Beiträge von nicnamejue
-
-
Tatsachenentscheidung
-
-
-
-
Zweite HZ gewonnen

Letztlich ungefährdeter Sieg für Norwegen. Aber achtbar gekämpft und gegengehalten von den Deutschen. Immerhin musste Reistad durchspielen.
Positiv v.a. Antl, Lott, Hauf, auch Leuchter wenn man ihr Alter mitberücksichtigt. Mit denen kann man die nächsten Jahre weiter planen. Für andere wäre Ersatz zu wünschen, aber kaum in Sicht.
-
Hauf macht es heute auf LA ordentlich 👍
Norwegen möchte ich mal ohne Reistad sehen ...
insgesamt ok heute, v.a., seit Norwegen sich seiner Sache sicher sein konnte. Norwegen weiß halt immer eine Antwort
Hauf musste sich erst ins Team reinfinden, seither für mich aber die beste deutsche Außen im Turnierverlauf
-
Deine Ansicht zu den Außenpositionen teile ich.
Mir ein völliges Rätsel, weshalb wir dort einfach unterirdisch besetzt sind.
Gefühlt jede Nation in der Hauptrunde hat bessere Außen als Deutschland.
Dein Rätsel ist ganz schnell zu lösen:
1. Auf Aussen werden von klein an nicht die fähigsten, sondern die untalentiertesten gestellt.
2. Auch in den ambitionierten Jugendmannschaften und Auswahlteams interessieren sich die Trainer nicht sonderlich für die Aussen und sind meist nicht sonderlich vertraut mit den spezifischen Techniken
3. Rückraum und Außen trainieren meist getrennt, gemeinsame Spielzüge werden nicht bis selten eintrainiert
4. In Konsequenz rennt der gesamte Rückraum auch im Spiel Richtung 7m und verdichtet zu sehr zum Zentrum. Anspiele nach Außen sind meist nur aus der Not, aber nicht strategisch eingesetzt.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Zudem baut der Erfolg vieler U-Teams auf Typen wie Leuchter auf, wobei die schon zu den absolut positiven Ausnahmen ihres Schlags gehört. Dieser Spielertyp ist - auf Jugendniveau - wurfgewaltig aus dem Rückraum, im Aktivenbereich jedoch zu ausrechenbar (weil in der Jugend oftmals die immer gleiche Aktion dauerhaft Erfolg zeitigte (3 Schritte Anlauf zur Mitte, Sprung, Wurf)), zu wenig agil, technisch limitiert und zu langsam (oft auch im Kopf und von der Spielübersicht). Sprich, sie stoßen an ihre Grenzen. Nicht ihre Schuld, sondern ein Systemversagen in der Ausbildung.
Wie ich schon öfters geschrieben habe, Selektion nach Größe und Gewicht ist einfach sehr viel einfacher, als nach weicheren Faktoren.
-
Ich denke, dass auch nicht die Platzierung das grundsätzliche Problem ist. Man hat den Trend zum schnellen Spiel mit guten Außen verpasst. Man hat im Rückraum einige 1,85m-Shooterinnen rausgebracht während bei Ländern wie Dänemark, Frankreich und Ungarn fast nur RM-Typen spielen. Außen, die treffen, hätte man eh keine. Bei den Franzosen sind die letzten beiden Jahre im Rückraum Grandveau, Mairot und Lassource hinzugekommen. Alles RM-Spielerinnen, die aber nicht auf RM eingesetzt werden. Alle um die 1,70m. Man hat jahrelang das ung. Jugendsystem verspottet und jetzt sind Vamos/Simon-Typen gefragt. Während man in Deutschland höchstens Däuble zu sowas zählen könnte. Warum man auch keine brauchbare Außen hinbekommt, kann ich auch nicht verstehen. Die Schweiz hat aktuell mindestens drei.
Danke, du bringst es auf den Punkt, deine Analyse unterschreibe ich zu 100%.
-
-
Der gesamte Artikel aus dem Stifler'sMom zitiert hat [*], gibt Rätsel auf:
Ingo Meckes: Das Ziel sei zumindest eine Top-8-Platzierung. "Und dann müssen wir schauen, wie wir uns weiterentwickeln können. Ob Talente hochkommen und wir den Konkurrenzkampf anheizen. Das sind einfach Fragen, die wir nach dem Turnier stellen."
