-Backup):

- Vamos (damals RL-Backup, jetzt RM-Nationalspielerin)

- Kellermann (diese Saison dank Csikos bei der Akademie wieder aufgeblüht)

Auch Toth, Kacsor und Kuczora sind jetzt für ihre Positionen nicht sonderlich groß.

Marincsak von Vac ist auch so ein Spielertyp und startete bei MTK immer und Pal saß auf der Bank. G.Toth von MKC gehört auf nicht zu den Größten ...

Auch bei der nächsten U17 sind die wirder gut vertreten:

z.B. durch die EYOF-Siegerinnen vom letzten Jahr:

Rédecsi, Polett 21.02.2006 66 Centre Back 1.72 64

Pálmai, Liza 02.01.2006 78 Centre Back 1.68 67 (Kraftpaket für die Größe)

Keceli-Mészáros, Renáta 10.10.2006 57 Centre Back 1.66 63 (extrem schnell)

Palmai hat letzte Saison beim Aufstieg der Akademie mitgespielt. Diese Jahr Fußbruch. Ansonsten wahrscheinlich Erstligaspielerin.

Es gibt viele. Wer sich durchsetzt weiß man nicht. Vamos hat halt die Chance bei Olympia genützt. Aber man sieht ja an ihr, dass U19, wo sie "nur" RL-Backup war, nicht alles aussagt ...

Csikos ist eigentlich ein Spielertyp, den die Ungarn suchen und brauchen. Als FTC/Györ/DVSC-Spielerin hätte sie jetzt einen Hype. Als Akademie-Produkt fliegt sie unter dem Radar. Das dürfte ganz gut für sie sein.

Die einzige Spielmacherin, die sie in den erfolgreichen U-Jahrgängen hatten, spielt jetzt bei Zwickau.

Ungarn und Rumänien, das Niveau hatten, dass man von einer U19 EM erwartet.

Rumänien hat immer >30 Tore bekommen. Ich würde mal bei Teams und v.a. auch Spielerinnen mehr auf die Abwehr achten. Und die war in den Turnier schlecht.

Die Franzosen haben mit ihrer besten Abwehrspielerin des Turnier immer um die 30 Tore bekommen. Das hat ihnen die Siege gegen Ungarn und Dänemark gekostet. Und somit eine Medaille.

Deine Ungarn haben für ihre Verhältnisse schlecht verteidigt. Klar schlechter als die U19 2021 und auch als sie selbst bei der U17 2021. Lag an der fehlenden Kreisläuferin im Block und an der Tatsache, dass die kleinen RM-Spielerinnen mäßig bis schlecht auf Halb verteidigen. Bei U17 fällt die Physis nicht so ins Gewicht.

Spielerisch haben sie die ersten 4 Spiele nie überzeugt. Zweimal richtig Glück gehabt. Nach dem HF und Finale sollte jeden klar sein, dass sie mit Farkas/Simon in den ersten 4 Spielen auf die falsche Karte gesetzt haben. Was angesichts der Leistung von Csikos in der Liga auch klar war. Somit hat auch der Trainerwechsel nichts gebracht. Als man im Final mit 4 Toren hinten lag, spielten fast nur Akademie-Spielerinnen. Selbst Kovalcsik. Das muss ein Schlag für die Vereine, den DVSC-Trainer und die Stars aus Györ und Budapest sein. Auch hier muss man fragen, warum man nie mal einen Akademie-Block brachte? Die sind physisch stärker und deutlich erfahrener. Stellen eine bessere Abwehr und können 5-1 verteidigen. Varga hätte auch die Siebenmeter von Beginn werfen müssen. Aber Simon brauchte diese Tore genauso wie Vargas Kapitänsamt. Am Schluss wurde nicht die beste Spielerin MVP, sondern eine Egoistin, die von Beginn auf die besten Statistiken beim Sieger-Team spielte und nebenbei mäßig verteidigt. Die MVP-Frage würden einige anders sehen, wenn Simon bei der Akademie spielen würde und Csikos eine FTC-Spielerin wäre ...

Varga, die eine ordentliches Turnier und ein gutes Finale spielte, ist übrigens in der 1.Liga offensiv völlig unbrauchbar ... Soviel zum Wert des Finales.

