Das Niveau ist so schlecht, dass Bietigheim CL-Sieger werden könnte und es zur Saison passen würde.
Es ist auch eine Kunst, die Gunst der Stunde zu nutzen
Das Niveau ist so schlecht, dass Bietigheim CL-Sieger werden könnte und es zur Saison passen würde.
Es ist auch eine Kunst, die Gunst der Stunde zu nutzen
Nee, 1 von 10. Aber den gönne ich dir dann auch.
1 von 10 ist auch regelmäßig ![]()
Alles anzeigenIn der Saison 2024/25 wird die 3. Liga der Frauen in drei statt bislang vier Staffeln ausgetragen. Die Anzahl der Teams wird dabei von bislang 48 auf 36 reduziert, 12 je Staffel. Die beiden Erstplatzierten jeder Staffel qualifizieren sich für eine Aufstiegsrunde zur 2. Liga, in die bis zu drei Teams aufsteigen. Die beiden letzten Teams jeder Staffel steigen in die Regionalligen ab.
Das Teilnehmerfeld für die Saison 2024/25 steht weitgehend fest. Stand heute sind dies (ich aktualisiere hier nach weiteren Entscheidungen):
Aus der Relegation 2,/3. Liga:
- Kurpfalz Bären Ketsch
Aus der 2. Liga kommend:
- HSG Freiburg
- SG 09 Kirchhof
- TSV Nord Harrislee
- HCD Gröbenzell
Aus der bisherigen Staffel Nord-Ost:
- SV Grün-Weiß Schwerin
- Thüringer HC II
- Buxtehuder SV II
- Frankfurter HC
- SG Markranstädt
- SV Henstedt-Ulzburg
Aus der bisherigen Staffel Nord-West:
- TV Aldekerk 07
- TV Hannover-Badenstedt
- Vfl Oldenburg II
- TuS 98 Bielefeld/Jöllenbeck
- PSV Recklinghausen
- LIT TRIBE 1912
- HSG Blomberg-Lippe II
Aus der bisherigen Staffel Süd-West:
- HSC Bensheim/Auerbach II
- 1. FC Köln 01/07
- HSG Rodgau Nieder-Roden
- HSG St. Leon/Reilingen
- 1. FSV Mainz 05 II
Aus der bisherigen Staffel Süd:
- HC Erlangen
- HSG Stuttgart-Metzingen II
- TSV Wolfschlugen
- SG Schozach-Bottwartal
- SV Allensbach
- TSV Haunstetten
- SG Kappelwindeck/Steinbach
Aus den Aufstiegsrunden der Oberliegen (jeweis die ersten zwei der Tabelle; letzter Spieltag am 9.6.)
Nord:
- TSV Altenholz von 1948 (bereits feststehend)
- SV Altencelle
Mitte:
- TB Wülfrath 1891 (bereits feststehend)
- SC DJK Everswinkel
Süd:
- FSG Ketsch/Friesenheim (bereits feststehend)
- HC Schmiden/Oeffingen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Die Karte zeigt die feststehende Spielorte (rot), sowie die derzeitigen Tabellenzweiten aus den Relegationsgruppen zur 3. Liga (lila, noch nicht feststehend).
Farblich abgegrenzt in grün/gelb/rot ist der Versuch einer möglichen Ligeneinteilung. An den Rändern bestehen noch Unschärfen aufgrund des noch nicht endgültigen Teilnehmerfeldes. Insbesondere dürfte es für Erlangen und Bensheim noch spannend werden, in welcher Staffel sie sich am Ende wiederfinden werden.
Mit Altenholz und Friesenheim/Ketsch stehen zwei weitere Teilnehmer der 3. Liga 24/25 fest. Unsicher ist jetzt noch, wer aus den drei Relegationsgruppen jeweils als zweites noch den Aufstieg perfekt macht.
Nach der Niederlage in der Relegation gegen Ketsch steht Rostock als weiterer Drittligist für die kommende Saison fest.
Damit darf auch Ketsch/Friesenheim aufsteigen, ohne dass es möglicherweise zu Problemen kommt. Und danach sieht es im Moment auch aus, Ketsch/Friesenheim führt zur Halbzeit mit +4 bei Schwabmünchen, mit dem Sieg wäre der Aufstieg perfekt.
Ketsch gewinnt das Relegationsrückspiel 32:28 gegen Rostock und sichert sich somit den Verbleib in der 2. Liga.
