Beiträge von nicnamejue

Warum anders sollte eine Spielgemeinschaft gegründet werden?

Und großkotzig sind die Stuttgarter Kickers beileibe nicht.

Daraus könnten viele Vereine in Sachen Organisation lernen

Im Kern geht es im akuten Fall doch darum, ob es legitim ist, Team 1 im Namen von Team 2 auflaufen zu lassen. Hatten wir hier kürzlich ja auch an der Fallkonstellation der Tussis und des Drittliga-Teams diskutiert. Während die einen keine Bedenken haben, weil es rechtlich möglich ist, sehen die anderen darin eine Wettbewerbsverzerrung. Ich bin da irgendwo Unentschieden, sehe zumindest jedoch einen kleinen moralischen Makel. Auffällig ist, dass es beide Male Metzingen bzw. die Kickers betrifft. Andererseits haben viele andere Teams im Umkreis diese mögliche Konstellation gar nicht, so dass es sich leicht darüber schimpfen lässt.

das sind zweierlei Dinge, die unter "Kader" aufgeführt werden:

a) Auf Insta steht "Kader" umgangssprachlich für den Kreis der Spielerinnen, der zu einer Maßnahme eingeladen wird.

b) meint "Kader" den offiziellen Status eines Spielers. Goldammer hat für das Jahr 1.10.24 bis 30.9.25 den Status "Talentkader" (Landesverbandskader), nicht "NK1" des DHB (den haben z.B. Bornhardt, Däuble und Kern). Ein Kaderstatus hier ist z.B. entscheidend im Sinne der Spielordnung, was Doppelspielrechte anbelangt. Die Anzahl derer, die einen Kaderstatus erhaltenen dürfen, ist sportartübergreifend beschränkt. Dagegen hat dieser Status keinen direkten Einfluss auf die Frage, wer zu Maßnahmen eingeladen wird.

Hat Goldammer nicht einen 3 Jahresvertrag in Metzingen? Das hat sie sich wohl auch anders vorgestellt, vor allem, da sie in der ersten Mannschaft gar nicht zum Zug kommt. Ob das Duo Mutter und Tochter Goldammer mit der Regionalliga glücklich werden wage ich zu bezweifeln

es bleibt ja noch wA JBLH und ggf Regionalliga wA

immerhin gibt es für die Regionalliga BaWü zwei Qualiplätze für die Aufstiegsrunde zur Dritten und 50% der Teams steigen auf. Unmöglich erscheint mir das nicht. Aber alleine mit guter (aber nicht national Spitzen-) Jugend lässt sich eine Damen-Reginalliga auch kaum gewinnen, da fehlt es v.a. an Robustheit.

In der Saison 2025/26 wird die 3. Liga der Frauen erneut in drei Staffeln ausgetragen. Die Anzahl der Teams beträgt 36, 12 je Staffel. Die beiden Erstplatzierten jeder Staffel qualifizieren sich für eine Aufstiegsrunde zur 2. Liga, in die bis zu drei Teams aufsteigen. Die beiden letzten Teams jeder Staffel steigen in die Regionalligen ab.

Das Teilnehmerfeld für die Saison 2025/26 (qualifiziert in fett)

3 Absteiger aus der 2. Liga:

- Kurpfalz Bären

- HSG Bad Wildungen Vipers

- TSG 1846 Mainz-Bretzenheim

1 von 4 Vereinen aus der Aufstiegsrunde zur 2. Liga verbleibt in Liga 3 (Aufstiegsrunde 10.5.-7.6.):

- HSG Freiburg (Aufstieg)

- Rostocker Handball Club (Aufstieg)

- SG 09 Kirchhof (Aufstieg)

- Frankfurter Handballclub

Aus der Staffel Nord:

- TSV Nord Harrislee

- SV Grün-Weiß Schwerin

- Buxtehuder SV II

- Vfl Oldenburg II

- TV Hannover-Badenstedt

- TuS 98 Bielefeld/Jöllenbeck

- TSV Altenholz von 1948

- SV Henstedt-Ulzburg

Aus der Staffel Mitte:

- HSC Bensheim/Auerbach II

- 1. FC Köln 01/07

- TV Aldekerk 07

- Thüringer HC II

- PSV Recklinghausen

- 1. FSV Mainz 05 II

- HSG Blomberg-Lippe II

- TB Wülfrath 189

- HSG Rodgau Nieder-Roden

Aus der Staffel Süd:

