Beiträge von gelb-blauer Loewe

Mal kurz etwas von mir zum Thema LA in der nächsten Saison:

Einige sehen LA für nächste Saison ja durchaus als Schwachstelle, weil Gensheimer nicht mehr so gut performt und Zacharias noch sehr jung ist und entsprechend viel Verantwortung auf ihm liegt, wenn Gensheimer ausfällt / schlecht spielt. Ja, das ist richtig. LA kann nächste Saison zum Problem werden, das stimmt leider.

Trotzdem ist LA auch irgendwie ein schwieriges Thema, finde ich. Was will man machen? Gensheimer will (immer noch) spielen, wahrscheinlich kann er selber entscheiden, wann er aufhört. Zacharias spielt bei den Eulen eine starke Saison und hat sich den zweiten Kaderplatz auf LA verdient. Sein Potenzial hat er ja schon in der letzten Saison bei den RNL gezeigt, als Gensheimer und Helander teilweise gleichzeitig verletzt ausfielen. Vielleicht hätte man Zacharias auch nochmal (vllt auch ins Ausland) verleihen und hinter Gensheimer einen zweiten, erfahreneren LA holen sollen. Es ist aber nun so, wie es ist.

Daher mein Fazit: Ja, wir können von Zacharias nicht zu viel erwarten und müssen vllt auch mal das ein oder andere schwächere Spiel hinnehmen. LA kann ein Problem werden - das kann uns auf RL oder RR aber genauso passieren. Wenn Jaganjac schnell wieder sein altes Leistungsniveau erreicht, braucht er trotzdem Pausen. Und ein Davidsson bzw. Ahouansou brauchen auch Eingewöhnungszeit. Genauso auf RR: Oskarsson wird Zeit benötigen, bei Martinovic weiß man auch nicht, wie er aus seiner Verletzungspause kommt, wenn er schon zur kommenden Saison bei uns spielt bzw. Kirkelokke ist nicht so konstant.

Lange Rede, kurzer Sinn ;) : Genauso, wie wir Davidsson und Oskarsson Zeit geben wollen, sollten wir auch Zacharias die Zeit geben, die er braucht. Das Trainerteam wird schon wissen, was es tut. Und by the way: Bei den Füchsen zeigt sich ja momentan, wie positiv sich Vertrauen auf einen jungen LA (Freihöfer) und die Übertragung von Verantwortung auf ihn auswirken kann. Hoffen wir also einfach das Beste ;) (auch wenn uns natürlich bewusst ist, dass es auch schiefgehen kann).

Konnte das Spiel leider nicht sehen, aber lass es mich mal so sagen:

Uwe spielt nicht. Ergebnis: 75% (3/4) von Linksaußen und 100% (7/7) von der 7-Meter Line. Habe ich so auch schon eine Weile nicht mehr gesehen ;)

Stimmt. Hab jetzt auch mal gerade in die Statistik der letzten Spiele geschaut.
    Gegen Kiel hatte Gensheimer 1/5, Helander kam dann und hatte 3/4.

Gegen Magdeburg begann Helander: 3/3, Gensheimer kommt in der 2. HZ und macht 4/5.

Und die Statistik gegen Hannover hast du ja schon geschrieben.

Hab das Spiel nicht gesehen, aber sieht so aus, als ob Gensheimer vllt gar nicht gespielt hat heute. :/

Man sollte erwarten können, dass die Löwen diese Runde so zu Ende bringen, dass der fünfte Platz gesichert wird und dazu gehören jetzt endlich wieder Punkte, ob diese gerade in Hannover geholt werden, ist nach den unstabilen Leistungen der letzten Spiele kaum zu erwarten. Aber wo sollen die Punkte dann herkommen?? Melsungen hat sich stabilisiert, und der BHC spielt im Augenblick so tolle Spiele, wie wir sie von den Löwen aus der Vorrunde kennen. Wenn der Deckungsverband nicht wieder an Stabilität gewinnt und dadurch leichte Tore im Tempogegenstoß möglich sind und im gebundenen Spiel die häufigen technischen Fehler abgestellt werden können wird es in dieser Runde leider nichts mehr mit einem doppelten Punktgewinn. :(

Sehe es auch so. Zusätzlich zu den von dir genannten Problemen bzw. "Störfaktoren" (Stabilität in der Deckung, Tempogegenstöße, technische Fehler) kann auch noch die TW-Leistung des Gegners dazukommen. Hoffe, dass die gegnerischen TW nicht ausschlaggebend werden. Rudeck in starker Form, Melsungen mit gleich 2 starken Keepern, Flensburg ebenfalls. Und Ebners Leistung aus dem Hinspiel ist auch bekannt. Hätte nichts dagegen, wenn Ebner & Quenstedt so performen würden wie zuletzt bei Hannovers Niederlage in Erlangen. :)

Es wird sehr wichtig für die Löwen, den Negativtrend zu stoppen und umzudrehen. Sonst geht man mit negativer Stimmung in die Sommerpause.

