Beiträge von SCMgrinch

Meiner Meinung nach vermengst du da einiges. Das letzte Spiel in der HBL in der Bundesliga liegt schon viele Jahre zurück und war zwischen den RNL und dem HSV Hamburg.

Du machst Berlin einen Vorwurf, weil sie sich nicht einen breiten Kader leisten? Das ist doch gut, dass sie nicht mehr ausgeben, als sie haben.

DYN will zwar die Sportarten populärer machen; aber wenn sie eine davon zum zweiten Fußball machen, schießen sie sich selbst ins Knie.

Und ich denke auch, dass man als Handball wachsen muss und befürchte tatsächlich auch, dass langfristig die besten Mannschaften aus großen Städten oder Metropolregionen kommen.

Jedem seine Meinung, ich verenge da aber nicht wirklich etwas und mache Berlin auch keinesfalls einen Vorwurf. Im Gegenteil, Bob hat scheinbar in Hamburg gelernt. Aber scheinbar hat Berlin eben nicht die Basis genügend Einnahmen für einen breiteren Kader zu generieren. Übrigens sind sie Angetreten in der ehemaligen Mercedes-Benz-Arena haben dann aber schnell in die kleinere und billigere Schmelling-Halle gewechselt. und das Konstrukt mit dem 2.Spielrecht ist ihnen auch gerade um die Ohren geflogen. Die RNL stehen trotz Familie Hopp bei 3,4 Millionen Schulden! Mehr hat der HSVH auch nicht. Also wo bitte verenge ich da etwas?

Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, das Problem ist doch am Ende die HBL. Man meint immer noch Handball zu einem 2.Fussball machen zu können und Millionen zu scheffeln. Lacht über den SCM mit seiner breiten Basis an Sponsoren. Bohmann selbst hat sich doch ständig hingestellt und die Strukturen in Magdeburg für nicht tragfähig erklärt. Man will immer noch den Handball in die Metropolen holen und selbst Magdeburg,Kiel oder Flensburg sind diesen Typen ein Dorn im Auge. Nein es soll München,Köln,Hamburg,Berlin ,... sein.

Man lässt Spiele in Fussballstadien austragen, ohne das da überhaupt noch zu erkennen ist was auf der Platte abläuft. Die RNL sind da egal, wenn sie Millionen Nasse machen und Hamburg ebenfalls. Ich bin gespannt, wie Berlin nächstes Jahr die CL und die Meisterschaft stemmen will, mit dem Kader den sie jetzt haben. Ich bin gespannt, wie lang der Atem von DYN oder besser Bild ist, bis sie kapieren, dass der Handball nie ein zweiter Fussball wird, ich bin gespannt wann es wieder um Sport und ehrliche Fans geht ...

Wovon genau ist da die Rede? Kann jemand aufklären?

Das Problem liegt im Gesetz. Der Aufsichtsrat muss die Geschäftsführung überwachen und ist auch Haftbar, sollte ihm da Fehlverhalten nachgewiesen werden. Also werden die zusehen das Weite zu suchen. Das nun Bauernopfer gesucht werden ist ja wohl auch klar. Übrigens lohnt es sich mal das Geschäft des edlen Spenders anzuschauen, mehr sage ich dazu lieber nicht. Produktiv ist wohl was anderes. Aber im Zeitalter der Influenza oh sorry Influenzer ist das wohl egal. Man muss halt nur die richtigen Kunden finden. Ob das dann nachhaltig ist, egal, der HSVH ist es ja auch nicht :cool:

Ich verstehe nicht, wieso ist man "Geil auf den Untergang" eines Vereins, wenn man sich finanzielles Fairplay wünscht und damit das faire Ausscheiden der HSVH-Betriebsgesellschaft aus dem Geschäftsbetrieb? Die HBL braucht sicher keine Mannschaft die jedes Jahr durschnittlich 1 Millione über ihre Verhältnisse lebt. Für 50% der Mannschaften in der HBL bedeutet das mehr als 1/3 ihres Etats für Spielergehälter. Wer solches Geschäftsgebaren toleriert der braucht auch keine Parolen ala "Handball muss bezahlbar bleiben". Sollen die mit dem Rest der edlen Spende in der 3. oder 4. Liga einsteigen und dann sehen wir, wie lange dieser Philantrop noch Lust hat Geld in den HSVH zu stecken.

Wenn es bestätigt würde, über was aktuell hier sogar recht nachvollziehbar spekuliert wird, dass man bei Hamburg bisher aufgrund des attraktiven Standortes hier bisher einige Augen zugedrückt hat und vieles durchgehen ließ, was man eigentlich nicht durchgehen lassen darf, wäre das eine skandalöse Wettbewerbsverzerrung und dürfte so niemals zugelassen werden.

Persönlich würde ich Hamburg in der HBL definitiv vermissen, wenn man aber nicht sauber wirtschaftet darf man aufgrund Standortattraktivität auch nicht bevorteilt werden. Da braucht man auch nicht an irgendwelche Solidarität zu appellieren.

Ich hab es schon mal anderswo geschrieben, Bobs Lieblingsprojekt ist nie beerdigt worden. Das hat Hamburg schon mal zeitweilig zur Handballstadt gemacht. In Berlin und Potsdam ist er ja scheinbar erfolgreicher. Jedenfalls bis jetzt. Aber das er den Handball derart Kommerzialisiert hat werde ich ihm nie vergessen und das meine ich nicht positiv

Ich finde es dämlich wie der HSVH sich mit seiner Vergangenheit in diese Situation gebracht hat. Dann hat man 14 Tage Zeit das Problem zu lösen und schafft es nicht rechtzeitig.

