Beiträge von horst65

Doch ein Beispiel sei gestattet: Deine "ü30-Spanier"(innen) aus Malaga haben einen Altersdurchschnitt von 26,4 Jahren - da ist manche HBF-Mannschaft deutlich älter (z.B. BBM 28,4 Jahre, THC 27,4 Jahre). Lediglich 6 Spielerinnen sind ü30 (davon 2 Torfrauen),

Den Kader-Schnitt auszurechnen macht keinen Sinn. Bietigheim ist in der CL alt, da sie keine A-Jugendlichen nominieren können. FTC, die wahrscheinlich älter sind, gehören zu den Jüngsten, da sie mit U19-Spielerinnen auffüllen. Der THC hat außer Ott und Janßen keine U19-Spielerinnen nominiert. Und der HBF-Kader ist nicht jung. Lott ist bspw. im gleich Alter wie Klujber und kein 20-jähriges Talent.

Bei Malaga stehen zwei Torhüterinnen im Tor, die Mitte 30 sind. Die Top-Torschützin ist ähnlich alt. Von den Top-Torschützinnen sind 3 jenseits der 30 und eine 29. Nur eine ist Mitte 20.

Kopenhagen hätte mit Molenaar und Schmid bspw. zwei interessante Spielerinnen von der U20-WM gehabt. 2 der 3 Torhüterinnen sind 20 und jünger. Darunter die 1,90m-Holländerin von der U19-EM.

Bei den Spanierinnen wirst du keine Entdeckungen machen. Und das war ja deine Aussage.

und was ich so von den einheimisch besetzten ungarischen Mannschaften die letzten Jahre im EHF-Cup gesehen habe, war einfach nur schwach

Schön, dass du dich auf EHF beziehst. Ansonsten könnten man ja fragen: Warum hat die teure CSM-Truppe nach 8 Spielen zwei Punkte mehr als DVSC und spielte Unentschieden gegen diese? Eventuell weil die DVSC-Spielerinnen in jungen Jahren Verantwortung übernehmen mussten und sie das jetzt mit 22-23 auszahlt? Während rum. Talente 2.Liga spielen oder die 3.Reihe von CSM bilden. Während irgendwelche ü30-Söldnerinnen bei den EL-Clubs wenig Leistung für viel Geld bringen? Den Tabellen-5. mit zweitklassigen Ausländerinnen voll zu machen, ist rausgeschmissenes Geld.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das in Ungarn bei MKC und Vac Desinteresse an internationalen Erfolgen besteht

Wenn man sich wegen zu viel Aufwand in die EL in der Liga nicht mehr qualifiziert, dann entfällt mit dem Geld für die EL-Teilnahme ein erheblicher Teil des Etat. Nebenbei bekommt man junge Spielerinnen für die Bank event. auch nur mit Aussicht auf EL-Zeiten. Die Bank, die Vac jetzt hat, hatten sie vor 2-3 Jahren nicht. Sie waren vor einer Woche nicht weit davon entfernt DVSC (nach deren CSM-Unentschieden) zu schlagen ...

ob die Nachwuchskräfte nicht von der Zusammenarbeit mit international erfahrenen und etablierten Spielerinnen profitieren

In dem sie keine Verantwortung übernehmen müssen? Die Ungarinnen wurden im U19-Finale bei -3 in der 1.HZ von denen gerettet, die im Vorjahr aus eigener Kraft als A-Jugend in die erste Liga aufgestiegen sind. Während die Farkas&Simon das Muffensausen hatten. Den Unterschied sieht man auch derzeit in der Liga: Simon kann FTC nicht leiten, bekommt nur Spielzeit mangels Alternativen. Gegen Györ 6 Minuten. Csikos übernimmt derzeit die Verantwortung bei Vac, hat die Türken vorgeführt und gegen DVSC ein starkes Spiel gemacht. DVSCs beste Abwehrleistung war Csikos auszuknocken.

In der rumänischen Liga ist übrigens das Bestrebungen des Erreichens eines EHF-Cup Platzes der Motor für die Anstrengungen der halben Liga

Wahrscheinlich gibt es Staatskohle dafür.

und vll. auch Ursache von Motivationsproblemen der dänischen Mannschaften

Die Dänen haben keine Motivationsprobleme. Sie haben ein Finanzproblem.

