Nun mach mal langsam, jeder Trommler hatte eine Bodycam.
...die überflüssigste Idee seit langem.
Nun mach mal langsam, jeder Trommler hatte eine Bodycam.
...die überflüssigste Idee seit langem.
Es scheint wirklich so, dass Du in diesem Forum nur provozieren willst!
es gibt eben Menschen, die meinen, Experten zeichneten sich dadurch aus, dass sie grundsätzlich immer noch etwas zu kritisieren finden.
Wenn die Abwehrreihen weiter so dominieren, wird es das torärmste Spiel des F4.
nur 19 Tore in HZ1, aber trotzdem gute Unterhaltung
Am besten rufen wir den Untergang des Abendlandes aus ![]()
Sie ist keine junge, talentierte Nachwuchsspielerin, egal wie man es dreht.
Aus der Sicht 60jähriger Funktionäre vielleicht schon ![]()
nach Ende des Spiels und wenn die Spieler die Halle verlassen haben, besteht ein Beweisproblem, um wen es sich beim eingesetzten Spieler nun tatsächlich gehandelt hat.
Ich komme mit der Stellungnahme nicht ganz klar.
Offensichtlich hat ja nicht ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler am Spiel teilgenommen, sondern ein teilnahmeberechtigter, der aber nicht eingetragen war. Insofern ist die Stellungnahme und der Verweis auf die Spielordnung ja falsch, oder?
Ich verstehe das so: der Junge, der gespielt hat, wäre spielberechtigt gewesen, wenn er auf dem Protokoll gestanden hätte. Hat er aber nicht, also war er nicht spielberechtigt. Ergo Spielwertung gegen seinen Verein.
Gibt es mittlerweile genauere Infos zur neuen Jugend-Ligastruktur und Qualimodus?
am 7.4. wurde der Quali-Modus für die Jugend online gestellt (Reiter "Allgemeine Infos" aufklappen):
HBW - Handball Baden-Württemberg e.V.: Jugend-Qualifikation 2025 zur Verbandsebene
Sport-Union Neckarsulm
Linksaußen Rabea Pollakowski wird den Verein nach zwei Jahren zum Saisonende verlassen, den auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern und sich künftig neu orientieren.
Es wurde ein Kracher angekündigt und jetzt kommt gefühlt eine Nachwuchsspielerin.
Was wären für dich Kracher gewesen?
Halles neue Torhüterin:
https://handzone.net/Home/Joueur/22267/Marijana-ILIC
18% in einer 2.Liga-Aufstiegssaison klingt top.
Überall scheint die Kohle auszugehen.
...oder sie ist eine Spätzünderin mit toller Entwicklung: 26% im ersten Erstligajahr sind nicht ganz unbeachtlich
Danke für den abschließenden Satz Deines Beitrags
Dann soll das jetzt auch für mich gelten.
Über die negativen Folgen besteht ja in der wissenschaftlichen Debatte eher Uneinigkeit. Da bin ich ganz bei Frau Brinkmann, die da im Interview die richtigen Zusammenhänge beim Schriftspracherwerb darstellt und den Meilenstein der Phonem-Graphem-Korrespondenz in der alphabetischen Phase als elementar in der Entwicklung markiert.
Die vermeintliche Abschaffung der Methode sehe ich eher als populistische Reaktion der Bildungspolitiker auf immer weiter sinkende Rechtschreibfähigkeiten der Schüler, den Widerhall in den Elternhäusern und weiterführenden Ausbildungsstätten.
Ich sehe aber auch ein, dass die Diskussion hier in einem Handball-Forum gelinde gesagt zu weit führt.
Für mich zählen da weniger theoretische Ableitungen als praktische Befunde: Kinder, die sich auch in weiterführenden Schulen ihre RS-Fehler kaum mehr abtrainieren konnten, genervte bis verzweifelte Eltern. Ist für mich auch logisch: wenn ich einem Kind erst drei Jahre sage, dass das so alles toll ist, muss es sich zurecht verarscht vorkommen, wenn dann plötzlich alles falsch ist. Und das Hirn hat sich das dann schon alles verkehrt eingebrannt, das Umschreiben der Festplatte braucht doppelte Energie.
Mich nerven die RS und GR Fehler in der Handball-World auch oft. Ich führe sie darauf zurück, dass dort viel mit heißer Nadel gestrickt wird und man sich nicht die Zeit nimmt, nochmal drüber zu lesen.
Deine Einschätzung zum Modell „Schreiben nach Gehör“ teile ich allerdings nicht. Hier bist du - wie so viele - einem populären Irrtum aufgesessen:
Die Methode „Schreiben nach Gehör“ gibt es gar nicht, das ist ein Missverständnis. Die Kinder schreiben nicht nach Gehör, sondern sie orientieren sich beim Schreiben am Sprechen. Dabei versuchen sie, die Lautkette des Gesprochenen zu gliedern, um den Sprechlauten passende Buchstaben zuzuordnen. Dazu benutzen sie eine Anlauttabelle…
zitiert nach: Erika Brinkmann, Prof. für deutsche Sprache, Literatur und Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd. Vermutlich dein Bundesland?
Danke für die weitergehenden Erläuterungen. Der Unterschied zwischen Schreiben nach Gehör und Schreiben wie gesprochen erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Wobei, der Unterschied ist vielleicht, ob man selber noch schlechter spricht als der Gegenüber. Dann wäre es sinnvoll, sich am Gehör des anderen zu orientieren und nicht an der eigenen Sprechweise. Vielleicht ist das ja der große Kardinalfehler an diesem System, das ja sehr viele negative Folgen hatte und daher zum Glück bereits wieder weitgehend abgeschafft wurde.
Weil (zumindest in BaWü an beruflichen Gymnasien) gerade die Abis laufen, frage ich mich, wie die Mädels das alles unter einen Hut kriegen.
Dabei unterstellt, dass die alle auf die Schule gehen - mit einer Ausbildung sind die "außen vor" (vor allem, wenns nicht kfm Ausbildungen sind).
Sportgymnasium Ludwigsburg. Das ist zum einen für die nicht-Sportler schon G9 und zudem wird im Sportlerzweig das Abi auf 3 Jahre gestreckt, also sozusagen G10 statt sonst üblich G8. Dazu kulantere Regeln was Freistellungen anbelangt. Abi also erst nächstes Jahr.
Musste schmunzeln.
Ok, erwischt - und in der Tat lustig im gegebenen Zusammenhang. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich als nicht-Digital-Native dauerhaft auf Kriegsfuß mit der Handytastatur und dem kleinen Bildschirm stehe.
Das zeigt, wie vorhersehbar die Liga ist. Das ist dann ja wohl auch der Grund für die jetzt anschließende Pokalrunde, die Hoffnung, dass noch etwas Unvorhersehbares geschieht.
😀
Hat aber wieder mal frühzeitig verloren.
Das deutsche Tennis.....
Im Damenbereich finden wir gar nicht mehr statt
Dafür ist Steffi jetzt "Weltmeisterin" im Pickleball. Müssen die Alten es mal wieder richten.
nicht dabei - zumindest nicht auf der Platte - ist jedenfalls Pascal Hens: Achillessehnenriss in der Vorbereitung.