Beiträge von odenwaelder_fan

    Ich drücke den Kirchzellern in jedem Fall alle Daumen!

    Außer in den direkten Duellen mit dem TVG vor ein paar Jahren in der 3.Liga, freut es mich ohnehin immer wenn der TVK erfolgreich ist.

    Die TVG Legende Kurt Klühspies hat Anfang der 2000er zu seinem Sohn Tim gesagt: "Wenn du mit Handball Geld verdienen willst, gehste nach Großwallstadt, wenn du Handball richtig spielen lernen willst, nach Kirchzell".

    Leider war Tim's Knie nicht ganz so stabil :(

    Die Kirchzeller Handballbegeisterung ist einfach seit vielen Jahren ein echtes Phänomen, was man dort bei diesem Dorfverein (Kirchzell hat nicht mal 2500 Einwohner) aus der Provinz (überhaupt nicht negativ gemeint!) auf die Beine stellt, verdient einfach allerhöchste Anerkennung!

    Ohne die Ortsteile (in denen man mehr Fußball spielt) hat Kirchzell ca. 1700 Einwohner.

    Schon zu Zweitligazeiten bestand die halbe Mannschaft auch aus "echten" Kirchzellern.

    Mal schauen, 50:50 Chance am Samstag.

    Die Miltenberger Landrat (bekannt aus der Lanz Talkshow) ist in Lemgo dabei, anfeuern :)

    Handball/Lemgo/Augustdorf (auch als TBV-Fan weiß ich nicht so recht, wie ich sie nennen soll, da Team Handball für mich als Name bei einem Handballteam irgendwie auch nicht so richtig ankommt) gegen Kirchzell wird dann wohl das (vor-)entscheidende Spiel sein.

    Vom Hinspiel in Kirchzell hatte ich die Gelegenheit etwa Minute 15 bis Minute 45 im Stream zu sehen - und war danach ziemlich überrascht, dass die Partie noch Unentschieden ausgegangen ist (die Gäste führten zwischendrin mit 7, 8 Toren und beim TVK lief wenig zusammen). Den Lippern sind scheinbar Kraft und Konzentration abhanden gekommen - so erklärte ich es mir dann.

    Würde mir Samstag diese Partie gern in der Halle ansehen, bin allerdings verhindert. Die Zweit-Vertretungen der Bundesligisten erfreuen sich, wie ich glaube, in der 3. Liga nicht überall der allergrößten Beliebtheit (durchaus nachvollziehbar für mich), sodass die Sympathien der Forumnutzer ;) wohl eher beim TVK liegen. Ganz unwichtig ist das Spiel für den TBV strukturell vermutlich nicht, ein Wiederaufstieg wäre wohl auch nicht ganz so einfach, GWD II wird sicher auch schnell wieder aus der Oberliga zurückkehren wollen.

    Tippe darauf, dass es eng wird, aber der Heimsieg am Ende in einer stimmungsvollen Halle gelingen wird.

    Man munkelt im Odenwald schon, dass ca. 200-300 TVK Fans nach Lemgo kommen werden.

    In Flensborg letzte Woche waren die mitgereisten TVKler ja schon lauter als die heimischen Fans.

    Fünf Vertragsverlängerungen

    "Noch einen weiteren Grund zur Freude hat der TVK. Wie Gottfried Kunz berichtete, haben nun auch Kreisläufer Jan Blank, Außen Antonio Schnellbacher, Torhüter Tobias Jörg und der derzeit verletzte Rückraumspieler Brian Heinrich sowie Leistungsträger Tom Spieß ihre Verträge bei den Odenwäldern verlängert. »Unabhängig von der Liga, ob Dritte oder Oberliga, die Spieler bleiben bei uns«, freut sich der sportliche Leiter über Planungssicherheit für die kommende Runde."

    Main Echo, 10. Mai


    Die Mannschaft des TV Kirchzell bleibt zusammen, egal, was passiert.


    EDIT

    Alte Vertrags-Infos:

    "Michael Meyer-Ricks und Joshua Osifo bleiben uns sogar bis 2024 treu.", Dezember 2021


    Warum ist im Stream eigentlich in den letzten 45 Sekunden der Ton ausgefallen? :)


    Die Quotientenregel ist deshalb ja "fair" , da die 5 Staffeln eine unterschiedliche Anzahl an Spielen haben.

    Mir ging es eher um den Aspekt der "Eliminierungsspiele". Da es 5, nicht 4, Mannschaften sind, braucht man halt eine Art "Wildcard" Runde. Ist ja egal, da eh nur hypothetisch.

