Beiträge von gelb-blauer Loewe

Zu Philipp A. Ich denke wir brauchen ihn auch für die breite des Kaders. Ansonsten wird es mit der kommenden Belastung schnell kritisch wenn ein RL ausfällt.

Genau so sehe ich es auch, dass es mit der Belastung dann eng wird.

Sprich: Wenn Ahouansou nicht zurückkehrt, verpflichten die Löwen dann einen neuen RL? Ich vermute nicht, da man ja noch Forsell Schefvert hat. Aber es könnte dann trotzdem eng werden.

Jetzt wo auch die Verpflichtung des RR aus Island gemeldet wurde mal die Frage ob es euch

auch aufgefallen ist. Bei beiden letzten Vetragsunterzeichnungen das Bild aus alten Tagen

LINKS Jenny RECHTS Olly und da sage noch jemand an gewissen Personalien im Verein hätte

sich etwas geändert. ;)

Hinze hat in einem Interview ja auch mal angedeutet, dass hauptsächlich er die Kaderplanung übernimmt. Also dürfte Roggisch da nicht so sehr eingebunden sein. 😉 Unser Co-Trainer Jacobsen ist sicherlich auch an der Kaderplanung mitbeteiligt, da er neben seiner Aufgabe, sich um die Junglöwen zu kümmern, ja auch sein Know-How & seine Kontakte zum skandinavischen Markt einbringen soll.

Es ist auf jeden Fall gut, dass man den Kader auch in der Breite qualitativ besser aufstellt. :thumbup:

Sollte Ahouansou für 23/24 aber nicht für die RNL spielen, frage ich mich, ob RL dann nicht etwas zu dünn besetzt ist. :/ Denn auf RL hätten wir dann nur Jaganjac & Davidsson. Wenn Jaganjac mal ausfällt (im schlimmsten Fall sogar langfristig wie diese Saison), dann wäre viel Druck auf Davidsson, der sofort zünden müsste. Dabei braucht er ja auch wahrscheinlich erst mal Zeit, sich an die Bundesliga anzupassen. Ok, Forsell Schefvert kann auch auf RL aushelfen, aber ihn brauchen wir v.a. im Innenblock. Und mit der EL haben wir eine Mehrbelastung.

Denkt ihr auch, dass RL dann doch etwas zu dünn besetzt wäre, wenn Ahouansou nicht zurückkehrt?

Ich finde es schön, Eure Meinung zu den Zielen der Löwen zu hören. Mich würde allerdings mehr interessieren, was die Löwen Verantwortlichen sich als Ziel setzen. Wenn es dann mal zur nächsten Saison kommuniziert wird, kann man sich daran messen lassen und ggfs. korrigieren. So passiert dann auch eine Entwicklung im Verein.

Vielleicht habe ich da zu große Erwartungen, aber das fände ich auf fair den Fans gegenüber.

Das stimmt zwar, aber ich denke, dass die Ziele der Löwen-Verantwortlichen sich im Großen und Ganzen mit unseren decken werden. Wie BerlinerLoewe bereits schrieb, lässt sich dies ja auch aus der Transferpolitik ablesen, dass man junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet, die Zeit benötigen werden. Hinze wird sein Ziel für nächste Saison bestimmt noch verkünden. ;)

Gehe ich mit...Top5, und jeweils die Final Fours erreichen...man sprach davon, mittelfristig wieder in die CL kommen zu wollen...möglich ist es, aber sie tun gut daran nicht zu übertreiben...Der Kader ist nächste Saison deutlich breiter aufgestellt und macht Hoffnung ganz oben mitzumischen...

Genau, hat sich mit meinem Post gekreuzt. 😉

Platz 5 halten & die Final-Fours & sich weiterentwickeln 👍

"Gesichertes Mittelfeld" wird kein Ziel sein, denn damit würde man sich im Vergleich zu dieser Saison verschlechtern.

Ich denke, man wird vllt kommunizieren, dass man allgemein weiter den Rückstand auf die Top4 weiter verkürzen will. Das heißt, sich als Mannschaft sowie den Spielstil weiterentwickeln, für ein gutes Leistungsniveau mit (annähernd) gleichbleibender Qualität im ganzen Kader sorgen (Neuzugänge integrieren & an die BuLi gewöhnen).

Denn mit der European League kommt ja auch eine Mehrbelastung hinzu, der man auch gewachsen sein muss (nicht falsch verstehen, EL ist ja das Ziel & darüber freut man sich).

Und angesichts der Kader der anderen Teams kann man nicht die CL oder so ausrufen.

