interessante diskussion hier...
sind SandraSCM und Lelle1605 dieselben personen?
...und wer hat sich einen Zweitaccount Dulli zugelegt, um diese Frage zu stellen? ![]()
interessante diskussion hier...
sind SandraSCM und Lelle1605 dieselben personen?
...und wer hat sich einen Zweitaccount Dulli zugelegt, um diese Frage zu stellen? ![]()
hast du auch wieder recht.
Also doch "Hand ist Hand" (=Elfmeter)?
Chef-Bundestrainers Nachwuchs Beppler hört nach 10 Jahren auf:
Die Regeln sollten erweitert werden, dass man bei sowas auch indirekten Freistoß geben kann (siehe Rückpass), statt direkt die Höchststrafe zu verhängen...
gefällt mir spontan ganz gut: Elfmeter, wenn der Ball aufs Tor kam, indirekter Freistoß, wenn er nicht aufs Tor kam.
Frage ist aber, ob es dann noch komplizierter wird und bald nur noch über Flugbahnen mit physikalischen Gutachten gestritten wird und 10 neue Kameras zur Beurteilung benötigt werden.
Mein Senf zu der Thematik: verstehen kann ich irgendwo beide Seiten. Vielleicht helfen also ein paar alte Sprichwörter, an denen ist bekanntlich ja immer ein Funke Wahrheit:
- Leben und Leben lassen
- Keine Regel ohne Ausnahme
- Wo kein Kläger, da kein Richter
Was haben diese gemeinsam? Ein Plädoyer für ein gewisses Maß an Toleranz. Wenn uns das allen hier gelingt, kommen alle auf Ihre Kosten und die Mods haben auch etwas weniger Arbeit.
Und dazu passt dann noch:
- Toleranz wird oft erwartet, aber leider selten gelebt
- Konflikte fangen da an, wo Toleranz aufhört.
Ok, Senf fertig.
Ich finde es aber total super, wie sachlich das hier gerade ausdiskutiert wird ![]()
Ich bin da eher bei Horst – klassischer Fall von verzockt.
Oder die Opportunitätskosten waren einfach zu hoch, um weiter im Hauptberuf Handball zu spielen. Sie ist ja auch keine 21 mehr. Ab einem gewissen Alter sollte man sich in der Tat ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, wie man seinen Lebensunterhalt langfristig bestreiten möchte und welcher Entscheidungen/Prioritätensetzung es dafür bedarf.
Einige ziemlich utopische Namen bei.
ja, ich musste auch schmunzeln. Kann man letztlich jeden drauf schreiben und irgendwie begründen. Sicher ist: es wird sich jemand finden. Und je länger die Liste ist, desto sicherer stand er mit drauf. Ergo: je länger die Liste ist, desto sicherer hat sie recht.
Es hätte also doch Elfmeter geben müssen:
Der gebürtige Gummersbacher, Handballliebhaber und Erfinder des (Fußball) Tor des Monat, Klaus Schwarze, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Ich erinnere mich noch an die Sportschau mit ihm und auch, wenn die Bilder aus heutiger Perspektive etwas antiquiert wirken, ich vermisse mitunter so seriöse Moderatoren/Reporter wie ihn.
Ich dachte, ich bringe das hier mal mit unter.
In der 5-Jahreswertung belegt Kroatien Platz 19. Man darf eben auch nicht vergessen, dass das gestern eine historische Leistung der Bayern war.
... man darf auch nicht vergessen dass diese Leistung durch einen dankbaren Gegner begünstigt wurde.
Alleine in den TOP4 Ligen gibt es jeweils 5-10 Teams, die Zagreb mindestens ebenbürtig sind.
Nebenbei zeigt die Statistik ja nur den Geburtsmonat und nicht das Jahr an. Und auch beim Fußball kommen mehrere Jahrgänge zusammen.
richtig, aber ich würde viel darauf setzen, dass die Kurve beim Januar des 2. Jahrgangs nicht plötzlich wieder auf das Niveau des Januars aus dem 1. Jahrelang hochschnellt. Einen leichten Anstieg fände ich nachvollziehbar.
ja schon. Aber "echte Meister" dieser Kategorie hätten gereicht. Und ich meine mich zu erinnern, dass solche früher in eine Vorquali mussten
Gestern aus langeweile mal die Konferenz geschaut und nur Bayern gesehen. Auch wenn der Gegner nicht oberstes Regal war, ist ein 9:2 schon überragend, zumal man bei den beiden Gegentoren anscheinend noch in der Kabine war.
Zumindest wird bei so einem Ergebnis überhaupt nicht über die Elfmeter diskutiert, weil eigentlich irrelevant fürs Ergebnis.
