Beiträge von gelb-blauer Loewe

Denke auch dass es momentan andere Themen gibt. Momentan hält sich die GF ja mit konkreten Daten ja enorm zurück. Was ich per se mal richtig Sch.... finde. Wie lang läuft der Vertrag für HInze inkl. Trainerstab, welche Laufzeit hat die offensichtliche Verlängerung von Kohli? Kommt Ahouansou zurück (da es ja offiziell kein Leihgeschäft in der HBL gibt (war jedenfalls mal so))?

Ich finde es auch schade, dass man nicht mehr Infos hat. Aber ich denke, der Trainerstab wird einen langfristigen Vertrag haben. Wenn nicht, hätte man schon längst verlängert. Die letzte Saison insgesamt & die Entwicklung der einzelnen Spieler sind ja schon Grund genug für eine Verlängerung.

Ja, Ahouansou kommt zurück. Im MM-Abschlussinterview zu dieser Saison vor ca. einem Monat wurde Hinze auch zu Ahouansou befragt:

MM: Philipp Ahouansou kommt nach einer Leihe zum Absteiger GWD Minden zurück. Welche Rolle wird er spielen?

Hinze: Wir planen mit ihm. Der Wechsel nach Minden war wichtig für seine Persönlichkeitsentwicklung, weil Philipp dort eine große Rolle und viel Verantwortung bekommen hat. Jetzt habe ich in meiner Funktion als Trainer ganz klar die Aufgabe, für ihn Lösungen zu finden, damit er auch bei uns eine größere Rolle spielen wird. Dann muss Philipp diese Rolle allerdings auch ausfüllen. Er bringt Qualitäten mit, die wir sonst nicht haben. Zum Beispiel seine Wurfgewalt. Da müssen wir in der Vorbereitung gut arbeiten, um diese Fähigkeiten in unser Spiel einzubringen."

Und dann gibt es ja noch Witzke. Knorr + Witzke beide auf der Platte hat ja schon gut funktioniert & ist eine interessante Option. Dann könnte man auf einmal wieder einen guten, variablen Rückraum haben, wo sich nicht alles auf Knorr konzentriert. :cool: Aber die Betonung liegt auf könnte.

Entscheidend wird sein, dass – wie Knorr gesagt hat – sich jeder bis zur EM verbessert & man auf einem besseren Level ist.

Bei Pekelers erneut auftretenden Verletzungen bin ich skeptisch, ob er die EURO spielen kann bzw. ob er sich bis dahin rechtzeitig in Form bringt.

Wenn Wiede bei der EURO wieder so abliefern würde wie bei der Heim-WM ... das wäre natürlich top. Dann hätten wir im Rückraum tatsächlich mehr Durchschlagskraft bzw. wären weniger ausrechenbar / variabler, da nicht nur von Knorr Gefahr ausgeht.

Wie Knorr mal gesagt hat: Für eine tolle EM muss jeder Spieler sich individuell weiterentwickeln bzw. sich verbessern. Dann profitiert auch die Natio davon.

Was die Aufteilung des Spielplans mit Anwurfzeiten betrifft:

Gummersbacher hatte im Thread "Handball bei DYN" in Beitrag #1.154 einen Link geteilt, laut dem das HBL-Topspiel im Free-TV immer sonntags um 15 Uhr angeworfen werden soll.

Und Fuechse_Fan_1982 hatte im selben Thread in #1.159 den Sport-Sonntag von Bild-TV nochmal zusammengefasst.

Ich weiß natürlich nicht, ob diese Infos von damals (Mitte Juni) noch aktuell sind oder ob DYN es sich inzwischen anders überlegt hat. Aber das wäre zumindest ein Ansatzpunkt.

Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass vor dem Wechsel zu Sky das HBL-Topspiel im Free-TV bei Sport1 damals auch immer um 15 h begann. Könnte also passen.

Bidasoa Irun & Wybrzeze Danzig wollen per Wildcard an der European League teilnehmen.

Traditionsvereine aus Spanien und Polen hoffen auf Wildcard für EHF European League
    handball-world: Während der österreichische Erstligist Alpla HC Hard seinen Verzicht auf die Teilnahme an der EHF European L...
    www.handball-world.news

In obigem Artikel von HW steht, dass laut Mitteilung von Danzig die Bewerbungen von der EHF bis 11. Juli gesichtet werden, bevor dann die endgültige Teilnehmerliste bekanntgegeben wird.

