Beiträge von odenwaelder_fan

Das war wohl die dominanteste Leistung des TV Kirchzell in einem Spitzenspiel in dieser Saison.

Bei Gensungen war dazu wahrscheinlich die Luft raus, sie fanden quasi gar nicht ins Spiel.

Schiedsrichter leider nicht so souverän, aber das Spiel war zu keinem Zeitpunkt knapp.

Noch 2 Punkte benötigt der TVK jetzt in den verbleibenden 3 Spielen zur Meisterschaft.

Im Mai 2006 machte man in Wallau/Massenheim damals den Aufstieg zur 2. Bundesliga klar. Vielleicht ein gutes Omen für den TVK am nächsten Wochenende.

Fazit zum Spiel Groß Bieberau

Solides, körperlich betontes, dennoch faires Spiel.

Bieberau ging nach ca. 45 Minuten die Luft weg, zu viele frei verworfen, auch wenn Kirchzells TW Löffelmann Bärenstark war in der zweiten Hälfte

Beide Mannschaften haben mit einer recht kleinen Rotation gespielt (ca 10 Spieler)

Schiedsrichter waren nicht souverän, mM überfordert; ich hoffe, sie hatten nur einen schlechten Tag, ansonsten kein Oberliga Niveau

Die Szene, wo ein Bieberauer Fan Kirchzells Zhuk während des Spiels anfasst, stört mich noch immer; Bieberaus Ordner hätten den zumindest aus der Halle entfernen müssen

Kirchzell braucht noch zwei Siege, nächsten Samstag gegen Gensungen wird alles reingeworfen

Zwischenbericht Spitzenspiel: Groß Bieberau vs Kirchzell

Bieberau führt

Schiedsrichter sind sehr schwach, mM nicht würdig für so ein Spiel

Zuschauer von Bieberau fasst während des Spiels Kirchzeller Zhuk an. Die Halle bebte, Schiedsrichter haben das nicht geahndet

mM sollte ein Bericht gemacht werden. So etwas geht gar nicht!!!

dann hätte der T'VK immer noch einen Minnuspunkt weniger. TVK hat noch 2-3 kracher. Zuletzt aber wieder mit voller Kapelle. Ich schätze die kommen durch

Genau. Aber wenn der TVK diesen einen Minuspunkt noch abgibt, ist Muenster wegen direktem Vergleich vorne.

Also, TVK darf nur noch max. 2 Punkte abgeben, wenn Muenster, wovon ich ausgehe, nichts mehr liegen laesst.

Meine Erwartung fuer den Aufstieg:

Die TSG Muenster wird keine Punkte mehr abgeben.

Muenster hat momentan 3 Punkte Rueckstand auf Kirchzell, aber dafuer den direkten Vergleich gewonnen.

Wenn Kirchzell bis Saisonende also nur 2 Punkte abgibt, steigen sie auf.

Ansonsten Muenster.

Gensungen und Bieberau hat m.M. keine Chance mehr.

Die Tatsache, dass Lemgo 2 zwei EM-Teilnehmer brauchte, um die dritte Liga zu halten (mit nur einem Tor), zeigt ja schon, wie chancenlos sie in der Relegationsrunde gewesen wären, hätten sie ohne Profis antreten müssen.

Ich sehe es zwar immer noch als regelkonform, aber sportlich unfair an.

Vielleicht steigt der TV Kirchzell ja direkt wieder auf, und Lemgo 2 geht runter. Karma. Mal schauen.

Wow, waren die Gensunger Fans heute leise. Die Hölle Nord wurde zur Hölle Süd.

Kirchzell mit starker zweiter Halbzeit, Gensungen ging die Puste aus.

Wenn Kirchzell seine freien Chancen rein macht, gewinnen sie mit 6-8 Toren.

Trotzdem solide Leistung von Gensungen.