Aus drei U19 EuropameisterschaftsSiegerinnen sollte doch einmal etwas nachkommen und wie Germanicus schon richtig angemerkt hat beginnt das ideale Alter im Frauenbereich zumeist erst mit 25+.

Sie haben inzw. 15-20 Spielerinnen vom Typ Simon oder Farkas. Da können sie bald würfeln.

Ungarn schafft im Sommer einen Lehrgang, wir nicht ?!

Die Frage ist doch eher: Warum braucht man Juni (Saisonende), Juli (Vorbereitungsbeginn) und im August (Ende Vorbereitung) Fitness-Tests?

Das schreit doch eher danach, dass im Vorjahr einige über die Sommerpause zu wenig getan haben ... Bei der Lust&Laune-Truppe aus Debrecen würde mich das nicht sonderlich wundern.

Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde , wieso z.b. eine Csikos oder Farkas als Ausnahmentalente siehst...

Farkas spielt bei Györ kaum. Und wenn, dann ist sie unsicher auf RM. Simon wird m.E. am Ego scheitern. Die stellt das Ich über die Mannschaft. Dazu teilweise extrem schlechte Pässe.

Csikos ist eine andere Liga als Hafra:

- sie spielt alle 3 Positionen (Hafra scheiterte bei Györ an der Fähigkeit RR zu spielen)

- sie hat eine Sprungkraft und Wurf wie eine RL-Shooterin

- sie hat für eine >1,80m-Spielerin einen irren Speed auf den ersten 2-3 Metern. Deswegen reichen ihr für den Abschluss auch nur 1-2 Schritte

- im 1:1 hat sie eine irre Wucht. Von einer Verteidigerin kaum zu stoppen

- Sie spielt im Gegensatz zu Simon und Scaglione extrem mannschaftsdienlich und gibt lieber ab

- Die Kombination aus Speed, Wurfkraft, Vorlagen und den 1 gegen 1-Fähigkeiten ist kaum zu verteidigen und ergeben oft Zeitstrafen. Selbst Leute wie Haugsted sehen da öfters alt aus. EL-Teilnehmer MKC hat zwei Spiele überhaupt keinen Zugriff bekommen.

- Dazu sind die Fähigkeiten (Speed, Größe, Gewicht und lange Arme) in der Abwehr eine Waffe. Gegen Rumänien lief sie ständig 4-5m vor der Abwehr rum und bekam trotzdem keinen Durchbruch. Top ist sie natürlich vorne bei 5:1.

- Dazu ist sie - wie man heute und gegen die Rumänen sah- eine Unterschiedspielerin in der PrimeTime. Wenn die anderen das Muffensausen bekommen, dann geht sie voran macht die nahezu alles rein. Ohne sie wäre die Akademie nicht in die erste Liga aufgestiegen. Sie hat als B-Jugendliche die knappen Spiele entschieden.

- Geerdet ist sie auch noch und geht erstmal drei Jahre studieren.

Es sieht bei ihr vielleicht nicht immer edel aus. Aber der Erfolg gibt ihr recht. Und sie hat noch ein Jahr A-Jugend. Ihr Pech ist, dass sie keinen Verein hinter sich hat und keinen Namen aus anderen U-Turnieren. Der MVP hätte eigentlich an sie gehen müssen. Da sie klar das Halbfinal und Finale bestimmt hat.

Ich denke, dass bei ihr noch Luft nach oben ist. Und bisher hatte sie überhaupt noch nie gute Mitspieler. Die Tore gegen Györ waren denen der Vipers im CL-Halbfinale recht ähnlich. Nur halt mit Zweitliga-Mitspielern.

Der größte Vorteil gegenüber Hafra: Egal wie gut sie spielt und was sie macht, niemand hypt sie.

Wobei ich die Namen , die hier gerne geäußert werden , auch nicht als Ausnahmetalente wahrgenommen habe .

Bölk 75/156 = 48%

Csikos 89/167 = 53%

Mehr Tore in weniger Spielzeit. Bessere Quote. A-Jugend-Team anstatt CL-Team ... Auch Scaglione Quote in Dänemark sieht deutlich schlechter aus.

