Beiträge von horst65

Hat jemand eine Ahnung, wo die Qualispiele der deutschen Mannschaften heute und morgen übertragen werden? Und warum muss der BVB Quali spielen, der THC aber nicht, obwohl beide im Final Four waren?

European league hinspiel zwischen bensheim vs. Oldenburg live - SPRUNGWURF.TV - Mehr als nur Handball
    Bensheim – Deutsch-Deutsches-Duell in der 3.Quali-Runde der EHF European League der Frauen. Der VfL Oldenburg trifft am kommenden Samstag auswärts auf die HSG…
    www.sprungwurf.tv

BVB Twitch/Youtube.

Selbst bei den Türkinnen kommt die Quali live im TV ... Sport1 in Ungarn heute mit 4 Spielen in Folge.

FTC, ein Verein, der in der Champions League zweima zweistellig verloren hat, gewinnt in der Liga haushoch gegen Dunaújváros, Békéscsaba, und heute gegen MTK (41-19). Und ich wette, diese alle werden die Klasse halten.

Motherson Mosonmagyaróvári KC - TAPPE-Békéscsabai Előre NKSE

49:46 min 28 : 29

Der Györ-Bezwinger bis zur 50. in Problemen gegen die angebliche Gurkentruppe. Danach aber noch souverän auf +9. Albek 1/6 nachdem die Konkurrenz wieder fit ist.

MTK Kézilabda KFT - DKKA 35-24

Die Verletzten sind zurück und die Gurkentruppe geht wieder Richtung sicheres Mittelfeld. Dazu scheint ihnen FTC wohl Papp abgegeben zu haben.

Moyra-Budaörs Handball - FTC-Rail Cargo Hungaria 36 - 37

Der Pfosten rettet in der letzten Sekunde vorm Ausgleich. +8 verspielt und das nicht gegen die erfahrene Startformation sondern gegen die Backups, die größtenteils von der Akademie kommen. 12 von 36 Toren durch Spielerinnen, die vor zwei Jahren noch mit der Akademie in die 1.Liga aufstiegen ... So wie FTC gespielt hat, kann man natürlich auch nicht spielen.

Eigentlich keine Überraschungen ...

Zschocke für die Abwehr war zu erwarten.

Weigel nach den letzten Länderspielen und den Verletzungen der anderen beiden auch.

Und eine 3. Kreisläuferin ist bei der Abwehrschwäche von Antl auch normal.

Warum man immer auf 2-3 zusätzliche Spielerinnen verzichtet, verstehe ich nicht ganz. Zumindest eine 3. Torfrau würde Sinn ergeben.

Entweder ist die Halle voll mit Györ Fans oder die SG bekommt mal einen Rahmen serviert, den sie sich schon lange verdient hat.

Stand jetzt gibt es noch 315 Sitzplatzkarten.

Du nimmst das online-Ticketing ernst?

Für "Schäffler" gibt es (außer im Gästeblock) keine 16 Euro-Karten und die ganze Haupttribüne ist voll. Bei den anderen Spielen bekam man nur Karten für die Haupttribüne. Seit dem Odense-Vorverkauf haben sie wohl die Tribüne gewechselt. Györ ist jetzt das erste Spiel, wo sie verspätet die Hintertor-Blöcke aufmachen,

Wirkt alles semi-professionell.

Ich glaube, dass es vor allem auch auf die Performance der "Nicht-Stars" auf RR, Kreis und Außen ankommt. Auf RL und Mitte hatten wir bei den letzten Turnieren weniger Probleme, vielmehr waren die Leistungen auf anderen Positionen zu schlecht bzw. schwankend.

Schlüsselfaktor neben einer guten TH-Leistung, die man für Erfolg immer braucht, ist Lott. Spielt sie gut, dann hat man eine wichtige Ersatzspielerin. Man kann Smits für RR opfern. Dadurch braucht man auch keinen / weniger Angriff-Abwehr-Wechsel für RR. Da man auch Grijseels offensiv mal rausnehmen kann, braucht man auch keinen Abwehr-Angriff-Wechsel für deren Schonung. Und somit braucht man Smits nicht / weniger als Abwehrspezialistin. Man kann auch mal mit drei relativ großen Rückraumspielerinnen starten und hat zusammen mit Schmelzer eine physisch starke Abwehr. Dabei hat man dann drei starke 1:1-Spielerinnen im Rückraum fürs Tempospiel. Davon können zwei auch noch werfen.

Das Hauptproblem der letzten beiden Turniere war, dass man keine Bank hatte und Bölk/Grijseels (teilweise) abgetaucht sind. Bölk war bei der WM 2021 eigentlich garnicht da.