Der konkrete "Ärger" rund um den TBV 2 tritt natürlich besonders zu Tage, weil es die entscheidenden Spiele im Abstiegskampf betraf. Als Beobachter der südhessischen Vereine fällt doch seit vielen Jahren auf, dass die "Wettbewerbsverzerrung" doch auch den normalen Spielbetrieb betrifft. Spielst Du an einem Wochenende gegen eine Zweitvertretung eines Bundesligisten, an dem die 1. Liga im Einsatz ist, kommt der reguläre Kader, spielst Du z.B. in der WM-Pause gegen den Gegner, waren auch immer wieder Erstligaakteure zu sehen, ob rein zur Verstärkung oder auch mal für die Rekonvaleszenz des Erstliga-Spielers. Haben die anderen Mannschaften frei, kommt die Zweitvertretung mit 15, 16 Akteuren, müssen Spieler der Zweitvertretung oben aushelfen, weil es dort Verletzte gibt, kommen auch mal Mannschaften nur mit 10,11 Akteuren angereist. Wenn Du als "normaler" Drittligist Terminglück hast, holst Du wertvolle Punkte gegen die Zwooten, wenn nicht, dann nicht. Recht und Gerechtigkeit sind halt zwei paar Schuh`. Das legitime Getrickse ist doch (leider) schon ein alter Hut von 1. Liga bis in die C-Klasse.

Ich hatte das schon früher hier gepostet:

1. Jeder Verein nur eine Lizenz oberhalb der Landesebene (= Oberliga) => Zweite Mannschaften raus aus der Dritten Liga

2. Anzahl und ggf. Bedingungen für Zweitspielrechte bei "richtigen" Vereinen in der Dritten Liga ausbauen.

Die U23 Mannschaften würden dann alle in der Oberliga spielen (zumindest die meisten). Dann gäbe es nicht mehr so sehr den Anreiz, dass Spieler willkürlich hin- und herwechseln, da die Ligen "zu weit" auseinander sind.

absolut richtig! Trotzdem ist es genau deshalb erlaubt, dass Lemgo das macht und das Kirchzell sich hinstellt und sagt a) wir hätten das nicht gedacht (selbst schuld) und b) es ist moralisch falsch, ist einfach Quatsch.

Des Weiteren hätte Kirchzell mit einem Sieg zuhause gegen Lemgo (ohne einen Spieler aus der 1.) oder Bayreuth (da hat glaube ich auch keiner von Lemgo mitgespielt :) ) es doch gar nicht dazu kommen lassen müssen.

Und ich glaube darüber ist man in Kirchzell eigentlich sauer

In Kirchzell ist niemand sauer, im Gegenteil, alle sind verdammt stolz auf diese Mannschaft.

Mit den (noch nicht öffentlich genannten drei) Neuzugängen ist die Chance auf den Wiederaufstieg nächstes Jahr auch sehr gut.

Ihmer ist noch A-Jugendlicher und hat beim TVG meines Wissens kein (oder kaum ein) Spiel gemacht.

Klenk hat sein Zweitspielrecht in Kirchzell bekommen, weil er beim TVG im Winter wider Erwarten nicht so viel gespielt hat. Und genau dafür sind Zweitspielrechte doch da.

Dass mit Kohlstrung ein "Rentner" zurück kommt, und auch eher als Entlastung für die Abwehr da war, halte ich nicht für ein Skandal. Er hat zumindest auch in keiner anderen Liga/Mannschaft in derselben Saison gespielt.

Lemgo's drei etablierte Erstliga-Spieler in der dritten Liga einzusetzen (und auch erst einzuwechseln als die eigentlichen Drittliga-Spieler zurücklagen) ist eine vollständig andere Qualität. Die haben ja noch nicht einmal die ganze Relegation gespielt, quasi nur dann, wenn es der eigentlichen dritten Liga Mannschaft nicht zugetraut wurde, zu gewinnen

Naja, ob die Bedingungen beim TBV Lemgo 2 so viel besser sind, als per Zweitspielrecht bei einem etablierten "Dorf" Verein.

Was sagen dazu wohl die Ex-Kirchzeller Andi Wolff, Carsten Lichtlein, Heiko Grimm, Petar Đorđić, und viele andere, die alle keine NZs gebraucht haben, um in die erste Liga zu kommen?