    Ich finde es nach wie vor krass, dass 4 von 5 runter gehen. Aber ok, ist halt so.

    Mike (noch angepisst)

    Die Schiedsrichter Leisung war m.M. heute ein wenig pro TV Kirchzell. Habe allerdings nur im Stream geschaut.

    Nach wie vor sage ich: bei keinem Spiel mit Kirchzeller Beteiligung war die Schiedsrichter-Leistung wirklich souverän. Heute einmal Glück gehabt, die anderen Spiele eher "trotz" Schiedsrichter gewonnen.

    Gerade in den Ab- und Aufstiegsrunden sollten m.M. die besten Schieris pfeifen.

    Matchbälle für Kirchzell, das den Klassenerhalt jetzt nur noch über die Ziellinie tragen muss

    Als Kirchzeller Fan bin ich jetzt schon nervös, was das Spiel in "Lemgo/Lippe/sonstwas II" angeht. Das wird m.M. das "Finale".

    Aber Kirchzell muss bis dahin auch erstmal gegen Bayreuth und in Flensborg gewinnen. Beides sind jetzt "Pflichtaufgaben". Und genau bei denen lässt Kirchzell öfter mal Punkte liegen (s. in Waldbüttelbrunn).

    "Lemgo/Lippe/sonstwas II" wird bis dahin m.M. alles gewinnen.


    Ich hätte mal eine Off-Topic Frage in die Runde. Die lange Abstiegsrelegation mit 8 Spielen für alle kommt mir sehr "langatmig" vor. Folgender Vorschlag hätte ich gehabt, wie man die Runde auch hätte gestalten können:

    1. Die 5 Mannschaften werden nach Quotientenregel gerankt.

    2. Der 4. und 5. ermittelt in Hin- und Rückspiel einen Sieger. Der Verlierer ist abgestiegen.

    3. Die verbleibenden 4 Mannschaften werden nach Los in zwei Halffinals eingeteilt, mit Hin- und Rückspiel. Die Verlierer sind abgestiegen.

    4. Die beiden Gewinner spielen im Finale mit Hin- und Rückspiel den einzigen Nicht-Absteiger aus.

    Vorteile:

    - Die Absteiger müssen nicht alle 8 Spiele durchspielen. z.B. ein Spiel a la Flensborg vs. Bayreuth in zwei Wochen gäbe es dann nicht (ohne respektlos sein zu wollen: da geht es dann wohl nur um die Goldene Annanas)

    - Jedes Spiel hat Endspiel-Charakter

    - Insgesamt weniger Spiele => weniger Reisekosten

    Nachteile:

    - keine?

    Naja, was sollen wir dazu schreiben . . . . noch ist vieles offen . . .

    Ich meine, mit 7 Minus-Punkten ist Flensborg schon abgestiegen, egal ob sie ab jetzt alles gewinnen.

    Aber trotzdem war es ein starker Auftritt, habe mir das Spiel im Stream angeschaut, und Flensborg hat alles reingeworfen, was ging.


    Der Glückliche wird am Ende min. 6 Spiele gewonnen haben, ggf. noch ein bisschen mehr. Von daher dürfte Bayreuth mit 4 Minus-Punkten auch schon quasi raus sein aus dem Rennen.


    Ich habe so ein Gefühl: der Klassenerhalt wird erst am letzten Spieltag entschieden. Kirchzell und Oftersheim müssen schauen, dass man vor Lippe liegt vor dem letzten Spieltag, denn Lippe wird dann bei den bereits abgestiegenen Flensborgern antreten, während Kirchzell und Oftersheim in Miltenberg gegeneinander kämpfen. Zwischen Kirchzell und Oftersheim wird wohl der direkte Vergleich entscheiden.

    Ich starte mal eine kleine Tipp-Runde:

    Samstag, 29.4.2023, 18:00 Uhr
    Team HandbALL Lippe II vs. HG Oftersheim/Schwetzingen
    => Lemgo voll unter Druck, knapper Heimsieg für Lemgo

    Samstag, 29.4.2023, 19:30 Uhr
    HaSpo Bayreuth vs. DHK Flensborg
    => Flensborg geht die Puste aus, klarer Sieg für Bayreuth

    Montag, 1.5.2023, 17:00 Uhr
    TV Kirchzell vs. Team HandbALL Lippe II
    => Harter Fight bis in die Schlussphase, knapper Heimsieg für Kirchzell

    Montag, 1.5.2023, 17:00 Uhr
    HG Oftersheim/Schwetzingen vs. HaSpo Bayreuth

    => Wenn Bayreuth am Samstag gegen Flensborg gewinnt (und ggf. die HG nicht gewinnt), wird es interessant. Dann ist für Bayreuth was möglich. Anderfalls Sieg für die HG und Bayreuth ist raus aus der Relegation.