Das Spiel zeigt das Problem der aufgeblähten Championsleague. Die Leistungsdifferenzen sind zu groß. Aber was solls, Money, Money, Money...
Das Problem hat jedes Land und das gibt es schon immer. Siehe Hampel oder Ziercke. Beide Ende Doppeljahrgang 2003. Ziercke sogar am letzten Tag ...
08/09 können aber auch zusätzlich den EYOF spielen. Da sollte man sich als Zweiter der EuropeanOpen qualifiziert haben. Ansonsten spielt man die European Open nicht und kann sich auch nicht für den EYOF qualifizieren.
Ist mir schon klar, dass da zwischen den Nationen keine Diskriminierung besteht, da alle das gleiche Problem haben.
Aber das ist ja gar nicht mein Punkt, ob Deutschland eine höhere Siegwahrscheinlichkeit in Jugendturnieren erzielen könnte.
Meine Sorge gilt ja den Talenten der jeweils jüngeren Jahrgängen, die, wenn da nicht irgendwie gegengesteuert wird, hinten runter zu fallen drohen.
Und dass Ausnahmen die Regel bestätigen, ist ja auch eine Binsenweisheit.
Wenn du die Antwort auf deine Frage am Ende selbst rausfinden möchtest:
Vielen Dank für den Verweis auf den Link, den ich nicht kannte. Er untermauert mit wissenschaftlicher Evidenz das, was ich ohne Beleg in den Raum gestellt habe, nämlich, dass Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs strukturell benachteiligt sind. Dass der Unterschied von Januar geboren bis Dezember geboren schon innerhalb nur eines Jahrgangs schon so groß ist, hätte ich jedoch selber nicht gedacht. Und jetzt stell dir mal vor, wie die Kurve extrapoliert auf den zweiten, jüngeren Jahrgang, aussehen würde.
Meine Frage ist ja im Kern, ob das dem DHB egal ist, weil sie sich mit einer Teilmasse des potentiell Nutzbaren zufrieden geben, oder, was die Verantwortlichen tun, um dieses Problem zu minimieren.
Ersteres kann ich mir schwer vorstellen, denn in jeder zweiten Pressemitteilung wird ja immer wieder betont, dass es so wichtig ist, die vorhandenen Potentiale zu schöpfen.
Für zweiteres kann ich von Außen allerdings keine Strategie erkennen.
Am Ende, auch das wird ja immer wieder betont, geht es nicht um maximalen Erfolg in der Jugend, sondern um die Entwicklung bis in den Erwachsenenbereich. Und da fallen die jeweils jüngeren Jahrgänge offensichtlich hinten runter.
Allgemein gesagt (nicht auf einzelne Fälle bezogen): Ich find's schon richtig, dass User, die ständig OT machen und immer wieder persönliche Streitigkeiten ausfechten, die überhaupt nichts mit Handball zu tun haben, gesperrt werden.
Das Problem ist: Wenn sich diese User dann so leicht und so offensichtlich einfach nen neuen Account erstellen und genauso weitermachen wie vorher, macht das Sperren nicht so viel Sinn.
Doch, macht es schon, denn sei sicher, am Verlust des Original-Accounts haben die User sicher zu kauen.
Und mittelfristig droht mit einem neuen Account ja das gleiche. Wenn sich gesperrte User mit neuem Account am Riemen reißen, ist das ja sogar die beste Lösung. Denn das Ziel wird ja nicht sein, User als solche zu Sperren, sondern deren unpassendes Verhalten zu unterbinden.
Aktuell sind die weiblichen National- und Förderkader neu zusammengestellt worden. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1. Für die Jahrgänge 08+09 wurde zu zwei parallelen Lehrgängen eingeladen. Hier soll, 1-2 Jahre nach den Sichtungsturnieren noch einmal in einem erweiterten Kreis mit teilweise neuen Gesichtern, "auf Herz und Nieren" geprüft werden und dann im Winter eine Nationalmannschaft aus diesen Spielerinnen berufen werden.
Diese erneute Nachsichtung hat es in dieser Form nach meiner Erinnerung bislang nicht gegeben. Einem meiner größten Kritikpunkte wird dadurch entgegengewirkt, nämlich der unzureichenden Durchlässigkeit für weitere Spielerinnen, die sich seit der (frühen) Hauptsichtung zum Ende der Landesförderkader deutlich weiterentwickelt haben.
Mich würde hier nur interessieren, auf welcher Basis die Auswahl der Neuen erfolgt.
