Beim THW hieß es zur Kirsche auf der Torte vor wenigen Jahren noch, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Grundsätzlich dürfte sich an dieser Aussage nichts geändert haben. Jeder Verein muss überlegen, plane ich meinen Kader mit oder ohne CL-Teilnahme. Die Verpflichtung eines Sander Sagonsen wäre ohne CL-Teilnahme für den THW m. E. weder sportlich sinnvoll noch finanziell tragfähig gewesen.
Das Zuschauerinteresse hat eindeutig nachgelassen. Dies liegt m.E. am gegenwärtigen Spielsystem (6 von 8 Teams der Gruppenphase kommen weiter) und damit einhergehend relativ vielen, nicht sonderlich attraktiven Gegnern in der Gruppenphase. Mit der letzten Reform des Spielsystems wurde auch die Teilnahmemöglichkeit der dt. Vereine von 3 auf 2 reduziert. Dies muss ja nicht dauerhaft so bleiben.
Neben dem finanziellen Anreiz dürfte für die TOP-Vereine die CL-Teilnahme weiterhin wichtig sein, um TOP-Spieler zu bekommen, die sich auch international mit den Besten messen wollen.
In der letzten Saison hieß es in Kiel: Oberstes Ziel ist die Qualifikation für die Champions League.
Das wurde ja dann auch geschafft.