    Was meint ihr?

    Und kein Wort zu den Wechselfehlern?

    Die Analyse ist gut, aber vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.

    Das war von der TVK Bank / Trainerteam alles andere als 3. Liga Niveau

    Es gab m.M. genau einen Wechselfehler. Ob das ein Fehler von den Trainern war, sehe ich nicht so. Der resultierte nach dem Wiederanpfiff nach einer 2m, und der Spieler, der für den TW ergänzen sollte, war schon drin, als der TW den Abstoß ausführte. Das hätten die Spieler m.M. von selbst merken müssen. Die Minute weiß ich aber nicht mehr, und das Spiel ist derzeit nicht bei Sportdeutschland.TV online.

    TV Kirchzell vs. DHK Flensborg - 32:26

    • Der TV Kirchzell gewinnt verdient gegen die DHK Flensborg. Flensborg konnte lange dran bleiben, aber jedes mal, wenn Kirchzell "Ernst machte", zogen sie immer auf 3-4 Tore davon bzw. konnten diesen Abstand halten.
    • Die Schiedsrichter waren total überfordert. Eine der schlechtesten Leistungen, die ich in den letzten 15-20 Jahren gesehen haben. In der Verbandsliga hätte das Spiel m.M. das Potential, abgebrochen zu werden. Gut, dass Kirchzell das Spiel so unter Kontrolle hatte und die Fans ruhig geblieben sind. Meine Meinung: gerade in der Abstiegsrunde der dritten Liga sollte der DHB seine "Besten" schicken.
    • An die mitgereisten Flensborger Fans: Fair Play gilt auch für euch! In der 25. Minute verhinderten die Fans (dem Dress zu folge sogar ein Verantwortlicher), dass Kirchzell einen Einwurf und Gegenstoß ausführen konnte, weil sie einfach den Ball nicht zurück geben wollten bis ihre Mannschaft wieder in der Defensive war. So etwas gehört sich nicht. Mein erstes Bauchgefühl in dieser Szene war, dass ich euch eine Niederlage heute abend in Schwetzingen wünsche und damit der Abstieg besiegelt ist.
    • In der ca. 40. Minute gaben die Schiedsrichter gegen beide Kreisspieler 2 Min. Jedoch hat das der Kirchzeller nicht mitbekommen und einfach weiter gespielt. Ca. 20 Sekunden vergingen und Kirchzell erziehlte ein Tor. Als dies den Schiedsrichtern auffiel, haben sie das Spiel ca. 7-8 Minuten unterbrochen, die ca. 20 Sekunden und das Tor zurück genommen, und die 2 Min gegen Kirchzell durchgesetzt. Unabhängig davon, ob die 2 Min berechtigt waren (sie waren m.M. ok), dürfen Schiedsrichter nach einem Wiederanpfiff die "Zeit zurückdrehen"? Noch nie erlebt so etwas. Haben beide Trainer im Gespäch danach auch so bestätigt.
    • Durch Tumulte in der Folge waren es kurzzeitig sogar 6:3 Feldspieler für Flensborg. Allerdings haben sie in dieser Phase alles verworfen und Kirchzell hat getroffen. Das Momentum kippte. Die Flensborger merkten, dass nichts mehr zu holen ist.
    • Kurios 1: Der TVGler Moritz Klenk (Zweitspiel-Recht) hat nach einem "Steal" aus 8m über das leere Tor geworfen. In der Folge dann aber direkt 3 versenkt.
    • Kurios 2: in der 45. Min haben die Schiedsrichter die Kinder, die seit Jahren genau da am Spielfeldrand sitzen, auf die Tribüne geschickt. Passte ins Bild. Die Halle hat daraufhin gelacht. Total überfordert die beiden.
    • 50. - 60. Min: Der Sieg Kirchzells stand fest. Einige Flensborger haben dann angefangen, "schauzuspielern" und dabei 2 rote Karten gegen den TVK provoziert. Hier wäre ein knappes Spiel sehr hitzig geworden. Zum Glück schon entschieden. Selbst die beiden mitgereisten Flensburger vor mir haben die Schauspielerei so gesehen. Ich verstehe ja, dass viel auf dem Spiel steht und mit der Niederlage der Fehlstart (und damit quasi der Abstieg) feststeht, aber so eine unfaire Schauspielerei hasse ich wie die Pest, auch bei Spielern meiner Mannschaft. Erst letztes Wochenende habe ich auf einem Fußball-Bundesliga-Spiel den Leuten erklärt, dass Handballer nicht so schauspielern wie Fußballer. Flensborg hat in den letzten 10 Min gezeigt, dass auch Handballer mal "die Nerven verlieren" und zu unfairen Mitteln greifen.
    • Eigentlich war mir Flensborg bis vor dem Spiel ein sehr sympathischer Verein. Seit gestern abend aber hätte ich kein Problem damit, wenn ihr runter müsst. Sorry, dass ich da so ehrlich bin. Die 5er Relegation mit nur einem Platz für dritte Liga ist angesichts der Vereine, die in die Relegation mussten, insgesamt nicht sehr schön. Sind ja einige Traditions-Clubs drin. Aber man kann auch mit Würde untergehen.
    • Prognose: die HG O/S besiegelt heute mit Flensborg den ersten Absteiger.