Ich würde mir mal das Spiel gegen Györ (8Tore), die beiden MKC-Spiele (ing. 19 Tore) und das Spiel in Debrecen (9 Tore) anschauen.

MVP, ebenso wie beste RM is Petra Simon aus Ungarn, völlig verdient.

Wo war sie denn heute in der ersten HZ? Am Schluss bei +8 zwei tolle Tore. Ihre Ego-Spielweise (z.B. Fehlpass auf Csikos am Anfang, da sie erst wieder an sich dachte) brachte den Abstand erst ein ... Es sollten die MVP werden, die die wichtigen Spiele gewinnen und das war bei den Ungarn sicher nicht Simon. Aber sie hat den richtigen Verein.

Was man heute gut gesehen hat ist, dass die Akademie-Spieler Rückstände (z.B. aus der Auftstiegssaison) kennen und die hochgelobten Farkas & Simon nicht. Und dann werden sie schnell blass ...

Klára Zaj als beste Torhüterin ist, meiner Meinung nach, komisch

Franzosen-Spiel & Rumänen-Spiel gewonnen. Heute nach Auswechslung starke zweite HZ.

Das Problem an den Titeln ist, dass sie 5min. nach dem Spiel verliehen werden. Und da kann die Finalleistung nicht zählen.

Was die U19 betrifft, gewinnt Ungarn 21 Spiele, und so 3 Titel in Folge. Einzigartig in der Geschichte. Rein zufällig passiert so was nicht.

Andererseits, die große Frage ist, ob der ungarische Frauenhandball davon langfristig profitieren kann.

Also wenn man von Csikos nicht profitiert, dann macht man was falsch. Heute hat sie gezeigt, warum sie m.E. mehr Potenzial als Scaglione hat. Zu einer Zeit als die hochgelobten Simon und Farkas abgetaucht sind. Simon war dann wieder da, als das Spiel entschieden war. Es war klar, dass der Titel nur über Csikos gehen wird.

Ich bin mal auf den MVP gespannt.

Nimmst du Luciana Rebelo von Portugal aus - sie hätten die Gruppenphase nicht überstanden.

Nimmst du Julie Scaglione von Dänemark aus - sie hätten das Halbfinale nicht erreicht.

Viola Leuchter stand in dieser EM gar nicht zur Verfügung und Nieke Kühne auch nur für zwei Spiele.

Leuchter hat beim A-Jugend-F4 gespielt und wurde mit der besten Mannschaft Vierter ...

Vergleiche mit Scaglione ergeben keinen Sinn. Leute wie Scaglione oder auch Csikos spielen aufgrund ihres Speeds in einer ganz anderen Liga als Leuchter & Kühne. Deswegen können sie Spiele auch alleine gewinnen. Mit denen wäre Leverkusen sicher nicht Vierter im F4 geworden, sondern Erster.

auch Spanien hat gerade eien Lücke. War nicht einmal für die Euro qualifiziert

Weil sie vor zwei Jahren das HF der European Championship gegen Island mit einem Tor verloren haben ...

Letztes Jahr bei der U18-WM in einer Gruppe mit Ungarn und Frankreich - also den beiden besten Teams der aktuellen EM - knapp rausgeflogen. Nachdem man zwischenzeitlich +5 gegen die Ungarn weg war.

In dieser Saison im April Unentschieden gegen die Ungarn. Nachdem man im März -1 verloren hat. M.W. war das Unentschieden das einzige Spiel, das der U19-Jahrgang der Ungarn nicht gewonnen hat.

Das Quali-System der U-EMs ist einfach Quatsch. V.a. wenn - wie bei den Spanierinnen - die stärksten Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang sind.

Die Spanier profitieren inzwischen auch erheblich von Migration (z.B. Tchaptchet und Arroyo).

Ok., wir hatten 2 letztendliche Halbfinalisten in der Gruppe

In der deutlich schwächeren Turnierseite. Die Franzosen und Montenegro hatten schon etwas Pech mit der Auslosung. In den Gruppen C (Ungarn, Frankreich) und D (Dänemark, Montenegro) wäre man sicher nicht weitergekommen.

Für dei WM im nächsten Jahr erwarte ich keine nennnswerte Steigerung. Wo soll sie auch herkommen?