Was man ihm zugute halten musste, dass er es anfangs erstmal ohne die große Buli-Unterstützung probiert hat, aber als klar wurde, dass es dann für die Gäste eng werden könnte, hat er dann "nachjustiert". Es ist natürlich reine Spekulation, aber ich weiß nicht, ob Lemgo II das Spiel sonst gewonnen hätte.

Hier habe ich eine klare Meinung zu: Wenn es sich eine Mannschaft leisten kann, in einer Abstiegs-Relegation (!) nicht mit der besten 7 ins Spiel zu starten (Verletzungen ausgenommen), um mal zu schauen, wie es so wird, dann ist da etwas verdammt faul!

3. Liga Pressekonferenz DHK Flensborg TBV HandbALL Lippe II / Verabschiedung
    3. Liga Pressekonferenz DHK Flensborg TBV HandbALL Lippe II / Verabschiedung
    youtu.be

"Die zweite Mannschaft hat es sich verdient, dass die Bundesliga Profis auch mal bei ihnen aushelfen"

-> Der Lemgo Trainer spricht das direkt so an

Das wäre also so, wenn eine B-Jugend es sich verdient, dass die A-Jugend mal unten "aushilft"

-> Im Jugend Bereich ist das aus guten Gründen verboten

Ich habe keine "insider" Informationen für den TBV.

Aber wie ich bereists geschrieben habe halte ich das dritt Liga Team für einen essentiellen Eckpfeiler des Nachwuchs und Jugend Konzeptes.

Daher war es für mich durchaus erwartbar das der TBV von dieser Möglichkeit gebrauch machen wird.

Wenn der Nachwuchs die Klasse nicht hält, kann es doch nicht sein, dass die Profis "aushelfen"

Das ist sportlich nicht fair!

Ganz einfache Regel-Änderung:

1. Oberhalb der Landesverbände bekommt jeder Verein nur eine Lizenz.

2. Gleichzeitig eine kleine Ausweitung der Zweitspielrechte. Dann können die Nachwuchsspieler aus den LZ für zwei/drei Jahre in der ersten/zweiten Liga zum erweiterten Kader gehören und in der dritten Liga bei einem Partnerverein regelmäßig spielen

3. Das würde die Präzens der "kleinen" Vereine stärken. Zweite Mannschaften will doch kein Zuschauer sehen. Beim Auswärtsspiel von Kirchzell beim VfL Gummersbach 2 waren mehr Team-Fahrer von Kirchzell in der Halle als eigene Zuschauer. Drittliga-Spiel vor leerer Kulisse. Echt toll.

4. Handball war schon immer ein "Dorf" oder "Provinz" Sport. Die "kleinen" Vereine zu stärken ist m.M. das beste, was der DHB machen kann. Breite Basis macht auch die Bundesliga langfristig stärker, von der Nationalmannschaft ganz zu schweigen.

Wenn TBV Lemgo 2 heute gegen Kirchzell verloren hätten, wären sie bereits abgestiegen.

@Urios

Mir war der DHK plus Umfeld letzte Woche in Flensburg sehr sympathisch.

Die genauen Kooperationsarten kenne ich nicht, aber was du sagst, macht Sinn.

Hoffen wir mal, dass der DHK den TBV Lemgo 2 am Montag schlägt. Der nur eine Punkt ist viel zu wenig für das, was die Mannschaft kann.

Fühlt sich schon sehr nach Schiebung an, was der TBV Lemgo hier macht.

Selbst die Heim Fans von Augustdorf haben "ihre" Mannschaft nicht wirklich angefeuert. Für das, was heute auf dem Spiel stand, hätte ich da schon etwas mehr Anfeuern erwartet. Aber zumindest haben die mal am Gästeblock gesehen, was echtes Anfeuern ist.

Vielleicht verabschiedet der DHK Flensborg, äh tschuldigung, die SG Flensburg/Handewitt 2, am Montag mit einem Sieg gegen den TBV 2 in die vierte Liga? Oder schenken die jetzt ab?

Egal, zur Not steigt Kirchzell 2024 eben wieder auf.