Motivationsprobleme sehe ich bei MKC, die um ung. Meisterschaft (oder um Platz2) noch voll mitspielen. Oder bei Vac, die nur die Staatskohle für den Etat brauchen ...

Der Quali-Modus ist schwierig, aber schwer zu sagen, wie man es anders machen soll

In der CL waren letztes Jahr die Kroaten, die Tschechen und die Türken gleich schlecht. Kroatien bekommt zwei Teilnehmer im stärkeren Topf und die beiden anderen müssen in den schlechteren Topf. Folge: Die Kroaten treffen auf zwei schwache schweizerische Teams und sind dabei. Die Tschechen treffen auf Franzosen und die Türken auf Ungarinnen. Folge: Beide fliegen raus. Die Nr.2 (!) aus Polen ist im stärkeren und bekommt Jagodina und ist auch dabei.

BVB - Braila und Lublin - Jagodina entstehen aus den gleichen Töpfen. Erheblicher Unterschied. Mache eine 4er-Gruppe draus und der BVB wird Zweiter. Generell sollte man mehr Teams setzen.

Du könntest ja zur Abwechslung auf den Kern der Dinge eingehen und Dir nicht nur ein kleines Detail herauspicken. Doch das ist so wohl Deine Art. Auf diese Form der Diskussion werde ich nicht mehr eingehen.

Und auf was soll ich eingehen?

Quali-Modus ist absurd. BVB hatte einfach Pech. Eine rum. Legionärs-Truppe oder die schweizerische U20 von den Spono Eagles ist ein Unterschied. Genauso ist es Schwachsinn, dass man nach +16 im Hinspiel für 10-15k Euro als kleiner Verein in die Türkei für ein entschiedenes Spiel vor quasi null Zuschauern reisen muss. Hier wäre ein 4er-Turnier eben sinnvoller. Spart Reisekosten. Man ist mit einer Niederlage nicht raus. Keine unnötigen Rückspiele.

Der Unterschied zu den alten Zeiten ist eben, dass man sich mit Teams aus den Top-Ligen messen musste. Dann weiß man als Bensheim auch wo man steht. Jetzt geht es gegen ü30-Spanier oder Kroaten, die sich in der Liga ausruhen können. Aus meiner Sicht aussagelos.

Aus meiner Sicht hat Nantes einen gehobenen Kader, der event. auch für einen 3.CL-Platz gedacht war, und dahinter? Je nach Auslosung (und Motivation) können viele ins F4 kommen. Warum soll sich Bensheim nach guten Spielen gegen den THC und Bietigheim da verstecken müssen?

Die ü30-Spanier würde ich jetzt nicht unbedingt als positive Überraschung sehen. Da wären die jungen Spielerinnen aus Kopenhagen, die Ikast geschlagen haben, interessanter gewesen. Aber die haben auch einen anderen Liga-Stress.

Dann hast Du natürlich auch kaum noch Überraschungen durch Underdogs wie z.B. Malaga.

Wen willst denn bei Malaga entdecken? Das sind ü30-Ex-Nationalspielerinnen. Bei den beiden Kroaten, die letzten Saison nicht glänzten, kannst bestenfalls Ösis ala 2x Pandza, Dramac etc. anschauen.

Für Überraschungen im Sinne von modernen Tempo-Handball musst du nach Vac schauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings können die nicht verteidigen.

:) Man muß nicht alles verstehen was Du schreibst. Alles gut.

Was ist schreibe ist eindeutig.

Die Gruppen sind unterschiedlich stark besetzt. Somit könnte auch der 3. aus der Bietigheim-Gruppe gegen den 6. aus der anderen Gruppe Probleme bekommen. Der 6. der andere Gruppe könnte CL-Sieger Vipers oder der CL-Zweite FTC sein.

Györ spielt keine gute Saison. Die Norwegerinnen haben nur ihre letzte Olympia-Chance im Kopf. Und Odense, Bietigheim oder CSM sehe ich hinter einigen Kandidaten aus der anderen Gruppe (Esbjerg, Ikast, Metz, etc.).