"Am 18. Juli soll nach Verbandsangaben die Auslosung der Qualifikationsrunde stattfinden."

Laut Zebra Journal startet Kiel mit einem Auswärtsspiel in Balingen. Das erste Heimspiel findet gegen Gummersbach statt (und nicht gegen Wetzlar). Das Spiel in Flensburg soll am 5. Spieltag stattfinden (und nicht am 3. Spieltag).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Infos aus dem Zebra Journal (= Saisonrückblick) nicht ganz aktuell gewesen sind. Ich denke, dass das Nordderby daher am 3. Spieltag steigen wird.

Das wäre dann für Flensburg natürlich ein richtiger Kracher-Start mit Hamburg (H), Magdeburg (A) und Kiel (H).

Würde das erste THW-Heimspiel dann auch gegen Wetzlar stattfinden, wenn die Infos aus dem Zebra-Journal damals vielleicht nicht mehr ganz aktuell waren? Dann hätte Wetzlar an den ersten beiden Spieltagen zwei der stärksten Gegner und ebenfalls ein hartes Programm.

Wie wär’s mit Melsungen? ;)

Gute Idee, die Wiedersehensfreude dürfte sich bei unserem momentanen Lieblingsgegner beim Gedanken an ein hungriges Löwenrudel auf Beutejagd in Grenzen halten. ;)

Zweimal in Folge dasselbe Auftaktspiel wäre zwar ungewöhnlich, aber falls es so käme, dürfte man in Melsungen wahrscheinlich froh sein, dass das Spiel auf Mitte September verschoben wurde, um nicht so früh wieder der Gefahr einer deutlichen Niederlage ausgesetzt zu sein. :lol: Bis dahin könnten sie sich ja etwas einspielen.

Das Nicht-Bekanntgeben muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. Meines Wissens nach haben die RNL & der BHC bei den Verpflichtungen von Hinze bzw. Naji letzten Sommer auch keine Vertragslaufzeiten mitgeteilt. Bei den RNL hat Kettemann gesagt, dass Hinze der erste Kandidat war, mit dem man gesprochen hat, und das man ein langfristiges Projekt plant (zurück in die BuLi-Spitze).

Was genau beim BHC bei der Naji-Verpflichtung kommuniziert wurde, weiß ich zwar nicht, aber mir scheinen Naji & Hinze beide fest im Sattel zu sitzen & dass beiden vertraut wird.

Es muss also nicht unbedingt ein ungutes Zeichen für Erlangen sein, aber ich gebe auch zu, dass ich mich beim HCE zu wenig auskenne, um das aus der Ferne seriös beurteilen zu können.

Die RNL haben bis jetzt nur bekannt gegeben, dass sie mit einem Auswärtsspiel des 2. Spieltages in die Saison starten. Das Heimspiel des 1. Spieltages wurde wegen Supercup und EL-Quali-Hinspiel auf den 20. September verschoben.

Leipzig startet mit einem Heimspiel gegen die Füchse Berlin.

Quellen: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-152622.html und https://www.scdhfk-handball.de/aktuelles/dhfk…ie-sommerpause/

Dann bleiben noch Eisenach, Melsungen, Göppingen, Stuttgart, Hannover, BHC, Erlangen und die RNL übrig.

Mit seinen Aussagen zum WM Titel hat sich Bob auch sehr weit aus dem Fenster gehängt und den Druck extrem aufgebaut. Ob das so zielführend ist :|

Das finde ich auch. Bei einem Heimturnier weit kommen zu wollen, ist logisch. Wenn man einen guten Kader hat, kann man auch den WM-Titel als Ziel ausgeben. Aber ich würde es auch nie als "Enttäuschung" definieren, wenn man den Titel nicht gewinnt. Das kann man meinetwegen intern denken, darf man aber nicht an die Öffentlichkeit tragen, weil es zu viel Druck ausübt. Der gegnerische Torhüter kann einen super Tag erwischen, und dann verliert man ein mögliches Finale trotz vielleicht ansonsten guter Leistung. Außerdem geht es bei dem Turnier ja auch um Entwicklung, auch wenn man natürlich diskutieren kann, ob Entwicklung überhaupt stattfindet gegen klar unterlegene Gegner bzw. die Sommervorbereitung im Verein nicht besser wäre. Aber auf jeden Fall können junge Spieler beim Turnier eine Führungsrolle einnehmen, die sie im Verein nicht unbedingt haben.

Das in zu vielen Wettbewerben zu viele Spiele sind ist ja kein Argument, die Liga nicht zu verkleinern.