Wenn jetzt noch mehr junge Talente direkt früh in die Nationalmannschaft eingebaut werden, steigert das doch nicht Qualität der Nationalmannschaft? Und wenn eine Top-8-Platzierung das Ziel ist, wieso überhaupt eine Personaldiskussion anstoßen? Das jetzige Personal reicht für Top-8 doch schon.
[*] https://www.handball-world.news/artikel/markus…ekommen-1073961
Ich lese das so: mit dem jetzigen Team hat man es aufgegeben, mehr als Platz 8 erreichen zu können. Daher geht der Blick nach vorne, es sollen vermehrt junge Spielerinnen eingebunden werden, Horst hat Kandidatinnen genannt, mit denen man mittelfristig hofft, mehr zu erreichen.
-
Alles anzeigen
Du schreibst doch richtige Dinge, sehe vieles genauso.
Natürlich ist nicht jeder als Leader etc geboren, Sportler können unterschiedlich mit Druck umgehen etc , selbstverständlich.
Aber was sagt Bölk gefühlt in jedem zweiten Interview über ihre Rolle und wie sie sich selber sieht ??
Dann soll man auch so ehrlich sein und es einfach sagen, dass man die Rolle nicht ausfüllen kann und und und....
Oder sieht hier wirklich jemand, dass Bölk diese Rolle ausfüllt ?
Und unterstelle mir bitte keine Sachen, die ich nie gesagt habe. Von Faulheit habe ich nicht gesprochen...
Von Faulheit hast du nicht gesprochen, manches, was du schreibst, suggeriert aber in diese Richtung. Vielleicht auch eher mangelnde Ernsthaftigkeit und Leistungsbereitschaft. Aber das sind für mich Nuancen vom Gleichen. Sei's drum.
So Interviews wie von Bölk stoßen mir auch immer auf. Das Problem ist nur, dass ein Leistungssportler, der einmal so ein Interview gibt, gleich in Rente gehen kann. Daher bleibt einem gar nichts anderes übrig, als gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Als Zuschauer wissen wir dann halt nicht, meint sie es ernst, oder spielt sie nur das Spiel mit. Ich glaube aber auch, dass man sich selber ein Stück weit selber einreden muss, der/die Beste zu sein, selbstzweiflerische Typen scheitern auf dem Weg nach oben.
-
Also wieder ne Ausrede, der Druck ?
Während es für dich um Kategorien von Schuld, Ausrede und Faulheit geht, denke ich eben eher in Kategorien von Vermögen und Unvermögen.
Es gibt einfach Spielerinnen, die sind nicht zur Leaderin geboren, haben nicht das Vermögen, in schwierigen Situationen voran zu gehen und glänzen nur, wenn es entweder nicht so drauf ankommt, der Gegner es zulässt, oder ihre Schwächen durch fähige Mitspieler abgefangen und die Stärken zugleich unterstützt werden.
Beim Fußball war Özil so ein Typ. Kann man es ihm vorwerfen? Ich denke nein. Man muss einfach akzeptieren, dass er für die ganz großen Dinge nicht geboren ist. Hilft ja ncht, etwas nicht zu akzeptieren, was man nicht ändern kann. Dann hat man nur ständig Erregungspotential, was ins Leere läuft.
Wenn ein Typ Bölk nicht den Ansprüchen genügt, muss man eben suchen, ob man jemand geeigneteres findet. Das Problem ist, dass das derzeit nicht in Sicht ist. Warum, ist eine ganz andere Frage. Da geht es um Systemfragen. Da sehe ich echte Ansätze für Kritik.
-
-
Emily Bölk, total überbewertet, brauch man nicht in der Nationalmannschaft, keine Weiterentwicklung in den letzten Jahren, gibt es keine bessere Spielerin. Die einzige Top Spielerin ist Xenia Smits, schade das sie für Deitschland spielt
Bölk ist ein gutes Beispiel dafür, welche Vorteile ein Name bringt. Und nachdem sich zu Beginn ihrer Karriere alle Medien ausschließlich auf sie fokussiert hatten und bis heute daran festhalten, ist es auch fast unmöglich, von diesem Pferd wieder runter zu kommen.
Dabei ist das ganze auch für Bölk eine große Belastung. Ich vermute, wenn sie nicht so im Fokus stände, wäre ihre Leistung besser. Das sind ganz wenige, die mit so einem Druck zurecht kommen.
-
-
-
-
-