Der Schlüsselfaktor für die Platzierung wird sein, ob man (wie am Sonntag zu Beginn) durch eine gute Abwehr zu einfachen Toren kommt. Das hebt einen dann von den anderen Kandidaten für Platz 4 ab. Bzw. das macht Schweden bei den meisten auch zum Favoriten für Platz 4.

Einen Wechsel nach Esbjerg sehe ich nicht, dafür fühlt sie sich zu wohl in Budapest.

Sie erzählt aber auch recht oft vom Jahr in Dänemark. Am Schluss will jeder Geld verdienen und Erfolg haben. Und Esbjerg hat die bessere Mannschaft ...

Immer auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Meine Aussagen zum Spiel am WE decken sich mit dem Interview vom Bundestrainer. Stichworte: Fehler, Fehlwürfe und, dass v.a. die starke Anfangsphase von Wachter den Vorsprung brachte.

Markus Gaugisch sieht DHB-Frauen auch ohne mehrere Stammkräfte "insgesamt auf einem guten Weg"
    handball-world: Die deutschen Handballerinnen haben sich mit einem souveränen Testspiel-Erfolg gegen Ungarn Selbstvertrauen ...
    www.handball-world.news

Ich denke, dass beide Teams zu den 6-8 Teams gehören, die bei einem Top-Turnier ein Kandidat für den vakanten Platz 4 sind und bei einem schwachen Turnier das Viertelfinale nicht erreichen. Deutschland hat keine Verletzten. Dafür Dänemark in der Hauptrundengruppe. Beide Kader sind sicher nicht schlechter als Spanien 2021 und Montenegro 2022. Ich denke, dass es davon abhängt was Smits, Bölk und Grijseels machen. Filter/Wachter halten und, ob Lott auch bei einer WM liefert. Und dahinter stehen aus meiner Sicht eben einige Fragezeichen. Testspielerfolge gabs auch vor der letzten EM.

Die können in den U Mannschaften zig Titel holen , diese sind aber Bananen egal .

Die Titel gingen mit dem JG 98/99 los. Die sind jetzt Mitte 20. Und da gibt es bis JG 04/05 eine Entwicklung. Das sieht man auch daran, dass die 5-6 besten Spielerinnen bei einem Top5-Klub spielen. Zum Vergleich JG 02/03: Kajdon & die Stamm-Kreisläuferin gingen zu einem Aufsteiger, der abstieg. Farkas zu DKKA, die hinteres Mittelfeld waren.

Eine Spielerin mit der Qualität Csikos hatten sie in den Jahrgängen der letzten Jahre nie. Die Physis auch nicht. Deswegen ist die Bölk-Kritik an der Physis absurd.

Die Kritik von Bölk an der Einstellung einiger, halte ich für richtig. Zumindest auf die Jahrgänge vor 04/05. Vamos & Kuczora haben Übergewicht. Kaczsor ein Einstellungsproblem. Pal hat zu früh 3x die CL gewonnen.

Und das schon seit Jahren, trotz sogenannter Vollprofis !

Wer ist denn bei den Deutschen kein Vollprofi? Auch bei den Ungarinnen studieren einige nebenbei.

War deine Kernthese eben nicht, dass Alina im übertragenen Sinne zu schlecht für Metz ist und sie deiner Meinung nach deswegen für das Meisterschaftsspiel entbehrlich ist und zur Nationalmannschaft reisen durfte ?

Einer 50 min.-Stamm-Spielerin würde man das nicht erlauben ....

Aber immerhin waren es 29 min.. Was überdurchschnittlich ist.

Wieso gehst du eig in München in die Halle , wenn der ganze deutsche Handball so grausam ist und du sowieso Not gegen Elend erwartet hast ?

Wegen dem Männerspiel? Oder einfach dem Event?

Von der ung. Frauen-NM erwarte ich nichts. Das wird sich erst ändern, wenn sie jemanden haben der werfen kann und schnell ist. So eine Spielerin spielt auch in Vac. Heißt aber nicht Kuczora. Sieht man in Vac oft, wenn Kuczora draußen sitzt. Dazu brauchen sie einen anderen Trainer.

Natürlich, sie ist ganz normal für Metz aufgelaufen und hat zwei Tore zum Sieg beigesteuert.

Dann durfte sie tatsächlich noch ein paar Minuten spielen. Schön.

Das Interview von Bölk ist sehr interessant. V.a. vor einem Dänemark-Wechsel und nach dem schwachen Saison-Start:

„A legdurvább élményem a kézilabdás karrieremben, talán az egész életemben, mert ezt átélni, nem igazán találom a szavakat”
    Emily Bölk a német Dritte Halbzeit kézilabdás podcast vendége volt még a szezon előtt, amelyben beszélt többek között arról, hogyan élte meg Elek Gábor…
    ulloi129.hu

Die ung. Jugendhandballerinnen sind zu wenig im Kraftraum .... Finde ich beim 2004/05er-JG schon etwas merkwürdig.