2. Neuer Erkenntnissgewinn (war evtl. bislang schon so, nur mir nicht bewusst):
Es werden immer 2 Jahrgänge zusammen gelegt und bleiben bis zum Ende der Jugendzeit so zusammen. Kader 04+05 sind jetzt aus dem System ausgeschieden, 06+07 rücken in die U19/20 nach, 08+09 stellt die neue U17/18.
Die U19/20 spielt dann die U19 EM 2025 und die U20 WM 2026. Analog die U17/18.
So weit so gut und verständlich. Wenn ich mir jedoch die Kader anschaue, dann dominieren (wenn ich das auf die Schnelle richtig erkannt habe) in der U19/20 die Spielerinnen aus dem Jahrgang 2006 und im Lehrgangskader der künftigen U17/18 Spielerinnen des Jahrgangs 2008.
D.h., Spielerinnen der Jahrgänge 07 und 09 haben einen strukturellen Nachteil, bzw. aus Sicht des DHB, es wird weiterhin viel Potential verschenkt. Wie seht ihr das?
Alles anzeigenAusgehend vom DHB-Schiriportal (Bericht: Das leere Tor und wann es keinen 7Meter gibt) habe ich daraus für mich
sogar eine „Handlungsempfehlung“ entwickelt. Hoffentlich habe in den DHB-Bericht so richtig verstanden.
Ausgang:
Angreifer-Mannschaft spielt mit sieben Feldspielern (ohne Torwart)
Passives Spiel ist angezeigt.
Der fünfte Pass wird angenommen. Schiri pfeift
Bisher angreifende Mannschaft möchte unbedingt den Wurf auf ihr leeres Tor verhindern.
Was macht der (bisherige) Angreifer_A6, der den fünften Pass gefangen hat?
1) Aus dem normalen Spiel heraus
a) (Bisheriger) Angreifer_A6 legt den Ball zunächst ordnungsgemäß nieder
(Bisheriger) Abwehrspieler_B6 nimmt den Ball schnell auf und will aufs leere Tor werfen
(Bisheriger) Angreifer_A6 klammert ihn / verhindert den direkten Wurf
Folge:
2min für (bisherigen) Angreifer_A6
7-Meter für (bisherigen) Abwehrspieler_B6
b) (Bisheriger) Angreifer_A6 legt den Ball nicht nieder (wirft ihn ins Seitenaus)
Damit sind die Voraussetzungen für einen Wurf aufs leere Tor “zerstört“
Folge:
Dennoch/wiederum 2min Strafe für (bisherigen) Angreifer_A6
Aber nun gibt es nur einen Freiwurf
(Bisheriger) Angreifer_A6 klammert ihn / verhindert den direkten Wurf
Folge:
Rote Karte für (bisherigen) Angreifer_A6
7-Meter für (bisherigen) Abwehrspieler_B6
b) (Bisheriger) Angreifer_A6 legt den Ball nicht nieder (wirft ihn ins Seitenaus)
Damit sind die Voraussetzungen für einen Wurf aufs leere Tor “zerstört“
Folge:
Dennoch/wiederum Rote Karte für (bisherigen) Angreifer_A6
Hier nun aber 7-Meter Wurf (s. Beitrag vom 09.09.2024_unter Fazit)
Problem:
Nach den Sachverhalt vom 09.09.2024 befand sich das Spiel aber 9 Sekunden vor Schluss.
Warum war der gegebene 7-Meter dann doch falsch???
sehr schön ausgearbeitet und das verdeutlicht doch das Problem, wie aus einer eigentlich simplen Sache (Freiwurf nach abgelaufenen Zeitspiel) eine hochkomplexe Angelegenheit wird, die am Ende nicht nur die Zuschauer nicht verstehen, sondern selbst 90% der Schiris nicht oder nur selten wie gewünscht pfeifen. Schließlich muss in Sekunden oder Bruchteilen davon entschieden werden.
Es ist hier ja schon häufiger die Befürchtung geäußert worden, dass der Handball so kaputt gemacht wird; in diesem Fall neige ich dazu, zuzustimmen.
Klarstellungen zu Wechselfehler: Hier bleibt das Dilemma: Wann haben wir als ZS denn vorher auf Wechselfehler entschieden?
Nach eigenem Gutdünken?
Warum soll es mit der Klarstellung denn schlechter/zweifelhafter geworden sein.
zu erkennen, ob Spieler A komplett draußen ist, bevor B das Feld betritt, ist doch wesentlich einfacher, als zu erkennen, ob von 4 Beinen max. 2, egal welche, auf der Platte sind.
Meine Meinung .
frage ich mich auch...
Ein Job für den neuen DHB-Vorstand Meckes?
Aus der Schweiz bringt er ja zu diesem Thema Erfahrungen mit.