Der "Mannheimer Morgen" heute mit einem Überblick über Personalfragen bei den RNL / künftigen Kader:

1. Kohlbacher bleibt bei den RNL

2. Tendenz bei Späth geht zum Verbleib (Kriens-Luzern war an ihm als Nr. 1 stark interessiert, hat aber eine Absage bekommen)

3. Kettemann deutet an, dass es auf RA hinter Groetzki eine Veränderung geben könnte. Michalski geht wohl. Der MM spekuliert darüber, ob Kirkeløkke nächstes Jahr auf RR + RA hinter Groetzki eingesetzt wird. Nächstes Jahr könnten laut MM Kirkeløkke & Martinovic beide bei den Löwen spielen. Würde mich aber wundern & glaube ich eher nicht.

4. Zu Ahouansou will Kettemann sich nicht abschließend äußern; nur, dass man sich über seine Entwicklung bei GWD freut.

Der Ausfall von Milosavljec ist kein Vorteil für Berlin. Der hatte die Löwen in der Vergangenheit auch regelmäßig zur Weißglut gebracht. Zeit für andere Helden der Füchse oder Chance für die Löwen in Berlin etwas mitzunehmen?

Ich sehe es eher als Chance für die Löwen. Hängt jedoch auch davon ab, wie Kireev performt. Insgesamt sollten die Löwen in der Breite aber besser aufgestellt sein mit Birlehm + Apfel + Späth als die Füchse mit Kireev + Ludwig.

Es gibt Stimmen die sagen, dass Kohli längst verlängert hat (s.o.). Und anscheinend hat er selbst dies auch bestätigt. Bisher gibts aber noch keine offizielle Bestätigung vom Verein.

Die Heimspiele gegen Kiel & SCM würden sich prima eignen, die Verlängerung (endlich) bekannt zu geben. Wenn es da dann auch nicht verkündet wird, weiß ich auch nicht ....

In diesem Forum wird ja nicht nur die Vergangenheit kritisiert, sondern der neu eingeschlagene Weg unter Hinze mehrfach gelobt.

Bei Gensheimer geht es ja nicht nur um seine Leistung im Finale (einem einzigen Spiel), sondern darum, dass er ja generell über einen längeren Zeitraum schon nicht mehr so gut performt (vllt auch nicht mehr so kann aufgrund seines Alters) und was das für die künftige Planung auf LA perspektivisch bedeutet.

Sicherlich werden Hinze und sein Team das gut machen, aber spannend ist es natürlich trotzdem.

Die Verträge von Gensheimer & Zacharias laufen 2024 aus. Bin gespannt, was danach passiert. Wenn Zacharias seine Einsatzzeit gut nutzt nächste Saison, wird man bestimmt verlängern. Hängt Gensheimer vllt noch ein Jahr dran? Kommt ein anderer erfahrener LA? Oder bilden More & Zacharias dann das LA-Gespann? Es bleibt spannend.

Zitat

In Kolding, für die er in dieser Saison in jedem Pflichtspiel auf dem Platz stand, ist Steven eine tragende Säule der Mannschaft, kommt in 28 Partien auf 64 Tore und 18 Blocks.

https://www.rhein-neckar-loewen.de/steven-plucnar…n-loewen-942618

Klingt so, als ob er abwehrstark ist, kann ja auch Innenblock. :thumbup: Forsell Schefvert mit 17 Blocks in 25 Spielen und Jaganjac mit 5 Blocks in 13 Spielen. Sicherlich ein guter Transfer, auch perspektivisch, denn er wird bestimmt etwas Eingewöhnungszeit in der HBL brauchen, die die RNL ihm aber geben werden (3-Jahres-Vertrag.

Die Verpflichtungen von Lindenchrone & Davidsson wurden ja relativ kurz nacheinander verkündet. Könnte mir daher gut vorstellen, dass Oskarsson & Plucnar auch demnächst / recht bald bekanntgegeben werden (zumal Hinze Horzens Abgang ja indirekt bestätigt hat).

Bei Kohli würde es sich anbieten, seine Verlängerung vor den Heimspielen gegen den THW oder SCM zu verkünden. Bühne würde ja passen: volles Haus + Topspiel.

Zunächst: Ich freue mich auch sehr, dass die Löwen Pokalsieger geworden sind, was angesichts des Negativtrends und des dünnen Kaders nicht zu erwarten war. :) Super eingestellt von Hinze! Seit er da ist, geht´s wieder bergauf mit den badischen Raubkatzen. Bei den bergischen Löwen hat er ja schon bewiesen, dass er eine Mannschaft langfristig aufbauen und entwickeln kann. :thumbup:

Zu Gensheimer: Ich habe auch nichts gegen ihn, aber mir fällt schon länger auf, dass er nicht mehr so gut performt. Das belegen auch die Statistiken. Laut offizieller HBL-Statistik hat er von LA eine Trefferquote von 55% und im TG von 64% (Groetzki 72% von RA und 92% im TG). Durch 80% bei 7-m kommt er dann insgesamt auf 66%. Aber v.a. von LA eine schwache Quote, auch wenn die HBL-Statistik vllt nicht zu 100% stimmt.