Bietigheim ist m.E. einigen aus der anderen Gruppe in Abwehr und im (eindimensionalen) Angriff unterlegen. Dazu dünnerer Kader.

Ist dir wohl nicht aufgefallen: Faluvégi hat in Györ nicht gespielt, da sie sich am Knie verletzt hat. Hoffentlich nicht so schlimm, wie bei Szikora.

Bei der WM wird sie sich nicht verletzen, da sie ja wegen der Verletzung aussortiert wurde.

Ansonsten würde ich Bietigheim in Györ nicht überbewerten. Die Norwegerinnen erholen sich gerade für die WM.

Am Schluss dürfte Bietigheim 3. oder 4. werden und das wird dann gegen die andere stärkere Gruppe schwer werden. F4 wird aus der Bietigheim-Gruppe höchsten Györ erreichen und das dürfte schwierig werden. Odense, Bietigheim und CSM fehlt es da einfach an Qualität.

Ja das muss man anerkennen. Ich finde sich für einen Wettbewerb zu qualifizieren ist doch schon eine gute Leistung. Alle anderen Vereine haben sich ja auch qualifiziert oder nicht. Und das ein Verein Pleite ist oder ein andere Verein seine Spielerinnen verliert , dafür können doch die Bensheimerinnen nichts. Man kann auch mit seinen Aufgaben wachsen und ja vielleicht ist es ja dann auch eine weitere gute Adresse im Deutschen Handball. Das zieht wahrscheinlich doch Sponsoren usw.

Bensheim kann nichts dafür, dass die EL schwach besetzt ist.

Der Fehler liegt am System.

Man nimmt zwei Drittplatzierte für die CL raus. Ohne Nachschub von den Top-Ländern. Und selbst wenn es den gäbe, dann auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

Man hat ein völlig absurdes Quali-System. Der BVB hatte Pech mit den Rumänen. Molde hatte Pech mit Nantes. Der BVB hätte auch auf die Spono Eagles, Brühl, Jagodina etc. treffen können. Molde auf Bensheim, Lublin, Zagreb ...

Aus meiner Sicht wäre eine 4er Quali-Gruppe deutlich fairer und interessanter. Und v.a. erspart man sich Rückspiele, die nach +16 im Hinspiel bedeutungslos sind.

Und jetzt kommt eine Auslosung, wo nur die Gesetzten als Gruppenkopf fix sind und kein Land zweimal in einer Gruppe sein darf. Auch hier kann man Glück oder Pech haben. Bei Glück ist man eine Runde vom F4 entfernt. Bei Pech scheidet man mit wenigen Punkten aus.

Kann es sein, dass die deutschen Mannschaften in den vergangenen Jahren ziemlich erfolgreich in der EL waren und deswegen eine deutsche Mannschaft gesetzt wurde-der deutsche Vizemeister?

Nantes gehört zu den letzten drei Siegern und normalerweise schaut man auf drei Jahre.

Das sehe ich nicht so. Da sind schon gute Teams dabei (nicht zuletzt die 4 gesetzten Mannschaften und die Französinnen) und auch Überraschungen. Dass Malaga in Kopenhagen gewinnt, war kaum zu erwarten. Ich erwarte wieder spannende Spiele und freue mich darauf!

Es gibt nur ein dänisches Team. Und die haben alle guten Spielerinnen verloren.

Es gibt nur zwei franz. Teams, da eines in der 1.Runde rausflog.

Es gibt nur zwei ung. Teams. Davon ist bei Vac damit zurechnen, dass sie mit den Backups spielen. U19 ist lustig, aber nicht im Sinne des Wettbewerbs.

Aus diesen 3 Top-Ligen kamen 11 Teams.

Jetzt hat man Spanier, Kroaten usw. Es hängt für Bensheim extrem von der Auslosung ab. Mit Pech bekommt man MKC, Nantes und noch was aus Rumänien oder Norwegen. Mit Glück geht es auch deutlich einfacher.

Aus meiner Sicht ist das nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar. Gerade das F4 von Bietigheim war da komplett anders besetzt.