Ich erwarte, dass zumindest Kühne einen auf Leuchter macht und in Spanien an den Pool liegt.

und die andere noch Spielerinnen wie Csíkos von der Bank holen kann

Csikos hat die ersten 15 min. verteidigt und die nächsten 15 min. komplett gespielt. Danach gab es 10 min Pause. Was oft auch politische Gründe hat. Bei den Rumänen spielen zwei A-Nationalspielerinnen mit ...

ist die starke Physis

Meistens sind sie doch dank Farkas, Simon und Co. physisch unterlegen. Die könnten in der Abwehr mit Kovalcsik auf der anderen Halb-Position ganz anders hinlangen. Und hätten dann auch die Möglichkeit auf 5:1, was heute den Portugiesen das Genick brach und womit die Franzosen fast Ungarn & Dänemark besiegten.

die enorm breite Kader, d.h. unglaublich viel Wechselmöglichkeit.

Welche Spiele siehst du?

Die Kreisläufer kassieren jede Menge Strafzeiten und haben Probleme im Block. Juhasz fehlt da immens. Die Starterin ist die Nr.3 im Erstliga-Team der Akademie und verteidigt eher auf halb. Die Nr.2 spielt 3.Liga. Auf RA fehlt v.a. Vartok. LA habe sie keinen wirklichen Backup. Obwohl Szabo sicher nicht der Hit ist. Im Rückraum spielen sie mit 5 Spielerinnen. Wovon Csernyanszki heute kaum gespielt hat. Im Tor sind es inzw. nur noch zwei. Wovon die eine 2.Liga spielt. Die Nr.1, die zu Saisonbeginn Biro bei FTC vertreten hat, ist nicht dabei. Die Wechselmöglichkeiten sind verletzt.

Nebenbei kassierte man 5 Strafzeiten in der ersten HZ. Sowas müssten Leute wie Lixandroiu eigentlich nutzen. Aber wenn man eben die 4-5m Anlauf nicht bekommt, dann wird es halt schwierig.

Das Spiel war 20 min. vor Schluss vollkommen offen. Und, ob es Simon & Farkas zusammen mit der wirkungslosen Varga gewonnen hätte, weiß ich nicht. Die einen hatten Ballverluste und die andere bekommt offensiv nichts hin.

PS Eigentlich war es sogar noch 7:30 min vor Schluss vollkommen offen. Dank der Turnovers aus Budapest & Györ ... Und dann hätte die CSM-Nationalspsielerin auf 3 verkürzen können ...

Im Finale treffen sich Ungarn und Dänemark.

Unterschiedsspielerin:

23 - 21 Einwechslung

40:18 Goal Csíkos, Luca (5)

42:59 Goal Csíkos, Luca (5)

54:33 Goal Csíkos, Luca (5)

55:37 Goal Csíkos, Luca (5)

57:48 Goal Csíkos, Luca (5)

59:09 Goal Csíkos, Luca (5)

34 - 26 Endstand

Dazu eine extrem starke Leistung in der Abwehr. V.a. in der 1.HZ auf Halbrechts gegen Lixandroiu.

Spielerin des Tages: Farkas, die wie Simon Ballverluste in der Primetime produzierte. Würde mich mal interessieren nach was die auswählen.

Schade, dass der Ausgang des Halbfinales des Ausrichters gegen Ungarn klar zu sein scheint

Die hatten mit Frankreich&Montenegro zwei knappe Spiele. Somit muss das Spiel erst gespielt werden.

Die Rumänen bekommen einfach zu viele Tore. Mit fast 34 Gegentoren/Spiel noch ins HF zu kommen, ist schon interessant. Und es gab ja nicht einen Ausreißer (wie bei den Dänen gegen Ungarn), man bekommt recht konstant 30-36 Gegentore und das in der leichteren Turnierseite.

Auch eine etwas überraschende Personalie. Letzte Saison hat sie nur 3 Spiele in der 2. Bundesliga gespielt, das hat dann wohl schon als Bewerbung gelangt.

SUN hat eine 1,90m-Tschechin von Most geholt. Die ist jetzt verletzt. Eventuell bringt es deren Ersatz aus Griechenland noch nicht so ... Dazu ist Ketsch ja nicht weit weg und Zweitspielrecht gibt es ja auch noch.

