Die ungarischen Juniorinnen räumen seit Jahren alles ab. Sag mir gerne welche dieser Spielerinnen mittlerweile internationale Spitzenklasse darstellt. Mit Abstrichen Marton, die müsste aber FTC mal verlassen. Klujber wird in der Abwehr immer ausgewechselt, Hafra bliebt aus diversen Gründen der Durchbruch verwehrt. So viel dazu.
Aus dem 98/99er-Jahrgang, der eigentlich nichts mit dem aktuellen Jugendsystem zu tun hat, hat man Marton, Faluvegi und Kluber drei Spielerinnen, die weit vorne auf ihrer Position sind. Hafra stand vor ihrer Verwechslung & Kreuzbandriss vor Bölk. Das vergessen auch einige. Pasztor hätten einige gern bei FTC zurück. Zuletzt mit 100-Tore-Saison und auch beim MKC-Sieg über Györ stark. So einen Jahrgang als gescheitert hinzustellen, finde ich merkwürdig. V.a., wenn man gleichzeitig Deggenhardt (98) Lott (99) und Michalczik (01) als Smits&Dulfer-Nachfolger ins Gespräch bringt.
Vom nächsten Jahrgang 00/01 standen 3 gestern in der Startformation bei DVSC. Wobei die LA nichtmal im U-NM-Kader stand. Vamos hat gestern verpasst, dass sie ihre Durchbrüche reinmacht. Die LA hat großes Potenzial, da haben sie aber eh viele. Kacsor sehe ich vom Kopf und der Abwehr her, als hoffnungslosen Fall. Ein weiterer Teil des U-Teams spielt bei MKC und hat zuletzt Györ geschlagen. Schatzl, Albek und N. Toth waren da sehr stark. M.E. sind das Leute, die jetzt erst ins interessante Alter kommen.
Die anderen Jahrgänge macht m.E. noch gar keine Bewertung einen Sinn. Der Unterschied zwischen einer (z.B. beim BVB-Spiel wieder sehr gelobten) Kühne und Csikos ist enorm. Einfach mal die beiden Spiele gegen MKC letztes Saison anschauen. Beim Györ-Spiel letzte Woche wurde sie eingewechselt. Es gab ein Györ-Auszeit und Bratset sprach sofort Number Five an.
Der Unterschied des 04/05er-Jahrgangs zu den vorherigen ist, dass die Akademien von DVSC, FTC und Györ zusätzlich zur Nationalen Akademie gleichwertig produziert haben. Man hat eine irre Breite. Trotz immenser Ausfälle war man in den letzten beiden Turnieren recht erfolgreich. Die nicht berücksichtigten 2005er haben nebenbei den EYOF gewonnen. Die 6-7 besten Spielerinnen sind alle bei einem Top5-Verein gelandet. Im Jahrgang zuvor mussten viele ins Mittelfeld. Kajdon zu einem Aufsteiger, der abstieg. Physisch hat man mit Varga 1,85, Juhasz 1,85, Karman 1,90 und Csikos 1,80 ganz andere Möglichkeiten. Im Gegensatz zu Hafra, Laktos und Klujber spielen in dem Jahrgang praktisch alle Rückraumspielerinnen alle drei Positionen. Aus meiner Sicht ist es der Dopeljahrgang an dem sie sich messen lassen müssen. Dazu die Frage, ob sie das bei den jüngeren Jahrgängen weiter so hinbekommen.
Ob die Sache gescheitert ist, kann man erst in ein paar Jahren sagen. Und bis dahin müssen auch Länder wie Norwegen ihre jüngeren Leute integrieren.