Der BVB hatte doch vor etwa 5 Wochen angekündigt, noch jemanden für den Rückraum nachverpflichten zu wollen? Hätte erwartet, dass das dann eine Spielerin ist, die vll. den Einzug in die EuroLeague Gruppenphase sichern kann. Jetzt, wo man eh in 2 von 3 Wettbewerben raus ist und man in der Liga auch keine CL-Quali Ambitionen hat, braucht man doch eigentlich niemanden mehr holen?

Aber vllt möchte man gern in der EL nächstes Jahr spielen.

Wie erwartet, THC und Bensheim schaffen es in die Gruppenphase. Bin mal gespannt, wie Bensheim sich dann gegen bessere europäische Teams so schlägt.

Der THC hat nichts geschafft. Aus irgendeinem Grund sind sie vor den Franzosen gesetzt worden.

Bensheim hat nur schwache deutsche Konkurrenz ausgeschaltet. Jetzt sieht man das Glück dieses Duells. Immerhin ist einer dabei.

Dortmund raus und das mit dem Legionärs-Anteil ...

Und bessere europäische Teams dürften rar sein. Dänemark tritt mit weniger Teams an und verlor Kopenhagen. Das gesetzte Nykobing hat dies besten Spielerinnen verloren. Norwegen hat bei Molde Pech mit Nantes. Möchtegern-CL Sola im Glück mit +1. Siofok ist Pleite und somit ein Ungarn-Platz weg. Vac spielte gestern teilweise mit 4 U19-Nationalspielerinnen gleichzeitig und es reicht immer noch für die türkische Möchtegern-CL-Mannschaft. Das ist eigentlich eine extrem schwache EL. Vermutlich wird es auf Nantes hinauslaufen, die keine 3. franz. CL-Platz bekamen.

Bensheim gegen die U19 von Vac fände ich spannend. Dann bekommen die Bensheimer Fans auch mal richtig schnelle Spielerinnen zu sehen.

Ich habe mir das nun mal angesehen und muss sagen, dass die beiden Aussagen zum DHB-Team insgesamt eher unglücklich sind. Das süffisante Lächeln und dann Schweden in der Hauptrunde... Anscheinend auch nur so halb im Thema.

Schweden und Dänemark kann man durchaus in einem Live-Interview verwechseln.

Die Einschätzung der Lage wird nicht verwechselt sein.

Leute, die die Lage mal kritisch beurteilen, fehlen im DHB. Dafür gibt es jede Menge Leute, die die Lage schön reden. Beginnend mit dem absurden Elite-Kader, wo Spielerinnen drin sind, die im 1. Erwachsenen-Jahr 2.Liga spielen und endend mit dem Lob auf den EL-Sieger-Trainer, dessen beste Leistung im EL-Sieg-Jahr war, dass er Ausländerinnen für die Startformation holte und die Deutschen auf die Bank setzte.... Merkwürdig, dass das einen für den Nationaltrainer-Job qualifiziert.

Kritik darf es in Deutschland nicht mehr geben.

In der dritten zahle ich in dieser Saison 8-12 Euro

Ein Spiel der U19 deines FTC in der 2.Liga kostet übrigens nichts. Nicht mal wenn Elek an der Seitenlinie des Gegners steht. Ein Bier für 2,10 Euro ist aber schon fast Wucher. Relegation Göppingen - Zwickau hat 15 Euro gekostet. Wobei Göppingen in der Breite auch besser war als Eleks Team. Dissinger bei Plec kann man sich übrigens auch für 5,25 Euro anschauen. Immerhin ist er jetzt nicht mehr Tabellenletzter.

Die U19-Partie hatte übrigens mehr Zuschauer als die meisten Leverkusen-Heimspiele...

Ist doch aber auch so ähnlich 1999 passiert. Da hat der HSV Hamburg die Lizenz des VFL Bad Schwartau übernommen.

Nö ... Man hatte noch eine Spielgemeinschaft, die man dann 2-3 Jahre später auflöste. Dann können sich die Stammvereine über die Aufteilung der Mannschaften einigen.