Umgekehrt hatte der BHC vor Monaten genug Zeit gehabt, etwas zu ändern.

…. Aber es wurde nichts gemacht.

Für mich haben beide Vereine den Abstieg verdient.

Ja hätte der BHC machen können. Einen Spieler wie Mortensen verpflichten, der das Team in der 1.Liga gehalten hätte, den man aber mit Schulden bezahlen hätte müssen. Der BHC pocht auf nichts anderes als Chancengleichheit. Ja, ich weiß die ist relativ die Chancengleichheit. Aber ich kenne einen Club der ganz dicht vor dem Abgrund stand und viele Jahre kleine Brötchen backen musste um dieses Jahr vielleicht 4 oder 5 Titel zu gewinnen. Man kann also einen Verein vernünftig aufbauen. Es müssen nicht pro Jahr > 1 Million Schulden aufgebaut werden. Das sind 25% des Gesamtetats. Wenn die HBL da eine Lizenz erteilt hätte ohne sich auf jede erdenkliche Weise zu wehren ist ihnen eh nicht mehr zu helfen.

Hat jemand Infos zum Schiedsverfahren, konnte da in Internet nichts finden.

Hat man sich schon auf einen Richter geeinigt?

Hat das Schiedsgericht schon getagt?

Kann jemand etwa einschätzen, wie lange so ein Verfahren dauern könnte?

1. Die Richter stehen fest und der "Neutrale" ist Wieschemann Christof Rechtsanwalt für Sportrecht aus dem Pott.

2. Es gibt noch keinen Termin für die Sitzung

3. Empfehle ich Kretsche und Schmiso vom Montag. Gerade Kretsche sagt eigentlich alles zum HSVH und der "Sportstadt" Hamburg. Wobei die einzige neue Information ist, das nicht nur der BHC da eine treibende Kraft ist, sondern wohl der ganze Rest der Liga mit dem Finanzgebaren des HSVH so seine Probleme hat.

So langsam ist die Diskussion müßig. Wer so ein Unternehmen führt wie die Verantwortlichen der

HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG
    gehört Kaufmännisch geächtet. Sie hatten alle Chancen und wurden explizit in ihre Pflichten eingewiesen. Trotzdem waren sie nicht in der Lage entsprechend Kaufmännischen Vorgaben zu handeln. So bitter es für den Verein ist. Wer seinen Spielbetrieb von solchen Versagern organisieren lässt hat am Ende einfach Pech.

Einzelne Spieler kann man schauen, aber wo kann ich alle Spiele meines Vereins live sehen beim Fußball. Meines Wissens nirgends.

In diesem Sinne sind alle Sportsender temporär Monopolisten. Es müsste schon ein Konkurrent antreten und die Senderechte, wenn sie wieder frei werden, erwerben. Dann wäre dieser Anbieter der Monopolist.

Das sehe ich (leider) nicht.

Ich erwarte auch, dass die Aussetzer bei DYN zurückgehen und dass man die Spiele live verläßlich schauen kann. Und ich denke auch, dass das passieren wird; denn die Liste der möglichen Fehler ist doch irgendwie endlich.

In Magdeburg geht das mindestens noch nächstes Jahr denke ich. 2BL hat auch Vorteile. Und bis letzten Sommer gingen für 0 Euro extra auch noch alle HBL Spiele

Das wichtige Wort ist jetzt Schiedsgericht. Das braucht sich an nichts zu halten . Genau das ist der Unterschied zu einem normalen Gericht. Das hat feste Regeln zu befolgen. Daher auch der Ausschluss des Rechtweges.

Nichts ist natürlich übertrieben, an den Schiedsvertrag schon, aber es gibt halt einen Spruch und kein recht.

Das ist eben die Geschichte mit der Interpretation, wenn wir nicht alles im exakten Wortlaut als Diskussionsgrundlage haben. Für mein Verständnis richtet sich der HSVH-Einspruch hinsichtlich der Verweigerung der Lizenz auf die Rechtmäßigkeit der Aufgabe einer Bedingung, nicht gegen das Strafmaß. Es wird die generelle Richtigkeit dieser Entscheidung infrage gestellt, nicht etwa eine Kompromisslösung gesucht. Denn wäre das so, würde man ja die Richtigkeit der Verweigerung in "erster Instanz" einräumen. Es stellen sich umso mehr Fragen, je weiter man in die Interpretation oder gar Spekulation einsteigt. Insofern halte ich mich mal an das, was ich rein subjektiv aus den ganzen Veröffentlichungen herauslese. Und da sagt die Stellungnahme des HSVH von heute eindeutig, "... die Bedingung in dieser Form zu stellen ...". Also wird grundsätzlich angezweifelt und nicht auf Verhandlungsspielräume abgezielt. Es bleibt also für mich dabei, dass es für die HBL (zumindest theoretisch) heiß werden könnte.

Das ist der einzige Spielraum der ihnen noch bleibt. Sie können nur gegen das Stellen der Bedingung "Klagen". Aber ehrlich, das hatten wir doch nun schon 100mal