Glückwünsche an Bietigheim! Welch toller Erfolg für das Team und das deutsche Frauenhandball!
war es nicht so, dass er nicht länger wollte? Eigentlich wollte er es nur machen, bis ein neuer Trainer gefunden ist, nach der Olympia-Quali ließ er sich überreden, es bis nach Olympia weiterzumachen.
Die Hinspiele sind gelaufen:
TV Emsdetten - MTV Braunschweig 34:32
HC Oppenweiler/Backnang - TuS Ferndorf 31:34
HSG Krefeld Niederrhein - HSG Konstanz 22:22
HC Empor Rostock - HC Eintracht Hildesheim 32:27
Alles anzeigenFalsch gedacht, Ist zwar schon lange her, aber es gab auch eine Zeit ohne Auswärtstorregelung mit drittem Spiel (Relegation der Runde 1987/88).
SV Darmstadt 98 - SV Walldorf Mannheim 3:2
SV Waldhof Mannheim - SV Darmstadt 98 2:1
Keine Auswärtstorregelung deshalb 3.Spiel
Waldorf Mannheim gegen Darmstadt 0:0 und 5:4 i.E.
PS.: ich bin so alt
ok, das kann man auf gleichem Niveau gelten lassen. Ein drittes Spiel vs. 2x 0:3, was doch noch cooler ist, als zwei knappe Heimsiege. Grüße in den Kraichgau
Aber natürlich hatte Wagner direkt mit Olympia zu tun. Das bedürfte jetzt aber einiger Ausführungen, die mir jetzt zu viel Zeit kosten.
Und bei Dahlmeier auch, denn genau das war ja für sie das Problem, dass es nicht romantisierte Jugendtreffen in einem kleinen Alpendorf sind, sondern eben vollkommen durchkommerzialisierte Organisationen, bei denen die Sportler nur noch Mittel zum Zweck sind.
Kannst du mir diesbezüglich 2-3 Beispiele zum nachlesen geben ?
Würde mich wirklich! interessieren, wer eine Teilnahme bei Olympia Banane findet und sich enttäuscht zeigt.
Aber bitte nicht die Olympischen Spiele während Corona!
Habe noch nie einen Sportler gehört oder gelesen, der nach Olympia gesagt hat, wäre ich mal besser nicht dabei gewesen.
Anna-Maria Wagner: https://www.swr.de/sport/hintergr…on-100.html.com
Laura Dahlmeier:
Wenn Olympia 2022 in den Alpen stattfinden würde, hätte sich Laura Dahlmeier ihren Rücktritt vom Leistungssport überlegt. Aber nach den Erfahrungen von Pyeongchang musste sie sich Peking nicht mehr antun.
Noch ist die Regel in Bestand. Fast alle, die als Fußballer, egal ob Mann oder Frau, bei Olympia dabei waren, schwärmen von ihrer Teilnahme. Die Atmosphäre, das Zusammensein mit Sportlern unterschiedlicher Sportarten, die Nahbarkeit "großer" Athleten hat sie beeindruckt. Wenn "klassische" Profi-Fussballer das nicht interessiert: So what! Wie Stifler schon sagte: Falls lieber in ihrer Welt bleiben wollen, bitte sehr. Aber so ganz abgeneigt sind wohl nicht alle. U.a. in Rio 2016 für Deutschlands dabei:
Gnabry, Nils Petersen, Ginter, Süle, Sven Bender, Julian Brandt
mh, es gab zuletzt aber auch immer wieder Sportler, die sich nach der Teilnahme kritisch enttäuscht geäußert haben, im Sinne von zu wenig Kontakt zu anderen Sportlern, zu viel Medienrummel etc bis hin zu ex post Belastungs-Burnout. Dinge, die ich sehr gut verstehen kann.
Deutschland kann das VF gar nicht verpassen
bei den letzten 2 Fußball-WMs hätten geschätzt 95% unterschrieben, dass Deutschland nicht in der Vorrunde ausscheiden kann...
PS: aber ich sehe den Modus auch als abträglich an und gehe auch zu 95% von einem Weiterkommen aus.
da gebe ich dir recht, gleichzeitig gilt das aber nur für Ausnahmen. Im Regelfall bin ich sicher, dass es da eindeutig Vorteile bringt, Kaderspieler zu sein. Und Internate sind noch einmal ein anderes Thema aus dem ganzen Themenspektrum.