Die Ungarinnen können nur ihr System und gehen nicht ins Ausland. Finden Klujber und Marton sicher sehr interessant ...

Das nette Außen-Niveau erwähnt sie natürlich auch ;)

Evtl hatten die eben Zeit? :D
    oder halt da ja viele Türkische Familien in München leben, kann das ja auch ein punkt sein??

aber denke eher, dass die eben Zeit hatten :)

Kooperation. Es waren viele Türkinnen da. Die halfen bei den Attraktionen für die Kinder mit.

Das Spiel war Anfang 2.HZ auch nicht so deutlich wie am Schluss. Da waren schon 1-2 (z.B. RM) dabei, die ganz ordentlich spielten. Es fehlt denen an Physis. Deswegen wurden aus -4 dann auch am Schluss ein Klatsche.

Ich war in der Halle und mir hat das Spiel gefallen. Und mit dieser Meinung war ich nicht alleine in der Halle.

Ich war auch in der Halle. 80-90% der Zuschauer waren auf einem Event und nicht auf einer Leistungsbeurteilung. Die Stimmung bei den Männern war auch deutlich besser. Das Frauenspiel hat es nicht zu so einer Stimmung gebracht, da eben nie was vom Feld auf die Tribünen rüberkam.

Die Ungarinnen hatten extrem viele technische Fehler. Dazu jede Menge machbarer Würfe liegen lassen. Die +4 kommen m.E. vor allem von der starken Leistung von Wachter in der 1.HZ. Eigentlich sind +4 viel zu wenig. Aber man hat ja selbst auch einiges liegen lassen.

Das Spiel war schwach, v.a. wenn man bedenkt, dass laut Wettquoten hier der 8. gegen den 6. spielen soll. Aus meiner Sicht war so ein Spiel Not gegen Elend auch zu erwarten. Grijseels hätte bspw. problemlos in Frankreich bleiben können. Bölk mit guten und schlechten Aktionen. Was immerhin ein Aufwärtstrend ist. Smits nimmt man auf RR raus. Antl wäre in der Abwehr m.E. ein Problem. RA ist völlig NM-unwürdig. V.a. Bergers Heber hat auch einige in der Halle erstaunt. Vielleicht sollte sie Sachen, die sie nicht kann, lassen. Wobei die Kollegin auf der ung. Seite noch schlechter war. Von Außen alles liegen lassen und dann noch einen Ball neben das leere Tor geworfen.

Bin jetzt schon auf die Ausreden von Horst gespannt 😄

Habe nämlich nicht das Gefühl, dass Ungarn sich noch steigern kann ..

Erschreckend was Ungarn spielerisch zeigt....

Unser Spiel gefällt mir vor allem in der Abwehr .

So langsam könnte Behrend mal kommen

Ich sagte doch, dass das Not gegen Elend wird. Elend hatte noch mehr Fehler und einfache Fehlwürfe. Not war aber auch schlecht. +4 gegen so einen schwachen Gegner spricht nicht für die Deutschen.

Ansonsten war bei den Ungarn die einzige, die motiviert war, Biro. Den anderen scheint alles recht egal zu sein.

Vamos , Simon waren vllt im U Bereich gut , aber in " der offenen Klasse " weht ein anderer Wind.

Merkwürdigerweise kommt Vamos gegen alle Teams zu Durchbrüchen. Lässt aber zu viele liegen.

Simon hatte 4 Durchbrüche in ihren 15 min.. Lässt aber zwei liegen. Gleich in ihrem 1. Angriff zeigte sie die Schwachstelle der deutschen Abwehr auf und ließ Antl ganz schlecht aussehen. Die Ungarn hätten viel mehr 1:1 gegen Antl gehen müssen. Das kann man aber mit einer RL Kuczora nicht. Dazu ist sie viel zu phlegmatisch und behindert selbst bei Vac das Spiel.

Das größte Problem ist m.E. das Niveau, das Klujber derzeit abliefert. RA auch ein Totalausfall. Da weiß man auch warum sie von Györ - trotz Ligaspiel gestern - im Gegensatz zu Schatzl freigestellt wurde.

16er Kader, so wie ich ihn vermute:

Filter, Wachter, Döll, Stockschläder, Smits, Bölk, Lott, Grijseels, Behnke, Schmelzer, Antl, Maidhof, Stolle*, Leuchter, Berger, Behrend

18er Kader / Ersatz: *Weigel, Zschocke, Roth

Weigel war die letzten beiden Spiele die beste deutsche RR. Warum soll man die rausnehmen?