    In dem Zusammenhang noch ein "Funfact": Bayreuth ist ja nur aufgrund des verlorenen Direktvergleich mit Oranienburg in der Klassenerhaltsrunde. Das Rückspiel ging mit +1 an Bayreuth, dass Hinspiel mit +3 an Oranienburg. Letzteres fand bereits am 1. Spieltag statt.

    Zugespitzt formuliert: In der Oststaffel wurde bereits am 3. September 2022 über die Abstiegsrunde entschieden. (Klar: Das ist ein wenig eine Milchmädchenrechung, ich finde es dennoch bemerkenswert. :) )

    Da Kirchzell am ersten Spieltag auch mit einem Tor in Haßloch verloren hat, wurde effektiv auch damals im September 2022 die Relegation in der Staffel Süd-West entschieden :)

    Stimmt, das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Ich verrate ja kein Geheimnis, und ist ja bekannt das Nieder Roden um Tom Spieß buhlt. Sein Zwillingsbruder Lars im nächsten Jahr dort Co - Trainer. Wenn Kirchzell absteigt sind die Chancen Tom zu bekommen sicherlich größer. Hat jemand Kenntnis von der Vertragssituatin von Tom Spieß in Kirchzell?

    Ich kann hier definitiv nicht für den Verein sprechen, aber als gebürtiger Kirchzeller kann ich sagen, dass "Reisende" hier noch nie aufgehalten wurden (ob mit oder ohne Vertrag) und der Fokus darauf ist, junge Spieler zu haben, die hier sein wollen.

    Ich hätte vor dem letzten Spieltag gewettet, dass alle Mannschaften in der Liga 7 Monate Zeit hatten Punkte zu sammeln...

    Aber anscheinend entscheidet sich die Liga, den Kommentaren hier zu urteilen, immer erst an den beiden letzten Spieltagen...🥸🥸🥸

    Keiner ärgert sich in Kirchzell mehr über die Niederlage in Waldbüttelbrunn. Dazu noch 3-4 Spiele mit einem Tor verloren. Ein Punkt mehr hätte gereicht. Man hatte es am letzten Spieltag auch noch in der eigenen Hand.

    Allerdings könnte man ja auch sagen, dass, wenn Nieder-Roden oder Gelnhausen mehr Punkte gesammelt hätten, sie jetzt noch weiter vorne wären, und ggf. aufsteigen.

    Ich sehe es positiv: für meine Dauerkarte gibts 4 Heimspiele mehr und mit Bayreut und Flensburg noch zwei super Städtetrips oben drauf.

    Nach allem was ich gefunden habe gibt es nur in der OOS Fragezeichen. Cottus würde aufsteigen wollen, Usedom und Ludwigsfelde hingegen evtl. nicht:

    Handball Oberliga: LHC Cottbus-Präsident Weilmünster über Aufstieg, Etat für 3. Liga und Neuzugänge | Lausitzer Rundschau (lr-online.de)

    Evtl. hat also auch der Zweite der Klassenerhaltsrunde noch eine Chance.

    1 aus 5 wäre schon brutal.

    Hoffen wir mal auf 2 aus 5 :)

    Das ist >keine< "Feststellung"! Das ist einfach nur >meine< >persönliche< >Meinung< - aus 'Gründen'. Dachte dieses so auch klar gekennzeichnet zu haben. Du darfst gerne eine andere Meinung haben!

    Ich hätte gerne eine Meinung, aber die meisten Teams kenne ich leider (noch) nicht.

    Das letzte Spiel TVK vs. HG O/S war m.M. ein Testspiel und nicht so aussagekräftig. Aber die Teams werden sich alle dank Sportdeutschland.TV gut vorbereiten können.

    Bin mal gespannt.