Nachdem ich den Bericht über Halil gelesen habe und damit die Hoffnung aufgeben muss, dass wir ihn in dieser Saison nochmals auf der Platte erleben dürfen, kann ich nur hoffen, daß die Löwen in der Zeit in der Kielce kurz vor dem finaziellen Kollaps stand, reagiert haben und wegen eines kompletten Wechsels des Kroaten zu uns verhandelt haben.

Ich gehe schon davon aus, dass die RNL sich darum gekümmert & verhandelt haben. Die Frage ist, ob's erfolgreich war.

Irgendjemand in diesem Thread hatte zu der Zeit, in der die finanzielle Lage für Kielce so prekär war, darauf hingewiesen, dass in Jaganjacs Instagram-Account Kielce in der Profilbeschreibung verschwunden ist. Hab mal gerade nachgeschaut, es stehen nachwievor nur die RNL & der kroatische Handballverband drin. Ob das was zu bedeuten hat?

Was macht dich denn bei den RNL so optimistisch ?

Knorr hat zwar verlängert , irgendwann wird er aber sicher CL spielen wollen .

Bei den RNL völlig utopisch ....

Optimistisch macht, dass nach Jahren des Rückschritts die Kurve insgesamt nach oben zeigt. Wir haben ein Trainerteam mit gutem Plan. Hinze hat schon gezeigt, dass er eine Mannschaft langfristig gut entwickeln kann. Seit er da ist, gibt es wieder eine klare Spielidee.

Und nach Jahren des Rückschritts war auch klar, dass man nicht innerhalb einer Saison wieder so schnell & viel aufholt. Das braucht Zeit, step by step. Hat ja bei Magdeburg & Berlin auch gedauert, bis sie da sind, wo sie jetzt sind.

Ist es den wcht so schwer zu verstehen das die alternativen im Kader fehlen ?

Die ganze Hinrunde und Pause wurde dies hier seitens der Rhein Neckar Löwen Fans geprägt, und immer wieder wurde man von anderen Fans in eine Favoriten Rolle geredet . Weshalb sollte man also enttäuscht sein wenn man das wahre Leistungsvermögen kennt ?

Zur nächsten Saison gibt es wieder einige Veränderung, auch was unsere Junglöwen im Kader betrifft . Dann wird man sehen wie die Räder ineinander greifen und ob man den Rückstand nach vorne verringern werden kann oder man eher aufpassen muss nicht überholt zu werden

Volle Zustimmung!

an die Fans der anderen Teams: Wenn man den großen Rückstand der RNL aus der letzten Saison bzw. den letzten Jahren bedenkt, wäre es auch völlig unlogisch, in nur einer Saison den Rückstand (nahezu) komplett aufgeholt zu haben. Man muss den Löwen Zeit geben, die ja auch der SCM und die Füchse gebraucht haben.

Nix für ungut, aber überspielt?

Die RNL haben diese Saison nicht international gespielt und das letzte Spiel liegt auch schon eine Weile zurück.

Man darf nicht vergessen, dass die Löwen sehr viele (wenn nicht sogar die meisten?) Spieler für die WM abgestellt haben. Im Vorbericht wurde das auch auf der RNL-Homepage kurz erwähnt, dass einige Schlüsselspieler "körperlich auf dem Zahnfleisch gehen". Und wie Aexl bereits schrieb, fehlt dem Kader in der Breite die Qualität.

Hinze hat doch von mehreren Jahren Aufbauarbeit gesprochen und ich kann mich an keine Aussage erinnern, dass die Löwen übernächste Saison CL spielen wollen. Oder habe ich was nicht gelesen oder vergessen?

Ja, er sprach von mehreren Jahren Aufbauarbeit und einem Plan, in 3 bis 5 Jahren wieder zur Spitze zu gehören.

Richtig Aufbauarbeit heißt aber nicht weiteres Abrutschen einzuplanen, sondern (langsamer) Weg nach oben.