Um den Weg auf dem schmalen off-topic-Grat noch ein Stück weiter voranzuschreiten noch eine unglaubliche (?) Meldung aus Thüringen. Es betrifft zwar die männliche C-Jugend, aber hinsichtlich der hier diskutierten Probleme im Zusammenhang mit den Defiziten bei der Sichtung und Entwicklung von Talenten passt es doch ganz gut:
Bei der Pokalendrunde der drei besten Thüringer Teams in Suhl war nicht nur kein offizieller Vertreter des THV präsent, es gab auch keine Schiedsrichter, keinen Pokal, keine Medaillen, keine Urkunden und auch keine Versorgung. Vertreter des Gastgebers sponserten aus eigener Tasche spontan ein paar Kisten Kaltgetränke für die Jungs ...
Bei solchen Bedingungen braucht sich niemand zu wundern, dass es nicht viele Talente gibt, die den Weg zu höheren Weihen finden. Entweder, weil sie gar nicht erst entdeckt werden oder weil sie ob solcher katastrophalen Rahmenbedingungen die Lust verlieren ...
Hier der Link zu dem betreffenden Artikel in der TA, leider hinter der Bezahlschranke:
https://www.thueringer-allgemeine.de/sport/sport-ky…vorstellen.html
Kann ich toppen: in BaWü wurde der C Pokal der Landesmeister gleich ganz abgesagt; begründungslos, ein, zwei Wochen vor Termin. Das war natürlich bei den Mädels.
Das war schon immer so und wird immer so bleiben, leider!
Das ist auch im männlichen Bereich so
Aber man muss auch ehrlich sein, um in die Bundesliga zu kommen, muss man keine Auswahl spielen
Da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest erleichtert es die Sache deutlich. Wer darauf verweisen kann, Kaderspieler zu sein, dem stehen von Jugend an die Türen bei ambitionierten Vereinen offen und damit die Möglichkeiten, von guten Trainern und Mitspielern zu profitieren. Zwei entscheidende Dinge, die Talenten, die in ihren Heimatvereinen versauern, abgehen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass Fleiß und Beharrlichkeit die wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg sind.
Das Problem sehe ich darin, dass gerade bei den Landesauswahlsichtungen, jedenfalls war es früher so, Trainer aus bestimmten Kreisen dann gerne auch Spielerinnen aus ihren kreisen bevorzugt haben. Kreise ohne "Lobby" wurden gerne übergangen, obwohl dort talentiertere Spielerinnen waren, wie man dann in den Ligaspielen im direkten Vergleich sehen konnte.
oh ja, das kann ich zu 100% unterstreichen und das finde ich so schade, weil dadurch so viele Chancen verpasst werden.
Wie ärgerlich!
Alles anzeigenVielleicht das Sichtungssystem des DHB?
Vor einigen Jahren (2018) war ich mal auf einem Lehrgang, auf dem Herr Beppler referiert hat. Und es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Bereich, soweit ich mich erinnere.
Bei den Jungs gibt es "Quereinsteiger". Wer es da nicht in die jeweilige Landesauswahl schafft, ist trotzdem noch lange nicht aus dem Sichtungssystem raus. Die können trotzdem ins Junioren-Natioteam berufen werden.
Bei den Mädels ist das - leider - anders. Hat es jemand nicht in die Landesauswahl geschafft, fällt er aus dem Raster. Dabei gibt es auch bei den Damen "Spätstarter". Werden nur nicht mehr groß beachtet.
Ich weiß, kurz im Off-Topic.
Aber ich bin mal gespannt, wie das Rückspiegel ausgeht. Startet ja jetzt wieder bei 0.
Off Topic, aber trotzdem interessant. Du schilderst einen Punkt, der mir auch schon öfters negativ aufgefallen ist. Eine sinnvolle Erklärung dafür ist mir nie eingefallen, so dass ich mir das nur mit mangelndem Interesse und Gleichgültigkeit, möglicherweise unterstützt durch mangelnde finanzielle Mittel, erklären kann. Das zieht sich von Landes- bis Bundeskader durch und beginnt schon damit, dass ich noch nie einen Kadertrainer bei Ligaspielen der (Kader)Mädels gesehen habe (was nicht heißen muss, dass das nicht doch punktuell mal vorkommt. Evtl. fehlt hier auch Geld, um den Reiseaufwand der Trainer zu entschädigen?).
Was mich interessieren würde: wie hat Beppler sich denn dazu geäußert? Hat er das moniert? Dann hat er jetzt reichlich Jahre verstreichen lassen, ohne etwas daran zu ändern. Oder hat er das sogar als beabsichtigte Handlungsweise dargestellt? Dann mit welcher Begründung? Würde mich doch mal sehr interessieren.