Natürlich sollte AUCH in der CL und bei den Großturnieren angesetzt werden.

Doch, ich glaube schon, dass es ein gutes Argument ist. Wenn nicht mehr jährlich ein Turnier stattfindet, könnten v.a. die vielen Nationalspieler der Topclubs auch mal eine Winterpause haben, um ein bisschen durchschnaufen zu können. Da hätten sie eine Erholungsmöglichkeit, um die Akkus vor der Rückrunde wieder aufzuladen. In der Rückrunde bzw. im Frühjahr fallen ja die wichtigen Entscheidungen.

Und weniger Spiele international würden aus meiner Sicht dazu führen, dass zwischen den einzelnen Spielen größere Pausen sind und dadurch mehr Regeneration während der Saison gewährleistet wird.

Eher die kronauÖstringer; Leipziger; Kasseler, Hannoveraner, Berliner… die sind auch noch keine 20 Jahre dabei

Na na na :verbot: Dann würden nur noch die beiden Nordlichter und der SCM um die Meisterschaft kämpfen, die Attraktivität der Liga würde sinken. Und das wollen wir doch nicht, wir wollen doch (insbesondere vorne) eine spannende Liga. :hi:;)

Wie Lemgoer Jung bereits schrieb, ist die aufgeblähte CL-Gruppenphase das Problem und die jährlich stattfindenden Turniere, die zu weniger Regeneration führen.

Spannend, dass Berlin bisher so schlecht wegkommt, sind sie doch nun besser eingespielt und haben die Situation, um den Titel zu kämpfen schon einmal durchlebt

Vielleicht liegt es daran, dass Berlin aus meiner Sicht in der nächsten Saison den größten (Erfolgs)druck hat. Wie du bereits schreibst, sind sie eingespielt & kennen die Situation des Titelkampfs jetzt, zudem kommt Tollbring.

Ich denke, die Füchse haben den größten Druck, jetzt abliefern & zumindest die CL erreichen zu müssen, die anderen Topclubs haben aus meiner Sicht nicht ganz so viel Druck:

• Kiel: Man ist sich bewusst, aufgrund des Abgangs von Landin weniger Punkte zu holen & kalkuliert das bestimmt auch ein, zumal man abwarten muss, wie der Färinger auf RM einschlägt. Irgendwo las ich auch etwas von einem Übergangsjahr.
    • Flensburg: Klar, Wahnsinnskader. Da muss man fast schon die CL erreichen. Andererseits ist in Flensburg jetzt sozusagen "Stunde null", also Neustart. Man muss sich einspielen + neuer Trainer. Und zu einer Entwicklung (das hab ich woanders auch schon in Bezug auf die RNL geschrieben) gehören auch Rückschläge dazu, die man in Flensburg mit berücksichtigen wird.
    • Magdeburg: Mit Kristjansson fällt der Schlüsselspieler aus & Smits-Abgang tut weh, aber dafür kehrt OIM zurück, Lagergren hat auch schon gezeigt, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann. Dazu noch Claar. Auch ohne TW kann der SCM gewinnen, ist man ja fast gewohnt. ;) Vor allem würde man ein schwächeres Jahr der Mannschaft aufgrund der letzten Erfolge sicher verzeihen, erst recht in Anbetracht des Ausfalls vom Schlüsselspieler.
    • RNL: Von ihnen erwartet keiner die CL-Quali oder gar Meisterschaft, die auch nicht das Ziel für diese Saison sind. Man muss sich (wahrscheinlich unter Dreifachbelastung mit Europapokal) erstmal weiter unter den Top5 etablieren, den Rückstand auf Top4 verkürzen, neue Spieler integrieren & Ausfälle kompensieren. Zudem hat man ein recht junges Team.

Ob Kay Smits der erste Niederländer ist, der die Champions-League gewann?

Ja, ich glaube schon.

Aus einem der Vorberichte vor dem CL-Final4:

Zitat

Luc Steins über Kay Smits als zweiten Niederländer beim FINAL4:

"Es ist wirklich etwas Besonderes, dass wir beide hier sind, und wir haben gestern darüber gesprochen. Es zeigt, dass der niederländische Handball Fortschritte macht. Ich hoffe, dass ich der erste niederländische Spieler bin, der die Champions League gewinnt, aber ich würde mich freuen, wenn Kay und ich am Sonntag im Finale aufeinandertreffen würden."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-3-152676.html