- TSV Wolfschlugen

- SG Schozach-Bottwartal

- SG Kappelwindeck/Steinbach

- HC Erlangen

- HCD Gröbenzell

- TSV Haunstetten

- Friesenheim

- SV Allensbach

- HSG St. Leon/Reilingen

Für die Aufstiegsrunden aus den Regionalligen qualifiziert sind (Spiele vom 10.5.-22.6., aus jeder Gruppe steigen zwei Vereine auf):

A) Gruppe „Nord“

- SG Todesfelde/Leezen (Hamburg/Schleswig-Holstein)

- SFN Vechta (Niedersachsen-Bremen Platz 1)

- Hannoverscher SC (Niedersachsen-Bremen Platz 2)

- (Verzicht aus RL Berlin/ Brandenburg/ Mecklenburg-Vorpommern (Ostsee-Spree))

B) Gruppe „Mitte“

- TSG Leihgestern (Hessen)

- HC Leipzig II (Sachsen/ Sachsen-Anhalt/ Thüringen (MHV))

- ASC 09 Dortmund (Westfalen)

- TuS Königsdorf (Nordrhein)

C) Gruppe „Süd“

- TuS Schutterwald (Baden-Württemberg Platz 1)

- TSV Ismaning (Bayern)

- HC Schmiden/Oeffingen (Baden-Württemberg Platz 2)

- SF Budenheim (Rheinhessen/ Rheinland/ Pfalz/ Saar (RPS))

Grafische Darstellung der Spielorte und der Staffeleinteilung durch den DHB:

Ergänzung: Absteiger 24/25 aus der 3. Liga in die Regionalligen:

- LIT TRIBE 1912

- Berliner TSC

- SG Markranstädt

- SC DJK Everswinkel

- HSG Stuttgart-Metzingen II

- Schwabmünchen

zwei weitere Negativbeispiele:

1. hat schon mal jemand versucht, über Hallensuche einen Hallenspieltag zu suchen?

Problem 1: Geht nur, wenn man den Namen der Halle kennt. Nach Verein oder Ort kann man nicht suchen

Problem 2: damit ich nicht zu viel verrate und jeder noch auf seine Kosten kommt: versucht mal, herauszufinden, welche Spiele am kommenden WoE in der "Sporthalle Regelschule "Albert Einstein"" in Sömmerda stattfinden. Viel Spaß.

2. Wo zum Teufel sind die Jugend-Qualispiele versteckt? Sommerspielplan 2025? Finde ich nicht. Einstieg über die Liga? Einstieg über Wettbewerbe? kommt nichts. Dritter Versuch: suche nach einem Verein, von dem ich weiß, dass er an der Quali teilnimmt. So finde ich zum Spielplan dieser spezifischen Qualigruppe. Wie komme ich aber nun zu den parallel laufenden Gruppen? Wie wechsel ich schnell hin und her und habe einen kompletten Überblick? Nach einigem Suchen die Lösung: man darf bei Ligen nicht wie gewohnt nach der Liga filtern, sondern muss nach dem Bundesland filtern, in dem die Quali stattfindet.

So was von nicht intuitiv, unglaublich. Es bedarf echt einer Bedienungsanleitung für handball.net.

Wer wird der neue Trainer?

Off-Topic, gehört eigentlich in 3. Liga-Thread, aber aufgrund der Frage.

Michael Walter

Damen 1 - Michael Walter übernimmt zur neuen Saison das Traineramt - Spielgemeinschaft Schozach-Bottwartal
    Nachdem schon frühzeitig klar war, dass das aktuelle Trainergespann Diller/Awad zum Ende der Saison sein Engagement bei der SGSB beenden wird, konnten sich
    sg-schozach-bottwartal.de

Ich würde das Göppingen Interesse so deuten, dass sie in ihr eine Spielerin mit großem Entwicklungspotential sehen.

1. und 2. Liga mit entsprechenden Reisewegen plus je min 2x Training plus Anreisewege zum Training sehe ich mit Abiturjahrgang als kaum vereinbar an, außer, man hat so gar keine Ansprüche an sein Abi.

Beim Thema feiern stimme ich dir zu, aber ist das nicht selbst bei Fußballprofis so?