Beiträge von nicnamejue

Die Basketball-WM ist ein gutes Beispiel, dass es um mehr geht als die individuelle Qualität der Spieler. Es gibt in Deutschland einige richtig gute Spieler, aber keinen auf absolutem Topspieler-Niveau wie es Nowitzki war. Der Peak der Mannschaft, die 2023 Weltmeister geworden ist, war eigentlich die WM 2019. Da waren alle Mitte 20 und die Erwartungen hoch. Es passte aber nicht in der Mannschaft, Schröder wollte nur mit seinem Buddy Theis spielen, mit Kleber und anderen gab es Stress und so wurde Deutschland nur 18. Vier Jahre später sind sieben der zehn in der Hauptrotation mit Ende 20, Anfang 30 dann Weltmeister geworden, obwohl die meisten nicht mehr ganz auf ihrem Peak unterwegs waren. Die beiden Wagners, die dazugekommen sind, bringen natürlich Qualität, aber gerade Franz war das halbe Turnier verletzt. Aber im Gegensatz zu den Vorjahren hat Deutschland taktisch unglaublich clever gespielt. Hat immer wieder Antworten auf den Gegner gefunden. In jedem Spiel hat jemand anderes aufgetrumpft, je nachdem, wer eine Schwäche beim Gegner ausnutzen konnte. Herbert hat diese Schwächen immer wieder gefunden und entsprechend aufgestellt. Dazu hat er offenbar den richtigen Umgang mit dem menschlich nicht einfachen Schröder gefunden, sodass dieser eine Topleistung abliefern konnte. Zusammengefasst hat Deutschland viel besser gespielt als es die Einzelspieler eigentlich hergeben würden und es wäre schön, dass beim Handball auch zu sehen.

Da passt ja die Meldung von heute, dass Herbert den DBB nach Olympia vorzeitig verlässt. Schade.

Die Lizenzen helfen ein wenig, aber machen Trainer nicht wesentlich besser. Erfahrung und Engagement sind die beiden Punkte, die Qualität bringen.

Ja, entspricht 100% meiner Erfahrung. Und am wichtigsten erscheint mir der Input in E- und D-Jugend zu sein, wenn es darum geht, das Niveau in der Breite zu fördern. In diesem Alter bedarf es der richtigen Trainer, um Talent zu erkennen und zu fordern (da noch mehr als fördern). Dann ergibt sich alles Weitere in die Leistungsspitze hinein fast von allein

Mein Hinweis an dieser Stelle ist immer, dass ich es nicht verstehen kann, wenn Vereine ihren Aktiven auch in der X. Liga eine Aufwandsentschädigung zahlen, bevor nicht der letzte Trainer in der weiblichen E-Jugend auch eine angemessene Entlohnung für sein Engagement erhält.

Wenn das umgesetzt ist, dann kann man such mit Forderungen nach Trainerlizenz oä beginnen.

Durch die einzelne Bekanntgabe der Nominierten bekommt jeder von ihnen genug medialen Raum für sich (und sein Ego bzw seine Berater). Bisher haben bei der geschlossenen Bekanntgabe der Mannschaft nur eine relativ kleine Anzahl an Nominierten (oder auch Nicht-Nominierten) mediale Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt steht jeder Akteur für einen gewissen Zeitraum alleine im Schaufenster. Dadurch gewinnen die Spieler und auch der DFB, zumindest an Medienpräsenz.

Das ist genau der Punkt: es geht mir zu sehr um die Befriedigung von Egos, Einzelinteressen und der fast schon suchthaften Gier nach medialer Aufmerksamkeit. Und das auf Seiten des DFB genauso wie auf Seiten der Spieler.

Und ist doch klar, was letztlich dahinter steht: dass sich das letztlich in barer Münze auszahlen wird.

Und ja, ist mir schon klar, dass das heute eben so läuft. Entspricht aber eben nicht meiner romantischen Vorstellung von "ehrlichem" Mannschaftssport. Aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache.

Ja, stimmt schon, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem für Talente der Zeitpunkt gekommen ist, den Verein zu wechseln, wenn sie sich weiter entwickeln wollen (außer, sie haben das Glück, in einer sehr guten Mannschaft von Anfang an zu spielen). Ob bei den Mädels im Final4 2-3 Klassen Unterschied bestehen, ist eine andere Frage. Kommt vielleicht drauf an, wie man Klasse definiert.

Ich glaube, der Hauptunterschied in unseren Betrachtungsweisen besteht darin, dass du dich komplett auf die absoluten Top-Talente beschränkst, Marke Elitekader und besser (=in Deutschland nicht zu finden), während für mich auch Talente sind, was das Zeug hat, sich zu einer Drittligaspielerin zu entwickeln. Ganz abgesehen davon, dass man Talent ganz sicher nicht nur an der Liga festmachen kann, in der jemand spielt.

Zitat Sportschau.de:

"Die Intention laut DFB ist, dass Nagelsmann zwar faktisch nominiere, aber das ganze Land solle dabei mitmachen.

Deutschland soll die Spieler bekannt geben. Die Nation - beziehungsweise die vom DFB ausgewählten Stellvertreter, die die Nachrichten veröffentlichen dürfen - wird zum Bundestrainer. Und der EM-Kader zum PR-Projekt."

Na denn. Und bei der nächsten EM werden die Aufstellungen dann in einer Art Gewinnspiel durch die Fans vorgenommen!?

Mir fehlt die Ernsthaftigkeit und die Konzentration aufs Wesentliche - das Spiel, den Sport. Ich dachte, nach dem Bindendesaster bei der WM hätte man dazugelernt....

Was ist das denn jetzt wieder für ein Marketing-Gag: der EM-Kader wird häppchenweise, jeden Tag ein paar Spieler, und immer auf unterschiedlichen Kommunikationswegen, bekannt gegeben. Ich wette, morgen früh ist die Bild dran...

Manomann, ich dachte, die Zeiten von La Mannschaft sind vorbei X(

Man muss sich schon entscheiden, ob man Leistungssport (hinsichtlich DHB-Top4-Ziel) oder Breitensport betreiben will. Glückliche 3.Liga-Breitensportler bringen dem DHB hinsichtlich Top4 eher wenig.

Ich stehe da ganz auf Seiten der "glücklichen 3.Liga-Breitensportler" und einem funktionierenden Breitensport als Basis.

Und wenn das alles läuft, freue ich mich über jeden Achtungserfolg auf internationalem Niveau, sei es Vereinsebene oder Nationalmannschaft.

Alles andere käme mir sehr egoistisch vor, auch schon, wenn ich als Fan so was fordern würde.

in einer statischen Betrachtung gebe ich dir recht, da würde eine Konzentration der Talente auf wenige, vielleicht 3-6 Vereine, und dann entsprechende Rahmenbedingungen, mehr Erfolg bringen.

Auf mittlere Sicht bin ich aber überzeugt, dass das zu einem Ausbluten führen würde. Aus den sonstigen Vereinen werden die Talente abgezogen, dort gibt es also niemand mehr, von denen die weniger Talentierten sich was abschauen können; die Trainer verlieren die Lust, wenn ihnen ihre Talente ständig abwandern. Die Breite verflacht und die Spitze dünnt sich aus, bis irgendwann nichts mehr übrig ist.