ich halte das zumindest für ein spannendes Experiment. In 10-15 Jahren wird man sehen, ob es Früchte trägt. Vorausgesetzt, das bleibt nicht nur eine Kopfblase, sondern wird auch in der Breite umgesetzt.
Beiträge von nicnamejue
-
-
der DFB plant eine neue Kinder- und Jugend-Trainingsmethodik einzuführen:
Einheitliche Trainingsphilosophie : Wolfs Masterplan für Deutschlands FußballtrainerDFB-Direktor Hannes Wolf will, dass Fußballtrainer von der G- bis zur A-Jugend, von der Kreisklasse bis zum Leistungszentrum, ähnlich trainieren. Ein Interview…www.sportschau.de -
Kettensägenmassaker
-
der Spiegel greift das Thema auf:
(S+) Gewaltvorwürfe gegen Handballtrainer André Fuhr: »Wo bleibt seine Menschlichkeit?«Jahrelang litten Topspielerinnen unter den Methoden von Handballtrainer André Fuhr – bis sie sich gegen ihn wehrten. Nun äußerte er sich erstmals öffentlich zu…www.spiegel.de -
ich sehe im gmx Artikel keinen Widerspruch zur Aussage von AF. Für mich hört es sich so an, als wenn die Kommission jetzt in den Rechtfertigungsmodus übergeht. Möglicherweise hat sie AF irgendwann einmal mitgeteilt, dass er gehört werden wird. Wenn dies innerhalb eines Jahres aber nicht geschieht, dann kann ich AF verstehen, dass er damit nicht glücklich sein kann.
Edit: habe aus "einen" "keinen Widerspruch" gemacht. Das k war beim Tippen untergegangen.
-
da gebe ich dir recht, und doch würde ich mir bei diesem Thema doch etwas mehr Arroganz der Eliten wünschen, um es mal etwas bös auszudrücken
-
Ganz allgemein finde ich, dass ein VB zB im Volleyball und Tennis sehr gut funktioniert. In Sportarten, bei denen subjektiv wahrnehmbare Situationen und mehr Grenzfälle vorkommen, wie im Handball und Fußball, bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich den VB als Bereicherung ansehe.
Gut finde ich jedenfalls die Regel, dass ein Team 1 VB frei bekommt und nur einen weiteren, wenn der erste zu ihren Gunsten ausging.
-
Die Ö-R haben ja in erster Linie einen Bildungsauftrag. Auf die Übertragung von Sport bezogen könnte man das so interpretieren, dass "alle" Sportarten ausgewogen ins Programm kommen.
Wenn man nur mit dem Argument Einschaltquote kommt, dann dürfte es nur noch so Sendungen wie Florian Silbereisen etc geben. Das mit Bildungsauftrag zu verbinden, fällt mir schwer.
Ich wäre ganz rigoros: mehr Kunst und Kultur (ink. Sport in "ganzer" Breite), mehr Dokumentation, weniger Film, insb. weniger Serien, und v.a. weniger Volksmusik etc. Das darf dann auch einen Pflichtbeitrag kosten, denn so ein Programm kann nicht weitschaftlich sein, entspricht aber dem Bildungsauftrag.
-
Hallo Teddy,
in der Tat hatte ich ein klein bisschen im Inet gesucht, die von dir verlinkte Seite aber nur auf englisch gefunden und diese - wie auch die deutsche jetzt, als sehr nichtssagend erachtet. Den Hinweis auf KI, ein klitzekleines bisschen tiefer, der ja nur aus diesen zwei BUchstaben besteht und völlig ohne weitere Erläuterung ist, war mir auf der engl. Seite entgangen oder vielleicht war der da auch nicht drauf.
Und weil mich das Gefundene nicht sonderlich zufrieden gestellt hat und zudem noch vom Vertriebspartner kommt und somit nicht sonderlich unabhängig ist, habe ich mich erdreistet, hier dieses Thema mal aufzumachen, insbeondere mit den HIntergedanken, dass hier a) evtl. aktive Nutzer sein könnten, die unabhängige Erfahrungsberichte abgeben können und b) evtl. auch andere an diesem Thema interessierte von dieser (relativ neuen?) Technik etwas mitbekommen.