-sehe ich die Reihenfolge am Ende so: 1. Ungarn; 2. Portugal; 3. Rumänien; 4. Dänemark

1. Ungarn, 2. Dänemark, 3. Portugal, 4. Rumänien. 5/6 tippe ich auf Frankreich und Montenegro, die Pech mit der Auslosung hatten.

Dänemark hat die Franzosen besiegt und Montenegro (Unentschieden) ist m.E. stärker als manche denken. Dazu konnten sich Scaglione gegen die Ungarn, da das Ergebnis klar und Platz 2 sicher war, schonen.

Bei den Deutschen ist nicht alles schlecht:

Zitat

1 Imre Szo 9 HUN Hungary 39.7 31 78 4

2 Rosa Matilde 12 POR Portugal 38.9 58 149 5

3 Kothen Norah 1 GER Germany 37.3 25 67 3

4 Weiss Marie 12 GER Germany 36.4 51 140 5

Near Shots 44/133 33.1

Ich stimme dir oft zu , aber Faluvegi ist nun wirklich nicht internationales Format !

Beschäftige dich doch mal mit ihrer Geschichte und dann weißt du mehr. Ohne Probleme müsste die sich nicht Bietigheim und die HBF antun ....

Das trifft übrigens auf alle 4 Außen von Györ 22&23 zu !

Schatzl macht in einer mäßigen Saison immer noch 80%. Fodor - von der ich auch nicht weiß warum sie den Backup macht - wird von Jahr zu Jahr besser ...

Lukacs & Faluvegi haben vor zwei Jahren zusammen rund 100 CL-Tore gemacht. Bei Faluvegi reichte eine 82%-Saison nicht für den Olympia-Kader. Ihr Ex-Trainer hat lieber seinen 65%-Schützling mitgenommen .... Da begann dann der Abstieg von Faluvegi ...

Denn dort wird , zusammen mit Kreis, das Angriffsspiel entschieden und nicht auf Außen .

Entscheidend für die RA ist, dass Györ in den letzten beiden Jahren Linkshänderinnen auf RR hatte. Vor zwei Jahren spielten sie mit 3 Rechtshänderinnen und dann gab es mehr Bälle auf RA.

Und auf diesen Positionen hat man sich meiner Meinung nach nicht signifikant verbessert.

Die Schwedin und die Kroatin sind sicher Verbesserungen. Und ein Niveau wie die Dänin würde man aus der eigenen Jugend auch nicht bekommen.

Habe Szenen (mir auf WhatsApp von ungarischen Verwandten zugespielt) gesehen, ziemlich imposant was die Ungarinnen da für ein Feuerwerk gegen Dänemark abgeliefert haben.

Kommt halt nicht oft vor, dass ung. Jugend-Teams den Ball aus >9m ins Tor werfen. Wer mal ein Spiel des 1.Liga-Teams der Akademie gesehen hat, weiß was Csikos für ein Potenzial hat. M.E. von Fähigkeiten besser als Scaglione. Weil sie einfach deutlich schneller ist. Was auch in der Abwehr ein Faktor ist.

Kommt es nur mir so vor oder seht ihr Bietigheim dieses Jahr auch schlechter besetzt als 22&23 ?

Du denkst zu schlecht über die Neuen:

Zitat

und ein verstärktes Spiel über die Flügel stehen auf seiner Agenda ganz oben. „Unsere Außen gehören zu den Besten der Welt und sollen eine größere Rolle im Spiel bekommen. Es gibt nicht viele Mannschaften, die so viel Qualität auf diesen Positionen haben“, sagt der Coach.

https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.sg-bbm-…3d1aa9e656.html

Zumindest für sie Stammbesetzung gilt das ...

Mit Ungarn, Dänemark, Portugal stehen drei Halbfinalisten fest. Glückwunsch an alle. Rumänien müsste mit 13 Toren Unterschied verlieren um das Halbfinale zu verpassen.

Klingt nach einem mäßig spannenden F4. Rumänien & Dänemark bekamen in dem Jahr schon >40 Gegentore von den Ungarn .... Zumal sie zumindest heute man auf Csikos & die 1 gegen 1-Experten gesetzt haben ... Das ist kaum zu verteidigen.