Man holt eben Spieler, die talentiert sind und bei guter Entwicklung den Klub voranbringen.

Nichts gegen den Jungen , aber das machst du woran fest , Pokalfinale ?

Er spielt 3.Liga bzw hat dort sehr viel gespielt.

Der nächste Schritt ist Stammtorwart in Liga 2 und nicht sofort Reserve HBL , wo er evtl mal ne Halbzeit spielt ....

Wahrscheinlich vergisst du, dass er bereits vor seiner langen Verletzungspause in der Saison 20/21 unter Schwalb gute Leistungen gezeigt hat. Da war Appelgren lange verletzt, und Palle fiel wegen der hohen Belastung auch teilweise aus bzw. wurde in der EL geschont. Dann bekam Späth Spielzeit (EL + BuLi) & wurde von der Katze unterstützt.

Auch ein Hinze kann auf manchen Positionen aus einem Fiat keinen Ferrari machen ....

Die Löwen werden zu 100% 23/24 nicht unter den ersten 5 landen

Und ich wage zu behaupten , umso länger die EL Saison mit den Löwen dauert, umso schwächer werden sie in der Liga platziert sein ...

Dann sind wir mal sehr gespannt, wer die Löwen nächstes Jahr als neuer 5. beerbt. Hast du da auch eine 100%-ige Prognose?

Ok, wir geben mit Nilsson, Lagergren, Horzen und Helander 4 aktuelle Nationalspieler ab. Und hier reden wir über Ahouansou, Timmermeister, Zacharias und 3 Skandinavier die kaum jemand kennt, Lindenchrone der bei FA fast nicht spielt. Seht es mir nach aber ich habe kein so großes Euphoriegefühl.

Nilsson wurde schon lange nicht mehr nominiert. Helander ist zwar Nationalspieler, aber von Finnland ... nichts gegen die Finnen, aber Auswahlspieler einer Nation zu sein, die international weiter hinten ist und nicht an Großturnieren teilnimmt, sagt nicht so viel aus.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass man langfristig den Kader qualitativ weiter verstärken muss, wenn man in die Spitze will. Das stimmt. Aber wenn es für längere Zeit abwärts ging mit Pl. 10 als negativem Höhepunkt letztes Jahr, dann muss man erstmal kleinere Brötchen backen und eher talentierte, entwicklungsfähige Spieler holen. Magdeburg hat damals Magnusson geholt, den damals keiner kannte. Heißt natürlich nicht, dass sich Oskarsson & Co. genauso stark entwickeln. Aber dieses Modell, erfolgreich talentierte Spieler zu entdecken und weiterzuentwickeln, ist der Anfang für die RNL, um dann auch "fertige" Spieler von internationalem Format zu verpflichten.

Namen kann ich dir auch nicht nennen. Vielleicht geht Michalski. Es ist auch die Frage, was ist mit Robert? Sollte Philipp nicht zurück kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass er bleibt und vorallem im EHF Pokal spielt, zu dem wir uns ja erst noch qualifizieren müssen. Genaueres weiß ich auch nicht.

Stimmt, an Robert hatte ich für den Moment nicht gedacht. Und dann gibt es ja noch David More, über dessen Zukunft man auch nichts weiß. Vielleicht wird er ja, wie Lion in dieser Saison, per Zweitspielrecht verliehen.

Dazu kommt aber wieder Halil, Lion und Philipp mit Fragezeichen. Soweit ich in den letzten Tagen gelesen und gehört habe, ist die Kaderplanung fast abgeschlossen. Also passiert wahrscheinlich noch was.

Ich denke, man wird noch Michalskis Abgang offiziell verkünden. Kettemann hatte ja angedeutet, dass er geht, man aber erst noch mit dem Spieler sprechen will. Oder hast du bei der fast abgeschlossenen Kaderplanung etwas in Bezug auf Neuzugänge gehört / gelesen?

Übrigens hat Hinze – sowohl in der Saisonvorbereitung als auch während der Saison als Tabellenführer – gemahnt, dass früher oder später auch Phasen kommen werden, in denen es nicht so gut läuft & Rückschläge kommen. Wenn nicht in dieser Saison, dann spätestens nächstes Jahr. Sie würden auf jeden Fall kommen, da zur Entwicklung auch Rückschläge gehören. Also hat er damit im Prinzip gerechnet & wird sich sicher auch überlegt haben, wie er dann damit umgeht.