Besten Dank jedenfalls für deinen Link, den ich jetzt eben mal noch zum Anlass genommen habe, das Beispielvideo anzuschauen, das dort hinterlegt ist. Da kommt mir gleich die nächste Frage: das Bild in diesem Video zoomt ab und an rein und raus. Interagiert "der Roboter" hier mit der Kamera, oder wie muss ich mir das vorstellen? die im Video enthaltenen Schnitte auf die Auswechselbank etc. kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass die automatisch so von dem Ding gemacht werden.
Vielleicht findet sich ja ein Nutzer, der hier für Klarheit sorgen kann. Vielleicht ja mal der von pko erwähnte Kollege von der HG O/S, wenn der wohlverdiente Urlaub vorüber ist - evtl. ist das ja die Technik, die die HG hat...?
-
Hallo zusammen,
die bei uns heute angelaufene Saison hat für mich gleich eine Neuerung mitgebracht: in der Halle stand eine Kamera, die auf einem Modul montiert war, das die Kamera selbst von rechts nach links mitschwenken ließ. "Pix4Team Handball" heißt das Wunderding, dass den "Beruf" des Filmers überflüssig zu machen verspricht.
Auf die Schnelle habe ich nur rausgefunden, dass das Ding stolze 1200,-€ kostet.

Meine Fragen: weiß jemand, wie das Ding funktioniert (womöglich mit KI?
) - und noch wichtiger: hat bereits jemand Erfahrung damit? 
-
Ah, jetzt ja. Am Handy gibt es die Buttons nicht, am PC hab ich sie gefunden.
Besten Dank!
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzelne abbonierte Themen aus der Liste der abbonierten Themen zu löschen?
-
die 10 Burunder sind wieder aufgetaucht:
Migration: Wie zehn Handballer aus Burundi verschwanden – und als Asylbewerber wieder auftauchtenVor einem Monat nahmen zehn Handballer aus Burundi bei der U19-WM in Kroatien Reißaus. Jetzt sind die meisten wieder aufgetaucht, als Asylbewerber in Belgien.…www.spiegel.de -
Ein anderer Ansatz in der Vergangenheit war es, die Quali vor den Sommerferien auszuspielen. Vorrundenturniere von je vier, fünf Mannschaften. Habe ich einmal mit einer Mini-Mannschaft in der E-Jugend mitmachen dürfen. Der Gastgeber schlägt uns 10:1. Kommt in die höchste von drei Ligen. Wir werden Zweiter, weil drei Teams boycottieren. Und wohl dank des einen Treffers kommen wir in die mittlere Liga. Die drei säumigen Teams landen in der untersten Liga - wo sie hinwollten. Das war vor knapp über zwanzig Jahren, es hat sich nichts geändert. Also müssen die Durchführungsbestimmungen stets schlauer sein als all die Idioten da draußen.
bei uns gilt Teilnahmepflicht in der Quali, bei empfindlichen Strafen.
Trotzdem ist es in der Spielrunde dann immer so, dass in der höchsten Klasse Teams spielen, die eins tiefer gehören und in der tiefen welche, die auch gut oben mitspielen können. Trotzdem finde ich die Quali vor dem Sommer eine ganz gute Lösung.
-
-
Wie positionieren sich andere Sportskollegen*innen sich hierzu?
Wann wie wo darf die zunächst bestehende Zuordnung (beliebig?) aufgelöst
und eine neue Zuordnung der Spieler vorgenommen werden (auch wichtig für die Schiris).
interessant... das Gebot der Manndeckung kenne ich aus den E-Jugend-Jahren meiner Kinder nicht..
Wenn ich die Probleme, die daraus resultieren, lese, erschließt sich mir der Sinn des Ganzen auch nicht. Meine Kinder sind mit einem 2×3:3 in HZ1 und 4:2 (einer darf immer von der Abwehr in den Angriff wechseln) in HZ2 plus Multiplikator und mit Prellen sehr gut durch die E gekommen.
-
...wie kann das sein, dass die anderes zu tun haben, als Basketball zu schauen?
Oder wollen die, dass das keiner mitkriegt?

-
Im Fussball sind Trainer ja leider oft nach einem Jahr "verbraucht". Kommt dann ein Neuer, läuft es erstmal wieder. Irgendwie scheinen die Spieler dann neue Reize zu brauchen. Ich sehe da einen Zusammenhang mit der immer weiter abnehmenden Aufmerksamkeitsspanne der Kinder/Jugendlichen, der Inkompetenz einen ganzen Artikel, geschweige denn ein Buch zu lesen etc.
-
-
Deutschland im HF kurz vor der Sensation gegen die USA: 102:94, noch 7 Minuten