Irgendeinen Trick wird sich immer finden, dass man eine Regel umgeht.

in Buxtehude gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, mehr Sitzplätze hinter dem Tor, als auf der langen Seite.

Die kosten auch 17 Euro....

Zum Vergleich: 2 Dauerkarten für die Herren-EM (=12 Spiele) haben mich 115 Euro gekostet. Da sind dann 30 Euro für ein Frauen-Spiel schon üppig. Und wer das für eine Familie bezahlen muss und auch noch was trinken will, der hat da ein nettes Sümmchen weg.

doch wenn man die Halle auch so voll bekommt

Er wundert sich doch, dass man die 1000 Zuschauer nicht mehr erreicht.

horst65 war vermutlich in der Oberliga unterwegs.

Preislich Oberliga. Sportlich wahrscheinlich CL-Playoff-Teilnehmer und EL-Gruppen-Teilnehmer.

Moment mal , bei keinem Bundesligisten wird die Abendkasse von Ehrenamtlichen bzw Jugendspielern bedient + Wurst & Getränkeverkauf ebenso nicht ?

Ich sagte es macht keiner mehr was und nicht, dass es keine Freiwilligen mehr gibt. Dazu hat man m.E. die Sache für 500-1000 Zuschauer unnötig groß gemacht. Bei Bietigheim steht die Security 1,5h vor dem Spiel mit 5-6 Leuten rum. Brauche ich sowas gegen Bensheim und Solingen? Dann kommst zu Ticketkontrolle. Hier scannen 3-4 Leute. Brauche ich so viele für 900 Zuschauer? Brauche ich überhaupt Barcodes? Wer fälscht HBF-Karten? Brauche ich überhaupt den Gegner-Namen auf dem Ticket? Muss ich eine Halle wirklich in verschiedene Kategorien einteilen? Das erfordert Ordner. Bei Buxte gibt es 3 Kategorien an der Seitenlinie ... Beim Catering gab es früher die üblichen 4 Getränkesorten und belegte Brötchen. Heute gibt es oft schon 3 Biersorten, Sekt, diverse andere Getränke und 4-5 verschiedene Essen. Ausgehen darf auch nichts. Also wird einiges wohl fortgeworfen und muss bezahlt werden.

Ein bißchen mehr "einfach" und ein bißchen mehr Vereinsarbeit von "Generation Z" und es wäre vielleicht auch günstiger möglich.

Das ist ein ordentlicher Preis , den man für so ein Spiel/einen Gegner auch gerne bezahlt . Zudem auch noch in einer guten Halle ....

Bietigheim kostet in der CL 16 Euro Außen und 20 Euro Mitte auf der Seitenlinie. Buxte kostet 22 Euro Außen über 27 Euro bis zu 32 Euro in der Mitte in der HBF. Aus meiner Sicht ist Buxte einfach nicht normal. V.a. wenn man sieht was man bekommt dafür.

Hauptsache die Mitarbeiter werden da auch ordentlich bezahlt , was ich mir bei 5,25 Euro nicht vorstellen kann aber ist egal.

Wenn mich nicht alles täuscht wurden in Buxte die Preise 4 oder 5 Jahre nicht erhöht...

Unterschied ist ganz einfach:

- 1 Kasse, die von Vereinsmitgliedern bedient wird.

- 1 Getränkestand, an dem Jugendspielerinnen ausschenken

- 1 Preiskategorie und kein Vorverkauf.

Bei den ersten beiden Punkten findet sich in D keiner mehr. Also müssen teure Dienstleister her. Und beim letzten Punkt bezahlt man in Bietigheim und Co. schlappe 2 Euro für das Ticket-System.

Eintritt und 2 Bier für weniger als 9 Euro ist jedenfalls ein netter Preis. V.a. wenn CL-Teilnehmer gegen EL-Teilnehmer spielt. Beim Tag des Handball hat das Bier 6,50 Euro gekostet! Die günstigste Karte 33 Euro. Und jetzt rechne das mal auf eine 4-köpfige Familie hoch. Bierpreise im Supermarkt sind übrigens die gleichen wie in D. Also am Bier-Einkaufspreis kann es nicht liegen.